Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu The Last Kingdom

Nordengland im 9. Jahrhundert. Die christlichen Sachsen versuchen ihr Land und ihren Glauben gegen die heidnischen Wikinger zu verteidigen. Der zehnjährige Fürstensohn Uhtred kämpft gegen die dänischen Eroberer. Ragnar, ihr Anführer, ist vom Mut des Jungen in der Schlacht so beeindruckt, daß er ihn verschont. Uhtred wächst als sein Ziehsohn bei den Nordmännern auf. Jahre später droht nun auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, nach blutigen Raub- und Eroberungszügenan an die Eroberer zu fallen. Da wechselt Uhtred die Seiten und der Kampf um Wessex beginnt … 'Das letzte Königreich' ist der erste Teil der spannenden Wikinger-Saga Bernard Cornwells.
Weiterlesen

Serieninfos zu The Last Kingdom

The Last Kingdom ist der 1. Band der Uhtred Reihe. Diese umfasst 13 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Bewertungen

The Last Kingdom wurde insgesamt 54 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(34)
(19)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Historisch spannende Zeit; toll umgesetzt

    Pasghetti

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu The Last Kingdom

    Uhtred ist noch ein Kind, als die Dänen in England einfallen und sich unter blutigen Kämpfen nehmen, was sie haben wollen. Mit seinem ersten Schwert ausgestattet, zieht der Junge mit ins Gefecht und setzt sich mit all seiner Kraft gegen einen Dänenfürsten zur Wehr. Der nimmt ihn zwar gefangen, ist aber auch durchaus beeindruckt von dem unerschrockenen Knirps, und mit der Zeit entwickelt sich eine beinahe familiäre Beziehung zwischen Ragnar und seiner kleinen Geisel. Uhtred wächst zusammen mit Ragnars Kindern auf und begreift sich irgendwann schon beinahe selbst als Däne.
    Nur die Bebbanburg, auf der er aufgewachsen ist, geht ihm nicht aus dem Kopf. Dieses sein Erbe möchte er sich eines Tages zurückholen, doch nachdem sein Vater in der ersten Dänenschlacht gefallen ist, hat sich sein Onkel dort eingenistet und macht wenig Anstalten, Uhtred sein Zuhause zurückzugeben.
    Es sind ohnehin schon bewegte Zeiten auf der Insel im 9. Jahrhundert, wo sich mehrere Königreiche Territorien streitig machen, und mit den Dänen kommt eine weitere mächtige Partei hinzu, die um Land und Vormacht kämpft. Uhtred selbst ist als Kind noch anpassungsfähig und findet bei Ragnar und seinen Mannen eine neue Heimat, doch je älter er wird, umso mehr schlagen zwei Herzen in seiner Brust und er muss sich klar werden, wohin er eigentlich gehören und auf wessen Seite er stehen möchte.
    Auf dem Weg dorthin wird er auf zahlreichen Schlachtfeldern stehen, kreuz und quer durch die Lande reisen, vielen Menschen begegnen, Freunde gewinnen und Verluste beklagen und immer wieder auf König Alfred stoßen, der ihm zunächst wie ein ziemlicher Schwächling vorkommt mit seinem ewigen Gejammere und den ständigen Gebeten. Für zartbesaitete Gemüter ist das Buch sicher nicht geeignet, einige der Kampfszenen fand ich auch ein bisschen arg detailreich, aber ich mochte den bissigen Humor, der immer wieder zutage tritt, und habe Uhtreds Weg zum Erwachsenwerden sehr gerne verfolgt. Dank einer Übersichtskarte und einer Gegenüberstellung der historischen Namen von Orten und Flüssen mit ihren heutigen Bezeichnungen konnte ich auch geographisch gut den Überblick behalten und hatte den Eindruck, dass auch der historische Hintergrund ordentlich recherchiert ist.
    Gerne mehr davon, Band 2 wird in nicht allzu ferner Zukunft folgen.
    Weiterlesen

Ausgaben von The Last Kingdom

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 464

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:40h

Hardcover

Seitenzahl: 463

The Last Kingdom in anderen Sprachen

  • Deutsch: The Last Kingdom (Details)
  • Englisch: The Last Kingdom (Details)

Ähnliche Bücher wie The Last Kingdom

Besitzer des Buches 172

Update: