Die Weihnachtsliste

Buch von Janne Mommsen

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Weihnachtsliste

Vier Wochen vor Weihnachten. Ben Hinrichs soll den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana. Als die Friedrichstädter registrieren, dass sich im Laden wieder etwas tut, strömen sie in Scharen herbei. Onkel Heins Geschäft war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Auch Trauerrednerin Nintje Hermenau taucht auf. Sie hat Bens Onkel auf seinem letzten Weg begleitet. Im Hinterzimmer des Ladens entdeckt Ben eine Liste von Spielzeugen, die Onkel Hein zu Weihnachten ausliefern wollte. Leider fehlen die Namen dazu. Wie kann Ben allen ihre Weihnachtsgeschenke zukommen lassen? Auf seiner Suche nach den Adressaten wird Ben immer tiefer in die Geschichten der verschworenen Friedrichstädter Gemeinschaft eingesponnen. Nintje unterstützt ihn, abends zischen sie zusammen auf Schlittschuhen über die gefrorenen Grachten. Die funkelnden Lichter an den Giebeln ziehen an ihnen vorbei wie im Traum.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Weihnachtsliste wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Weihnachtsliste

    Friedrichstadt ist für Ben nur eine kurze Zwischenstation zwischen seinem aktuellen Job in Amsterdam und seinem neuen Zuhause in Asien. Er fährt nur dorthin, um das Erbe seines Großonkels anzunehmen und dessen Geschäft aufzulösen. Doch schnell merkt er, dass er sein Herz selbst an den ungewöhnlichen Spielzeugladen zu verlieren scheint und auch, dass die Friedrichstädter extrem an diesem Laden hängen. Allerdings passt dieses Geschäft im friesischen Dort ganz und gar nicht zu seiner Lebensplanung. Eine Sache möchte er jedoch dringend erledigen: Sein Onkel hat jedes Jahr zu Weihnachten viele Geschenke verteilt und eine entsprechende Weihnachtsliste angefertigt. Jedoch ist diese nicht vollständig und etliche Namen fehlen. Zusammen mit Trauerrednerin Nintje versucht er die Geschenke zuzuordnen und sie rechtzeitig zum Fest zu verteilen.
    „Die Weihnachtsliste“ war mein erstes Weihnachtsbuch für das Jahr 2023. Obwohl wir noch September haben, hätte es für mich ruhig noch etwas weihnachtlicher sein können. Ansonsten hat Janne Mommsen mich jedoch mit dem Charme von Friedrichstadt total verzaubert und ich muss, muss, MUSS unbedingt dieses Jahr einmal dorthin fahren. Ich mochte die Beschreibung der Stadt und der Dorfgemeinschaft, ich mochte, wie wichtig sein Onkel und das Geschäft für die Menschen dort sind und vor allem mochte ich, wie Ben nach und nach sein Herz an den Ort und an den ungewöhnlichen Spielzeugladen verloren hat.
    Fazit: Der Roman lässt sich absolut flüssig lesen, erzeugt eine schöne Atmosphäre sowie Reiselust nach Friedrichstadt mit seinen Giebelhäusern und Grachten. Wer Lust auf ein stimmungsvolles Buch hat, das nicht zu weihnachtlich oder kitschig ist, der ist hier genau richtig aufgehoben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Weihnachtsliste

Hardcover

Seitenzahl: 192

E-Book

Seitenzahl: 183

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

Besitzer des Buches 5

Update: