Nach zwei Tagen Regen folgt Montag: Und andere rätselhafte Phänomene des Planeten Erde

Buch von Axel Bojanowski

Bewertungen

Nach zwei Tagen Regen folgt Montag: Und andere rätselhafte Phänomene des Planeten Erde wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Nach zwei Tagen Regen folgt Montag: Und andere rätselhafte Phänomene des Planeten Erde

    Rückseite:
    Warum wandern mächtige Felsen durch die Wüste? Wo kommen die Eisbrocken her, die urplötzlich aus wolkenlosem Himmel auf die Erde krachen? Warum stockt die Klimaerwärmung? Und wieso ist ausgerechnet am Wochenende das Wetter so schlecht? Axel Bojanowski, Autor der Wissenschaftskolumne Graf Seismo bei SPIEGEL ONLINE, beschreibt erstaunliche Phänomene und geheimnisvolle Rätsel der Erde und zeigt, wie nicht nur die Natur, sondern auch der Mensch den Untergrund ins Wanken bringen kann. Erdgeschichte und Geschichten, mysteriös, haarsträubend und spannend, erzählt mit einem wunderbaren Gespür für die schrägen Details.
    Autorenbeschreibungim Buch:
    Axel Bojanowski, Jahrgang 1971, ist Diplom-Geologe und seit 1997 als Wissenschaftsjournalist tätig, zunächst freiberuflich, dann bei der Süddeutschen Zeitung und beim Stern, jetzt bei SPIEGEL ONLINE. Außerdem arbeitet er als Dozent und schreibt eine monatliche Kolumne im international renommierten Wissenschaftsmagazin Nature Geoscience. Seine Kolumne Graf Seismo über die größten Rätsel der Erde erscheint regelmäßig bei SPIEGEL ONLINE.
    Aufbau:
    In 33 Kapiteln wird viel über Geologie, aber auch über Erdgeschichte und Klima geschrieben. Am Ende gibt es eine Übersicht über die Klimazonen Deutschlands, Österreich und der Schweiz. Was hat sich verändert und wie könnte es werden.
    Eigene Meinung:
    Ich hab das Buch immer mal wieder zwischendurch in die Hand genommen und über ein längeren Zeitraum Kapitelweise gelesen. Ich muss sagen das es mir sehr gefallen hat und Sterne von mir kriegt.
    Die Themenauswahl ist gut und die Erklärungen dazu nicht ZU wissenschaftlich. Es ist schon recht interressant bei manchen Themen zu erfahren wie der Stand der Wissenschaft ist. Die ganze Sache wird mit dem nötigen Ernst aber auch mit Humor beschrieben um das Buch flüssig lesen zu können. Was ich aber besonders hervorheben möchte ist, die meiner Meinung nach, bewusst bemühte Neutralität. Vor allen Dingen im Bereich Klima ist er bemüht keine Partei zu ergreifen um sachlich darstellen zu können was politisch beide Seiten in den letzten Jahren "verzapft" haben.
    Was mich angeht werd ich mir den 2. Band ganz sicher zulegen, und ich kann das Buch jeden empfehlen der wissenschaftliches Interesse hat, aber keine Fachtexte lesen möchte oder will.
    Weiterlesen

Ausgaben von Nach zwei Tagen Regen folgt Montag: Und andere rätselhafte Phänomene des Planeten Erde

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 8. Dezember 2012
  • Mitglied seit 22. August 2018
  • Mitglied seit 23. Dezember 2007
  • Mitglied seit 8. November 2011
Update: