Welche Bücher habt ihr im November 2019 gelesen?

  • Tana French - In the Woods

    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere fand ich zumindest zu Beginn sehr überzeugend, vor allem Cassie. Durch diese beiden Punkte (nicht so sehr durch den Inhalt, d.h. den aktuellen Fall, der gut, aber nicht außergewöhnlich ist) war das Buch ein absoluter Pageturner für mich. Etwa nach der Hälfte war ich daher sehr überzeugt, dass ich das Buch sehr gut bewerten würde. Leider war einerseits das Ende nur durchschnittlich, andererseits der Hauptcharakter ab einem gewissen Punkt extrem unsympathisch, was das Buch für mich deutlich schlechter gemacht hat. Genauer und mit Spoilern: Rezension

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Agatha Christie - Five Little Pigs
    Ein Krimi, in dem Poirot in einem 16 Jahre alten scheinbar absolut klaren Mordfall ermittelt. Etwas unglaubwürdiger Umgang mit den zu intakten Erinnerungen der Beteiligten. Liest man ihn, wie ich Romane von Agatha Christie of lese eher als Rätsel, so kann man darüber aber leicht hinwegsehen. Manchmal auch etwas langatmig, durch die mehrfache Beschreibung der Ereignisse. Das Ende durchaus sehr gelungen und das ist eines der Hauptqualittätsmerkmale für diese Art von Buch.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Peter Watts - Echopraxia
    Parallel erzählte Fortsetzung zu Blindsight. Extrem dicht und schwer geschriebene HardSciFi mit sehr interessanten Ideen (wie schon im Vorgänger), bei der mir aber diesmal der Action-Anteil etwas zu hoch war und außerdem die Themenauswahl nicht ganz zu meinem Geschmack passte. Genauer: Rezension
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Seanan McGuire - Middlegame
    Urban Fantasy um Geschwister, die Mathematik und Sprache verkörpern. Gut geschrieben und ich mochte die Hauptcharaktere, aber der Plot und das Worldbuilding haben mir so wenig gefallen, dass ich es leider nicht empfehlen kann. Genauer: Rezension

    :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Michael Conolly - The Lincoln Lawyer
    Justizthriller über einen Strafverteidiger in den USA, der in einen "franchise client" gegen Vorwürfe von versuchter Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung (oder so, ist schwer Straftatbestände zu übersetzen) verteidigt (d.h. einen, der ihm für die nächsten Jahre ein ordentliches Einkommen bescheren könnte). Spannend erzählt, interessant, dass auch die kleineren Fälle des Protagonisten in der Erzählung vorkommen und später auch eine Rolle spielen, etwas unglaubwürdiges Ende, allgemein nicht zu aufregende Auflösung sondern solide Durchschnittskost. Gerade die entscheidende Szene vor Gericht

    hatte auf mich auch längst nicht die Wirkung, die laut Erzählung auf die Geschworenen hatte. Ob das jetzt an mir oder am Buch liegt, ist natürlich schwer einzuordnen - ich habe es als etwas unglaubwürdig wahrgenommen, weiß aber nicht, ob ich Menschen an sich (= die Geschworenen) überschätze. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Außerdem habe ich viel in der Webserie 'Ward' weitergelesen, die im folgenden kommentierten Arcs habe ich aber nicht nur im November, sondern eher Juli - November oder so gelesen:


    Wildbow - Ward Arcs 5 -16

    Die Webserie Ward ist die Fortsetzung von Worm, einer herausragenden Webserie im Setting einer Welt mit Superkräften. Nachdem ich nach den ersten Arcs von Ward schon sehr überzeugt war bin ich es jetzt umso mehr. Was sich im Vergleich zu Worm vor allem verbessert hat ist das Pacing - man hat etwas mehr Luft/Entspannung (gibt es ein gutes deutsches Wort für "relief of tension"?). Was außerdem meinem persönlichen Geschmack mehr entgegenkommt ist, dass der Fokus noch etwas mehr weg von Actionszenen gesetzt wird. Schon in Worm lag das Interesse deutlich mehr auf den Charakteren (inkl. den erstklassigen Dialogen) und den Themen als auf der Action (die in einem Werk aus dem Superhelden-Genre natürlich dennoch vorkommt und hervorragend ist), in Ward trifft das aber meine Vorlieben noch etwas besser.

    Ganz allgemein brilliert die Webserie weiter mit herausragenden, wirklich einzigartigen und nachvollziehbaren Charakteren, einem tollen Worldbuilding und der nuancierten (einfache Lösungen gibt es hier nicht) und dadurch realistischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen - eines der wichtigsten ist sicherlich die Erholung von Traumata (auf den verschiedensten Ebenen: für eine Gesellschaft, ein Individuum, aus Täter- und Opfersicht, den Zusammenhang zu Versöhnung, Vergebung usw.). Wie aus Worm gewohnt, wird einem das aber nicht aufgedrängt, sondern es wird einfach im Vorbeigehen einer extrem spannenden Geschichte behandelt. Ich bin von wildbow's Serien weiter begeistert, werde bei Ward bald auf dem aktuellen Stand sein und irgendwann sicher auch Pact und Twig lesen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein November


    107. William Boyd - Eine große Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    108. Alan Bradley - Tote Vögel singen nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    109. Renate Ahrens - Seit jenem Moment :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    110. Sorj Chalandon - Am Tag davor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension :thumleft: Buch des Monats

    111. Margaret Atwood - Die Zeuginnen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    112. Jakob Wetzel - Fridays for Future :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    113. Hakan Nesser - Der Verein der Linkshänder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    114. Jonathan Safran Foer - Wir sind das Klima :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    115. Jessie Burton - Die Magie der kleinen Dinge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    116. A.J. Finn - The woman in the Window :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    117. Birgit Vanderbeke - Wer dann noch lachen kann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    118. Rosie Dickens - Kunst. Ein Entdeckerbuch für Kinder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Fortsetzung im nächsten Beitrag (wegen :bewertung1von5:-Durcheinander :) )

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 119. Martin Suter - Allmen und der Koi :bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    120. Christiane Wünsche - Aber Töchter sind wir für immer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    121. Yewande Omotoso - Die Frau nebenan :arrow::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    122. Isabell Allende - Dieser weite Weg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    123. Lyman Frank Baum - Der Zauberer von Oz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar 

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Lese-November - und hoffentlich wirft mich das Internet nicht schon wieder raus:


    55. Carl Frode Tiller - Der Beginn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    56. Tarjei Vesaas - Das Eis-Schloss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    57. John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    58. Mariko Tamaki - Ein Sommer am See :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    59. Margaret Atwood - alias Grace :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    60. Merethe Lindstroem - Tage in der Geschichte der Stille :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein November war ergiebig, zwei 5 Sterne Bücher und ein 4,5 Sterne Buch :applause:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Parfum von Patrick Süskind: Rezi

    1984 von George Orwell: Rezi

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hummeldumm von Tommy Jaud: Rezi

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Cyrano de Bergerac von Edmond Rostand: Rezi

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Küßchen, Küßchen von Roald Dahl: Rezi

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • 45. Alex Cava -- Das Böse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    46. Herbert Dutzler -- Letzter Saibling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    47. Ian McEwan -- Saturday :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    48. Giles Blunt -- Gefrorene Seelen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    49. Friedrich Dürrenmatt -- Die Physiker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    50. Lee Child -- Sein wahres Gesicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein November:


    1. Harry Potter und die Kammer des Schreckens Band 2 von J. K. Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Kiss me in Rome von Catherine Rider :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Schneezauber: Küss den Schneemann Band 1 von Hannah Siebern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019