Mein Lese-August sah so aus:
96. Agatha Christie - Vier Frauen und ein Mord (Monats-Challenge) Ein ganz typischer Hercule Poirot und ein schön verzwickter Fall, der mir gut gefallen hat.
97. Agatha Christie - Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich Ein solider Miss Marple mit für mich überraschender Auflösung. Allerdings gefallen mir die Fälle mit Miss Marple immer einen Ticken weniger als die mit Hercule Poirot.
98. Dörte Hansen - Mittagsstunde Genauso großartig wie "Altes Land", ich habe jede einzelne Zeile genossen. Sehr starke Beschreibung von Charakteren, Landschaft und Gemeinschaft.
99. Beate Maly - Tod am Semmering (Band 1) Ein netter Serienauftakt mit sympathischem Ermittlerduo. Ein paar Punkte blieben für mich aber offen/unklar.
100. Martina Racz - Eine von Acht (Weltreise-Challenge) Diese wahnsinnig starke Frau erzählt berührend und offen von ihrer Brustkrebserkrankung. Voller Liebe und vieler wichtiger medizinischer Infos will das Buch aufklären. Sicherlich eine hilfreiche Lektüre für Betroffene und Angehörige.
101. Beate Maly - Tod an der Wien (Band 2, Monats-Challenge) Solider zweiter Band, lässt sich flüssig lesen, mit viel Lokalbezug beschert das Buch nette Lesestunden.
102. Romalyn Tilghman - Die Bücherfrauen (Monats-Challenge) Dieses Buch blieb leider weit hinter meinen Erwartungen zurück, sehr blasse Protagonistinnen, viel Klischee. Ich glaube, dass dieses Buch zu sehr auf den amerikanischen Markt zu geschnitten ist - und dieses Gefühl hatte ich bis jetzt noch nie bei einer Lektüre.
103. Julian Barnes - Der Mann im roten Rock Es braucht wohl sehr viel Hintergrundwissen, um dieses Buch voll auskosten zu können, es lässt sich jedoch sehr gut lesen und ich fand es auch sehr interessant. Mich persönlich hätte der medizinische Teil mehr interessiert als der (kultur)geschichtliche.
104. Lisz Hirn - Geht's noch! (Monats-Challenge) Sehr gute Analyse der derzeitigen gesellschaftlichen Verhältnisse und warum wir diese so nicht akzeptieren sollten. Liefert auch gute Ideen und Ansätze, wie und was wir dagegen tun können.
105. Christopher McDougall - Das Glück ist grau (Monats-Challenge) Ein ganz wundervolles Buch, das von sehr vielen Themen handelt: Esel, Laufen, die Amishen, das Mensch-Sein im Allgemeinen. Toll zu lesen.
106. T. J. Klune - Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte (Monats-Challenge) MONATS-HIGHLIGHT und Anwärter auf das Jahres-Highlight! Was für eine wundervolle, berührende, herzerwärmende und absolut wertschätzende Geschichte! Voller Magie und Weisheit trifft sie - nicht zuletzt durch die wunderbaren Charaktere - mitten ins Herz. Absolute Empfehlung, unbedingt lesen!!!