In 365 Büchern durch das Jahr 2021 / 3. Quartal

  • Huhu meine lieben BTler,


    just in time... :mrgreen:

    Ihr kennt das ja: habt Spaß, seid nett zueinander und so weiter und so fort.

    Und wie immer: ein riesen großes, fettes Danke an meine lieben und fleißigen Helferlein (m/w/d :lol:)

    Viel Spaß bei der Fehlersuche :lol:


    Da es immer mal wieder zu Unklarheiten kam möchte ich hier kurz die "Regeln" erläutern:

    :!: Wir posten jeden Tag ein(!) Buch.

    :!: Bitte dabei die fortlaufende Nummerierung beachten. Habt ihr ein Tag verpasst, dann setzt die verpassten Tage einfach in einen Spoiler. So bleibt es übersichtlich.

    :!: Ändert bitte die Fragen nicht. Wenn ihr Rechtschreibfehler findet, dann ändert das gerne. Weist mich auch gerne per PN darauf hin :D, aber den Inhalt der Fragen bitte nicht verdrehen.

    :!: Ich versuche inzwischen, aufgrund der ewigwährenden Diskussionen, die Aufgaben fach- und sachgerecht zu gendern :lol:

    Sollte mir das mal nicht gelingen, bitte ich um Verzeihnung. Aber dann nutzt diesen Thread hier bitte nicht für Gender-Diskussionen. :pray:

    :!: Wenn ihr Fragen habt, dann steht euch mein Postfach jeder Zeit offen. Auch für Vorschläge, für neue Aufgaben.

    :!: Habt Spaß



    1. Juli 2021 - 30. September 2021


    182. Ein Buch, das du gerade liest

    183. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    184. Ein Buch von einem skandinavischen Autor

    185. Ein Titel, der ein heutzutage eher ungebräuchliches Wort enthält

    186. Ein aus mindestens zwei Wörtern bestehender Titel, dessen erster und letzter Buchstabe identisch ist

    187. Ein Cover, auf dem ein zweirädriges Fahrzeug abgebildet ist

    188. Ein Cover, auf dem es regnet oder schneit

    189. Ein Buch über ein Paar, dessen Zusammengehörigkeit mit einem „und“ zum Ausdruck gebracht wird (z.B. Hänsel und Gretel, Cäsar und Kleopatra, Asterix und Obelix)

    190. Welches Buch hat dir im Juni am besten gefallen?

    191. Welches Buch hat dir im Juni am wenigsten gefallen?

    192. Ein Buch, dessen Titel genau aus 5 Wörtern besteht

    193. Ein Cover, auf dem ein Fernseher, Radio oder Plattenspieler zu sehen ist

    194. Ein Cover, auf dem ein Handy/Smartphone, Tablet oder PC zu sehen ist

    195. Ein Cover mit einem Gegenstand, der mit S beginnt

    196. Ein Cover, auf dem die Sonne zu sehen ist

    197. Ein Autor (m/w/d), der auch auf einem anderen Gebiet erfolgreich war oder ist

    198. Ein Titel, der ein Wort enthält, das sich auf eine Tageszeit bezieht

    199. Welches Cover hat dir im Juni am besten gefallen?

    200. Welches Cover hat dir im Juni am wenigsten gefallen?

    201. Ein Buch über MusikerInnen, DirigentInnen, KomponistInnen u. ä.

    202. Ein Titel, in dem ein Getränk genannt wird

    203. Ein Cover, auf dem ein Schlüssel und/oder ein Türschloss zu sehen ist

    204. Ein Titel, der sich auf einen Ort in / an einer Wohnung / eines Hauses bezieht (Küche, Balkon, Keller etc.)

    205. Ein Protagonist (m/w/d) mit Anfangsbuchstaben D

    206. Ein Titel, in dem ein Baustoff vorkommt (Sand, Steine, Zement etc.)

    207. Ein Buch von oder über einen Komiker (m/w/d)

    208. Ein Titel, der aus einem vollständigen Satz besteht

    209. Ein Cover, auf dem Näh-, Strick- oder Häkelutensilien zu sehen sind (Handarbeitsbücher ausgeschlossen)

    210. Ein Titel, der eine Lichtquelle benennt

    211. Welcher Charakter war dir diesen Monat am symphatischsten?

    212. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsymphatischsten?

    213. Ein Buch, das du gerade liest

    214. Welches Buch möchtest du als nächstes Lesen?

    215. Ein Titel, in dem das Wort dunkel (auch in Abwandlungen) vorkommt

    216. Ein Titel, der einen Stoff/ ein Gewebe benennt

    217. Ein Titel, der das Wort ‚reich‘ und/oder ‚arm‘

    218. Ein Cover mit einer Winterlandschaft

    219. Ein Buch eines Autors (m/w/d) aus Italien

    220. Welches Buch hat dir im Juli am besten gefallen?

    221. Welches Buch hat dir im Juli am wenigsten gefallen?

    222. Ein Cover, auf dem eine Schusswaffe zu sehen ist

    223. Ein Cover, auf dem eine Spur zu sehen ist (Fußabdrücke, Pfoten im Schnee, Reifenspuren etc.)

    224. Ein Titel, der eine Berufsbezeichnung enthält

    225. Gibt es eine Sage oder ein Sagenbuch, die/das euch besonders gefällt?

    226. Deine liebste Biografie

    227. Ein Buch, das du in der Schule lesen musstest

    228. Welches Cover hat dir im Juli am besten gefallen?

    229. Welches Cover hat dir im Juli am wenigsten gefallen?

    230. Ein Buch mit einem Sonderzeichen im Titel

    231. Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel

    232. Heute darf jeder posten, was er möchte

    233. Ein Buch, das schon sehr lange auf deiner Wunschliste steht

    234. Ein Protagonist (m/w/d) mit Anfangsbuchstaben E

    235. Ein Buchcover mit einer kurzärmligen Damenbluse

    236. Ein Buchcover mit einer langärmligen Damenbluse

    237. Ein Buchcover mit einem kurzärmligen Herrenhemd

    238. Ein Cover mit einem Gegenstand, der mit T beginnt

    239. Ein Buchcover mit einem langärmligen Herrenhemd

    240. Ein Buchcover mit einem kurzärmligem T-Shirt

    241. Ein Buchcover mit einem langärmligen T-Shirt

    242. Welcher Charakter war dir diesen Monat am sympathischsten

    243. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsympathischsten

    244. Ein Buch, das du gerade liest

    245. Welches Buch möchtest du als nächstes Lesen?

    246. Ein Buchcover mit einem Grundnahrungsmittel

    247. Ein Buch einer deutschsprachigen Autorin welche zwischen 1970 und 1990 geboren ist

    248. Ein Buch eines deutschsprachigen Autors welcher zwischen 1970 und 1990 geboren ist

    249. Ein Buch eines internationalen Autors (ausgeschlossen Deutschland) geboren zwischen 1970 und 1990

    250. Ein Buch einer internationalen Autorin (ausgeschlossen Deutschland) geboren zwischen 1970 und 1990

    251. Heute darf jeder posten, was er möchte

    252. Welches Buch hat dir im August am besten gefallen?

    253. Welches Buch hat dir im August am wenigsten gefallen?

    254. Ein Buch welches als Vorlage für einen Kinofilm diente

    255. Ein Buch, durch das du auf andere Bücher aufmerksam geworden bist

    256. Ein Buch welches das Elternsein thematisiert

    257. Ein Buch welches die Umweltverschmutzung thematisiert

    258. Ein Buch, das Du einem Forumsmitglied mit einem ähnlichen Buchgeschmack empfehlen würdest

    259. Ein Roman einer Autorin aus den 60er Jahren, der Dir gefallen hat

    260. Welches Cover hat dir im August am besten gefallen?

    261. Welches Cover hat dir im August am wenigsten gefallen?

    262. Ein Roman eines Autors aus den 60er Jahren, der Dir gefallen hat

    263. Ein Roman, in dem eine psychische Erkrankung eine Rolle spielt

    264. Wenn Du ein Buch wieder lesen müsstest, welches wäre es

    265. Ein Protagonist (m/w/d) mit Anfangsbuchstaben F

    266. Ein Roman, der mit einem Fest anfängt oder aufhört

    267. Ein Roman, in dem ein Unfall vorkommt

    268. Ein Cover mit einem Gegenstand, der mit U beginnt

    269. Ein harter, realistischer Krimi oder Thriller, den du gut fandest

    270. Ein Cosy-Krimi, den du mochtest

    271. Ein Buch, das vorwiegend im Verbrecher- oder Ganovenmilieu spielt

    272. Welcher Charakter war dir diesen Monat am sympathischsten

    273. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsympathischsten

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Vielen Dank liebe ibikat :kiss: und alle lieben Helferlein :applause: , auch ich bin ein Fan dieses threads.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • 182. Ein Buch, das du gerade liest




    Es ist vor allem die scheinbar emotionslose Schilderung, die den Leser immer wieder fassungslos macht. Und doch übt diese Welt auch eine Faszination aus, der man sich nur schwer entziehen kann. Für den in europäischer Umgebung Aufgewachsenen ist die völlige Hintenanstellung menschlicher Individualität und Persönlichkeitsentfaltung hinter der Tradition nur sehr schwer nachzuvollziehen. Darin scheint sich das neue vom alten China nicht einmal wirklich zu unterscheiden, was wohl die erstaunlichste Erkenntnis ist.

  • 182. Ein Buch, das du gerade liest


    Mit der Geschichte vom Ende des tyrannischen Gymnasialprofessors Raat, deren Verfilmung mit Emil Jannings und Marlene Dietrich unter dem Titel ›Der blaue Engel‹ zu einem der großen Welterfolge des deutschen Kinos wurde, gelang Heinrich Mann bereits im Jahr 1905 eine meisterhafte Karikatur der Wilhelminischen Zeit. Ähnlich wie sein Roman ›Der Untertan‹ gilt auch diese frühe Spießer-Satire als hellsichtige Vorwegnahme deutscher Tyrannei nach 1933.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • 182. Ein Buch, das du gerade liest

    Ein sehr schönes Buch, kann ich nur empfehlen. Es handelt sich um Band 2 der Franklin-Starlight-Reihe :) Leider ist es anscheinend noch nicht in Deutsch erschienen :uups: Die englische Ausgabe existiert jedenfalls.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • 182. Ein Buch, das du gerade liest

    Ich bin von der Nevermoor-Reihe begeistert und lese gerade den 3. Band.


    Das ist eine Jugendbuchreihe, wie sie für mich sein sollte: voller origineller, toller Ideen, tolle Protas, immer spannend und anspruchsvoll geschrieben, so dass ich wohl ein paar Tage brauchen werde, da ich es langsam und konzentriert lesen will, um alles zu behalten. :thumleft:

    Die Reihe kann gerne weitergehen.


    Da kann sich selbst manches Erwachsenenbuch 'ne Scheibe von abschneiden.


    "Die Macht der Wunderschmied-Kräfte. Das erste Schuljahr ist vorbei, aber feiern kann Morrigan Crow trotzdem nicht. Denn eine seltsame und hochgefährliche Epidemie bricht über Nevermoor herein. Niemand ist vor ihr sicher. Jetzt liegt es allein an Morrigan, ein Heilmittel zu finden. Doch dafür muss sie lernen, ihre Wunderschmied-Kräfte unter Kontrolle zu halten. Gelingt ihr das nicht, könnte sie ganz Nevermoor ins Verderben stürzen. Jessica Townsends magische Fantasy-Reihe „Nevermoor“ für Mädchen und Jungen ab 10 wird oft, vor allem von begeisterten Lesern, mit J. K. Rowlings Harry Potter verglichen."

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ein Buch das du gerade liest.


    U.a. dieses, bin etwa zur Hälfte und es gefällt mir sehr!


    Beschreibung amazon

    Zwei Frauen. Ein Killer. Zu viele Geheimnisse.

    Eine nächtliche Fahrt durch die Wüste von New Mexico. Zwei Frauen in einem Auto, die sich nie zuvor begegnet sind. Beide haben Geheimnisse, die sie um jeden Preis bewahren wollen. Doch jetzt haben sie ein gemeinsames Ziel. Und einen gemeinsamen Verfolger. Denn jemand beobachtet sie. Jemand will sie töten. Aber welche der beiden hat der mysteriöse Unbekannte im Visier? Für die Frauen ist nur eines sicher: Wenn sie überleben wollen, müssen sie einander vertrauen.

  • Danke ibikat ,macht Spaß! :dance:

    dem ist nichts hinzuzufügen :loool:



    182. Ein Buch das du gerade liest


    Mein erstes Buch dieser Autorin, habe erst ein paar Seiten gelesen, kann daher noch nicht viel sagen.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • 182. Ein Buch, das du gerade liest


    Oh schon ein halbes Jahr herum :shock:

    Vielen Dank an ibikat und ihren fleißigen Helfern, dass wir wieder über Bücher schreiben können. :dance: :huhu:


    Dieses Buch werde ich wohl heute noch beenden


    lt Klapptext

    Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan erhält einen mysteriösen Brief von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem blutigen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise? Und woher hat sie die Informationen über sie?
    Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Noch bevor er der Fährte nachgehen kann, geschieht ein weiterer Mord. Hat die Täterin wieder zugeschlagen? Und warum scheinen alle Spuren zu Heloise Kaldan zu führen? Ist ihr Leben in Gefahr? Nun müssen der Polizist und die Journalistin sich entscheiden, ob sie einander vertrauen. Ein verstörend persönlicher Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • 182. Ein Buch, das du gerade liest

    Im Zuge der Mini-Leserunde nähern wir uns dem Ende von Teil 1 der Grisha-Reihe. Die Geschichte gefällt mir sehr gut, wenn nur die Protagonistin nicht so nervig wäre... :roll:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • 182. Ein Buch, das du gerade liest

    Im Zuge der Mini-Leserunde nähern wir uns dem Ende von Teil 1 der Grisha-Reihe. Die Geschichte gefällt mir sehr gut, wenn nur die Protagonistin nicht so nervig wäre... :roll:

    Dann schau nicht die Netflixserie :mrgreen: Da ist sie teilweise nämlich noch nerviger.

    Hat mich aber nicht gestört. Ich bin jetzt in Band 2, ich liebe diese Welt.

  • 182. Ein Buch, das du gerade liest

    Hab ich gestern begonnen.