Morgen wirst du sterben

Buch von Gina Mayer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Morgen wirst du sterben

„Was vergangen ist, ist nicht vergessen. Es kommt wieder. Es holt dich ein. Am 2. Juli wirst du bezahlen.“ Die Geschwister Sophia und Moritz aus Düsseldorf, Schauspielschülerin Julie aus Hamburg und Jungunternehmer Philipp aus München sind vier junge Leute, die sich nicht kennen und die auf den ersten Blick nichts miteinander verbindet. Außer dass sie alle am 2. Juli sterben sollen, wenn es nach dem anonymen Verfasser der rätselhaften E-Mails geht, die sie empfangen haben … Der Roman war für den Hansjörg-Martin-Preis 2014 des SYNDIKAT
 und für die Segeberger Feder 2013 nominiert und wurde mit dem Arbeitsstipendium Literatur der Stadt Düsseldorf gefördert.
Weiterlesen

Bewertungen

Morgen wirst du sterben wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(3)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Morgen wirst du sterben

    Morgen wirst du sterben - Gina Mayer
    Kurzbeschreibung Amazon:
    Die Geschwister Sophia und Moritz aus Düsseldorf, Schauspielschülerin Julie aus Hamburg und Jungunternehmer Philipp aus München sind vier junge Leute, die sich nicht kennen und die auf den ersten Blick nichts miteinander verbindet. Außer dass sie alle am selben Tag sterben sollen, wenn es nach dem anonymen Verfasser der rätselhaften E-Mails geht, die sie empfangen haben ...
    Mein Leseeindruck:
    Erst einmal muß ich sagen daß mich das Buch absolut in den Bann gezogen hat.
    Hatte man am Anfang ein wenig Schwierigkeiten die verschiedenen Handlungsstränge zusammen zu führen und zu begreifen, so wurde es mit dem Fortschreiten der Geschichte doch immer spannender, dubioser, teils unverständlich.. und doch so mega-spannend!
    Alle Hauptprotagonisten bekommen anonyme Drohungen und keiner davon kann sich davon einen Reim machen.
    Jedoch suchen sie den Absender dieser Nachrichten in ihrem eigenen Umfeld und in ihrer eigenen Vergangenheit, während sich der Täter auf eine ganz andere Person bezieht.
    Die Hauptcharaktere des Buches sind für mich alle ziemlich sympatisch, der eine ein wenig mehr, der andere etwas weniger.
    Es gibt nur eine Person in dem Buch, die mir nicht so gelegen hat. Und diese Person ist auch der Auslöser für die Angst, die in allen Beteiligten schlummert.
    Fazit:
    Ein Buch das man unbedingt gelesen haben sollte.
    Das einem bis zum Schluss in den Bann zieht und das man wirklich nur ungern aus der Hand legt.
    Auch das Ende des Buches ist überraschend und nicht jeder Leser wird vorher auf diese Lösung kommen.
    Sehr sehr zu empfehlen!
    5 Sterne für einen tollen (Jugend)Thriller
    Weiterlesen
  • Rezension zu Morgen wirst du sterben

    "Morgen wirst du sterben" von Gina Mayer
    Klappentext:
    Vier Opfer, eine Botschaft:
    << Am 2. Juli wirst du zahlen. >>
    Die Schüler Sophia und Moritz, die angehende Schauspielerin Julie un Jungunternehmer Philipp haben auf den ersten Blick nur eines gemeinsam:
    Sie sollen alle am selben Tag sterben. So will es der anonyme Verfasser der Droh-Mail, die jeder von ihnen erhalten hat.
    Nur wenn die vier das dunkle Geheimnis lüften, das sie verbindet, können sie dem Unbekannten entkommen.
    Inhalt und Aufbau:
    Sophia, Moritz, Julie und Philipp, vier Personen, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben, die aber doch etwas sehr wichtiges verbindet und somit ihr alle Leben auf den Kopf stellt.
    Sophia und Moritz Rothe sind Geschwister und kommen aus einer wohl behüteten Familie, die in Düsseldorf angesiedelt ist. Der Vater ist Arzt und auch Moritz möchte in seine Fußstapfen treten, indem er nach dem Abi mit dem Medizinstudium anfängt.
    Sophia, die stets im Schatten ihres Bruders steht, leidet allerdings unter dem Bild der himmlischen Familie und der Tatsache, dass sie alles andere als perfekt ist. Dies ändert sich mit dem Tag, als sie Felix, den besten Freund ihres Bruders kennenlernt, der seinerseits ebenso Interesse an ihr zeigt wie sie an ihm. Doch das Glück wird jäh zerstört, als Sophia von einem Tag auf den anderen anonyme Drohbriefe bekommt, in dem der Verfasser ihr nach dem Leben trachtet. Was sie zuerst als dummen Scherz abtut, zeigt sich bald als harte Realität, denn der Verfasser scheint alle dunklen Geheimnisse um Sophia zu wissen, denn so unschuldig sie sich gibt, hat sie trotzdem etwas dunkles aus der Vergangenheit zu verbergen. Aus diesem Grund geht sie davon aus, dass der Verfasser, der stets mit "V" unterschreibt, auf Rache aus ist.
    Bald kommt allerdings heraus, dass auch ihr Bruder die selben Briefe und E-mails bekommt und deswegen kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht. Er selbst, abgehender Medizinstudent, dessen Weste nicht weißer hätte sein können, verbirgt ebenso ein dunkles Geheimnis aus der letzten Sommerfeier.
    Doch die beiden Geschwister sind nicht die einzigen, die exakt die gleichen Briefe bekommen, denn fernab von Düsseldorf, erhält Julie, eine Schauspielstudentin am selben Tag die gleichen Drohbriefe wie Sophia und Moritz. Als 18-jährige ist sie den Fittichen ihrer Mutter entkommen und will ein neues Leben in Hamburg anfangen. Gleich am ersten Tag des Einzugs lernt sie ihren Nachbarn Christian kennen, mit dem sie sich prächtig versteht und nach kurzer Zeit zusammenkommt. Doch auch ihr Glück ist nicht von langer Dauer, denn der Täter weiß um ihr dunkles Geheimnis Bescheid und scheut sich nicht davor, sie damit zu quälen. Allerdings ist Julie vollkommen ahnungslos, weshalb der Täter ihr wirklich auf der Spur ist.
    Philipp Rössler, ein angehender Jungunternehmer aus München hat ebenso mit einem schlechten Gewissen und dunklen Geheimnissen zu kämpfen. Er hat zwar ein kleines Imperium, bald eine Verlobte und ein Leben, das sich jeder wünschten könnte, doch auch ihn plagen Ängste, weil er mit sich selbst und seiner Vergangenheit zu kämpfen hat
    Doch was verbindet diese vier jungen Menschen, die erstens, sich nicht kennen, nichts gemeinsam haben und mehrere hundert Kilometer weg wohnen?
    Ganz weit draußen scheint es eine Person zu geben, die die Fäden zieht und die Leben diser vier verbindet.
    Um dahinter zu kommen, was die Motive jener Person sein könnten, schließen sich Sophia und Moritz zusammen. Als sich der Täter nicht nur mit Briefen begnüngt, sondern Philipps Wohnung verwüstet und in Julies Zimmer einbricht, merken diese beiden auch, dass ihr Leben sich von grundauf geändert hat und sie ihrer Vergangenheit nicht entkommen können. Dies sieht der Täter allerdings anders, für ihn reicht es nicht nur, dass diese vier sich ihrer Fehler bewusst werden, nein, er ist nach Rache aus und am 2. Juli soll diese Rache in Erfüllung gehen.
    Der vorliegende Thriller ist auf knapp 350 Seiten und etwa zwanzig Kapitel aufgeteilt. Die Geschichte wird einerseits aus der Perspektive von Moritz, Sophia, Julie und Philipp und andererseits aus der des Täter erzählt. Von Beginn an wird klar, dass die vier jungen Leute etwas Gemeinsam haben und es liegt dem Leser herauszufinden, was das sein könnte, denn auf den ersten Blick könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Doch je weiter der Täter sein perfides Spiel treibt, desto klarer wird das Bild, das sich einem ergibt und schon zur Mitte des Buchs wird ds Geheimnis gelüftet. Allerdings endet damit definitiv nicht der Spannungsbogen, denn als auch schon längst feststeht, was das große Geheimnis ist, gilt es noch herauszufinden, wonach der Täter aus und v.a. warum.
    Eigene Meinung:
    Gina Mayer Thriller "Morgen wirst du sterben" hat mir wirklich spannende Lesestunden beschert. Von Beginn an wird unglaubliche Spannung aufgebaut, indem sie in einem kurzen Prolog über das Leben des Täters erzählt.
    Was zu Beginn sehr verwirrend scheint, stellt sich bald als hinterlistiger Racheplan heraus und als Leser weiß man bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist und was seine wahren Motive sein könnten. Die Auflösung ist äußert ungewöhnlich, aber dennoch logisch und wirklich gut gelungen.
    Dadurch, dass das Versteckspiel der vier Helden von Beginn an präsent ist und sich bis zum Schluss durchzieht, ist immer ein Spannungsbogen erhalten und auch als die vier von einander Bescheid wissen und sich zusammentun, scheint es als wäre der Täter ihnen immer einen Schritt voraus.
    Die Antwort, warum und v.a. wie der Täter das bewerkstelligen konnte, ist wirklich sehr ungewöhnlich und trotzdem richtig gut durchdacht.
    Ein wirklich spannender Thriller für Jungleser, aber auch Erwachsene, der von Spannung geradezu strotzt
    Weiterlesen

Ausgaben von Morgen wirst du sterben

Taschenbuch

Seitenzahl: 300

E-Book

Seitenzahl: 353

Besitzer des Buches 9

Update: