Carneval

Buch von Craig Russell, Bernd Rullkötter

Zusammenfassung

Serieninfos zu Carneval

Carneval ist der 4. Band der Jan Fabel Reihe. Diese umfasst 7 Teile und startete im Jahr 2005. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Über Craig Russell

Craig Russell, geboren 1956 in Schottland, begann erst mit Ende Vierzig mit dem Veröffentlichen eigener Bücher. So arbeitete er zunächst als Polizist, als Werbetexter und als Creative Director. Mehr zu Craig Russell

Bewertungen

Carneval wurde insgesamt 16 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(5)
(10)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Carneval

    Originaltitel: The Carnival Master
    428 Seiten
    4.Fall Hauptkommissar Jan Fabel
    Autor:
    Unglaublich aber wahr: Ein Schotte schreibt Thriller über einen deutschen Kommissar, und seine Romane erscheinen inzwischen in 20 Ländern.
    Craig Russell, geboren 1956, war zunächst in der Werbebranche tätig. Danach arbeitete er mehrere Jahre im Polizeidienst und als selbstständiger Marketing-Berater für große britische Firmen.
    Für seine Thriller um den deutschen Kommissar Jan Fabel wurde Russell, der selbst fließend Deutsch spricht, im Februar 2007 durch den Polizeipräsidenten und den Innensenator von Hamburg mit dem Polizeistern ausgezeichnet. In Großbritannien erhielt er 2008 den "Silver Dagger Award" der britischen Bibliotheken. Spannender kann man Deutschlandkunde nicht betriben.
    Inhalt:
    Auf den Straßen tanzt das Volk, und das Einzige, was zählt, ist der Spaß an der Freud'. Doch Oberkommissar Benni Scholz hat andere Sorgen, als den Karnevalswagen der Kölner Polizei herzurichten. Er hat zwei ungeklärte Morde in seinen Akten, begangen im letzten und im vorletzten Jahr. Beide Opfer waren nach ihrem Tod verstümmelt worde. Ein Pfund Fleisch wurde ihnen aus dem Körper geschnitten. Und auch der Tag war der gleiche: Weiberfastnacht.
    Scholz befürchtet, dass der Mörder in diesem Jahr wieder zuschlagen wird. Darum fordert er seinen Kollegen Jan Fabel von der Hamburger Mordkommission zur Unterstützung an, der Erfahrung mit Serientätern hat. Fabel möchte sich eigentlich nicht in diesen Fall hineinziehen lassen, aber eine Kollegin aus seinem Team ist in Köln untergetaucht, und Fabel weiß, dass sie noch eine Rechnung mit einem ukrainischen Gangster zu begleichen hat.
    Um sie zu finden, stellt Fabel neben seinem offiziellen Auftrag eigene Ermittlungen an. So gerät er zwischen alle Fronten, während ringsum der Frohsinn tobt und ein gemeingefährlicher Irrer in der Stadt sein Unwesen treibt. Denn Fabel ist sich sicher, dass die Trophäe des Täters nicht nur symbolisch war. Sondern eine Mahlzeit.
    Meine Meinung:
    Jan Fabel ist diesmal von Hamburg nach Köln abgewandert. In den Buchdeckeln wie immer die Landkarte, diesmal eben von Köln und die Kapitelüberschriften sind auch etwas anders, keine Orts-, Datums- und Zeitangaben mehr, aber der Rest entspricht dem Stil wie auch in den drei Büchern davor.
    Es geht um den Kölner Karneval, bei dem sich ein Serientäter herumtreibt, der jedes Jahr zu Weiberfastnacht eine Frau ermordet und ihr Fleisch aus ihrem Körper schneidet. Oberkommissar Scholz in Köln bittet diesmal Jan Fabel von der Hamburger Kripo um seine Mithilfe. Dieser ist auch noch zusätzlich auf der Suche nach seiner Kollegin Maria Klee, die in Köln nach einem ukrainischen Verbrecher sucht, mit dem sie noch eine Rechnung offen hat.
    Sehr verstrickte Fälle, die mehrere Handlungsstränge haben, einige Wendungen aufweisen und je weiter man im Buch kommt, umso spannender wird es. Auch die Kölner Kollegen haben mir sehr gut gefallen, alle sehr locker und leger und die private Seite einiger Personen ist sehr gut in den kriminalistischen Teil eingeflochten.
    Wieder ein tolles Buch, in dem so wahnsinnig viel passiert und trotzdem verliert man nie den Faden und zum Schluß dann noch die überraschenden Aufklärungen. Leider kann man nicht viel mehr über die Fälle erzählen, weil man sonst einfach zu viel verraten würde. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Buch.
    Weiterlesen

Ausgaben von Carneval

Hardcover

Seitenzahl: 432

Taschenbuch

Seitenzahl: 432

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:19h

E-Book

Seitenzahl: 432

Besitzer des Buches 43

  • Mitglied seit 7. Januar 2022
  • Mitglied seit 5. Dezember 2021
  • Mitglied seit 15. Oktober 2020
  • Mitglied seit 8. September 2018
  • Mitglied seit 27. Januar 2014
  • Mitglied seit 30. Mai 2019
  • Mitglied seit 3. Januar 2015
  • Mitglied seit 29. August 2018
Update: