Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Buch von Juli Zeh, David Finck

Bewertungen

Kleines Konversationslexikon für Haushunde wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(0)
(2)
(1)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Kleines Konversationslexikon für Haushunde

    Seitenzahl: 201
    Klappentext:
    Treffen sich zwei Hunde.
    Sagt der eine: Ich bin adlig. Ich heiße Hasso von Herrenhausen.
    Darauf der andere: Ich bin auch adlig. Ich heiße Runter vom Sofa.
    Inhaltsangabe (von Amazon und Ergänzungen aus dem Buch):
    Beherrscht ein Hund einen soliden Grundstock an Vokabeln, verhindert das Missverständnisse und erleichtert das Zusammenleben von Haushund und Homo sapiens enorm. In diesem Buch erklärt Othello, der Hund von Juli Zeh, der sich auf umfangreiche Recherchen stützen kann, auf seine unvergleichlich großmäulige und extrem geistreiche Art die Welt, wie sie wirklich ist. Von A wie Apport bis Z wie Zierpflanze bleiben dabei keine Fragen offen.
    Meine Meinung zum Buch:
    Als Tier- und insbesondere Hundefreundin MUSSTE ich dieses Buch einfach haben! Schon allein der Klappentext hat mich vollends überzeugt. Das Buch ist tatsächlich wie ein Lexikon aufgebaut und lässt Othello zu jedem - aus Hundesicht - relevantem Begriff Stellung nehmen. Hier nur mal ein paar Beispiele: B wie Begabung, schauspielerische; D wie Du, du du; F wie Frühstück; F wie Frühstück, zweites; F wie Frühstück, drittes; F wie Frühstück, viertes.
    Ergänzt werden die verschiedenen Artikel durch Bilder des Hundes, die wirklich einmalig sind!
    An vielen Stellen musste ich laut auflachen, manche Bemerkungen fand ich allerdings nicht so witzig, obwohl sie das sicherlich sein sollten. Das Buch ist aber wirklich sehr liebevoll gestaltet und verdient sich von mir 4 .
    Weiterlesen

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Kleines Konversationslexikon für Haushunde

    Klappentext:
    'Apport: [lat.]Bring [es] her! - Versuch des Menschen, seine Herrschsucht als Kulturpflege zu tarnen. Überdies völlig sinnlos: Die meisten Haushunde können kein Latein. Siehe -> Stöckchen.
    So und ähnlich lauten die Empfehlungen Julie Zehs Hundefreund Othello für seine Artgenossen im Umgang mit ihren Menschen.
    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus amazon.de)
    Es kommt nicht oft vor, dass ich ein Hörbuch abbreche - und schon gar nicht eins, das ich mithöre, nachdem ich es verschenkt habe. Aber nach dem Mittagessen waren wir uns einig, dass uns das nicht gefällt.
    Die Idee des schlauen erzählenden Haustiers als Reflektionsfigur für den Menschen an sich ist nicht ganz neu. Und in 'Felidae' und anderen Büchern wurde dies gut umgesetzt - bis hin zu einem bestimmten Känguru. Das kann sehr witzig sein, aber die hier in Beamtendeutsch vorgetragenen Lexikonseinträge (der fellige Autor hat Herrchen durchs Jura-Studium begleitet) sind nach dem dritten oder vierten nicht mehr sonderlich amüsant.
    Keine Empfehlung.
    Weiterlesen

Ausgaben von Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

Hardcover

Seitenzahl: 208

Besitzer des Buches 5

Update: