Der unausweichliche Tag

Buch von Rose Tremain, Christel Dormagen

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der unausweichliche Tag

Anthony Verey, Mitte 60, früher der bekannteste Antiquitätenhändler Londons, spürt, dass es vorbei ist, sein glamouröses Leben. In Frankreich, wo seine Schwester Veronica mit ihrer Geliebten Kitty lebt, möchte er ein Haus kaufen, »bevor es zu spät ist«. Als sich Anthony für das einsame, heruntergekommene Anwesen der Geschwister Lunel interessiert, kommt all das, was in diesem Haus geschah, ans Licht – mit schrecklichen Folgen. Der Roman der Bestsellerautorin Rose Tremain ist eine mitreißende Geschichte über Geschwisterliebe, Rache – und die Frage, wie man seinem Leben noch einen Sinn geben kann, wenn man weiß, dass einem nicht mehr viel Zeit bleibt.
Weiterlesen

Bewertungen

Der unausweichliche Tag wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der unausweichliche Tag

    Org. Titel: Tresspass
    Seitenzahl: 334
    Inhalt (Cover):
    Anthony Verey, Mitte 60, früher der bekannteste Antiquitätenhändler Londons, spürt, dass es vorbei ist, sein glamouröses Leben. In Frankreich, in der kargen Landschaft der Cevennen, wo seine Schwester Veronika mit ihrer Geliebten Kitty lebt, möchte er ein Haus kaufen, "bevor es zu spät ist". Die eifersüchtige Kitty ist mit Anthony Aufenthalt jedoch überfordert. Bei Veronica hingegen löst der Bruder aufs Neue Beschützerinstinkte aus, aber auch Erinnerungen an die gemeinsame Kindheit, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als sich Anthony für das einsame, heruntergekommene Anwesen der Geschwister Aramon und Audrun Lunel interessiert, werden diese von ihrer gewalttätigen Familiengeschichte eingeholt, und Audrum sinnt auf Rache für einen Verrat, der ihr ganzes Leben vergiftet hat. Da macht ein kleines Mädchen während eines Schulausflugs eine grausige Entdeckung.
    Autor:
    Rose Tremain lebt in London und Norwich. Bisher erschienen "Der weite Weg nach Hause" für den sie 2008 mit dem Orange Prize for Fiction ausgezeichnet wurde, und 2010 "Die Farbe der Träume".
    Meine Meinung u. Bewertung:
    Die Geschichte beginnt quasi am Schluß mit der kleinen Melodie ohne Auskunft auf ihre "Entdeckung". Dann erhält man Einblick in das Leben des Antiquitätenhändlers Anthony Verey, seiner Schwester Veronika und deren Geliebte Kitty und dem Geschwisterpaar Aramon und Audrun Lunel. Die Geschichte hat etwas Düsteres ohne dass man so recht weiß warum, Sympathie ist für keinen so recht angesagt. Der Roman plätschert so vor sich hin, glaubt man. Dann fühlt man sich durch einige wenige Sätze wie angeknipst, wachgeküsst. In den letzten 100 Seiten fügen sich die Mosaiksteinchen, die man zum Teil vorher nur so am Rande beachtet hat, zusammen, ergeben Sinn. Die Ereignisse überschlagen sich, das bisher eher ruhige Buch gewinnt an Tempo, wird außerordentlich fesselnd und spannend. Ein Feuerwerk voller Wut, Rache, Vergeltung, aber auch Liebe explodiert, und wirbt gleichzeitig für Verständnis. Wo liegt der Sinn des Lebens, wenn einem nicht mehr viel Zeit bleibt - für alle Beteiligten ganz verschieden.
    Mit kleinen Anlaufschwierigkeiten, weil ich zu schnell zuviel wollte, habe ich diesen Fastkrimi gerne gelesen und war am Schluß sogar richtig begeistert.
    Meine Bewertung:
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Adam Davies, Dein oder mein
    Weiterlesen

Ausgaben von Der unausweichliche Tag

Taschenbuch

Seitenzahl: 334

E-Book

Seitenzahl: 335

Hardcover

Seitenzahl: 384

Hörbuch

Laufzeit: 00:09:58h

Der unausweichliche Tag in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der unausweichliche Tag (Details)
  • Englisch: Trespass (Details)

Besitzer des Buches 10

Update: