Belmont Park

Buch von Ashley Carrington

Bewertungen

Belmont Park wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(3)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Belmont Park

    Für die 18jährige Lavinia Irving ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie in der Anwaltskanzlei ihres Vaters in Boston dem Südstaatler Denis DeLong begegnet. Nur wenige Wochen später sind die beiden jungen Leute verheiratet und auf dem Weg nach Belmont Park in South Carolina. Doch Lavinias Aufnahme auf der Baumwollplantage ihres Mannes durch die übrigen Familienmitglieder fällt alles andere als herzlich aus.
    Besonders Lavinias Schwiegermutter Georgina lässt die junge Frau von Anfang an spüren, dass sie sie für keine standesgemäße Partie hält, und auch Denis Schwester Melinda macht der Schwägerin mit ihren Bosheiten das Leben schwer.
    Unter den ständigen Anfeindungen der Familie leidet bald auch die junge Ehe, doch Lavinia ist bereit für ihre Liebe und ihr Glück zu kämpfen.
    Mit dem vorliegenden Roman, der zwischen 1839 und 1874 spielt, entführt der Autor seine Leser in den tiefsten Süden Amerikas.
    Am Beispiel der jungen Lavinia Irving, die völlig unvorbereitet in eine der reichsten und angesehensten Familien des Landes einheiratet, erzählt er vom Leben auf einer ertragreichen Baumwollplantage, den gesellschaftlichen Zwängen, den ungeschriebenen Gesetzen, die es zu beachten gilt und dem Verhältnis zwischen weißen Herren und schwarzen Dienern.
    Die Ehe der Hauptakteure wird ebenso realistisch dargestellt wie Lavinias Entwicklung von einer naiven, jungen Frau zu einer dominanten Persönlichkeit, deren Charakter von den bitteren Erfahrungen und schweren Schicksalsschlägen ihres Lebens entscheidend geprägt wird. Wie sie sich am Ende der Geschichte präsentiert, fand ich überraschend und schockierend zugleich, vor allem aber sehr glaubwürdig.
    Die zahlreichen Protagonisten sind charakterlich gut ausgearbeitet und selbst für Verhaltensweisen, die in ihrer Strenge und Unerbittlichkeit erst etwas einseitig erscheinen, gibt es letzten Endes eine plausible Erklärung.
    Der Autor versteht es ganz hervorragend seinen Lesern das Leben reicher Plantagenbesitzer, das von Begriffen wie Stolz und Ehre dominiert wird, lebendig vor Augen zu führen. Der Sezessionskrieg wird ebenfalls sehr anschaulich mit der Familiengeschichte der DeLongs und der Desillusionierung einiger ihrer jüngeren Mitglieder verknüpft.
    Mir hat diese großartig erzählte Familiengeschichte mit ihren interessanten Charakteren und dem opulenten Lebensstil reicher Plantagenbesitzer so gut gefallen, dass ich dafür sehr gerne die volle Punktezahl vergebe.
    Weiterlesen

Ausgaben von Belmont Park

Taschenbuch

 

Hardcover

Seitenzahl: 605

E-Book

Seitenzahl: 647

Besitzer des Buches 9

Update: