Obduktion

Buch von Robin Cook, Wolfgang Thon

  • Kurzmeinung

    nibri
    Eigentlich eine Themaverfehlung, ein Medizinthriller ist das nur ganz am Rande.

Zusammenfassung

Serieninfos zu Obduktion

Obduktion ist der 9. Band der Dr. Laurie Montgomery & Dr. Jack Stapleton Reihe. Diese umfasst 14 Teile und startete im Jahr 1992. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Obduktion wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 1,7 Sternen.

(0)
(1)
(0)
(0)
(2)

Meinungen

  • Eigentlich eine Themaverfehlung, ein Medizinthriller ist das nur ganz am Rande.

    nibri

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Obduktion

    Klappentext:
    Pathologe Jack Stapleton und seine Frau und Kollegin Laurie Montgomery sind erschüttert, als bei ihrem Sohn eine seltene Krankheit festgestellt wird. Stapleton beginnt, alternative Heilmethoden zu durchleuchten, und stößt neben vielversprechenden Ansätzen auch auf jede Menge Scharlatanerie. Zeitgleich bittet ein alter Schulfreund Jack um die Analyse alter Knochen aus vatikanischen Gewölben – wohl wissend, dass das Ergebnis zu einer Kirchenkrise führen könnte …
    Inhalt:
    9. Band der Reihe um die Gerichtsmediziner Laurie Montgomery und Jack Stapleton
    Während Jack zur Arbeit geht, bleibt Laurie zuhause und versorgt das kranke Kind. Sie kontaktieren alle Spezialisten, doch die Prognose ist niederschmetternd. Jack vergräbt sich in der Arbeit, um sich vor dem drohenden Verlust eines weiteren Kindes abzuschotten. Da bekommt er eine Obduktion an einer jungen Frau zugewiesen, die durch Manipulationen eines Osteopathen gestorben ist. Bei seinen Nachforschungen stößt er auf unfassbare Zustände, und beginnt einen Kreuzzug gegen alle alternativmedizinischen Methoden. Gleichzeitig nimmt ein alter Freund wieder Kontakt mit ihm auf. Er ist Archäologe und hat in den Katakomben des Vatikans eine sensationelle Entdeckung gemacht, die er jetzt mit Hilfe von Jack verifizieren möchte. Ein weiterer Freund, inzwischen ein hochrangiger Geistlicher, will das mit aller Macht verhindern, und schleust einen charismatischen Mönch bei der Familie ein, um sie von der Veröffentlichung ihrer Ergebnisse abzuhalten.
    Meine Meinung:
    Die Gerichtsmedizin spielt in diesem Band eher eine untergeordnete Rolle. Breiten Raum nimmt die private Krise um Jack, Laurie und ihr krankes Kind ein, sowie die Kirchengeschichte. Man kann die Not Jacks im Angesicht des drohenden Verlusts eines weiteren Kindes gut nachvollziehen. Er stürzt sich in die Arbeit, um sich abzulenken, und möglichst wenig mit dem Leid konfroniert zu sein. Die Hauptpersonen über mehrere Bände (hauptsächlich Jack und Laurie) sind stabil und teils vorhersagbar in ihren Reaktionen. Die Sprache ist klar und verständlich, teils etwas wissenschaftslastig. Spannung baut sich immer wieder auf, lässt aber auch immer wieder nach. Insgesamt ist das Buch angenehm zu lesen, aber kein Pageturner.
    Fazit:
    Eins der schwächeren Bücher der Reihe, aber durchaus noch in der Kategorie "Gute Unterhaltung" einzuordnen. Von mir gibts:
    Weiterlesen

Ausgaben von Obduktion

Taschenbuch

Seitenzahl: 464

E-Book

Seitenzahl: 464

Hardcover

Seitenzahl: 400

Obduktion in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 12

Update: