Mein Lese-Mai
Ich habe weiter das Abbrechen geübt; ich könnte meine Leistung allerdings noch steigern . Und daneben hatte ich einfach wunderbare Bücher, bei denen alles passte und bei denen ich mich jeden Tag aufs Neue aufs Weiterlesen gefreut habe.
In diesem Monat habe ich einige Werke erneut gelesen, was ich sonst nicht mache, aber sonst hätte ich bei der Klassiker-Challenge noch übler dagestanden,.
75. Christine Wunnicke, Die Dame mit der bemalten Hand. 5
Eins der Bücher, denen man mehr Leser wünscht! Außerdem ist Christine Wunnicke eine aufrechte Person, wenn ich daran denke, dass sie einen Preis abgelehnt hat.
76. Anne Freytag, Das Gegenteil von Hasen. 0
Nervige Sprache und untragbare Äußerungen zum Problem Mobbing.
Abbruch.
77. Sophie Passmann, Komplett Gänsehaut. 2
Eine scharfzüngige Autorin! Trotzdem: mir war es zu bemüht.
78. T. C. Boyle, Wenn das Schlachten vorbei ist. 5
Boyle kann wunderbar diese gemischten Charaktere zeichnen.
79. Frank Goldammer, Zwei Leben. Sprecher Uve Teschner. 3,5
Tolles Thema: Zwangsadoptionen u. ä. in der DDR - aber nicht so. Zu viel unglaubliche Zufälle.
80. Alena Schröder, Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid.
Sprecherin: Julia Nachtmann. 2,5
Spannendes Thema: Restituierung geraubter Kunst. Leider langatmig und unscharf gezeichnete Charaktere.
81. David Safier, Miss Merkel: Mord in der Uckermark. 2
Klamauk. Auf Dauer sehr ermüdend.
82. J. H. Moncrieff, Djatlov-Pass. Die Rückkehr zum Berg des Todes.
Ich durfte verreißen , hier entlang!
83. Mithu Sanyal, Identitti
Postkolonialismus, Rassismus, Identitäsfindung etc. - alles spannende Themen, aber ich wurde mit dem Buch nicht warm.
Abbruch
84. Margrit Schriber, Die Vielgeliebte meines Mannes. 4
Eine bis daher mir unbekannte Schweizer Autorin, deren knappe Stil mir sehr gut gefallen hat.
85. Graham Swift, Da sind wir. 4,5
Ein zauberhafter kleiner Roman um Schein und Wirklichkeit.
86. Michael Palin, Erebus. Sprecher Gert Heidenreich. 4,5
Penibel recherchierte Darstellung der Expeditionen dieser Bombarde.
87. Alice Munro, Tanz der seligen Geister. 4
Kleine Short stories über das karge Leben auf dem Land.
88. Molly und Ralf Börjlind, Die Dunkelheit zwischen uns. 3,5
Der Debut-Krimi der Börjlind-Tochter. Noch Luft nach oben!
89. Amanda Gormann, The Hill We climb. Den Hügel hinauf. 3
Die amerikanische Fassung fand ich besser als die deutsche. Umgehauen haben mich beide Fassungen nicht.
90. Margaret Atwood, Der Report der Magd. 5
Muss ich mich schämen, dass ich diesen Kultroman erst jetzt gelesen habe?
91. Helga Schubert, Vom Aufstehen. 5
Ein wunderbares Stück Literatur!!! Die alt gewordene Autorin blickt zurück und erzählt in Episoden. Mir hat ihre versöhnliche Grundhaltung nur imponiert.
92. Sharon Dodua Otoo, Adas Raum. 5
Witzig, bunt, phantasievoll, kräftige Bilder - ich bin begeistert!
93. Alexander Puschkin, Eugen Onegin. 5
Und einige Wieder-Lesungen:
94. Friedrich Schiller, Iphigenie auf Tauris
95. Wilhelm Müller, Winterreise.
96. Joseph von Eichendorff, Waldgespräch.
97. Will Eisner, The Contract with God. Zum x-ten Mal gelesen, immer wieder superb.
98. Art Spiegelman, The Complete MAUS. Ebenfalls zum x-ten Mal, gelesen.
99. Marjane Satrapi, Persepolis. Auch zum x-ten Mal gelesen und dieses Mal besonders auf ihre Beeinflussung durch Spiegelman geachtet.