Ingenium: Das erste Rätsel

Buch von Danielle Trussoni, Jürgen Bürger, Kathrin Bielfeldt

  • Kurzmeinung

    Bartie
    fesselnde Erzählweise, super spannend
  • Kurzmeinung

    Imagine
    einige Ungereimtheiten, hat mich nicht überzeugt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ingenium: Das erste Rätsel

„Ein genialer literarischer Thriller mit Suchtfaktor. Die Formel: Das Gottesrätsel = (Sakrileg + Die stumme Patientin) + ein Hauch Stephen King x wunderschöne Sprache.“ Angie Kim Seit er sich beim Football schwer verletzte und ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt, kann der 28-jährige Mike Brink in Sekundenschnelle die komplexesten Rätsel lösen. Als ihn eine Gefängnispsychologin aufgrund seiner besonderen Begabung um Hilfe bitte, willigt er ein: Mike soll die seltsamen Gemälde der stummen Patientin Jess Price entschlüsseln, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Mike macht sich daran, die verstörenden Rätsel zu lösen, die die schweigende Mörderin ihm stellt. Schon bald wird ihm klar, dass Jess von einer verzweifelten Furcht vor einem Verfolger erfüllt ist; eine Erkenntnis, die ihn zu einem Jahrhunderte alten Mysterium führt, das nie von einem Menschen gelöst werden sollte.
Weiterlesen

Serieninfos zu Ingenium: Das erste Rätsel

Ingenium: Das erste Rätsel ist der 1. Band der Ingenium & Invictum Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2023. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Ingenium: Das erste Rätsel wurde insgesamt 12 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(4)
(6)
(1)
(1)
(0)

Meinungen

  • fesselnde Erzählweise, super spannend

    Bartie

  • einige Ungereimtheiten, hat mich nicht überzeugt

    Imagine

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ingenium: Das erste Rätsel

    Das Gottesrätsel
    Vor fünf Jahren wurde Jess Price wegen Mordes verurteilt und seitdem sitzt sie ihre Strafe im Gefängnis ab. Ab diesem Zeitpunkt spricht Jess nicht mehr, dafür aber zeichnet sie verstörende Bilder, zuletzt ein außergewöhnliches Rätsel.
    Mike Brink gilt seit dem Unfall beim Fußballspiel als Rätselgenie. In Folge einer Schädelhirntraumata besitzt er die besondere Gabe - das sog. Savant-Syndrom. Auf eine Bitte der Gefängnispsychologin besucht Mike die verstummte Jess im Gefängnis. Bald erkennt er, dass Jess in ständiger Todesangst lebt und nicht nur sie an der Lösung des Rätsels interessiert ist.
    Das magische Rätsel führt Mike auf eine gefährliche Reise, auf der die mysteriösen Ereignisse aus der Vergangenheit die ganze Zukunft der Menschen beeinflussen wollen.
    Ein magisches Rätsel - nach dessen Lösung mehrere Menschen suchen, ein ungeklärtes Mord - dessen Jess beschuldigt wurde, eine verschwundene kostbare Porzellanpuppe – die unbedingt gefunden werden musste, Kabbala – eine mystische Tradition des Judentums, und nicht zuletzt die außergewöhnliche Gabe, die Mike besitzt – all das wird unbedingt aufgeklärt werden; das Buch entwickelt einen Sog, muss immer weitergelesen werden.
    Ich fand den Thriller sehr spannend, die Rätseln und die mystischen Geheimnisse faszinierend, die Handlung temporeich, fesselnd. Dank der bildhaften Erzählweise der Autorin lässt sich das Buch flüssig lesen. Die fesselnde Handlung mit vielen überraschenden Wendungen machen den Thriller zu einem wahren Pageturner, den ich wärmstens empfehlen kann.
    Auf die Fortsetzung mit dem Titel „Invictum“, die im September 2024 erscheint, bin ich sehr gespannt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ingenium: Das erste Rätsel

    Ein Sterne Buch.
    Meine Gedanken zu dem Roman:
    Als ein großer Fan von Danielle Trussoni, da ich schon ihr erstes Roman "Angelus" mit Begeisterung gelesen habe, war "Ingenium" ein Muss für mich. Wie erwartet, kann ich das Buch hoch loben. Eine ausgezeichnete Unterhaltung für die Liebhaber von geheimnisvollen Geschichten, die mit Rätsel und Denkaufgaben gespickt sind. Viele Abbildungen im Buch lassen den Roman noch spannender erscheinen.
    Die Geschichte beginnt mit dem Hauptprotagonisten Mike Brink, der nach einem Schädeltrauma mit unerwarteten Gaben erwacht. Mike hat einen erworbenen Savant Syndrom und ist im Bereich der Mustererkennung, Algorithmen und Zahlen, einzigartig. Rätsel sind ab dem Punkt der Inhalt seines Lebens.
    Das ewige Leben und Beschwörung der göttlichen Kraft, die den Menschen gleich Gott stellt, war schon immer das Bestreben einiger Menschen. Auch in diesem Buch ist die Kraft des Lebens ein Ausgangspunkt der Geschichte. Mit viel Magie, Mythologie, religiösem Wissen aus Kabbala führt die Autorin gekonnt den Leser zu dem Höhepunkt der Geschichte. Wer sich von Gedanken, die fern der Realität oder auch esoterisch angehaucht sind, nicht abschrecken lässt, wird mit einer fesselnden Geschichte belohnt. Eine Erzählung, die die Norm bricht und eine umfassende, komplexe und gut durchdachte Unterhaltung für diejenigen bietet, die für alternatives Denken, offen sind. Man muss nicht alles glauben, was erzählt wird, doch sich die Dinge vorstellen und in Fantasie eintauchen, würde den Lesespaß vollständig machen.
    Ich habe den Roman mit großer Begeisterung gelesen. Eine rasante und schlau konstruierte Story. Der Vergleich mit Dan Brown ist durchaus berechtigt. Gespannt erwarte ich die Fortsetzung der Geschichte.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ingenium: Das erste Rätsel

    Ein Page-Turner!
    Dieser Thriller vereint alles, was man erwartet: Geheimnisse, Abenteuer, Spannung und interessante Figuren.
    Das Cover ist toll und die Aufmachung wirklich gr0ßartig. Die Seitenränder sind ebenfalls im Stil des Covers gefärbt und bildet dadurch eine Einheit. Das Format ist gut zu lesen. Es geht um einen jungen Mann, der seit einem Unfall ein Meister der Rätsel ist. Um bei einem solchen zu helfen, wird er ins Frauengefängnis zu einer mysteriösen Gefangenen gerufen, die eine mysteriöse Geschichte verbirgt. Mike Brink wird immer tiefer in diese Geschichte hineingezogen und sieht sich selbst nicht nur schwierigen Rätseln, sondern auch lebensbedrohlichen Situationen gegenüber. Der Schreibstil ist packend und mitreißend und es fällt schwer, das Buch zur Seite zu legen. Die Figuren sind absolut authentisch und man sieht die Geschichte bildhaft vor den Augen ablaufen. Solche Geschichten mit mysteriösen, historischen Bezügen sind fesselnd und der zweite Band wird schon sehnsüchtig erwartet.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ingenium: Das erste Rätsel

Taschenbuch

Seitenzahl: 432

E-Book

Seitenzahl: 493

Hardcover

Seitenzahl: 384

Ingenium: Das erste Rätsel in anderen Sprachen

  • Deutsch: Ingenium: Das erste Rätsel (Details)
  • Englisch: The Puzzle Master (Details)

Besitzer des Buches 22

Update: