Leiden Des Jungen Werthers

Buch von Johann Wolfgang von Goethe

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Leiden Des Jungen Werthers

Goethes 'Werther' ist neben dem 'Faust' das berühmteste Werk des großen Weimarer Klassikers und nicht umsonst einer der meist gelesenen Romane der deutschsprachigen Literatur überhaupt. Von unvergleichlicher Schönheit und Melancholie ist die Dreiecksgeschichte um Werther, Lotte und Albert. Eine ergreifende Erzählung von Liebe, Jugend und Schmerz.
Weiterlesen

Bewertungen

Leiden Des Jungen Werthers wurde insgesamt 119 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(27)
(46)
(34)
(9)
(3)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Leiden Des Jungen Werthers

    Pflichtlektüre oder doch verzichtbar?
    Diesen Briefroman schrieb Goethe innerhalb weniger Tage, da er sein autobiographisches Dilemma verarbeiten wollte.
    Auf der einen Seite stand da seine unglückliche Liebe zu der bereits verlobten Charlotte Buff. Diese hatte Goethe in Wetzlar kennen gelernt, sich unsterblich verliebt, doch diese Liebe war völlig aussichtslos. In seinem Bekanntenkreis befand sich auf der anderen Seite ein Karl Wilhelm Jerusalem, der sich unsterblich in eine verheiratete Frau verliebte, und sich wegen der Trostlosigkeit dieser Liebe umbrachte. Im „Werther“ verarbeitet Goethe nun sein Empfinden gekoppelt mit diesem tragischen Ausgang. Für die damalige Zeit war Selbstmord in den Augen der Kirche noch Hochverrat, und allgemein nicht gesellschaftsfähig. Der Roman „Werther“ führte zu einem Werther-Fieber, in dem liebende Menschen nun überschwellende Liebesbriefe schrieben, und Suizid zum „Kult“ wurde. Hat Goethe in diesem Werk die Gefühlswelt über die Vernunft gestellt?
    „Der junge Werther“ zieht sich nach dem Studium aufs Land zurück. Seine Briefe richten sich an einem Wilhelm, der nicht weiter beschrieben wird. Werther schreibt über die Landschaft und die Menschen, die er genau beobachtet. Er lässt sich mit der Landbevölkerung ein, hört sich deren Geschichten an und urteilt streng über deren Leben, und wie sie beispielsweise mit ihrer Zeit umgehen. Bei einem Vergleich stellt er fest, dass Müßiggang und freier Geist etwas Ergötzendes ist.
    In den nächsten Briefen erwähnt Werther dann erstmals diese Lotte, wie er sie kennen gelernt hat, wie seine Gefühle übersprudelten und in welche Situation er hinein gerät. Denn Lotte ist bereits verlobt mit Albert.
    Die Tragik des Werks findet seinen Lauf, und das Ende ist proportional überdramatisiert, denn der Protagonist sowie der Erzähler, der sich zum Schluss einmischt, verschieben hier die Schuldfrage. In dem sie einer Figur den Tod in den Schoss legen, die eigentlich unschuldig ist.
    Der Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ richtet sich an ein Publikum, welches nicht nur eben mal einen Klassiker lesen möchte, wie man es mit zahlreichen Klassikern durchaus machen kann, lesen und verstehen sind eins, nein dieses Werk erfordert schon eine strenge Disziplin vom Leser.
    Zunächst möchte ich hier die alte, und heute sehr umständlich zu lesende Sprache hervorheben, durch die man sich teilweise zwingen muss.
    Die Entstehungsgeschichte sowie die zeitlichen Umstände gehören hier zum Verstehen des Werks hinzu.
    Darüber hinaus ist eine gewisse Kenntnis über damaligen Epochen fast unverzichtbar, denn Goethe ist kein Stürmer und Dränger, er zählt zu den „Weimarer Klassikern“. Goethe gebraucht aber hier eine Epoche, in der der Mensch als Genie eine Erhabene Stellung einnimmt, und diese Überheblichkeit findet im Werk ihre Übertreibung, es trägt ganz eindeutig auch ironische Züge. Man könnte fast schon denken, er mache sich über die Stürmer und Dränger lustig. Denn er durchleuchtet rational ein menschliches Desaster: die aussichtslose Liebe und die Suizid. Der Selbstmord aber ist für ihn persönlich ganz klar eine Übertreibung aus dieser Situation heraus, und wird auch nicht von Goethe eingelöst. Genauso wie er den „Suizid-Kult“ ablehnte. Der Ausgang in der Überspitzung am Ende des Werkes spiegelt für mich die persönliche Haltung Goethes wieder. Der erste Schritt in die „Weimarer Klassik“ ist getan, in der der Mensch eigenverantwortlich handelt, und Selbstverantwortung groß geschrieben wird.
    Nun zur Frage: Sollte man den „Werther“ gelesen haben? Nach dieser Prozedur kann ich das mit JA! beantworten, aber nur wenn man diese Muße mitbringen kann. Denn es erfordert doch schon einiges um dieses Werk für sich persönlich in allen Facetten zu durchleuchten, was dann am Ende sehr viel Freude mit sich bringt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Leiden Des Jungen Werthers

Taschenbuch

Seitenzahl: 206

Hardcover

Seitenzahl: 144

E-Book

Seitenzahl: 128

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:52h

Leiden Des Jungen Werthers in anderen Sprachen

  • Deutsch: Leiden Des Jungen Werthers (Details)
  • Englisch: Sorrows of Young Werther (Details)
  • Italienisch: Dolori Del Giovane Werther (Details)

Ähnliche Bücher wie Leiden Des Jungen Werthers

Besitzer des Buches 429

  • Mitglied seit 7. März 2024
  • Mitglied seit 30. November 2018
  • Mitglied seit 27. September 2023
  • Mitglied seit 9. April 2023
  • Mitglied seit 20. Juli 2020
  • Mitglied seit 30. März 2022
  • Mitglied seit 18. Januar 2023
  • Mitglied seit 30. November 2022
Update: