Kai Meyer - Imperator, Staffel 1

  • Kurzmeinung

    Bartie
    Thriller, Geschichte und Phantastik treffen hier einander. Interessant!
  • Kurzmeinung

    volatile
    Story & Sprecher top, musische Untermalung oft zu laut/nicht passend
  • Inhalt (Quelle: Amazon.de):

    Rom in den Sechzigerjahren - eine Stadt voller Exzesse, Korruption und schwelendem Widerstand gegen das Establishment.


    Während die Londoner Studentin Anna in die ewige Stadt kommt, um den Mörder ihrer Mutter zu finden, wird der Privatdetektiv Gennaro Palladino von einer undurchsichtigen Contessa beauftragt, den Tod eines verarmten Künstlers aufzuklären. Was die beiden nicht wissen: Ihre Fälle hängen zusammen - und sind Teil einer weit größeren Bedrohung. Denn während die Reichen und Schönen auf den Prachtmeilen in Champagner baden und Regimegegner die Revolution planen, ziehen finstere Mächte im Verborgenen die Fäden. Niemand weiß, wer sie sind, aber sie wollen Rom wieder zu alter Glorie verhelfen - koste es, was es wolle...

    Meine Meinung

    Das Hörspiel hat eine fantastische Sprecherbesetzung, die ihre jeweiligen Rollen wunderbar zu Leben erweckt haben. Auch der Erzähler leistet gute Arbeit, auch wenn er mir persönlich ab und an zu gemütlich gesprochen hat. Deshalb habe ich lange Erzählpassagen zwischenzeitlich leicht beschleunigt abgespielt, damit das Tempo für mich passt.


    Die Geschichte selbst ist spannend. Ein düsterer Fantasy-Krimi mit mystischen Elementen der im Rom der Sechzigerjahre spielt. Es war meine erste Berührung mit Kai Meyer und ich werde sicherlich mehr von ihm lesen.


    Das Hörspiel ist zwar wunderbar gesprochen, die musische Untermalung dagegen fand ich stellenweise schwach. Nicht nur, dass die Hintergrundmusik manchmal zu laut war, sodass ich die Sprecher kaum hören konnte, hat sie auch nicht immer wirklich gepasst. Manchmal wirkte es so, als würde Musik einfach nur eingespielt werden, ohne dass sich jemand dazu sinnvolle Gedanken gemacht hätte.


    Es gibt mittlerweile eine zweite Staffel. Ab Mai 2021 soll es die Geschichte auch als Buch geben wird. Vielleicht schwenke ich darauf um, vielleicht wage ich mich trotz der Kritikpunkte dennoch an das Hörspiel. Mal schauen.

    Mein Fazit

    Alles in allem eine atmosphärische Geschichte, die man sich anhören kann. Auch wenn die musische Untermalung der mitreißenden Geschichte nicht immer gerecht wird und das Hörvergnügen etwas dämpft, spielen die Sprecher ihre Rollen wunderbar und sorgen damit für ein klasse Kopfkino.


    Es ist aber definitiv nichts, wenn man sowieso schon empfindlich auf laute Musik im Hintergrund reagiert. Leute, die eher weniger Freunde von Fantasiegeschichten sind (wie ich) könnten aber dennoch ihre Freude mit der Geschichte haben. Exzesse muss man nicht mögen, sollte man aber abkönnen.


    Von mir gibt es für die erste Staffel

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: