Agatha Christie-Fans

  • Sollen wir denn dann mal einen Starttermin festlegen und einen Thread eröffnen? Können wir uns denn für die erste Runde auf "Roger Akroyd" einigen?

    Ich bin bei "Roger Akroyd" mit dabei. :winken:

    Magst Du einen entsprechendne Thread eröffnen? Du hattest ja hier die schöne Idee zu den "Agatha-Christie-Fans":)

  • Magst Du einen entsprechendne Thread eröffnen? Du hattest ja hier die schöne Idee zu den "Agatha-Christie-Fans"

    Ich habe sie angelegt. Wenn ich das richtig verstehe, muss sie jetzt noch freigegeben werden und dann könnt ihr sie unter "Teilnehmer gesucht" finden. Ich habe als Startdatum mal den 1. Februar gewählt - das können wir zur Not immer noch nach hinten verschieben.

  • Ich habe mir "Das Geheimnis der Goldmine" auf ONE jetzt auch angeschaut und fand die Verfilmung eigentlich recht gut. Das Buch habe ich schon vor längerem gelesen und als einen der eher mittelmäßigen Krimis von Agatha Christie in Erinnerung, der mich nicht so mitgerissen hat. Aber die Verfilmung ist ganz in Ordnung, jedenfalls habe ich sie durchaus mit Vergnügen angeschaut, und sie ist auch recht nah am Buch, ohne sonderliche Ausschmückungen oder Veränderungen.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Auch ich bin ein absoluter Fan. Ich kaufe mir immer wieder mal einen Roman und lese sie mit viel Genuß und am Liebsten an Sonntagen mit einer großen Kanne Tee. Auch die Verfilmungen finde ich toll. Ich habe ein ganzes Regal voller DVDs, die gab es mal als Abo von Hachette, und jeden Mittwochabend sehe ich mir eine Verfilmung an. Das ist schön ein Ritual.

  • Auch die Verfilmungen finde ich toll. Ich habe ein ganzes Regal voller DVDs, die gab es mal als Abo von Hachette, und jeden Mittwochabend sehe ich mir eine Verfilmung an. Das ist schön ein Ritual.

    Schön sehen die DVDs aus. :) Und ich schaue auch jeden Mittwoch, allerdings nur Miss Marple - Poirot wird mir zu spät. Aber der kam ja vorher auf dem 20.15 Uhr-Sendeplatz.

  • War das die mit den Landschaften? :-k

    "Mrs Bantry träumte. Ihre Gartenwicken hatten bei der Blumenschau den ersten Preis gewonnen. Der Pfarrer verteilte die Preise. Seine Frau schritt im Badeanzug vorbei, doch wie es in Träumen so geht, nahm die Gemeinde keinen Anstoß daran, was sie im wirklichen Leben zweifellos getan hätte..."

    Es geht nicht nur in den Träumen, sondern auch in den Gesprächen zwischen Mrs Bantry und Miss Marple, so weit ich mich erinnere, öfter mal um Staudenbeete. :lol:

    Mrs. Bantrys Liebe zum Garten ist doch auch Dorfgespräch. Als "Die Tote in der Bibliothek" gefunden wird, tratschen zwei Nachbarinnen darüber, dass das ausgerechnet in der Bibliothe des Colonels war und als die eine meint, dass seine arme Frau davon nichts geahnt hat, erwidert die andere, das läge daran, dass sie sich zu viel um ihren Garten und zu wenig um ihren Mann kümmert... (diese Szene habe ich richtig bildhaft im Kopf).


    Zu der Leserunde :study: wünsche ich euch viel Spaß :). Mir fehlt zum Mitmachen die Zeit und mir fehlt zu Hause ein brauchbarer Internetzugang. Aber ich werde sicherlich immer mal wieder reinspitzen und euch zuschauen, wenn ich darf.

    Bemerkung meines Vaters beim Anblick meiner Bücherberge: "Wir haben ja alle unsere Macken... und du hast deine Bücher!"

  • Ich sehe schon, ich verwechsle Mrs. Bantry. :loool: Ich glaube, dann meine ich "Hercule Poirot's Weihnachten" - da hatte die Dame des Hauses Themenbeete im Garten.

  • Heute Abend kommt auf One wieder eine Miss Marple-Folge mit Julia McKenzie. Diesmal spielt sogar der liebe Benedict Cumberbatch mit. Die Folge heißt "Murder is easy". Ich weiß nicht, ob das dem englischen Romantitel entspricht. Auf Deutsch ist der Roman unter dem Titel "Das Sterben in Wychwood" erschienen. Das ist einer meiner Lieblingsbücher von ihr, obwohl es zu ihren weniger bekannten Krimis gehört und eigentlich auch nicht sonderlich spektakulär ist, aber ich fand die Atmosphäre in dem Roman irgendwie so unheimlich. Mal sehen, wie die Verfilmung ist.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Danke fürs Erinnern! Ich habe die Folge vor Jahren im Original gesehen und fand sie sehr interessant und auch atmosphärisch. Mal sehen, ob ich damals auch alles verstanden habe... :wink:.


    Ein paar Folgen mit Julia McKenzie habe ich noch auf DVD; irgendwie gefällt sie mir noch besser als ihre Vorgängerin Geraldine McEwan. Da ich die in Deutschland ausgestrahlten Folgen mehr oder weniger regelmäßig schaue, muss ich sagen, dass ich bisher fast alle richtig gut und spannend fand. Und es macht immer wieder Spaß, bekannte Gesichter wie JJ Feild ( "The pale Horse") oder Maggie Smith-Spross Toby Stephens (The blue Geranium) in den Folgen zu entdecken.

  • Die Folge heißt "Murder is easy". Ich weiß nicht, ob das dem englischen Romantitel entspricht. Auf Deutsch ist der Roman unter dem Titel "Das Sterben in Wychwood" erschienen. Das ist einer meiner Lieblingsbücher von ihr, obwohl es zu ihren weniger bekannten Krimis gehört und eigentlich auch nicht sonderlich spektakulär ist, aber ich fand die Atmosphäre in dem Roman irgendwie so unheimlich.

    Ja, das ist der englische Romantitel. Ich fand es auch eines ihrer gruseligeren Bücher. Also, nicht Grusel Sinne von Geistern oder modernem Schocker, sondern sehr spannungsgeladen und eher auf der psychologischen Ebene unheimlich. Auf diese Folge freue ich mich.

  • Ich habe neulich "Das Schicksal in Person" ("Nemesis") aus der One-Mediathek gesehen und darin den Roman nicht mehr wiedererkannt. :roll: Das finde ich dann schon schade, wenn die Vorlage so stark verändert wird, dass daraus im Prinzip eine andere Geschichte wird.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich habe neulich "Das Schicksal in Person" ("Nemesis") aus der One-Mediathek gesehen und darin den Roman nicht mehr wiedererkannt.

    Da kenne ich bisher tatsächlich nur den Film bzw. die Episode, fand es aber seltsam, dass die in der Staffel zeitlich vor "Karibische Affäre" läuft, auf das es sich ja bezieht. Da kenne ich wiederum nur das Buch und bin schon auf die Episode dazu gespannt. Hast Du die gesehen?

  • Von "Karibischer Affäre" kenne ich wahrscheinlich auch nur das Buch. Möglicherweise habe ich dunkel eine andere Verfilmung im Kopf, bin mir aber nicht sicher. Ist lange her.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich finde es auch immer sehr schade, wenn die deutschen Übersetzungen ganz anders sind, als der englische Titel:(. Ich habe vor kurzem "Der Wachsblumenstrauß" gelesen. Ich habe dabei das englische Original mit dem Titel "After the funeral" gelesen. Warum kann man da nicht einfach den englischen Titel übersetzen?? Wenn ich weiß, dass in dem Buch der Wachsblumenstauß so eine große Rolle spielt, dann lese ich das Buch ganz anders bzw. achte viel mehr auf dieses Detail, was zur Aufkärung des Falles eine entscheidende Rolle spielt. Wenn ich nur das englische Buch lese mit dem Original -Titel, würde ich da gar nicht so darauf aufpassen.

    ( natürlich bin ich trotzdem nicht auf den richtigen Täter gekommen:wink:. Aber Schade finde ich das schon irgendwie)

  • Wenn ich weiß, dass in dem Buch der Wachsblumenstauß so eine große Rolle spielt, dann lese ich das Buch ganz anders bzw. achte viel mehr auf dieses Detail, was zur Aufkärung des Falles eine entscheidende Rolle spielt. Wenn ich nur das englische Buch lese mit dem Original -Titel, würde ich da gar nicht so darauf aufpassen.

    ( natürlich bin ich trotzdem nicht auf den richtigen Täter gekommen :wink: . Aber Schade finde ich das schon irgendwie)

    Ja, das stimmt - ich blicke bei der Übersetzung von Titeln aber sowieso nicht durch.


    Und zur Folge gestern: Ähm, da war das Original ja beinahe nicht mehr zu erkennen? Personen und Dinge dazu gedichtet, andere ganz weggelassen, den eigentlichen Schockmoment des Buches gibt es gar nicht und Miss Marple natürlich künstlich in den Fall hineingesetzt. Nun gut, letzteres musste wegen der Serie sein, aber insgesamt bin ich doch sehr ernüchtert von der Verfilmung, Cumberbatch hin oder her. Manchmal denke ich, es ist besser, man sieht die Verfilmung zuerst - für sich allein gesehen sind sie oft recht gut, aber im Vergleich fallen doch dann schon viele Unstimmigkeiten auf.


    mofre Wie fandest Du es denn, wo das Buch doch zu Deinen Lieblingen gehört?

  • Wie fandest Du es denn, wo das Buch doch zu Deinen Lieblingen gehört?

    Ich war auch enttäuscht. An die Geschichte selbst erinnere ich mich zwar nicht mehr, dazu ist die Lektüre zu lange her, aber mir fehlte leider diese unterschwellig gruselige Atmosphäre, die das Buch für mich ausmachte. Den Täter hatte ich mir auch anders vorgestellt:



    Habt Ihr übrigens die Maulende Myrte wiedererkannt?:)

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • An die Geschichte selbst erinnere ich mich zwar nicht mehr, dazu ist die Lektüre zu lange her, aber mir fehlte leider diese unterschwellig gruselige Atmosphäre, die das Buch für mich ausmachte.

    Ja, die fehlte mir auch. Und außerdem noch



    Aufgefallen sind mir ansonsten noch folgende Abweichungen (Spoiler für das Buch, wer es noch nicht gelesen hat!):


    Habt Ihr übrigens die Maulende Myrte wiedererkannt?

    Wow, mir kam die Schauspielerin die ganze Zeit so bekannt vor, aber nein, ich habe sie nicht wiedererkannt. :shock: