Ungeschoren

Buch von Arne Dahl, Wolfgang Butt

Zusammenfassung

Serieninfos zu Ungeschoren

Ungeschoren ist der 6. Band der Inspektor Paul Hjelm Reihe. Diese umfasst 15 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2014.

Über Arne Dahl

Arne Dahl ist das Pseudonym des im Jahr 1963 geborenen schwedischen Autors Jan Lennart Arnald. Als kleiner Junge begeisterte er sich für die Krimis seines Vaters und las Bücher von Agatha Christie und Desmond Bagley. Mehr zu Arne Dahl

Bewertungen

Ungeschoren wurde insgesamt 16 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(5)
(10)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ungeschoren

    Kurzfassung
    Vier Morde, vier Täter: sie hatten das Motiv, die Gelegenheit und wurden zweifelsfrei überführt. Oder liegen diese Fälle doch nicht so eindeutig wie es im ersten Moment schien?
    Handlung
    Vieles hat sich verändert in der A-Gruppe: Jan-Olov Hultin ist pensioniert, an seiner Stelle übernimmt Kerstin Holm die Leitung der A-Gruppe. Außerdem gibt es zwei Neuzugänge in der Ermittlergruppe, die sich mehr oder weniger leicht in die Gruppendynamik einbinden lassen. Die Aufklärung der vier Mordfälle stellt sie alle vor große Herausforderungen. Auch Paul Hjelm wird in seiner neuen Position bei der internen Ermittlung direkt auf eine harte Probe gestellt: ein anonymer Hinweisgeber beschuldigt ein Mitglied der A-Gruppe in Drogengeschäfte verwickelt zu sein. Hjelm ist gezwungen zu ermitteln und das ausgerechnet gegen seinen besten Freund Jorge Chavez.
    Charaktere
    Die Hauptprotagonisten der A-Gruppe entwickeln sich auch im sechsten Buch dieser Reihe vor den Augen des Lesers weiter und werden dadurch nahbarer. Ich mag diese verschrobenen Charaktere unheimlich, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, und dennoch als Team immer besser harmonieren.
    Schreibstil
    Bei Arne Dahls Romanen handelt es sich um Kriminalromane, die sich durch ihr sprachliches Niveau von anderen Thrillern und Krimis ganz klar abheben. Dies gilt auch für „Ungeschoren“.
    Fazit
    "Ungeschoren" lässt sich leicht lesen, schafft es aber leider nicht, mich völlig zu überzeugen. Die Story wirkt auf mich zu gewollt und zu konstruiert, die Auflösung lässt mich enttäuscht zurück. All diese Morde für dieses Resultat???
    Obwohl jedes Buch dieser Reihe einen in sich abgeschlossenen Fall behandelt, empfehle ich, die Romane der A-Gruppe in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Mitzuerleben wie die Ermittler sich privat und beruflich entwickeln, das ist für mich die herausragendste Eigenschaft dieser Krimireihe.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ungeschoren

    Nach der Entdeckung, dass ich doch nicht alle Bände der Reihe um das A-Team gelesen habe, begab ich mich froh gelaunt nach Stockholm und war von der ersten Seite an sofort in der Handlung. Dass der Einstieg für Leser, die mit der Truppe und ihren Familien- und anderen Verhältnissen nicht vertraut sind, schwer ist, kann ich mir vorstellen: Bei der Abschiedsfeier für Jan-Olov Hultin werden kunterbunt sämtliche A-Teamler mit Frauen und Kindern vorgeführt.
    Dass in den ersten Kapiteln meistens ein vorerst Unbekannter sich rüstet, ein Verbrechen zu begehen und dabei kryptische Gedanken äußert, gehört auch zu Dahls „Masche“. Ebenso wie die ganzen andern Gedankengänge der einzelnen Team-Mitglieder mit ihren mitunter überirdischen Geistesblitzen.
    Der Autor übertreibt ein wenig mit dem, was die Einzelnen in punkto One-night-stands parallel erleben und auch das gemeinsame innere Empfinden von splitterndem Glas – etwas parapsychologisch. Aber an Mittsommer scheinen die Uhren in Schweden ohnehin anders zu gehen.
    Insgesamt also wieder ein typischer Dahl-A-Team-Krimi. So gut und so schlecht wie halt alle anderen auch. Nur was die Auflösung angeht, ist mir immer noch nicht klar, wie der Täter das alles organisieren und ausführen konnte. Auch hier ein Mittsommer-Wunder?
    Jetzt habe ich entdeckt, dass mir noch ein Band fehlt, "Rosenrot", das seit ewigen Zeiten in meinem Regal steht. Ich war überzeugt, es schon gelesen zu haben, aber "Ungeschoren" hat mich auf fehlende Teile in meiner A-Team-Chronologie gebracht.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ungeschoren

Taschenbuch

Seitenzahl: 432

Hardcover

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 436

Hörbuch

Laufzeit: 00:13:12h

Besitzer des Buches 62

  • Mitglied seit 2. Januar 2023
  • Mitglied seit 30. November 2017
  • Mitglied seit 7. Oktober 2023
  • Mitglied seit 29. August 2018
  • Mitglied seit 26. Juli 2019
  • Mitglied seit 3. Januar 2015
  • Mitglied seit 8. Januar 2023
  • Mitglied seit 4. Juni 2020
Update: