Agatha Christie-Fans

  • Die Cover von etlichen neuen Ausgaben darf ich gar nicht anschauen. Sie sind dermaßen lieblos und potthäßlich, dass ich mich frage, warum ein Verlag die Krimis von Agatha Christie neu herausgibt, wenn er sich dann nicht für einen Cent Mühe damit gibt. Die Ausgaben vom Atlantik Verlag gefallen mir noch recht gut, aber "Sie kamen nach Bagdad" ...... :pale: Plus einige andere Cover, die bei Amazon zu sehen sind.


    Die Graphic Novel gefällt mir, zumindest von der Cover-Gestaltung, die muss ich mir mal besorgen. Danke für den Tipp!

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Puh, Lieblingsbücher....schwierig. Ich mag auf jeden Fall ganz klassisch "Mord im Orientexpress", dann noch "Karibische Affäre", weil Miss Marple und Mr. Rafiel zusammen einfach herrlich sind. :totlach:Neulich habe ich "Rächende Geister" gelesen, das war mal was anderes, spielt im alten Ägypten. Und als Charakter mochte ich "Bundle" - ich weiß nur nicht mehr genau, in welchen Büchern sie auftaucht. Ich glaube, das eine war "Seven Dials Mystery".

  • Oh, Agatha Christie. Die ist und bleibt für alle Zeiten eine meiner Lieblingsautorinnen.


    Ich habe zwar noch immer nicht alle Bücher von ihr gelesen, aber doch ziemlich viele und zwar aus allen Bereichen. Ich kenne also sowohl Krimis und Spionagergeschichten als auch andere Erzählungen, z.B. die Bücher unter ihrem Pseudonym Mary Westmacott; ich habe auch ein Buch mit Weihnachtsgeschichten von ihr. Sie war halt wirklich vielseitig (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Wenn mir nach leichter (im Sinn von gut lesbarer) aber guter Lektüre ist oder wenn ich Probleme wälze und mich ablenken möchte, dann lese ich Agatha Christie. Die meisten meiner Bücher von ihr sind auch schon reichlich zerlesen.


    Am liebsten mag ich nach wie vor ihre Autobiografie. Dazu sage ich immer: Es ist, als säße man mit ihr bei einer Tasse Tee zusammen und sie erzählt aus ihrem Leben. Und wie man auch mit einer älteren Tante öfter mal zusammen sitzen und sich die alten Geschichten wieder anhören kann, kann ich auch die Autobiografie von Agatha Christie immer wieder lesen.


    Sie war auch eine hervoragende Beobachterin ihrer Mitmenschen. Ich finde es immer wieder interessant, ihre Bücher mal unter diesem Aspekt zu lesen und nicht nur beispielsweise auf die Krimihandlung zu achten.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Die Autobiographie liebe ich auch sehr! Agatha Christie kann so wunderbar erzählen. Wie du schreibst, man sitzt da und hat das Gefühl, ihr beim Plaudern und einer Tasse Tee zuzuhören, und es wird keine Sekunde langweilig (anders als bei alten Tanten manchmal :-,).


    Leider kenne ich, wie ich gerade beim Lesen der Agatha-Christie-Links gemerkt habe, die ganzen Geschichten von Parker Pyne und Mr. Quin überhaupt nicht. Offenbar gibt es sie auch nicht mehr in Buchform, zumindest habe ich bei Thalia und Amazon nichts gefunden. Vielleicht stelle ich mich auch blöd an. Anscheinend werden nur die bekannten Stories von Miss Marple und Poirot neu aufgelegt. Ich hätte so gerne eine Gesamtausgabe all ihrer Werke, dafür würde ich auch mehr Geld investieren, aber es gibt (noch?) keine.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Ich hätte so gerne eine Gesamtausgabe all ihrer Werke, dafür würde ich auch mehr Geld investieren, aber es gibt (noch?) keine.

    Es gab wohl mal eine. Manchmal finde ich noch Exemplare aus dieser "offiziellen Sammlung" auf irgendwelchen Flohmärkten. Dabei waren die erschienenen Bände auch jeweils mit einem Begleitheft versehen, so wie unten. Ich vermute, dass man diese Sammlung im Abo erwerben konnte und regelmäßig zugeschickt bekam.


    Ich habe gerade mal bei booklooker geschaut, da gibt es einige der Bücher aus dieser Sammlung. Ob auch irgendjemand die Sammlung insgesamt verkauft, habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber du kannst dich ja mal durch die Angebote hindurchklicken,

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Danke dir. Die Miss Marple und Poirot Bände habe ich komplett, selber zusammengesammelt. Mir fehlen halt die anderen Erzählungen und Krimis, aber die lassen sich wie gesagt kaum mehr auftreiben.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Wenn mir nach leichter (im Sinn von gut lesbarer) aber guter Lektüre ist oder wenn ich Probleme wälze und mich ablenken möchte, dann lese ich Agatha Christie.

    Geht mir ganz genauso! Wenn ich eine kleine Leseflaute habe oder nicht weiß, welches Buch ich als nächstes lesen soll, dann greife ich meistens nach etwas von Agatha Christie. Ihr Bücher gehen bei mir immer! Auch wenn ich eine stressige Zeit in der Arbeit habe und mich am Abend nicht mehr groß konzentrieren kann, dann ist ein Krimi von Agahta Christie für mich genau das richtige!:)

  • Wie schön, extra ein Thread für Agatha Christie! :D


    Ich hab' ja schon ein paarmal geschrieben, dass ich in letzter Zeit diese Neuverfilmungen auf ONE gesehen habe; das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich seitdem schon ein paar ihrer Krimis gelesen habe.

    Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, welche davon ich schon aus der Kindheit kenne ... :uups: Ich muss Bücher von ihr gelesen haben, weil ich nämlich auch mal auf ihr Pseudonym "Mary Westmacott" gestoßen bin und davon mindestens einen Roman kenne. Aber welche von den Krimis dabei waren? ?(


    Deshalb fände ich Minileserunden gut! :montag::study::musik: Aber bei dem Tempo, bei dem ich derzeit voll Begeisterung lese, würden die immer nur ein paar Tage dauern ... :lol:


    Von den Biographien sind mir bisher nur die Titelbilder begegnet, bin aber gespannt darauf. Ich hab schon mal eine Dokumentation über sie gesehen und letztens auch eine (andere) mit David Suchet, dem Hercule Poirot-Darsteller der Serie (auf ONE) aus der Zeit der letzten Drehtage 2013.


    "Das Schicksal in Person" hab' ich mir auch gerade ausgeliehen. Wollte schon "zufällig" schreiben, ist es aber natürlich nicht, weil es die Geschichte vom letzten Mittwoch sein müsste. :wink:

    Ich hab' das jetzt schon ein paarmal gemacht, dass ich im Nachhinein, nach dem Sendetermin, mir das Buch dazu besorgt habe.

  • Ich hab' das jetzt schon ein paarmal gemacht, dass ich im Nachhinein, nach dem Sendetermin, mir das Buch dazu besorgt habe.

    Deshalb fände ich Minileserunden gut! :montag::study::musik: Aber bei dem Tempo, bei dem ich derzeit voll Begeisterung lese, würden die immer nur ein paar Tage dauern ... :lol:

    Ich wäre bei Minileserunden auch mit dabei - obwohl ich Schnell-Leserin bin. :lol: Müsste mich halt beherrschen, nicht gleich alles auf einmal zu lesen, aber mit einem anderen Buch zwischendrin als "Lückenfüller" würde das schon gehen.


    Da ich die meisten Krimis von Agatha Christie schon kenne, lese ich nur selten nach einem Film das dazugehörige Buch, weil es fast nie übereinstimmt. Die Filme haben oft nur wenig Gemeinsamkeiten mit dem Buch. Andere Namen, andere (im Buch nicht existierende) Personen, die Handlung teilweise gravierend verändert - für mich sind die Bücher und die Verfilmungen zwei ganz unterschiedliche Schienen. Und ich habe mich damit abgefunden, dass die Verfilmungen oft so wenig mit Agatha Christies Buchvorlage zu tun haben. Spaß macht es trotzdem, sie anzuschauen. David Suchet finde ich als Poirot genial!

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Zur Zeit gibt es "Das Schicksal in Person " für 3,99 Euro bei amazon.

    Das war tatsächlich die "Agatha Christie's Marple"-Folge von letztem Mittwoch. Was ich nur nicht verstehen kann: Warum kommt diese Folge in einer früheren Staffel als "Karibische Affäre"? Die beiden gehören ja zusammen oder beziehen sich zumindest aufeinander und es macht null Sinn, Rafiel erst sterben zu lassen und anschließend die Folge zu drehen, in der die beiden sich kennenlernen. Mein Mann, der das Buch nicht kennt, war total verwirrt und ohne "Karibische Affäre" versteht man die ganzen Anspielungen auch gar nicht, z.B. warum Rafiel sie Nemesis nannte.

    Da ich die meisten Krimis von Agatha Christie schon kenne, lese ich nur selten nach einem Film das dazugehörige Buch, weil es fast nie übereinstimmt. Die Filme haben oft nur wenig Gemeinsamkeiten mit dem Buch. Andere Namen, andere (im Buch nicht existierende) Personen, die Handlung teilweise gravierend verändert - für mich sind die Bücher und die Verfilmungen zwei ganz unterschiedliche Schienen. Und ich habe mich damit abgefunden, dass die Verfilmungen oft so wenig mit Agatha Christies Buchvorlage zu tun haben. Spaß macht es trotzdem, sie anzuschauen. David Suchet finde ich als Poirot genial!

    Ich habe auch ganz frisch "Mord im Pfarrhaus" gelesen und die Verfilmung war auch sehr anders. Aber naja, zumindest war der Mörder noch derselbe.^^

  • Das war tatsächlich die "Agatha Christie's Marple"-Folge von letztem Mittwoch. Was ich nur nicht verstehen kann: Warum kommt diese Folge in einer früheren Staffel als "Karibische Affäre"? Die beiden gehören ja zusammen oder beziehen sich zumindest aufeinander und es macht null Sinn, Rafiel erst sterben zu lassen und anschließend die Folge zu drehen, in der die beiden sich kennenlernen. Mein Mann, der das Buch nicht kennt, war total verwirrt und ohne "Karibische Affäre" versteht man die ganzen Anspielungen auch gar nicht, z.B. warum Rafiel sie Nemesis nannte.

    Ich habe auch ganz frisch "Mord im Pfarrhaus" gelesen und die Verfilmung war auch sehr anders. Aber naja, zumindest war der Mörder noch derselbe.^^

    Ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du's sagst: stimmt. Du hast völlig recht. Soweit ich mich erinnere, lernt Miss Marple in "Karibische Affäre" Mr. Rafiel kennen, und in "Das Schicksal in Person" erfüllt sie dem toten Mr. Rafiel seinen letzten Wunsch, sich eines ungeklärten Falls anzunehmen. Ich weiß auch nicht, wieso das im TV so querbeet kommt. :scratch:

    Mir gefallen die Poirot Verfilmungen ohnehin besser, weil sie deutlich detailgetreuer und viel näher am Buch sind als die Miss Marple Verfilmungen. Da gibt es gerade eine bei ONE, wo Hastings mit einem riesigen, müffelnden Krokodil herumläuft, das er unbedingt Poirot verehren will (der sich tapfer hält, aber naserümpfend versucht, Abstand vom Kroko zu halten) - keine Ahnung, ob das im Buch vorkommt, aber ich fand es witzig und habe mich sehr amüsiert. :lol:

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Ich weiß auch nicht, wieso das im TV so querbeet kommt.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass sie am Anfang vielleicht nicht wussten, ob tatsächlich alle Marple-Krimis verfilmt werden und sich dann am Anfang ein paar rausgepickt haben.

    Mir gefallen die Poirot Verfilmungen ohnehin besser, weil sie deutlich detailgetreuer und viel näher am Buch sind als die Miss Marple Verfilmungen. Da gibt es gerade eine bei ONE, wo Hastings mit einem riesigen, müffelnden Krokodil herumläuft, das er unbedingt Poirot verehren will (der sich tapfer hält, aber naserümpfend versucht, Abstand vom Kroko zu halten) - keine Ahnung, ob das im Buch vorkommt, aber ich fand es witzig und habe mich sehr amüsiert.

    Ja, grundsätzlich ist Poirot auch mein Liebling, auch wenn er ein Neurotiker ist. :loool: An das Krokodil kann ich mich auch noch erinnern, herrlich! :totlach: Aber ich finde auch immer Poirots Gesicht toll, wenn er zu Hastings ins Auto steigen muss.

  • Durch diesen Thread hier bin ich wieder total angefixt worden, mehr von Agatha Christie zu lesen.:lechz:


    Ich habe mir gerade den ersten Teil der Tommy und Tuppence-Reihe als englisches ebook gegönnt . Ich weiß nicht mehr, wer das weiter oben geschrieben hat, dass diese Reihe von ihr auch so gut sein soll. Ich werde es mal testen.:lol:

  • Durch diesen Thread hier bin ich wieder total angefixt worden, mehr von Agatha Christie zu lesen.

    Das war der Masterplan. :loool:


    Ich kann mich, ehrlich gesagt, nicht erinnern, ob ich schon mal ein Buch mit Tommy & Tuppence gelesen habe. Allerdings habe ich schon eine Folge auf ONE gesehen, in denen die beiden vorkamen, und da fand ich Tommy super unsympathisch. Das müsste "Lauter reizende alte Damen" gewesen sein, in das für die Serie Miss Marple hineingebastelt wurde.

  • Durch diesen Thread hier bin ich wieder total angefixt worden, mehr von Agatha Christie zu lesen.

    Das war der Masterplan. :loool:


    Ich kann mich, ehrlich gesagt, nicht erinnern, ob ich schon mal ein Buch mit Tommy & Tuppence gelesen habe. Allerdings habe ich schon eine Folge auf ONE gesehen, in denen die beiden vorkamen, und da fand ich Tommy super unsympathisch. Das müsste "Lauter reizende alte Damen" gewesen sein, in das für die Serie Miss Marple hineingebastelt wurde.

    Mich habt ihr jetzt auch angesteckt... :lol:


    "Lauter reizende alte Damen" habe ich mir irgendwann mal als Hörbuch zu Gemüte geführt und war nicht so recht überzeugt. Mir ist Tommy auch arg auf die Nerven gegangen.


    Für mich kommt kein/e Christie-Ermittler/in an Miss Marple heran und bisher finde ich Geraldine McEwan in dieser Rolle am besten. :D

    (Wo ist hier bitte ein Strick-Smiley? :lol: )


    Mal gucken, was ich als nächstes von der Queen of Crime lese. Sie ist ohnehin schon fest eingeplant für die Klassiker-Challenge. :wink:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Mich habt ihr jetzt auch angesteckt...

    Haha!

    Für mich kommt kein/e Christie-Ermittler/in an Miss Marple heran und bisher finde ich Geraldine McEwan in dieser Rolle am besten.

    Ach, ich weiß nicht - ich kann mich nicht entscheiden! Ich mag Miss Marple sehr, aber Poirot eben auch...:-k

  • "Lauter alte Damen" fand ich als Buch eher langweilig. Die Geschichte war irgendwie sehr konstruiert und verworren. Ne, nicht meins. Es gibt auch von Agatha Christie Bücher, die ich kein zweites Mal gelesen habe oder lesen werde. 8) Von Tommy und Tuppence gefällt mir wirklich nur "Das Rotkäppchen und der Wolf", sonst nichts. Die Mr. Quin-Geschichten mag ich auch nicht so sehr, die sind so mystisch angehaucht - ganz untypisch für Agatha Christie eigentlich. :-k


    Die Bücher, die sie unter ihrem Pseudonym geschrieben hat, kenne ich gar nicht. Da muss ich mal googeln und stöbern, ob sich noch was davon auftreiben lässt.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)