Ein Strandkorb für Oma

Buch von Janne Mommsen

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ein Strandkorb für Oma

Oma wird tüdelig. Seit einem Jahr leben Sönke und Maria gemeinsam auf der Nordsee-Insel Föhr. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als Sönkes minderjährige Cousine Jade zu Besuch kommt. Statt des braven Mädchens von früher steht eine übelgelaunte Grufti-Braut vor ihnen. Auch Oma bereitet Sorgen, denn sie wird zunehmend vergesslich, so richtig vergesslich! Und dann geschieht auf der Insel ein spektakulärer Kriminalfall, und die Kripo schickt vom Festland einen Kommissar, den Maria noch von früher kennt - ihr attraktiver Exfreund. Aber in der friesischen Karibik lösen sich alle Probleme irgendwann auf ganz eigene Art ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Ein Strandkorb für Oma

Ein Strandkorb für Oma ist der 2. Band der Oma Imke Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2019.

Bewertungen

Ein Strandkorb für Oma wurde insgesamt 12 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.

(1)
(3)
(7)
(1)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein Strandkorb für Oma

    Sönke und seine Freundin Maria haben Besuch von Jade,Sönke's 15 jähriger Cousine.Sie möchte unbedingt einmal Föhr sehen.Aber statt eines lieben Mädchens bekommen die beiden es mit einem pupertierenden Grufti zu tun.Mit der Ruhe ist es erstmal vorbei.Außerdem wird Oma immer vergesslicher und ausgerechnet in dieser Zeit passiert ein ein Raub im Kunstmuseum und Polizistin Maria bekommt Unterstützung von ihrem Exfreund der jetzt bei der Kripo auf dem Festland arbeitet.Sönke ist alles andere als begeistert.
    Der Schreibstil ist sehr leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich im Laufe der Geschichte.
    Fazit:Dieser Roman knüpft ca.ein Jahr später an wo der erste Band aufhört.Die Familienverhältnisse von den Riewerts sind auch in diesem Roman für mich etwas kompliziert aber vielleicht ist es vom Autor so gewollt. Er nahm mich auch öfters einmal mit zu einem Spaziergang über die Insel. So bekam ich auch einiges über die Insel zu Lesen. Es ist ein guter Roman der eigentlich alles zu bieten hat:Etwas Action,einiges an Eifersucht,noch mehr Gefühle und ein schönes Ende.Wobei mir zwischendurch Sönke's Erzählung doch etwas nervig wurde.Da zog sich die Geschichte doch etwas hin.Der erste Band dieser Reihe hat mir etwas besser gefallen weil er auch humorvoller war.Meiner Meinung nach ist dieser Roman gerade als Urlaubslektüre gut geeignet.Dies ist der zweite Band der Reihe. Er ist zwar in sich abgeschlossen aber der Leser sollte meiner Ansicht nach das Vorgängerbuch kennen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ein Strandkorb für Oma

    Dieses Buch habe ich von Vorablesen gestellt bekommen. Die Leseprobe hatte mir vorab schon sehr gut gefallen.
    Das Cover des Buches fand ich auch klasse und paßte wie die Faust aufs Auge bei dem Titel.
    Das es bereits der zweite Band ist habe ich erst gerade eben erfahren und in näherer Zukunft werde ich mir dieses Buch auch gerne mal zur Hand nehmen.
    Meine Meinung:
    Maria eine Polizistin und Sönke, der an einem Arche Projekt arbeitet, leben zusammen auf der Insel Föhr mit Oma. Dann kommt die Gotic Cousine Jade in den Ferien zu besuch, und von Anfang an scheint die Angelegenheit keinen guten Stern zu tragen. Bereits bei der Abholung läuft einiges schief, doch mit der zeit finden Maria und Sönke einen guten Draht zu Jade. Besonders Oma gefällt Jade sehr gut. Als die beiden zu einem Malkurs ins Museum gehen, verschwindet zeitgleich ein bekanntes Bild aus dem Museum. Oma kennt dieses Bild sehr gut, und sie gerät bald darauf auch schon in den Verdacht, dass sie dieses Bild zusammen mit Jade entwendet hat.
    Oma wird immer vergesslicher und scheint manchmal nicht sie selbst zu sein. Sie brennt fast ihre Küche ab und zieht danach ersteinmal bei Sönke und Maria ein.
    Bei Maria und Sönke läuft es auf einmal auch nicht mehr so in der Beziehung. Sönke fängt an Geheimnnisse vor Maria zu haben, Marias Ex-Freund taucht auf einmal bei den Ermittlungen auf. Wird Maria sich gegen Sönke entscheiden? Wird Sönke die Arche zum leben erwecken können? Wird Oma in ein heim einziehen müssen? Und was wird aus Jade?
    Mir hat dieses Buch ganz gut gefallen. Ein schönes Buch zum zwischendurchlesen und zum abschalten. Oma hat mir am besten gefallen, ich fand sie einfach total süß und habe sie bereits von Anfang an in mein Herz schließen können, auch Jade fand ich sehr klasse.
    Die Geschichte befasst sich überwiegend mit der Beziehung von Sönke und Maria und von dem gestohlenen Bild, was meiner Meinung nach eher aber eine Nebengeschichte aufweist.
    Ich vergebe dem Buch daher , da mir einfach das festhalten gefehlt hat an dem Buch. Ich habe es gern gelesen, aber nicht wie sonst das Gefühl gehabt es verschlingen zu müssen. Trotzdem eine schöne Geschichte und ich bin auf den ersten Teil gespannt und vielleicht ja auch auf einen dritten, denn es hört sich nicht unbedingt nach einem Ende an zum Schluß.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ein Strandkorb für Oma

    Kurzbeschreibung von amazon:
    Oma wird tüdelig. Seit einem Jahr leben Sönke und Maria gemeinsam auf der Nordsee-Insel Föhr. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als Sönkes minderjährige Cousine Jade zu Besuch kommt. Statt des braven Mädchens von früher steht eine übelgelaunte Grufti-Braut vor ihnen. Auch Oma bereitet Sorgen, denn sie wird zunehmend vergesslich, so richtig vergesslich! Und dann geschieht auf der Insel ein spektakulärer Kriminalfall, und die Kripo schickt vom Festland einen Kommissar, den Maria noch von früher kennt – ihr attraktiver Exfreund. Aber in der friesischen Karibik lösen sich alle Probleme irgendwann auf ganz eigene Art ...
    Über den Autor
    Janne Mommsen, Jahrgang 1960, hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Drehbücher und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen. Passenderweise lebt die Familie seiner Frau seit Jahrhunderten auf der Insel Föhr.
    224 Seiten.
    Meine Meinung:In dem Buch geht es in erster Linie um Sönke und Maria, die auf der Insel Föhr leben. Maria ist Polizistin auf der Insel und Sönke versucht durch ein eigenes Projekt, seine eigene Arche, etwas mehr Geld in die Haushaltskasse zu bringen. Zu Beginn des Buches warten Sönke und Maria auf die Ankunft ihrer 15-jährigen Cousine Jade aus Frankfurt. Diese möchte angeblich Ferien auf der Heimatinsel ihres Vaters machen. Jade entpuppt sich als eine bockige, in sich gekehrte junge Frau aus der Gothik-Szene. Die Situation zwischen ihr und ihren momentanen Gasteltern gestaltet sich schwierig. Zum Glück gibt es Oma, mit der sich Jade von Anfang an gut versteht. Oma lebt auch auf der Insel und ist bekannt wie ein bunter Hund. Sie möchte nicht alt werden und verhält sich daher ziemlich jugendlich, was der Geschichte einiges an Humor eingebracht hat. Nachdem Oma und Jade in einem Kunstmuseum bei einem Malkurs waren und danach ein wertvolles Gemäde fehlt, steht die Insel Kopf. Jeder wird verdächtigt und als plötzlich ein ehemaliger Kollege von Maria auf der Insel erscheint, um in der Sache zu ermitteln, geraten Sönke und Maria in eine Krise. Nicht zuletzt auch deshalb, da Oma plötzlich als Hauptverdächtige gesucht wird und sich bereits einige seltsame Dinge geleistet hatte.
    Alles in allem war dies ein nettes Buch für zwischendurch. Irgendwie ist bei mir jedoch der Funke nicht übergesprungen. Von der Leseprobe hatte ich mir etwas mehr erwartet. Das Buch plätschert vor sich her, alle Personen werden wieder und wieder beschrieben, vieles wiederholt sich und erst zum Ende des Buches nimmt die Geschichte etwas Fahrt auf. Mit jedoch nur 224 Seiten ist man schnell durch mit dem Buch. Als leichte Urlaubslektüre eignet sich dieses Buch gut, auch deshalb, weil die Insel Föhr schön beschrieben ist, aber die Geschichte ist doch etwas lahm geschrieben. Ich habe dem Buch 3 Sterne gegeben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein Strandkorb für Oma

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

E-Book

Seitenzahl: 226

Besitzer des Buches 19

Update: