Wenn die Wale fortziehen

Buch von Juri Rytcheu

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wenn die Wale fortziehen

Nau ist die Urmutter des Menschengeschlechts. Aus Liebe zu ihr wird Rëu, der Wal, zum Menschen und zeugt mit ihr Waljunge und Menschenkinder. Nach dieser Schöpfungslegende der Tschuktschen sind Menschen und Wale Brüder. Rëu stirbt, ebenso seine Kinder, Enkel und Urenkel, alle folgenden Generationen. Nur Nau überlebt sie, gibt das Wissen von der Abstammung des Menschen und von der Verehrung der Wale weiter. Doch die Achtung vor ihr und vor den Meeresriesen schwindet. Niemand nimmt mehr diese steinalte Frau und ihre unglaublichen Geschichten ernst. Eines Tages brechen die Männer zum Walfang auf. Die Wale ziehen davon, der Todestag der Urmutter Nau naht, Menschen voller Eroberungs- und Machtgelüste stehen vor einem leeren Meer, das einst von Lebewesen brodelte. Diese poetische Schöpfungslegende der Tschuktschen von der ursprünglichen Gemeinschaft von Mensch und Wal, von der Einheit von Mensch und Natur, ist zugleich eine Vorahnung der Fragen und Probleme unserer Zeit.
Weiterlesen

Bewertungen

Wenn die Wale fortziehen wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(6)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wenn die Wale fortziehen

    Irgendjemand hier im Forum (war es Leserausch?) hat dieses Buch vor einiger Zeit mal in einem Thread über „besondere“ Bücher vorgestellt, nach dessen Beschreibung es flugs auf meiner Wunschliste gelandet ist.
    Endlich kam ich mal dazu, das Buch zu besorgen (ich liebe es, wenn Bücher nur einen Cent kosten *g*) und auch gleich zum Lesen des Selbigen.
    Der Autor Juri Ritchëu ist Angehöriger des Volkes der Tschuktschen , welches abgeschieden im Norden an der Küste Sibiriens ansässig ist. Auch dieses Volk hat seine ganz eigenen Mythen, Naturverständnisse und Bräuche, welche Ritchëu dem Leser in seinen Werken nahe bringt.
    Das Buch ‚Wenn die Wale fortziehen’ beschreibt gewissermaßen die Schöpfungslegende der Tschuktschen. Demnach geht der Menschenstamm auf eine gemeinsame Vereinigung von Mensch und Wal zurück, gewissermaßen eine Analogie auf die feste Verwurzelung des Menschen im Kreislauf der Natur.
    Die Urmutter Nau vereinigt sich mit dem Wal Rëu und beidebegründen somit das Menschengeschlecht, welches fortan brüderlich mit den Walen zusammenlebt, stellvertretend als die Einheit des Menschen mit der ihn umgebenden Natur. Die ‚große Liebe’ des Menschen zu den Seinen und der Natur bildet die Grundlage für ein erfülltes Leben des Menschen in einer symbiotischen Welt des Gleichgewichts.
    Wie wir in der Menschheitsgeschichte (leidvoll) erfahren mussten, tendierte der Mensch schon jeher dazu, sich der Natur zu entfremden und sich dieser überlegen zu fühlen.
    Ein Umstand, der auch in Ritchëu’s Buch zum Tragen kommt: die Menschen entfernen sich zusehends von ihrer Ursprünglichkeit und der Respekt vor der Natur geht mehr und mehr verloren. Kaum einer mag sich noch an die alte brüderliche Verwandschaft mit den Walen erinnern und scheinbar überholte Weisheiten werden als Märchen und Aberglaube abgetan. Doch der Mensch kann sein Glück nicht finden, wenn er sich zu sehr von dem entfernt, was ihn ausmacht, prägt und ihn umgibt, bzw. es nicht versteht, dass Mensch und Natur nur als Einheit bestehen kann...
    Die Lektüre des Buches tat an vielen Stellen doch sehr weh, weil mir immer wieder klar wurde: diese Geschichte des kleinen Volkes am Meer ist die Geschichte der Menschheit der ich selbst angehöre - und was zerbrochen wurde, bleibt zerbrochen, nur ein großes Umdenken der Menschheit, könnte das Ruder noch einmal herumreißen, doch wird dies nicht geschehen, solange unsere nach Wohlstand und Reichtum dürstende Gesellschaft noch nicht ihrer fragilen Pfeiler beraubt ist.
    Nun, was soll ich sagen – dieses Buch ist fantastisch, eine bittere Analogie auf die Menschheitsgeschichte, thematisch aktueller denn je - geschrieben in wundervollen Bildern, vor allem wenn es um die ausführlichen Naturbeschreibungen geht.
    In meinen Augen ein literarisches Highlight, ein ganz wichtiges Buch und von mir eine ganz klare Leseempfehlung für Jedermann!
    An der Stelle nochmal mein Dank an den Tipgeber hier im Forum.
    Weiterlesen

Ausgaben von Wenn die Wale fortziehen

Taschenbuch

Seitenzahl: 144

Hardcover

Seitenzahl: 135

E-Book

Seitenzahl: 144

Besitzer des Buches 15

Update: