Der Rabenritter

Buch von Wolfgang Hohlbein

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Rabenritter

In dem kleinen Dorf, in dem Tibor und seine Gauklertruppe gerade Rast machen, taucht eines Abends ein erschöpfter Ritter auf. Er ist ganz in Weiß gekleidet, hat ein prachtvolles Schlachtross - und nennt sich Wolff von Rabenfels. Er ist auf der Flucht. Resnec, der seinen Vater ermordet und sich zum Herrscher von Riddermargh gemacht hat, trachtet ihm nach dem Leben. Doch Tibor gelingt es, den Ritter rechtzeitig zu warnen - sie können entkommen. Tibor erzählt Wolff, dass seine eigene Herkunft völlig im Dunkeln liegt. Er wurde in einem Korb mit ein paar Goldmünzen vor die Tür von Bauern gelegt. Wolff scheint von dieser Geschichte seltsam berührt zu sein. Was weiß er von Tibor? Und was wird passieren, wenn Resnec sie in seine Gewalt bekommt?
Weiterlesen

Serieninfos zu Der Rabenritter

Der Rabenritter ist der 1. Band der Wolfsnebel / Der weiße Ritter Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 1986. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1987.

Über Wolfgang Hohlbein

Wolfgang Hohlbein wurde im Jahr 1953 in Weimar geboren und wuchs in Meerbusch-Osterath in Nordrhein-Westfalen auf. Er zählt zu den erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Mehr zu Wolfgang Hohlbein

Bewertungen

Der Rabenritter wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,2 Sternen.

(3)
(2)
(1)
(1)
(2)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Rabenritter

    Inhalt
    Tibor führt ein einfaches Leben unter Gauklern, bis eine schicksalhafte Begegnung alles verändert. An dem Abend, als er dem Ritter Wolff von Rabenfels das Leben rettet, ändert sich sein ganzes Leben. Gejagt von dem bösen Magier Resnec, muss er zusammen mit Wolff einen Ausweg finden. Noch ahnt er nicht, dass nicht nur das Schicksal einer Welt auf seinen Schultern lastet.
    Meine Meinung
    "Der Rabenritter" von Wolfgang Hohlbein ist eine Kombination aus einem historischem Setting und einem Hauch von Fantasy.
    Tibor ist ein unerfahrener Junge, der zwar harte Arbeit leistet, aber von einem Ritterdasein nur träumt. Als er Wolff trifft, ist er voller Bewunderung für ihn. Nachdem er Wolff das Leben rettet, gerät er ins Visier des Magiers Resnec. Um Tibor zu schaden, nimmt er ihm die einzige Familie, die Tibor jemals hatte; die Gauklertruppe. Um sie zu retten, nimmt Tibor einen harten Kampf auf sich.
    An sich ist dies die Geschichte des Tellerwäschers zum Millionär oder die des Gauklers zum Prinzen. Allerdings ist sie vorhersehbar. Ein Junge ohne Familie wird in ein Abenteuer hinein gerissen und muss schließlich feststellen, dass hinter seiner Herkunft mehr steckt als gedacht. Nach und nach muss er erfahren wo er tatsächlich herkommt.
    Resnec, Tibors Widersacher, soll ja ein ach so böser Magier sein, allerdings erschien er mehr als ein machthungriger Tyrann, der die Menschen unterdrückt. Durch Angst macht er sie zu seinen Dienern. Doch auch Resnec muss erkennen, dass die Hoffnung der Menschen die Angst besiegt. Die Finsternis der Unterdrückung kann die Hoffnung des Lichts nicht verschlingen.
    Während des Lesens kam bei mir des öfteren das Gefühl aus, dass mit der Geschichte etwas nicht stimmt. Meiner Ansicht an, ist "Der Rabenritter" vorerst als eine Kurzgeschichte angelegt worden, dann aber doch in die Länge gezogen worden. Es erscheint mir als hätte man sich gedacht: Hey, die Geschichte wird zu kurz, also machen wir die Schrift größer, die Zeilenabstände länger und bauen noch einige Reitszenen zwischendurch ein.
    Eigentlich enthält dieses Buch kaum Handlung, zu dem wurde diese auch noch unnötig in die Länge gezogen. Leider entzieht die Verlängerung dem Buch jegliche Spannung. Alles scheint nur irgendwie vor sich hin zu plätschern ohne dabei etwas tatsächlich zu erzählen.
    Tja, das Buch hat mich enttäuscht und zwar gründlich.
    Fazit
    "Der Rabenritter" könnte ein tolles und äußerst spannendes Buch sein, ist es aber leider nicht. Die Geschichte ist vorhanden, die Ausarbeitung allerdings hat gewaltige Schwächen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Rabenritter

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

Hardcover

Seitenzahl: 304

Besitzer des Buches 32

Update: