Hanni und Nanni sind immer dagegen

Buch von Enid Blyton, Eleni Livanios

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hanni und Nanni sind immer dagegen

Hanni und Nanni sind stinksauer. Ihre Eltern haben nämlich beschlossen, dass sie auf das Internat Lindenhof gehen sollen. Die Zwillinge denken gar nicht daran, dort auch nur ein Schuljahr zu verbringen. Doch dann finden sie unverhofft neue Freundinnen, haben jede Menge Spaß und feiern die erste Mitternachtsparty ihres Lebens. Am Ende sind sich Hanni und Nanni einig: Lindenhof ist der schönste Ort der Welt!
Weiterlesen

Serieninfos zu Hanni und Nanni sind immer dagegen

Hanni und Nanni sind immer dagegen ist der 1. Band der Hanni und Nanni Reihe. Diese umfasst 39 Teile und startete im Jahr 1941. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Über Enid Blyton

Auf der ganzen Welt verzauberten und begeisterten Enid Blytons Bücher Kinder und junge Erwachsene, egal ob in spannenden Kriminalfällen oder aufregenden Abenteuern. Mehr zu Enid Blyton

Bewertungen

Hanni und Nanni sind immer dagegen wurde insgesamt 32 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(17)
(11)
(4)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hanni und Nanni sind immer dagegen

    Ein neues Internat?
    Nicht mit Hanni und Nanni, sie sind sich einig, dass sie einfach alles in Lindenhof doof finden werden!
    Oder doch nicht?
    Zum Inhalt (Booklet):
    Hanni und Nanni sind stinksauer. Ihre Eltern haben nämlich beschlossen, dass sie auf das Internat Lindenhof gehen sollen. Die Zwillinge denken gar nicht daran, dort auch nur ein Schuljahr zu verbringen. Doch dann finden sie unverhofft neue Freundinnen, haben jede Menge Spaß und feiern die erste Mitternachtsparty ihres Lebens. Am Ende sind sich Hanni und Nanni einig: Lindenhof ist der schönste Ort der Welt!
    Cover:
    Das Cover ist hübsch anzusehen und zeigt bei meiner alten Version die beiden Zwillinge Hanni und Nanni welche sich scheinbar gegen jemanden tuschelnd verbünden – im Hintergrund sieht man eine Burg, was man sehr gut als das Internat interpretieren kann. Bei der neuen Buchversion ist es so ähnlich. Wir sehen die beiden Zwillinge, wie sie dem Betrachter frech entgegenblicken, hier jedoch eher sehr einträchtig und harmlos wirken. Auch hier haben wir im Hintergrund wieder das Internat. Die Farben sind bei der neueren Version natürlich viel ansprechender und werden wahrscheinlich so auch vor allem von jungen Lesern eher ´bevorzugt.
    Eigener Eindruck:
    Hanni und Nanni sind empört. Fortan sollen sie ein neues Internat besuchen und ihre Freunde zurücklassen. Das passt ihnen natürlich gar nicht und sie sind mit ihren Eltern und der neuen Schule im Argen. Die Zwillinge sind sich einig, sie wollen ihr Schuljahr an der neuen Schule ganz schrecklich finden, ja, möglichst alles boykottieren und so ist der Start in der neuen Schule mehr als einfach für die beiden. Die Noten passen nicht, mit den neuen Mädchen kommen sie nur schwerfällig ins Gespräch und die Sitten an der Schule wollen sie ganz und gar nicht mit leben. Doch je länger die Mädchen an der Schule sind, desto mehr bemerken sie, dass ihr Betragen ganz fürchterlich ist und sie beginnen Freundschaften zu knüpfen. Das erste Jahr wird turbulent. Zwischen neuen Freunden, Lügen und Streichen gilt es auch eine Mitternachtsfeier zu machen, einen Dieb zu entlarven und die schulischen Leistungen wieder auf Vordermann zu bringen.
    Der Kinderbuchklassiker Hanni und Nanni stammt aus der Feder der Kinderbuchautorin Enid Blyton, welche ab den 1940ern Kinderbücher veröffentlicht hat. Dem Alter geschuldet kommen einige Geschichten manchmal recht altbacken daher, vielleicht passen sie auch nicht mehr ganz in die aktuelle Weltanschauung, aber sie verkörpern immer wieder eins: Die Themen mit denen sich die Helden ihrer Geschichten beschäftigen werden nicht langweilig. Es geht um das Erwachsen werden, vielleicht ein bisschen um das Rebellieren und um Freundschaften. Die Bücher sind Klassiker und gehören für mich auf jede Leseliste. Die Geschichten der Autorin lesen sich einfach und man kann sich schnell in die Situation der Protagonisten einleben. Schön finde ich bei den alten Büchern, dass es immer Zeichnungen gab, sodass man sich die Charaktere gut vorstellen konnte. Die Autorin versteht es die Bücher so zu schreiben, dass keine Fragen offenbleiben und man stets im Lesefluss bleibt. Während des Lesens freundet man sich immer mehr mit Hanni und Nanni an und man schließt in einem gewissen Maß auch mit ihnen Freundschaft, weil man das Gefühl hat bei den Geschichten mit dabei zu sein. Das macht Spaß und ist vor allen für junge Leser ein schönes Bonbon. Durch diese erste Geschichte wird dem Leser vermittelt, dass Freundschaften wichtig sind, es auch schön ist, wenn man verzeihen kann und dass es nicht unbedingt schadet, wenn man sich an die eine oder andere Sache anpasst und vielleicht auch einmal über seinen Schatten springt. Das ist schön und harmonisch. So etwas mag ich. Deshalb gibt es von mir auch eine absolute Leseempfehlung.
    Fazit:
    Einfach ein Muss für junge Leser, auch wenn die älteren Bücher natürlich nicht der „Neudenkerform“ entsprechen und etwas altbacken daherkommen, trotzdem lesen sich die Bücher aber toll und vermitteln in der alten sowie auch in der neuen Auflage ein wichtiges Thema: Freundschaft.
    Idee: 5/5
    Charaktere: 5/5
    Logik: 5/5
    Spannung: 4/5
    Emotionen: 4/5
    Gesamt: 5/5
    Daten:
    ISBN: 9783505137761
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Gebundenes Buch
    Umfang: 192 Seiten
    Verlag: Egmont Schneiderbuch
    Erscheinungsdatum: 06.08.2015
    Weiterlesen
  • Rezension zu Hanni und Nanni sind immer dagegen

    Klapptext:
    Die Zwillinge Hanni und Nanni werden ins Internat gesteckt.
    Ganz gegen ihren Willen.
    Und sie denken nicht daran, sich einzufügen.
    Hanni und Nanni hecken viele tolle Streiche aus, aber sie sind immer bereit zu helfen, wenn eine Mitschülerin Probleme hat.
    Mir liegt dieses Buch sehr an Herzen, da ich mit diesem Buch lesen gelernt und die Lust darin gefunden habe.
    Ich finde es gut geschrieben, man weiß immer worum es sich gerade Handelt.
    Ebenso, das es am Anfang immer schwer ist sich einzufinden in die Gemeinschaft wird recht gut dargestellt.
    Ich kann es nur weiter Empfehlen.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim weiterem Lesen, Sasa.
    Weiterlesen

Ausgaben von Hanni und Nanni sind immer dagegen

Hardcover

Seitenzahl: 192

Taschenbuch

 

E-Book

Seitenzahl: 160

Hanni und Nanni sind immer dagegen in anderen Sprachen

  • Deutsch: Hanni und Nanni sind immer dagegen (Details)
  • Englisch: The Twins at St Clare's (Details)

Ähnliche Bücher wie Hanni und Nanni sind immer dagegen

Besitzer des Buches 93

  • Mitglied seit 9. Juli 2022
  • Mitglied seit 18. April 2023
  • Mag

    Mitglied seit 30. September 2022
  • Mitglied seit 14. Juli 2022
  • Mitglied seit 15. September 2018
  • Mitglied seit 3. März 2020
  • Mitglied seit 11. Oktober 2015
  • Mitglied seit 30. Mai 2018
Update: