Wenn möglich, bitte wenden: Abenteuer eines Autofahrers

Buch von Lutz Schumacher

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wenn möglich, bitte wenden: Abenteuer eines Autofahrers

Das letzte große Abenteuer: Autofahren! Mehr als 55 Millionen Pkw's sind in Deutschland zugelassen. Vorsichtigen Schätzungen zufolge tummeln sich etwa neunzig Prozent davon am Freitagnachmittag auf der A2. Das zumindest glaubt der leidgeprüfte Harald Grützner, ein Handelsreisender, der jobbedingt seit Jahren tagtäglich mit dem Auto unterwegs ist. In seinem ganz persönlichen Verkehrsbericht lässt er den Leser teilhaben an dem allgegenwärtigen Wahnsinn, mit dem er es auf deutschen Straßen zu tun bekommt: Ob ihm die Wonnen gemeinschaftlichen Erlebens im Stau zuteil werden oder er auf verrotteten Autobahngaststätten Erholung sucht, ob er von seinem Navigationssystem terrorisiert wird oder gar sein vollelektronisches Auto eigensinnig die Herrschaft übernimmt - stets muss er sich komplexen Herausforderungen stellen, die er sich redlich müht, mit der gebotenen Souveränität zu meistern. Zumeist gelingt ihm das auch. Was aber tun, wenn nach einem Totalschaden gar nichts mehr geht und sein Geschick in den Händen der Autobahnpolizei liegt? Und noch schlimmer: er sich anschließend heillos verheddert in den unabsehbaren Wirren des Neuwagenkaufs? Humorvoll und ironisch rückt Lutz Schumacher den Absurditäten des mobilen Lebens zu Leibe!
Weiterlesen

Bewertungen

Wenn möglich, bitte wenden: Abenteuer eines Autofahrers wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(5)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wenn möglich, bitte wenden: Abenteuer eines Autofahrers

    […]
    Genau das habe ich auch gedacht. Allerdings gibt es auch Situationen, die für ein paar wirkliche Lacher sorgen. Der Held Harald Grützner erinnert teilweise an ein HB-Männchen. Was schief gehen kann, geht auch schief.
    Als er sich ein neues Auto kauft, winkt er den Verkäufer, der ihn einweisen will, mit den Worten ab, er könne schließlich autofahren. Aber dann macht ihm die Bordelektronik einen Strich durch die Rechnung und er muss feststellen, das war ein Fehler ! Schließlich bleibt er besiegt und entnervt auf der Stadtautobahn liegen. Das Autoradio hat sich auf einen arabischen Sender eingestellt und lässt sich nicht mehr abschalten. Da er die Fensterheber nicht bedienen kann, knallt er dem Polizisten, der die Sache überprüfen soll, erst einmal die Wagentür in die Kniescheibe. Die Papiere sind (natürlich !!) auch nicht so schnell zu finden. Das ist dann schon sehr verdächtig ! Besonders, da er in den Augen des Polizisten auch noch lautstark Talibanmusik hört (der nicht abzustellende arabische Radiosender).
    In einer anderen Episode hat er mit Parkplatzproblemen zu kämpfen. Ein wahres Horroszenario ! Er ist zwar noch vor dem festgelegten Termin in Köln, aber die Parkplatzsuche ist so gut wie aussichtslos. Er ruft bei seinem Geschäftspartner an, dass er wohl später kommen wird und die Assistentin der Geschäftsleitung fragt ihn, ob er es heute überhaupt noch schafft. Darauf entgegnet Harald, er sei doch schon bei der Firma um die Ecke. Das hat aber anscheinend in Köln noch gar nichts zu besagen. Man kann vor der Adresse stehen und kommt doch nicht rein. Zumindest nicht, wenn man mit dem Auto angereist ist !
    Und dann gibt es natürlich noch das alt bekannte Navi-Klischee-Problem. Es ist dunkel und Harald wird von seinem Billig-Navi "Olga" auf einen Fähranleger geführt.
    […]
    Fazit: Einige Szenen sind zum Lachen, doch manches ist auch zu überspitzt , um noch witzig zu sein. Nervig, die eingefügten Wissenstestfragen. Aber der Protagonist Harald Grützner sorgt eben doch noch für so manchen Lacher. Reine Schadenfreude. Und natürlich Durchatmen, dass man selbst nicht in solche Situationen gerät.
    Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Wenn möglich, bitte wenden: Abenteuer eines Autofahrers

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

Hardcover

Seitenzahl: 192

E-Book

Seitenzahl: 189

Hörbuch

Laufzeit: 00:03:30h

Besitzer des Buches 16

  • Mitglied seit 7. Oktober 2014
  • Mitglied seit 16. Juni 2011
  • Mitglied seit 27. Mai 2019
  • Mitglied seit 20. März 2018
  • Mitglied seit 2. April 2016
  • Mitglied seit 13. Mai 2015
  • Mitglied seit 1. Dezember 2012
  • Mitglied seit 10. November 2013
Update: