Säulen der Ewigkeit

Buch von Tanja Kinkel

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Säulen der Ewigkeit

Ein Land voller Geheimnisse, eine Frau zwischen zwei Männern – der neue Bestseller von Tanja Kinkel! Die junge Engländerin Sarah kommt 1815 als eine der ersten Europäerinnen nach Ägypten – und ahnt nicht, welche Abenteuer an den Ufern des Nils auf sie warten. Während ihr Mann Giovanni Belzoni zum erfolgreichen Jäger verlorener Schätze wird, gibt Sarah sich bald nicht mehr mit der Rolle der braven Ehefrau zufrieden. Fern der Heimat findet sie endlich jene Freiheit, nach der sie sich schon lange sehnt. Doch dabei begegnet Sarah immer wieder Bernardino Drovetti, dem größten Rivalen ihres Mannes um das kostbare Erbe der Pharaonen …
Weiterlesen

Über Tanja Kinkel

Die deutsche Schriftstellerin Tanja Kinkel wurde 1969 in Bamberg geboren. Ihre ersten Geschichten und Gedichte verfasste sie bereits im Alter von acht Jahren. Mehr zu Tanja Kinkel

Bewertungen

Säulen der Ewigkeit wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.

(1)
(6)
(7)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Säulen der Ewigkeit

    „Säulen der Ewigkeit“ ist ein hervorragend recherchierter Roman. Die Protagonisten sind reale Personen und nur ganz wenige Details wurden im Sinne einer stimmigen Geschichte von der Autorin angepasst. Der historische Hintergrund und die sehr gut beschriebenen landestypischen Eigenheiten ließen ein farbenprächtiges Bild Ägyptens vor meinem inneren Auge entstehen. Die Autorin brachte mir die Lebensweise der Einheimischen, aber auch die Schwierigkeiten im Alltag der Ausländer in diesem Land näher. Sie beschrieb anschaulich das Leben und die Religion der Moslems und der Christen, deren Eigenheiten und Traditionen.
    Sarah Belzoni nahm nachgewiesenermaßen eine ganz ungewöhnliche Entwicklung. War sie mit ihren Ansichten zu Beginn des Romans noch in England der damaligen Zeit fest verwurzelt, so entwickelte sie sich zur eigenständig denkenden und handelnden modernen Frau in Ägypten. Die Rolle der duldsamen Ehefrau füllte sie nicht aus. Ihr Leitspruch ist: „Was immer du tun willst, fang damit an.“ Sie lebt ihn. Sarah Belzoni ist in diesem Roman in eine Dreiecksbeziehung verstrickt, für die es in der Historie keine Beweise gibt, allerdings gibt es Hinweise, die darauf hindeuten, dass es so gewesen könnte. Diese Geschichte ist sehr gut in das Geschehen eingebaut. Sie ist vollkommen frei von Herz-Schmerz und Kitsch.
    Tanja Kinkel bedient sich einer einfachen, aber sehr einfühlsamen Sprache. Die historischen Fakten verknüpft sie geschickt mit der Romanhandlung. Man könnte ihren Roman auch problemlos als Romanbiografie bezeichnen, so eng hält sie sich an die von der Geschichte vorgegebenen Eckdaten. Die Spannung bleibt fast durchgängig erhalten, in nur ganz wenigen Szenen schleichen sich Längen in die Handlung ein. Dem Buch sind noch hilfreiche Karten und Zeichnungen sowie eine umfangreiche Bibliografie beigefügt.
    Mein Fazit: „Säulen der Ewigkeit“ ist ein äußerst interessanter, detailgetreuer, historischer Roman, den ich sehr gern gelesen habe. Die enge Bindung an belegte Fakten machte das Buch an keiner Stelle lehrbuchhaft oder gar schwer lesbar. Wer sich für ägyptische Geschichte, Archäologie und historische Romane interessiert, kommt an diesem Buch sicher nicht vorbei.
    Vom Verlag wurde noch eine Homepage für das Buch eingerichtet, die noch viele interessante Informationen bereit hält.
    edit:
    @K.-G Beck-Ewe
    Wie war die Lesung? Ägypten ist für immer nicht nur ein interessanter Handlungsort für Romane, ich bin von diesem Land auch als Tourist begeistert. Aber wir hatten ja schon einmal festgestellt, dass wir da gleiche Affinitäten haben.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Säulen der Ewigkeit

    Klappentext:
    >Dieses Land verändert jeden. Wenn sie Ägypten verlassen, wird Mr. Belzoni nicht derselbe Mann sein, mit dem Sie hergekommen sind, und Sie nicht dieselbe Frau.<
    Als die junge Engländerin Sarah Belzoni im Jahre 1815 nach Ägypten kommt, ahnt sie nicht, welche Abenteuer an den Ufern des Nils auf sie warten. Während ihr Mann Giovanni zum erfolgreichen Jäger verlorener Schätze wird, beginnt Sarah, das Land auf ihre eigene Art zu entdecken. Dabei kreuzen ihre Wege immer wieder die des französischen Konsuls, eines ebenso charmanten wie undurchschaubaren Mannes - und des größten Konkurrenten ihres Gemahls um das kostbare Erbe der Pharaonen ...
    Ein Land voller Geheimnisse.
    Eine Frau zwischen zwei Männern.
    Der neue Bestseller von Tanja Kinkel.
    Eigene Beurteilung:
    Eigentlich wollte Tanja Kinkel über einen schottischen Maler namens David Roberts schreiben, der im 19. Jahrhundert die Wunder der ägyptischen Geschichte auf die Leinwand gebannt hatte, doch dann stieß sie bei ihren Recherchen auf einige andere Personen, die sie gerade in ihrer Beziehung zueinander faszinierten. Sarah Belzonis Mann und der französische Prokonsul Bernadino Drovetti lagen innerhalb kürzester Zeit nach ihrer ersten Begegnung in einen ständigen Streit um Grabungsrechte, Eigentumsansprüche und andere Dinge, so dass Herr Belzoni Herr Drovetti in seiner Autobiographie auf das Heftigste beschimpfte. Ein wenig ist das wie das Magierduell in "The Prestige" auf dem Gebiet der Prä-Carter-Archäologie.
    Neben diesem interessanten großen Bereich ist es aber auch ein Roman über das Reisen und Leben in Ägypten und dem Heiligen Land in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, über eine Frau, für die "Nein" auf Grund ihres Geschlechts meist ein Fremdwort gewesen ist und darüber, dass man selbst aus der untersten Ebene sich durch Willen, Intelligenz und Chuzpe wirklich einen Namen machen kann. Wie am Anfang und gegen Ende des Buches ganz richtig gesagt wird:
    >Was immer du tun willst, fang damit an.<
    Sehr lesenswert.
    P.S.: Ich werde übrigens am 20.08.2008 hier sein. Und wer mehr über die Personen hinter den Charakteren erfahren möchte, für den gibt es im Anhang des Buches ein Bibliographie.
    Weiterlesen

Ausgaben von Säulen der Ewigkeit

Hardcover

Seitenzahl: 688

Taschenbuch

Seitenzahl: 688

E-Book

Seitenzahl: 689

Besitzer des Buches 53

Update: