Die Kurtisane und der Samurai

Buch von Lesley Downer, Susanne Aeckerle

Zusammenfassung

Serieninfos zu Die Kurtisane und der Samurai

Die Kurtisane und der Samurai ist der 3. Band der Shogun Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2008. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.

Bewertungen

Die Kurtisane und der Samurai wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(0)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Kurtisane und der Samurai

    Klappentext (Quelle amazon):
    Japan 1868: Die schöne Hana flieht aus dem zerstörten Tokio nach Yoshiwara, in das schillernde Vergnügungsviertel vor den Toren der Stadt, wo sie zur begehrtesten Kurtisane wird. Hier begegnet sie dem jungen Samurai Yozo. Wo Sex und Macht regieren, hat ihre Liebe keine Zukunft. Also planen sie gemeinsam die Flucht. Doch etwas bedroht ihre Liebe: Beide hüten ein schreckliches Geheimnis voreinander …
    Inhalt:
    In zwei Handlungssträngen, die erst in der Mitte des Buchs zusammenführen, wird das Leben von Hana, der Frau des Samurais, in den Traditionen Japans erzählt. Als ihr Mann in den Krieg zieht, und das Haus von gegnerischen Truppen angegriffen wird, muss Hana fliehen, und landet nicht ganz freiwillig im Vergügungsviertel Yoshiwara, wo sie sich ihren Lebensunterhalt als Kurtisane verdienen muss.
    Yozo hat ein ungewöhnliches Leben für einen jungen Japaner, denn Reisen sind streng untersagt. Denoch durfte er im Auftrag des Kaisers nach Europa fahren, um dort ein Dampfschiff zu erwerben, und die Kunst zu erlernen, es zu fahren. Bei seiner Heimkehr findet er Japan im Krieg vor und gemäß seiner Ehre, zieht er in die Schlacht. Erst als die Lage völlig aussichtslos ist, flieht er bei Nacht und Nebel mit seinem Kameraden nach Yoshiwara, wo er Hana kennenlernt. Wider besseres Wissen versuchen die beiden ihre Liebe zu verwirklichen, nur um von einer brutalen Wirklichkeit eingeholt zu werden.
    Meine Meinung:
    Das Buch hat mich einerseits fasziniert, weil ich einen Einblick ins historische Japan mit seinem sehr strengen Ehrenkodex sowohl aus Sicht der Frau wie auch aus der des Mannes erhalten habe. Andererseits hätte ich auf detaillierte Beschreibungen von strategischen Überlegungen vor und im Gefecht gut verzichten können.
    Die Figuren sind sehr genau ausgearbeitet, und man kann ihr jeweiliges Dilemma gut nachvollziehen. Die Darstellung der Kleidung, Einrichtung und Speisen konnte man quasi vor dem inneren Auge mit ansehen. Die Handlung wirkt zeitweise wie zurechtgebogen, damit sich die jeweiligen Figuren zur richtigen Zeit am richtigen Platz befinden, um sich mit wieder anderen Figuren zufällig treffen zu können. Das Ende ist aber schlüssig und zufriedenstellend. Durch die ausufernde Beschreibung der Kriegsschauplätze und -vorgänge kam für mich keine rechte Spannung auf.
    Leider ist das Buch sehr klein gedruckt, was für mich zu einem etwas unentspannten Lesen geführt hat.
    Fazit:
    Sehr schöner Einblick in die Geschichte Japans im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die Teile der Serien, die auf deutsch verfügbar sind, werde ich auf jeden Fall noch lesen. Von mir gibts
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Kurtisane und der Samurai

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Hardcover

Seitenzahl: 368

Ähnliche Bücher wie Die Kurtisane und der Samurai

Besitzer des Buches 17

  • Mitglied seit 8. September 2018
  • Mitglied seit 14. März 2022
  • Mitglied seit 14. August 2019
  • Mitglied seit 24. Juni 2016
  • Mitglied seit 10. August 2009
  • Mitglied seit 19. Januar 2013
  • Mitglied seit 26. Februar 2014
  • Mitglied seit 17. März 2007
Update: