Welche Bücher habt ihr im Mai 2021 gelesen?

  • Mein Lese-Mai


    Ich habe weiter das Abbrechen geübt; ich könnte meine Leistung allerdings noch steigern :). Und daneben hatte ich einfach wunderbare Bücher, bei denen alles passte und bei denen ich mich jeden Tag aufs Neue aufs Weiterlesen gefreut habe.


    In diesem Monat habe ich einige Werke erneut gelesen, was ich sonst nicht mache, aber sonst hätte ich bei der Klassiker-Challenge noch übler dagestanden,.


    75. Christine Wunnicke, Die Dame mit der bemalten Hand. :bewertung1von5: 5

    Eins der Bücher, denen man mehr Leser wünscht! Außerdem ist Christine Wunnicke eine aufrechte Person, wenn ich daran denke, dass sie einen Preis abgelehnt hat.


    76. Anne Freytag, Das Gegenteil von Hasen. :bewertung1von5: 0

    Nervige Sprache und untragbare Äußerungen zum Problem Mobbing.

    Abbruch.


    77. Sophie Passmann, Komplett Gänsehaut. :bewertung1von5: 2

    Eine scharfzüngige Autorin! Trotzdem: mir war es zu bemüht.


    78. T. C. Boyle, Wenn das Schlachten vorbei ist. :bewertung1von5: 5

    Boyle kann wunderbar diese gemischten Charaktere zeichnen.


    79. Frank Goldammer, Zwei Leben. :musik: Sprecher Uve Teschner. :bewertung1von5: 3,5

    Tolles Thema: Zwangsadoptionen u. ä. in der DDR - aber nicht so. Zu viel unglaubliche Zufälle.


    80. Alena Schröder, Junge Frau am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid.

    :musik: Sprecherin: Julia Nachtmann. :bewertung1von5: 2,5

    Spannendes Thema: Restituierung geraubter Kunst. Leider langatmig und unscharf gezeichnete Charaktere.


    81. David Safier, Miss Merkel: Mord in der Uckermark. :bewertung1von5: 2

    Klamauk. Auf Dauer sehr ermüdend.


    82. J. H. Moncrieff, Djatlov-Pass. Die Rückkehr zum Berg des Todes.  :bewertung1von5:

    Ich durfte verreißen :twisted:, hier entlang!


    83. Mithu Sanyal, Identitti

    Postkolonialismus, Rassismus, Identitäsfindung etc. - alles spannende Themen, aber ich wurde mit dem Buch nicht warm.

    Abbruch


    84. Margrit Schriber, Die Vielgeliebte meines Mannes.  :bewertung1von5: 4

    Eine bis daher mir unbekannte Schweizer Autorin, deren knappe Stil mir sehr gut gefallen hat.

    Mein Leseeindruck hier


    85. Graham Swift, Da sind wir.  :bewertung1von5: 4,5

    Ein zauberhafter kleiner Roman um Schein und Wirklichkeit.

    Mein Leseeindruck hier


    86. Michael Palin, Erebus. :musik: Sprecher Gert Heidenreich. :bewertung1von5: 4,5

    Penibel recherchierte Darstellung der Expeditionen dieser Bombarde.


    87. Alice Munro, Tanz der seligen Geister. :bewertung1von5: 4

    Kleine Short stories über das karge Leben auf dem Land.


    88. Molly und Ralf Börjlind, Die Dunkelheit zwischen uns. :bewertung1von5: 3,5

    Der Debut-Krimi der Börjlind-Tochter. Noch Luft nach oben!

    Mein Leseeindruck hier


    89. Amanda Gormann, The Hill We climb. Den Hügel hinauf. :bewertung1von5: 3

    Die amerikanische Fassung fand ich besser als die deutsche. Umgehauen haben mich beide Fassungen nicht.


    90. Margaret Atwood, Der Report der Magd. :bewertung1von5: 5

    Muss ich mich schämen, dass ich diesen Kultroman erst jetzt gelesen habe?


    91. Helga Schubert, Vom Aufstehen. :bewertung1von5: 5

    Ein wunderbares Stück Literatur!!! Die alt gewordene Autorin blickt zurück und erzählt in Episoden. Mir hat ihre versöhnliche Grundhaltung nur imponiert.


    92. Sharon Dodua Otoo, Adas Raum. :bewertung1von5: 5

    Witzig, bunt, phantasievoll, kräftige Bilder - ich bin begeistert!

    Meine Hymne findet sich hier


    93. Alexander Puschkin, Eugen Onegin.  :bewertung1von5: 5


    Und einige Wieder-Lesungen:


    94. Friedrich Schiller, Iphigenie auf Tauris

    95. Wilhelm Müller, Winterreise.

    96. Joseph von Eichendorff, Waldgespräch.

    97. Will Eisner, The Contract with God. Zum x-ten Mal gelesen, immer wieder superb.

    98. Art Spiegelman, The Complete MAUS. Ebenfalls zum x-ten Mal, gelesen.

    99. Marjane Satrapi, Persepolis. Auch zum x-ten Mal gelesen und dieses Mal besonders auf ihre Beeinflussung durch Spiegelman geachtet.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Musst du nicht!

    :friends: Danke!

    Aber ich kann ihn Dir empfehlen, eine interessante Lektüre.

    Willst du die Graphic Novel dazu noch lesen? Die kann ich ebenfalls sehr empfehlen!

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Meine Bücher im Mai


    :study:  "Kleopatra. Die Königin, die Rom herausforderte und ewigen Ruhm gewann"

    Alberto Angela 4:bewertung1von5:

    :study:  "Memory Box: Verborgene Lügen" Eva Lesko Natiello 5 :bewertung1von5:

    :study:  "Die Gentlemen vom Sebastian Club" Sophie Oliver 4:bewertung1von5:

    :study:  "Das letzte Plädoyer" Jeffrey Archer 4,5 :bewertung1von5:

    :study:  "Nichts wird bleiben von Dir" Jutta Maria Herrmann 3,5 :bewertung1von5:

    :study:  " Die Frau ohne Namen" Greer Hendricks 3 :bewertung1von5:

    :study:  "Scythe Das Vermächtnis der Ältesten" 0,5 :bewertung1von5: abgebrochen

    :study: "Tee? Kaffee? Mord! Ein Spion kommt selten allein" Ellen Barksdale 4,5 :bewertung1von5:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • 91. Helga Schubert, Vom Aufstehen. :bewertung1von5: 5

    Ein wunderbares Stück Literatur!!! Die alt gewordene Autorin blickt zurück und erzählt in Episoden. Mir hat ihre versöhnliche Grundhaltung nur imponiert.

    Das war auch mein Monatshighlight (wenn man mich auf eines festnageln würde). :thumleft:

    Das Buch steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Letztens habe ich bei BR einen Podcast gehört bei dem sie aus ihrem Buch liest. Hier könnt ihr es nachhören, wenn ihr mögt: KLICK

    Frau Schubert kam da sehr sympathisch bei mir rüber.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das Buch steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.

    Ich bin überzeugt, dass es Dir gefällt. Man hat bei diesem Rückblick so gar nicht das Gefühl, als wolle sich da eine DDR-Autorin reinwaschen nach dem Motto "Ich war doch immer dagegen, aber Ihr habt das ja nicht sehen wollen". Sie erzählt diese Erlebnisse ganz unprätentiös.

    Und ihre Erinnerungen an ihre Mutter - meine Güte.

    Sie wirkt so wohltuend abgeklärt und versöhnt mit den Dingen, die sie erlebt hat und erlebt.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das Buch steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.

    Da steht es bei mir schon seit Biografiefan s Rezension. Aber vergangene Woche hat meine Bücherei es angeschafft, und ich bekomme es sobald der erste Leser (vermutlich Bücherei-Mitarbeiter) es zurückbringt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Der Wonnemonat war auch lesetechnisch sehr erfreulich, sowohl Quantität als auch Qualität waren sehr gut:


    43. Nora Roberts - Im Schatten der Wälder (re-read) Eines meiner Lieblingsbücher, daher wie immer volle Punktzahl.


    44. Lori Gottlieb - Vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden (Monats-Challenge) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Und gleich die nächsten 5 Sterne. Ein ganz wunderbares Buch: Berührend, mutig, offen & ehrlich schreibt die Autorin über Psychotherapie - sowohl aus Sicht der Therapeutin als auch der Klientin. Wahr, gefühlvoll und sehr zum Nachdenken anregend. Unbedingt lesen! MONATS-HIGHLIGHT!


    45. Adam Rutherford - Eine kurze Geschichte von jedem, der jemals gelebt habt (Monats-Challenge, Lesewichtel-Liste) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:    Humorvoll und gut verständlich erläutert der Autor unsere Menschheitsgeschichte anhand der Humangenetik.


    46. Ina Knobloch - Baumhaus mit Faultier    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:    Die Autorin erfüllt sich ihren Traum eines Baumhauses in Costa Rica und erzählt vom Bau und ihren vorangegangenen Recherchen. On top geballte Informationen über Fauna & Flora.


    47. Loriot - Durch die Woche mit Loriot   :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:    Durch und durch typisch Loriot. War ein nettes Geschenk für zwischendurch.


    48. Lori Nelson Spielman - Morgen kommt ein neuer Himmel (Lesewichtel-Liste) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:    Definitiv eine berührende und herzerwärmende Geschichte, allerdings gar konstruiert (und daher auch etwas unglaubwürdig) und mit zu viel Zufall. Das Ende dann auch zu schnell und gedrängt.


    49. Daniel Friedman - Der Alte, dem Kugeln nichts anhaben konnten (Band 1) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:    Ein bissiger Krimi voller Humor und Action. Stellenweise auch grausam, dafür mit sympathischen ProtagonistInnen.


    50. Daniel Friedman - Der Alte, der die Rache liebte (Band 2) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:    Dieser Folgeband hat mir nicht mehr so gut gefallen wie der Vorgänger. War mir zu bösartig/zynisch, weniger lustig (oder weniger mein Humor). Noch dazu ein seltsames, unfertiges Ende.


    51. Carsten Henn - Der Buchspazierer   :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:    Ein richtiges Wohlfühlbuch. Punktabzug, weil es meiner Meinung nach die Action und das Drama nicht gebraucht hätte.


    52. Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer (Monats-Challenge) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:    Ah, das war nix für mich. Lies mich Ende völlig ratlos mit der Frage "Und wofür war das Ganze jetzt gut?!" zurück. Zu viel Irrationalität und Aggression.


    53. Anne Freytag - Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:   Und das zweite MONATS-HIGHLIGHT! Anne Freytag schreibt Wahnsinnsbücher. Mich hat ja schon "Nicht weg und nicht da" umgehauen und auch dieser Roman hat mich begeistert. Gewohnt emotional, herzerwärmend, tiefsinnig und weise, mit ProtagonistInnen, die man auch gerne als Freunde hätte. Am liebsten wäre ich in die Handlung geschlüpft, ein lange nachhallender Pageturner. Lesen!!!


    54. Agatha Christie - Fata Morgana (Miss Marple 5) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:    Ein ganz typischer MM-Krimi mit einer brillianten Miss Marple und eine sehr interessanten Setting.


    55. Leonie Swann - Mord in Sunset Hall   :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:    Herrliches Lesevergnügen in typischer Swann-Manier. Sympathische ProtagonistInnen, die einem sofort ans Herz wachsen, humorvoll & mit einer ordentlichen Portion Weisheit. Toll!


    56. Dörte Hansen - Altes Land (Lesewichtel-Liste) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Und das dritte MONATS-HIGHLIGHT! Dieses Buch hat mich komplett überrascht und von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Berührend, geniale Charaktere und voll trockenem Humor. Eine Geschichte zum Lachen & Weinen - und das manchmal sogar gleichzeitig. Einfühlsam verfasst und intelligent. Wow!


    57. Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub (Band 1, Monats-Challenge) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Und hier gleich die zweite äußerst sympathische SeniorInnenbande in diesem Monat. Toller Serienauftakt mit feinem Humor, gut durchdachtem Plot und überraschenden Wendungen. Bitte mehr davon!


    ABGEBROCHEN (und ich breche sehr selten Bücher ab, zwei Abbrüche in einem Monat kamen überhaupt noch nie vor):


    Paolo Rumiz - Via Appia (Weltreise-Challenge) Meiner Meinung nach ein absoluter Insiderbericht, den keiner so recht verstehen kann, der sich nicht ausgezeichnet mit Italiens Archäologie, Kulturdenkmäler und Politik auskennt sowie nicht bei dem Projekt dabei war.


    Milena Michiko Flasar - Herrt Kato spiel Familie Absolut unsympathischer Ich-Erzähler, sowas wehleidig-raunziges, nicht zum Aushalten! Er war mir so schrecklich unsympathisch, ich konnte einfach nicht weiterlesen. Dazu verworren-philosophische Gedanken. Nein, das war nichts für mich. Schade, der Plot hätte mich interessiert und ich war gespannt, wie die Autorin die Idee umsetzt.

  • Ich bin überzeugt, dass es Dir gefällt. Man hat bei diesem Rückblick so gar nicht das Gefühl, als wolle sich da eine DDR-Autorin reinwaschen nach dem Motto "Ich war doch immer dagegen, aber Ihr habt das ja nicht sehen wollen". Sie erzählt diese Erlebnisse ganz unprätentiös.

    Und ihre Erinnerungen an ihre Mutter - meine Güte.

    Sie wirkt so wohltuend abgeklärt und versöhnt mit den Dingen, die sie erlebt hat und erlebt.

    Das räumt auch noch den letzten Zweifel weg. Bei der nächsten Bestellung ist es garantiert dabei.


    Da steht es bei mir schon seit Biografiefan s Rezension.

    Da wurde ich auch schon auf das Buch aufmerksam. Ich war mir nur noch unschlüssig ob es nicht doch ein wenig so in Richtung Abrechnung oder Rechtfertigung gehen würde. Der Zweifel wäre jetzt weg :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 47. Loriot - Durch die Woche mit Loriot

    Das wäre eigentlich etwas für „Seltsame Zufälle mit Büchern“.

    Ich habe heute Nacht geträumt, ich hätte auf einem Flohmarkt ein mir noch unbekanntes Buch von Loriot entdeckt. Beim Aufwachen habe ich noch überlegt, wie ich denn jetzt bloß auf Loriot gekommen bin :shock:. Ich hab den Thread hier gestern definitiv nicht gelesen :lol:.


    Muss ich mich schämen, dass ich diesen Kultroman erst jetzt gelesen habe?

    So lange Du fünf Sterne gibst, natürlich nicht :D.

  • Mein Mai:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Christian Kracht - Imperium:

    Diese Geschichte über einen deutschen Aussteiger um ca. 1910 ist nicht nur spannend, sondern auch humorvoll und in einer tollen Sprache erzählt.


    Natascha Wegelin - Madame Moneypenny - Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen:

    Man mag die leicht an eine Frauenzeitschrift erinnernde Aufmachung (Cover/Titel) und den Aufhänger (Grillabend mit Eltern, Schwester und Schwager) belächeln, aber ich denke, der Inhalt ist wichtig und motiviert durch die anschaulichen Erklärungen. Sofern man nicht schon gut mit dem Thema vertraut ist, ist man hinterher garantiert schlauer.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt:

    Familien -, Entwicklungs - und Liebesroman, schräg und skurril, aber auch verstörend.

    Weshalb wird dieses Buch als Jugendbuch eingeordnet und „Auerhaus“ z.B. nicht? Das empfohlene Lesealter ab 13 empfinde ich als viel zu früh.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Siegfried Lenz - Schweigeminute

    Toll aufgebaut, schön erzählt, aber leider wurde ich mit dem Inhalt nicht warm. Die Motivation der Lehrerin blieb für mich im Dunkeln, der Höhepunkt der Geschichte war für meinen Geschmack zu konstruiert.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Koji Suzuki - The Ring

    Japanische Horror - Geschichte über ein verfluchtes Video - Band.

    Die Verfilmungen sind sicher bekannter als das Buch. Die Grundidee und deren Auflösung fand ich gut, aber ansonsten plätschert es so dahin. Wenn selbst ich mich nicht grusele… :D


    Kristy Murray - A Prayer for Blue Delaney

    Australisches Jugendbuch über ein Waisenkind in den 40er Jahren.

    Leider sehr überambitioniert. Die Lage der Aborigines, die katholische Kirche, das Leben der Waisen, Alkoholmissbrauch, etc auf nur 152 Seiten. Das kann nur oberflächlich bleiben.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Lea-Lina Oppermann - Was wir dachten, was wir taten

    Jugendbuch über einen Amoklauf an einer Schule.

    Erinnerte mich sehr an andere (bessere) Bücher wie „Nichts“ oder „One of us is lying“.

    Für mich blieben zu viele Fragen offen, das Konstrukt stand auf sehr wackligen Beinen.

    Ende überhastet und mich nicht überzeugend.

  • Das wäre eigentlich etwas für „Seltsame Zufälle mit Büchern“.

    Ich habe heute Nacht geträumt, ich hätte auf einem Flohmarkt ein mir noch unbekanntes Buch von Loriot entdeckt. Beim Aufwachen habe ich noch überlegt, wie ich denn jetzt bloß auf Loriot gekommen bin :shock: . Ich hab den Thread hier gestern definitiv nicht gelesen :lol: .

    Was für ein Zufall!

    Kennst du das von mir gelesene Buch?

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Mein Mai war ganz gut :D


    Gelesen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. J.K. Rowling - Harry Potter and the Philosopher’s Stone: MinaLima Edition

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Mona Franz - Schwarzwälder Kirsch

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    03. Frank Schwieger - Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp


    Gehört

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. Matthew Costello & Neil Richards - Mord beim Maskenball | gelesen von Demet Fey

    02. Helena Marchmont - Der heilige Sünder | gelesen von Uve Teschner

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    03. Matthew Costello & Neil Richards - Spur nach London | gelesen von Demet Fey


    Beendet

    01. Holly Black & Cassandra Clare - Der kupferne Handschuh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Insgesamt 1212 Seiten und 621 Minuten, durchschnittlich 4 Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Das empfohlene Lesealter ab 13 empfinde ich als viel zu früh.

    Ab 13 :shock: Ich fasse es nicht. Es ist zwar schon ein Weilchen her als ich das Buch gelesen habe, aber einer/m Dreizehnjährigen würde ich das Buch garantiert noch nicht in die Hände drücken. Ab wieviel Jahren würdest du es denn einschätzen?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein Mai:


    :arrow: Stephen King - Die Augen des Drachen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein alter King - viele sagen ja, das sind die besten. Zu der Aussage würde ich mich nicht hinreissen lassen, gibt es doch auch einige neuere Bücher des Autors, die mir gut gefallen. Was ich aber sofort unterschreibe: Die alten Kings umgibt eine ganz besondere Stimmung, sei es aufgrund der Cover, der eigenen Vergangenheit oder einfach der "Schaffensphase des Autors geschuldet. Und dieses hier, obwohl es ganz andere Themen bedient, als die Klasiker aus dieser Zeit, reiht sich nahtlos ein und ist ein tolles Fantasybuch des großen Erzählers, mit seinen üblichen Stärken, nämlich der Darstellung der Charaktere dem Erzählen von Geschichten.


    :arrow: Ernest Cline - Ready Player Two :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine weitestgehend gelungene Fortsetzung des phantastischen ersten Bandes. Und wie immer bei solchen Ausnahmebüchern ist die Fallhöhe einer Fortsetzung recht hoch aufgrund der hohen Erwartungen. Die kann der Autor nicht vollständig aber doch gut erfüllen, indem er den Geist des ersten Bandes wieder aufnimmt und in dem Stile weitererzählt. Ein bisschen Schablonenartiger als Teil 1 - und mit dem Ende war ich etwas unzufrieden.


    :arrow: Matthew Reilly - Der große Zoo von China :bewertungHalb: (Abbruch)

    Bei diesem Machwerk ist eigentlich jedes Wort zuviel. Bei einem Buch über Drachen mit Unrealistisch zu argumentieren ist vielleicht nicht angebracht, aber wenn die Ninja-Wissenschaftlerin massenweise Soldaten, gut und weniger gut ausgebildete Soldaten und Wachmannschaften verprügelt, zwischendurch dann Drachen tötet als hätte sie ihr Leben lang nichts anderes gemacht, so dass selbst dem obligatorischen amerikanischen Geheimagenten der Mund vor Staunen offen stehen bleibt und die zwei sich natürlich schockverlieben, wo gelegentlich, zwischen all dem Gemetzel noch Zeit bleibt sich gegenseitig schmachtende Blicke zuzuwerfen und sich zart anzunähern wie im billigsten Baggerschuppen - immerhin habe ich tapfer bis über die Hälfte durchgehalten aus lauter verzweifelter Hoffnung, es wird noch besser.


    :arrow: Tom Hillenbrand - Der Kaffeedieb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein spannend gestrickter, manchmal etwas wirr erzählter aber trotzdem lesenswerter Historienschmöker.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: