In 365 Büchern durch das Jahr 2021 / 3. Quartal

  • In dem Buch werden einige Bücher im Abspann erwähnt, die mich als Folgelektüre interessieren würden. Das von dir erwähnte ist eines davon. Magst mir dann berichten, wie du es beurteilst?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 258. Ein Buch, das du einem Forumsmitglied mit einem ähnlichen Buchgeschmack empfehlen würdest


    Ich habe ja nicht den Buchgeschmack, sondern lese völlig querbeet. Aber ich habe gesehen, dass drawe Bücher wie "Zugvögel" oder "Offene See"- genau wie ich- sehr positiv bewertet hat. Darum möchte ich ihr gerne "Bergland" empfehlen, dieses Romandebüt war für mich ein echtes Highlight, das noch viele Leser/-innen verdient hätte.

  • Definitiv! Vielen Dank für den Tipp! :winken: Die Schicksale so mutiger Frauen wie Maria Kalesnikava und ihren Mitstreiterinnen, ebenso der Musikerinnen von Pussy Riot, verfolge ich mit viel Interesse - und Zorn. :(


    "Die Revolution hat ein weibliches Gesicht" steht im Verlagstext. Vielleicht traue ich mich auch endlich mal an das Buch heran, auf das dabei angespielt wird und das bei mir schon so lange subt: "Der Krieg hat kein weibliches Gesicht" von Swetlana Alexijewitsch. :|

    In dem Buch werden einige Bücher im Abspann erwähnt, die mich als Folgelektüre interessieren würden. Das von dir erwähnte ist eines davon. Magst mir dann berichten, wie du es beurteilst?

    Gerne - das kann aber noch eine Weile dauern... 8-[

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Endlich, endlich wurde ich auch einmal genannt. :tanzensolo:

    Dieses Buch hab ich auf ihrem SuB entdeckt und denke es könnte ihr recht gut gefallen.

    die "Hafenschwester"-Trilogie,

    Danke ihr beiden, die Bücher werden gleich morgen mal ganz oben auf den SuB gelegt. Momentan hat mich so ´ne kleine Leseflaute erwischt oder besser gesagt ich glaube ich lese bzw. höre gerade nicht die richtigen Bücher, das muss geändert werden. :rambo: Außerdem nimmt mir ein Arbeitsstellenwechsel viel Zeit zum Lesen weg. :(

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • 258. Ein Buch, das du einem Forumsmitglied mit einem ähnlichen Buchgeschmack empfehlen würdest

    Naja, Jean van der Vlugt ist auf Platz 42 meiner Buchnachbarn, da hätte es sicherlich auch Mitglieder mit einem ähnlicheren Buchgeschmack gegeben… Aber da wir beide ein recht breites Lesespektrum haben, gibt es ausreichend Schnittmenge. Ich wähle mal ein Buch, das ich noch auf meinem Wunschzettel habe und derzeit offenbar nur antiquarisch zu erhalten ist. Ich bin aber sicher, Jean kann es auftreiben, lesen und mir Bescheid geben, ob sich die Lektüre lohnt :wink: . Die Rede ist von „Haie der Grossstadt“ und am besten auch gleich der Nachfolgeband „Die Farbe des Geldes“ von Walter Tevis. Nachdem dessen „Damengambit“ derzeit wegen der Netflix-Verfilmung überall zu haben ist, hoffe ich auf eine Neuauflage dieser Poolbillardromane.

    Da Du gerne Romanvorlagen zu Filmen liest (ich übrigens auch), und diese beiden Kultfilme sicherlich kennst, könnte dies doch für Dich interessant sein?

    Und falls Du wider Erwarten die Filme nicht kennst, dann solltest Du es dringend nachholen…

  • 258. Ein Buch, das du einem Forumsmitglied mit einem ähnlichen Buchgeschmack empfehlen würdest

    Danke für die Empfehlung Bona Vox :friends: Ich habe ja auch schon einiges von Dean Koontz gelesen, aber leider bin ich von ihm ein wenig abbekommen. Neben einem 5-Sterne-Buch (Todesregen) gab es leider auch einiges Mittelmäßiges und auch richtige Enttäuschungen. Aber ich behalte es im Hinterkopf.

    Dann lasse ich mich doch nicht lumpen und empfehle Dir Bona Vox im Gegenzug etwas Schauriges aus meinem Regal. Ich sehe, Du hast noch nichts von Greg F. Gifune. Das solltest Du unbedingt ändern, jedes seiner gruseligen, atmosphärischen Bücher ist ein Volltreffer. Dieses hier mochte ich besonders gerne.

  • 259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der dir gefallen hat.

    Der erste Roman erschien zwar schon 1951, aber die Trilogie über die Kindheit und Jugend Harkas erschien in den 60ern. Wie habe ich diese ganze Reihe, die später aus 6 Bänden bestand, geliebt. Keine Ahnung, wie oft ich die als Kind gelesen habe.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • 259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der dir gefallen hat.


    Von 1958 bis 1978 erschien diese Reihe von Berte Bratt, die ich auch einige andere sehr geliebt habe. :love: Die Bücher von Berte Bratt halte ich immer noch in ehren :)

    Dieses Buch (der 2. Band ) erschien dann 1961

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • 259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der dir gefallen hat.

    Es gab mal Zeit, wo ich die Angélique-Reihe von Anne Golon verschlungen habe. :D

    Die wurde zum Teil in den 60ern veröffentlicht.

    Sagt aber wahrscheinlich heute kaum jemanden was. Die Filme übrigens haben mir damals auch gut gefallen. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der dir gefallen hat


    Anya Seton war sehr lange schriftstellerisch tätig ( erster Roman 1941, letzter Roman 1975), "Avalon" wurde 1965 veröffentlicht.


    Kurzbeschreibung (Amazon)

    Merewyn has grown up in savage 10th Century Cornwall; a lonely girl, sustained by stubborn courage and pride in her descent from the great King Arthur.

    Rumon, a young French prince, has always dreamed of finding the idyllic island of hearsay and legend, Avalon.

    He gladly leaves his home in Provence but his hopes are dashed when his ship is wrecked off the Cornish coast. Rumon and Merewyn meet and from that hour their lives are intertwined.

    They make their way to the court of King Edgar and his beautiful young queen. At first they are dazzled but there is evil lurking in the corridors of power . . .

    Stretching from France to the eastern shores of America to the plains of Greenland, the journeys of Rumon and Merewyn make for an unforgettable saga.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • lesen auch gerne Krimis und Thriller- die Bewertungen sind auch oft ähnlich wie meine.

    das stimmt, lio :friends: Wir lesen oft die gleichen Bücher und bewerten diese auch sehr ähnlich. Danke dir für die Empfehlung. Das hört sich so gut an, dass ich das Buch "Der Sündenfänger" gleich gekauft habe. :bounce:


    Ich empfehle dieses Buch Thomson und Emili. Beide lesen gerne Krimis und ich kann mir vorstellen, dass ihnen auch dieser Krimi gefallen könnte.

    Dankeschön, skippycat , dass du an mich gedacht hast. :friends: Da du meine erste Buchnachbarin bist, ist es nicht erstaunlich, dass wir ähnlichen Geschmack haben. :)

    Ich packe das Buch auf die Wunschliste.



    Das Buch ist schon älter, aber ich habe es noch in guter Erinnerung. Es ist ein super spannender Thriller, den es z.Z. auch für 2,99€ gibt. Ich denke das wäre was für Emili , sinah , Annett und carodelphin .

    Lieben Dank, sunny-girl. :friends: Ich freue mich über die Empfehlungen. Das Buch packe ich mir auf die Wunschliste, und schaue es mir später genauer an.



    Wie ihr wisst verleihe ich meine Bücher auch, und die Rabentochter befindet sich in meinem Besitz.

    Du bist eine Liebe. :kiss: Danke für das Angebot. Ich habe mir das Buch schon als EBook geholt. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der dir gefallen hat


    Da ich ein Kind der 60er bin wurde mir dieses Buch auch zuerst vorgelesen, dann habe ich es selbst gelesene und zu meinem letzten großen Geburtstag habe ich es wieder geschenkt bekommen :love:


    Mira Lobe wurde am 17.9.1913 in Görlitz geboren und starb am 6.2.1995 in Wien.

    Das Buch wurde im Jänner 1965 veröffentlicht.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Das war einmal ein Geburtstagsgeschenk , das Buch ist ET 1964, da konnte ich aber noch lange nicht lesen.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • 259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der dir gefallen hat


    Nein, dafür bist Du noch zu klein! sagte meine Mutter. Und trotzdem habe ich das Buch heimlich gelesen :)

    Es ist der 1. Teil einer Trilogie von Hedda Zinner (1904 - 1994) , welches von 1968 stammt.

  • Darum möchte ich ihr gerne "Bergland" empfehlen, dieses Romandebüt war für mich ein echtes Highlight, das noch viele Leser/-innen verdient hätte.

    ... und schon bestellt!

    Danke für den Tipp!!

    Ich freue mich, dass Du an mich gedacht hast.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der dir gefallen hat


    Das erste Buch von Barbara Frischmuth erschien 1968:


    Barbara Frischmuths furioses Debüt: die enge Welt eines katholischen Mädchenpensionats, seiner Schülerinnen und ihrer Wünsche, seiner Lehrerinnen und ihrer Regeln – Ausdruck einer konsequenten Erziehung zur Unfreiheit des Empfindens, Denkens und Handelns. Der Schlafsaal ist der Ort, an dem wir die Nacht verbringen. Wo wir lachen, wenn es einen Anlass gibt – mit vorgehaltener Hand, den Umständen entsprechend – und wo wir weinen, wenn es sein muss – wenn wir glauben, dass alle anderen schlafen.

  • 259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der dir gefallen hat


    Wie viele Kinder, die Abenteuergeschichten machten, habe ich die Fünf-Freunde-Bücher gelesen. Einige Bände davon sind in der 60ern erschienen

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)