Welche Bücher habt ihr im September 2018 gelesen?

  • 55. Tess Gerritsen -- Die Totengräberin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    56. Juli Zeh -- Leere Herzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    57. Claudia Rossbacher --  SOKO Graz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    58. Ingrid Noll -- Der Hahn ist tot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    59. Amelie Nothomb -- Attentat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    60. Nele Neuhaus -- Wer Wint sät :bewertung1von5:

    61. Nele Neuhaus -- Böser Wolf :bewertung1von5::bewertung1von5:


  • Sehr spät, aber hier mein September:


    1. Patrick Süskind - Das Parfum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (reread) :thumleft:
    2. Patrick Süskind - Die Taube :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Markus Zusak - Die Bücherdiebin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (reread) :love:
    4. Jenny Nimmo - Charlie Bone und der rote König :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Henning Mankell - Die Rückkehr des Tanzlehrers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (reread)
    6. Henning Mankell - Vor dem Frost :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Henning Mankell - Mord im Herbst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Henning Mankell - Der Feind im Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Donna Tartt - Die geheime Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Nun werde ich auch mal wieder schreiben, wie mein letzter Lesemonat war. :uups:


    beendet:

    :study: Blutroter Flieder - Mareike Marlow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Am Abgrund lässt man gern den Vortritt - Jörg Maurer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    gelesen:

    :arrow: Schattenmond - Nora Roberts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht -- Katharine McGee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Charleston Girl - Sophie Kinsella :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    begonnen:

    :study: Mörderstunde - J.D. Robb

    :musik:Blutschatten - Kathy Reichs

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Mein September startete nicht so schön, war dann aber ziemlich gut.


    :arrow: Deutscher Meister von Stephanie Bart :bewertung1von5::bewertung1von5: (abgebrochen)

    Das Thema klang sehr vielversprechend, darum hatte ich angefangen es zu lesen. Mit zunehmender Lektüre fand ich die Erzählweise und den Stil der AUtorin sehr langatmig und sperrig zu lesen. Vielleicht war es einfach nicht dioe richtige Zeit für das Buch, aber ich quäle mich nicht mehr durch. Schade ... ich hätte es gerne gemocht.


    :arrow: Tag der Dissonanz (Bannsänger 3) von Alan Dean Foster :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eine Reihe, die ich unbedingt weiter verfolgen werde. Das Ausmaß ist ja Gott sei Dank überschaubar. Keine Ahnung warum ich nicht schon früher gelesen habe. Einzige Einschränkung: Zuviel am Stück, dann würde es wahrscheinlich langweilig. Darum mache ich jetzt Bannsängerpause und werde in 1-2 Monaten den nächsten Band in Angriff nehmen.

    Tolle Charaktere, verrückte Ideen und eine interessante Fantasy Welt.


    :arrow: 1933 war ein schlimmes Jahr von John Fante :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:

    Ein toller Autor hat ein fantastisches kurzes Büchlein über das Erwachsenwerden im Amerika der 30er Jahre geschrieben. Eine eindringliche Milieustudie in einem direkten unverblümten Stil erzählt. Mein Monatshighlight.


    :arrow: Als wir für immer jung waren von Matthias Kalle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kurze und knackige Kapitel, die bei mir den richtigen Ton getroffen haben um mich nostalgisch in diversen Erinnerungen schwelgen zu lassen. Kein Roman sondern eher kurze kolumnenartige Blitzlichter. Was nettes für Zwischendurch ...


    :arrow: Deutsches Haus von Annette Hess :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Tolles Panorama der Zeit der ersten Auschwitzprozesse 1963. Gut und eindringlich erzählt.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • -- (207) 1. Mark Sullivan - Unter blutrotem Himmel Highlight)

    Note: 1

    m.M. der zweite Weltkrieg hat auch in Italien gewütet, ein Zeitzeuge berichtet.

    KT:

    »Unter blutrotem Himmel« ist die wahre Geschichte eines vergessenen Helden und zugleich die unfassbare Erzählung über einen jungen Mann und seine Tapferkeit in einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte.



    Pino Lella will eigentlich nichts mit dem Krieg oder den Nazis zu tun haben – er ist ein normaler italienischer Jugendlicher, der sich für Musik, Essen und Mädchen interessiert. Dann schafft ein Bombenangriff in seiner Heimatstadt Mailand eine Wirklichkeit, die den jungen Mann über Nacht erwachsen werden lässt. Pino schließt sich einer Untergrundorganisation an, die Juden bei der Flucht über die Alpen hilft, und beginnt für die Alliierten zu spionieren. Dabei verliebt er sich unsterblich in die sechs Jahre ältere Anna. Doch kann ihre Liebe Bestand haben in einer Welt, in der nichts so sicher ist wie die Veränderung?



    ******************************

    (208) 2. Ray Celestin - Höllenjazz in New Orleans

    Note: 3

    m.M. das war nicht so ganz das was ich erwartet habe.

    KT:

    New Orleans, 1919: Der mysteriöse »Axeman-Mörder« versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Seine Waffe ist eine Axt, sein Markenzeichen Tarotkarten, die er bei seinen Opfern hinterlässt. Detective Michael Talbot ist mit dem Fall betraut und verzweifelt an der Wendigkeit des Killers. Der ehemalige Polizist Luca D'Andrea sucht ebenfalls nach dem Axeman – im Auftrag der Mafia. Und Ida, die Sekretärin der Pinkerton Detektivagentur, stolpert zufällig über einen Hinweis, der sie und ihren besten Freund Louis Armstrong mitten in den Fall hineinzieht. Als Michael, Luca, Ida und Louis der Identität des Axeman immer näherkommen, fordert der Killer die Bewohner von New Orleans heraus: Spielt Jazz – sonst komme ich, um euch zu holen. Ray Celestin ist ein brillanter Debütroman gelungen, der sich in einer Mischung aus Fakten und Fiktion um eine der spannendsten und geheimnisvollsten Mordfälle der nordamerikanischen Geschichte rankt.

    *******************************************

    (209) 3. Uwe Wilhelm - Die 7 Kreise der Hölle

    Note: 3

    m.M. ein sehr harter und brutaler Thriller, nichts für zartbesaitete.

    KT:

    Am Ende erwartet euch nur der Tod ... Staatsanwältin Helena Faber zwischen Gesetz und Selbstjustiz.

    Als sie sie das letzte Mal sah, spielten sie vor dem Haus … Seitdem erlebt die Berliner Staatsanwältin Helena Faber den Albtraum jeder Mutter: Ihre Töchter wurden entführt. Und zwar von den Männern, gegen die sie im brisanten Dionysos-Fall ermittelte. Nur einer kann ihr helfen: Rashid Gibran, der trotz seiner Verbindung zum Psychopathen Dionysos auf freiem Fuß ist. Helena kennt die Beweggründe des dubiosen Professors nicht, doch sie wird alles tun, um ihre Töchter zu retten. Es ist der Beginn einer Jagd, die Helena in die Untiefen eines grausamen und mächtigen Menschenhändlerrings führt – und bei der sie so brutal wie ihre Gegner wird …

    *********************************************

    (210) 4. Katja Maybach - Der Mut zur Freiheit

    Note: 3

    m.M. das war mir stellenweise zu unglaubwürdig und süsslich

    KT:

    Margarita, ihre Tochter Valentina und deren Tochter Olivia, sie leben, wie sie lieben: leidenschaftlich und frei. Im Madrid der späten 1940er Jahre teilen sich die drei Frauen nicht nur ein Haus, sondern auch ein Schicksal: Die Liebe wird ihnen zum Verhängnis.

    So wurde die schwangere Margarita von ihrer streng katholischen Familie verstoßen und musste Valentina allein groß ziehen. Valentinas große Liebe, Olivias Vater, ist ein verheirateter Mann. Und die 24-jährige Olivia, eine engagierte Tierschützerin, hat ihr Herz an einen Stierkämpfer verloren, einen Mann, den sie eigentlich nicht lieben kann

    ********************************************

    (211). 5. Elizabeth Subercaseaux - Eine Woche im Oktober

    Note: 2

    m.M. mal eine andere Liebesgeschichte. Hat mir gut gefallen.

    KT:

    Santiago de Chile. Clara ist 46, als sie die tödliche Diagnose Krebs erhält. Ihr Mann Clemente findet ein Jahr später ein Heft mit ihrer Handschrift und beginnt, darin zu lesen. »Eine Woche im Oktober« steht darauf geschrieben. Und Clement erfährt, dass er seine Frau nicht kannte: Clara weiß von seiner Affäre und leidet an der Leere in ihrer Ehe. Bis sie eines Tages einen Mann kennenlernt, der ähnlich krank ist wie sie. Und als sie mit Leon eine Affäre beginnt, entdeckt auch Clara die Liebe.

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • (212) 6. Gianrico Carofiglio - Am Abgrund aller Dinge

    Note: 3-

    m.M. naja, ich hab schon bessere von ihm gelesen.

    KT:

    Enrico Vallesi hat seiner Heimat Bari schon vor Jahren den Rücken gekehrt, doch als er in der Zeitung liest, dass ein gewisser Salvatore bei einem Überfall erschossen wurde, kommen lange verdrängte Erinnerungen hoch. Enrico merkt, dass er sich endlich seiner Vergangenheit stellen muss, und kehrt nach Bari zurück. Er war ein verschlossener Jugendlicher, der irgendwann beschloss, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Salvatore, ein älterer Mitschüler, bot ihm eine geheime Ausbildung zum Schläger an, und Enrico begann ein Doppelleben: zu Hause der angepasste Schüler, bei Salvatore der hartgesottene Kämpfer. Doch dann nahm Salvatore ihn auf eine Mission mit, die alles verändern sollte ...

    *****************************************

    (213) 7. Di Morrissey - das Leuchten der Orchideen (Hörbuch)

    Note: 3

    m.M. beim Handarbeiten ganz okay, wenn auch reichlich süsslich, was aber auch an der Sprecherin gelegen haben kann.

    KT:

    Als die Australierin Julie ein Buch über Malaysia in den 70ern entdeckt, ist ihre Neugier geweckt: Die Autorin ist ihre Großtante Bette. Doch in der Familie herrscht beharrliches Schweigen. Auf eigene Faust verfolgt Julie die Spur bis nach Malaysia. Dabei entdeckt sie nicht nur ein überwältigend schönes Land, sondern stößt auch auf ein erschütterndes Geheimnis ...

    *********************************

    (214) 8. Charlotte MacLeod - Die Familiengruft 3770153944

    Note: 3-

    m.M. ein sehr behäbiger kleiner Krimi für zwischendurch

    Kt:

    Es beginnt mit einem Familienkrach: Großonkel Frederick möchte auch im Tod nicht dieselben Räumlichkeiten mit Großtante Matthilde teilen. Auf der Suche nach einer passenden letzten Ruhestätte wird die seit 100 Jahren nicht benutzte Familiengruft der Kelling-Dynastie geöffnet. Der jungen Sarah Kelling fällt die undankbare Aufgabe zu, das Begräbnis vorzubereiten. Bei der Öffnung der Gruft lernt sie Ruby Redd, eine einst berühmte Striptease-Tänzerin von sehr zweifelhaftem Ruf kennen. Mehr als die Rubine in Rubys Zähnen beeindruckt Sarah aber die Tatsache, daß die Tänzerin seit mehr als 30 Jahren tot ist.

    *********************************

    (215) 9. Walter Millns - Tod im Rheinfall (3954511711)

    Note: 3-4

    m.M. kleiner Krimi für zwischendurch, aber nichts besonderes.

    KT

    Zwei Morde erschüttern die Region um Schaffhausen, die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Auch Journalist Cobb recherchiert.Was zunächst wie das Werk eines Serienkillers aussieht, entpuppt sich bald als Vorbereitung auf ein heimtückisches Attentat. Als Cobb realisiert, dass er einer großen Sache auf der Spur ist, ist es beinahe schon zu spät. Denn jetzt steht das Leben seiner Tochter auf dem Spiel.:



    *********************************

    (216) 10. David Skibbins - Der Tod lädt zum Tanz

    Note: 3

    m.M. mal ein etwas anderer Krimi für zwischendurch. Man kann ihn lesen, muss man aber nicht.

    KT:

    Ein Mann, der seit dreißig Jahren unter falscher Identität lebt, kann es sich nicht leisten, Hauptverdächtiger in einer Mordermittlung zu sein … Warren Ritter verdient sein Geld als Kartenleger, ohne selbst an die Macht des Tarot zu glauben. Als er der jungen Heather die Zukunft vorhersagt, verspricht er ihr daher eitel Sonnenschein, dabei sind ihre Karten

    eine einzige Verheißung von Unglück und Tod. Wenige Tage später wird Heather ermordet aufgefunden – und die Spur führt zu Warren. Wenn seine Tarnung nicht auffliegen soll, muss er den wahren Mörder finden!

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • 217) 11. Beverley Jones - Der Preis ist Schweigen

    Note: 4

    m.M. öhm...jaha...der Anfang ist recht vielversprechend, flacht aber dann immer mehr ab. Der Plot ist dermaßen undurchsichtig das man das Gefühl hat Frau Jones wollte irgendwie zum Ende kommen und hatte keine Ahnung wie.

    KT:

    Sie macht einen einzigen Fehler – und riskiert alles: ihre Beziehung, ihren Job und ihr Leben ...



    Jennifer Johnson hat keinen Grund zur Klage: Sie ist glücklich liiert und hat einen spannenden Job in der Polizeipressestelle von Cardiff. Doch als sie ihren Verlobten mit dem Anruf einer fremden Frau konfrontieren muss, gerät ihr Leben plötzlich außer Kontrolle. Jen fühlt sich hintergangen, und verzweifelt und angetrunken schleppt sie in einer Bar einen Fremden ab – eine Nacht mit Folgen: Kurz darauf erhält sie pikante Videoaufnahmen mitsamt einer Geldforderung. Jen beschließt, sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem Erpresser zu machen. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem sich Jen irgendwann fragen muss: Wie gut kennt sie ihren zukünftigen Ehemann wirklich?

    ******************************

    (218) 12. Brigitte Blobel - Glückssucher (Hörbuch) Highlight

    Note: 1

    m.M. von diesem Hörbuch hatte ich nicht viel erwartet, wurde dann aber positiv überrascht. Die Geschichte einer jungen Frau die von zu Hause abhaut um ihr Glück zu suchen.

    KT:

    Als Johanna den Job als Kindermädchen auf einer Schaffarm in Südafrika annimmt, will sie einen neuen Anfang für ihr Leben, einen zweiten Versuch. Das harte Farmerleben in der Savanne und die scheinbare Idylle der Burenfamilie lassen sie die Zurückweisung und Verlustängste in der Kindheit vergessen, den ewigen Kampf um die Liebe ihrer Mutter. In der Wildnis Südafrika und später im brodelnden Kapstadt entdeckt sie ihre Stärken und lernt zu vertrauen und zu lieben. Doch dann geschieht ein brutaler Mord. Kapstadt, die leuchtende Metropole am südlichsten Punkt Afrikas, zeigt ihr anderes, ihr dunkles Gesicht. Johanna muss um ihr mühsam erlangtes Glück kämpfen.

    ************************************************

    (219) 13. Sandra Grauer - Blut im Schuh

    Note: 3-4

    m.M. noch ein Krimi ohne logischen Schluss

    KT:

    Kriminalkommissarin Katharina Danninger kehrt an den Bodensee zurück. Schon bei ihrer Ankunft fragt sie sich, ob das so eine gute Idee war. Ihr neuer Chef Hubert ist gleichzeitig ihr Patenonkel und hat ihr einst die Windeln gewechselt. Als Polizistin nimmt er sie nicht ernst, und zu allem Überfluss muss Kathi auch noch mit ihrem Exmann zusammenarbeiten. Kathi ist fest entschlossen, alle von ihrem Können zu überzeugen. Schnell bekommt sie die Gelegenheit dazu, doch der Fall erweist sich als kompliziert. Das Mordopfer ist ausgerechnet eine ehemalige Mitschülerin, und der Mord fand auch noch kurz vor dem zwanzigjährigen Klassentreffen statt. Schon bald steckt Kathi mitten in den Ermittlungen und deckt die Geheimnisse ihrer ehemaligen Schulkameraden auf.

    ********************************************

    (220) 14. Petra Durst-Benning - die Fotografin

    Note: 3

    m.M. seichte, leichte, vorhersehbare Kost. Eine Durst-Benning eben. Ob ich mir die Nachfolger auch anschaffe ist eher unwahrscheinlich.

    Kt:

    Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch die Liebe …



    Minna Reventlow, genannt Mimi, war schon immer anders als die Frauen ihrer Zeit. Es ist das Jahr 1911, und während andere Frauen sich um Familie und Haushalt kümmern, hat Mimi ihren großen Traum wahr gemacht. Sie bereist als Fotografin das ganze Land und liebt es, den Menschen mit ihren Fotografien Schönheit zu schenken, genau wie ihr Onkel Josef, der ihr großes Vorbild ist. Als dieser erkrankt, zieht sie in das kleine Leinenweberdorf Laichingen, um ihn zu pflegen und vorübergehend sein Fotoatelier zu übernehmen. Ihm zuliebe verzichtet sie nicht nur auf ihre Unabhängigkeit, sondern sieht sich in Laichingen zunächst auch den misstrauischen Blicken der Dorfbewohner ausgesetzt, da sie mehr als einmal mit ihrem Freigeist aneckt. Und als bald ein Mann Mimis Herz höher schlagen lässt, muss sie eine Entscheidung treffen …

    *****************************************

    (221) 15. Brendan Graham - Die irische Nacht

    Note: 2-3

    m.M. auf der einen Seite ein interessantes und informatives Buch, auf der anderen Seite stellenweise recht kitschig und jede Menge Klischees.

    KT:

    "Irland in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die rothaarige Ellen Rua wird zur Rebelling wider Willen. Gerade als sie ihr viertes Kind empfangen hat, macht ihr eine Seherin eine düstere Prophezeiung. An ihr werde sich das Schicksal Irlands entscheiden. Wenig später wird die Kartoffernte durch eine Seuche zerstört, und eine nie gekannte Hungersnot bricht aus. Mit all ihrer Liebe versucht Ellen nicht nur ihre Familie durchzubringen: voller Entschlossenheit kämpft sie auch gegen die englischen Grundbesitzer, die ihre Pächter ins Verderben treiben. Doch der Preis, den Ellen für ihren Kampf zahlen muss, ist unermeßlich hoch.

    ********************************************

    (222) 16. Helene Wecker - Golem und Dschinn (Hörbuch) Highlight

    Note: 1

    m.M. mein erstes Fantasyhörbuch und gleich ein Volltreffer. Hier gefiel mir einfach alles, der Sprecher und die Geschichte. Es war nicht einen Moment langweilig.

    KT:

    New York, 1899: Zwei magische Kreaturen gelangen in das Zentrum der Neuen Welt. Chava ist ein Golem, ein Geschöpf aus Ton - Ahmad ein Wesen aus Feuer, ein Dschinn, der nach tausendjähriger Gefangenschaft endlich aus seiner Flasche darf. Beide irren verloren durch die Straßen der Stadt auf der Suche nach Freundschaft und ihrer eigenen Identität.



    Als sich ihre Wege kreuzen, entsteht bald eine tiefe Zuneigung. Doch ihr Glück ist bedroht, als ein mächtiger Feind auftaucht, der es auf die übernatürlichen Kräfte der beiden abgesehen hat. Ein Roman wie aus 1001 Nacht, märchenhaft und voller Poesie - gelesen von Boris Aljinovic.

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • (223) 17. Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt

    Note: 3-

    m.M. das war mir zuviel Bergmanndrama und zu wenig Krimi. So langsam wirds öde

    KT:

    Sebastian Bergman. Kriminalpsychologe. Er ist hochintelligent. Steht vor seiner schwersten Entscheidung. Aber wird er auch das Richtige tun?

    Kriminalpsychologe Sebastian Bergman hat sich damit abgefunden, dass er Kommissar Höglunds Team bei der Reichsmordkommission verlassen musste. Er widmet sich seinem Buchprojekt und hält Vorträge, einzig zu Tatortanalytikerin Ursula hat er noch Kontakt. Seine Tochter Vanja will ihn weder sehen noch sprechen. Vanja arbeitet inzwischen bei der Polizei in Uppsala, sie ermittelt in einer perfiden Vergewaltigungsserie. Als die Reichsmordkommission eingeschaltet und auch Sebastian Bergman hinzugezogen wird, trifft das Team von einst wieder zusammen: Alte Konflikte drohen zu eskalieren. Und der brutale Vergewaltiger schlägt weiter zu. Bei der Suche nach ihm verdichten sich die Hinweise, dass er seine Opfer nicht zufällig auswählt. Doch gleich mehrere Personen scheinen verhindern zu wollen, dass die Verbindung zwischen den Frauen ans Licht kommt und der Täter gefasst wird.

    ************************************

    (224) 18. Steven Uhly - Königreich der Dämmerung

    Note:

    m.M.

    KT:

    Dunkle, regenreiche Nacht im Herbst 1944: Der Laut eines Schusses jagt durch die Gassen einer kleinen Stadt in Polen, abgefeuert von einer Jüdin auf einen SS-Sturmbannführer, 37 Jahre alt. Tags darauf werden 37 Menschen öffentlich hingerichtet. Willkür und Widerstand sind gleichermaßen Teil der gewaltigen Anfangszenen des Romans, der mit großer emotionaler Kraft einen Erzählbogen von den letzten Kriegsmonaten bis in die jüngste Vergangenheit spannt. Königreich der Dämmerung berichtet vom Leben einer jüdischen Flüchtlingsgruppe, von einer umgesiedelten Bauernfamilie aus der Bukowina, von den ungeheueren Lebensumständen der Entwurzelten in den Camps für »Displaced Persons« und verwebt dabei Weltpolitik und den Lebenswillen der häufig im Untergrund agierenden Menschen zu einer bislang nicht erzählten Wirklichkeit der Jahre nach 1945. Steven Uhly bettet das Schicksal dieser Menschen in die historischen Ereignisse. Ihre Wahrheitssuche, in der sich die Frage nach Schuld und Erbe spiegelt, führt aus dem Grauen der Vernichtung in den zupackenden Mut einer neuen Generation. Diese Geschichten sind es, die Königreich der Dämmerung zu einem zeitgenössischen historischen Roman über die Kraft des Lebens und der Veränderung machen. Steven Uhly ist mit seiner ebenso präzisen wie poetisch facettenreichen Sprache stets nah an den Menschen und zieht uns in den Bann mit einer Leuchtkraft, die unsere eigenen verborgenen Wahrheiten spüren lässt.

    *****************************************

    (225) 19. Antii Tuomainen - Todesschlaf

    Note: 3

    m.M. ein recht spannender Krimi aus Finnland.



    KT:

    Vor zwanzig Jahren verschwand Sonja Merivaara spurlos. Seit zwanzig Jahren ist die Polizei ahnungslos. Aber ihr Sohn Aleksi ist besessen vom Schicksal seiner Mutter. Jetzt begibt er sich selbst auf die Suche nach ihr. Eine Spur führt ihn in das Haus eines Millionärs. Doch seine Ermittlungen geraten schnell aus dem Ruder. Denn er verfällt der Tochter des Hausherren sofort. Etwas stimmt nicht mit der schönen Frau. Schon bald begreift Aleksi, dass sie ihn nur benutzt. Und dass sie ihn für eine besonders grausame Aufgabe braucht.

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • 226) 20. Elizabeth George - Gott schütze dieses Haus (Hörbuch) Highlight

    Note: 1

    m.M. gut, ich gebe zu bekennender George-Fan zu sein. Dieses Hörbuch war mega spannend, aber nichts für zartbesaitete.

    KT:

    Auftakt für Lynley und Havers!



    Dorfpfarrer Pater Hart macht eine grauenvolle Entdeckung: William Theys, ein hoch angesehenes Gemeindemitglied, liegt enthauptet in seiner Scheune. Neben ihm kauert seine leicht debile neunzehnjährige Tochter, die sagt: "Ich hab's getan" und verstummt. Zur Aufklärung des Falls schickt Scotland Yard den smarten und weltmännischen Inspektor Thomas Lynley und seine Assistentin Barbara Havers.

    ***************************************

    (227) 21.

    Erzengel: Ein Fall für Ingrid Nyström und Stina Forss (Die Kommissarinnen Nyström und Forss ermitteln, Band 6) - von Roman Voosen (Autor), Kerstin Signe Danielsson (Autor)







    Note:

    m.M.

    KT:

    Ein vergessen geglaubter Fall und ein entsetzliches Verbrechen - »Erzengel«, der sechste Band der SPIEGEL-Bestsellerautoren Voosen/Danielsson, dreht sich um Glaube, Obsession und Okkultismus.

    Die Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss stolpern über Ungereimtheiten in einem alten Fall, dem Suizid eines jungen Manns. Der vermeintliche Selbstmörder war zu Beginn der 90er-Jahre der Hauptverdächtige eines der grausamsten Verbrechen Schwedens, bei dem sechs junge Menschen, Mitglieder einer Heavy Metal-Band, ums Leben kamen. Die komplexe Ermittlung führt die beiden ungleichen Frauen in die Tiefen einer düsteren Subkultur, an die Grenze zwischen Glauben und fanatischer Religiosität, vom verschneiten Småland an die zerklüftete Westküste bis in die dunklen Schächte der Eisenerzmine im nordschwedischen Kiruna. Als rund um Växjö mittelalterliche Kirchen in Flammen stehen und ein Kollege schwer verletzt wird, müssen Nyström und Forss schmerzhaft einsehen, dass dieser Fall noch längst nicht gelöst, sondern brandaktuell und lebensgefährlich ist.

    Die große schwedisch-deutsche Krimireihe von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson wird von Publikum und Presse geliebt. »Ein Muss für Liebhaber skandinavischer Krimis.« Donaukurier

    ************************************************

    (228) 22. Douglas Preston - Lincoln Child - Mount Dragon (Hörbuch)

    Note: 4

    m.M. das war mir alles viel zu wissenschaftlich mit zuviel Fremdworten und Fachbegriffen gespickt.

    KT:

    In Mount Dragon, einem gheimnisumwitterten Forschungslabor, mitten in der Wüste von New Mexiko, arbeiten eine Handvvoll hochkarätiger Wissenschaftler an einem Präparat, das tagtäglich tausenden von Menschen das Leben retten könnte. Doch etwas läuft gewaltigg schief in diesem Labor....

    **********************************************

    (229) 23. Kate Morton - Die Tochter des Uhrmachers

    Note: 4

    m.M. hat mir überhaupt nicht gefallen. Der ständige Wechsel der Zeitebenen, der Geist, die vielen Personen ...für mich alles ein riesiges Durcheinander.



    KT:

    Birchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt …



    Über hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an einer Flussbiegung. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die faszinierende Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben?

    *************************************

    (230) 24. Linda Castillo - Wenn die Nacht verstummt (Hörbuch)

    Note: 4

    m.M. was für ein Quatsch. Ein Rumgeheule und eine in sich im Selbstmitleid badende Ermittlerin.

    KT:

    Sie sind gottesfürchtig und rechtschaffen. Doch auch sie trifft der Hass.



    Abgeschlachtete Tiere auf der Weide, ein Farmer, der an sein umgekipptes Fuhrwerk gefesselt fast erfriert: In Painters Mill häufen sich die Verbrechen gegen die Amischen. Dann werden auf der Farm der Familie Slabaugh drei Leichen in der Güllegrube gefunden: Vater, Mutter und ein Onkel. Alle drei weisen schwere Kopfverletzungen auf. Ist auch dies ein Verbrechen aus Hass gegen die Glaubensgemeinschaft? Polizeichefin Kate Burkholder, die bis zu ihrem 18. Lebensjahr selbst eine Amische war, kennt die Menschen dort nur zu gut. Mit ihrem Freund John Tomasetti ermittelt sie in dem Fall, der sie bald auch mit den dunklen Kapiteln ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.

    Tanja Gekes verleiht ihre ausdrucksstarke Stimme nicht nur großen Hollywoodstars wie Kate Hudson und Eva Green, sie versteht es auch meisterhaft, damit die bedrohliche Atmosphäre der Amischen-Thriller von Linda Castillo zum Greifen nahe zu rücken.

    gelesen 2018 - 292/ 2019 - 262/ 2020 -290/ 2021-332/2022-315/

  • Mein September:


    abgebrochen:

    9. Manfred Lütz - Der Skandal der Skandale :bewertung1von5: Nur abschnittweise gelesen und dennoch rezensiert, Begründung hier

    10. Katarina Bivald - Highway to Heaven :arrow: Begründung


    gelesen:

    117. Isabel Allende - Ein unvergänglicher Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5: Kommentar

    118. Ralf Rothmann - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    119. Kristina Ohlsson - Schwesterherz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Kommentar

    120. Kristina Ohlsson - Bruderlüge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Kommentar

    121. Arnaldur Indridason - Kälteschlaf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    122. Ferdinand von Schirach - Strafe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    123. Juli Zeh - Leere Herzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Kommentar

    124. Column McCann - Der Tänzer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Kommentar

    125. Katherine Webb - Das Haus der vergessenen Träume :bewertung1von5::bewertung1von5: Kommentar

    126. Kristina Ohlsson - Glaskinder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Kommentar

    127. Chris Tvedt - Zu Staub sollst du zerfallen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Rezension

    128. Michael Köhlmeier - Abendland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Kommentar

    129. Moderne Kunst :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)