Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Verschwinden der Amanda Kent

Buch von Oliver Schlick

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Verschwinden der Amanda Kent

Originell, spannend, witzig: Band 4 der etwas anderen Krimireihe für Mädchen und Jungen ab 10 - prallvoll mit feinem intelligentem Humor Der berühmte schüchterne Detektiv Rory Shy wird beauftragt, das Verschwinden einer bekannten Krimi-Autorin zu untersuchen. Sehr zur Aufregung seiner 12-jährigen Assistentin Matilda, die ein großer Fan von Amanda Kents Büchern ist. Doch was steckt hinter dem Fall? Hat der Verleger Bodo Kiesewind seine Finger im Spiel, in dessen Landhaus Amanda Kent sich zum Zeitpunkt ihres Verschwindens aufhielt? Unterstützt werden Rory und Matilda bei ihren Ermittlungen wie immer von dem hasenfüßigen Cockerspaniel Dr. Herkenrath. Ein herrlich witziger und wunderbar schüchterner Krimi - unterhaltsam und bezaubernd
Weiterlesen

Serieninfos zu Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Verschwinden der Amanda Kent

Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Verschwinden der Amanda Kent ist der 4. Band der Rory Shy Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 2020. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Verschwinden der Amanda Kent wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Spannend, amüsant und lesenswert!

    Aleshanee

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Verschwinden der Amanda Kent

    Kinder Krimi - Band 4
    Klappentext
    Der berühmte schüchterne Detektiv Rory Shy wird beauftragt, das Verschwinden einer bekannten Krimi-Autorin zu untersuchen. Sehr zur Aufregung seiner 12-jährigen Assistentin Matilda, die ein großer Fan von Amanda Kents Büchern ist. Doch was steckt hinter dem Fall? Hat der Verleger Bodo Kiesewind seine Finger im Spiel, in dessen Landhaus Amanda Kent sich zum Zeitpunkt ihres Verschwindens aufhielt? Unterstützt werden Rory und Matilda bei ihren Ermittlungen wie immer von dem hasenfüßigen Cockerspaniel Dr. Herkenrath.
    Meine Meinung
    Wieder ein sehr unterhaltsamer Fall für den schüchternen Detektiv und seine selbstbewusste Ermittlungspartnerin, die 12jährige Matilda. Witzig, spannend und wie immer ein Lesevergnügen!
    Für die 12jährige Matilda steht die nächste Auszeit von der Schule an: Herbstferien. Wie immer freut sie sich darauf, dem schüchternen Detektiv bei seinen Fällen zur Seite zu stehen, aber erstmal gibt es ein wohldosiertes Chaos, bis Matilda schließlich doch ihren Wunsch erfüllt bekommt und Rory Shy bei dem Fall der verschwundenen Amanda Kent zur Seite stehen kann.
    Es führt sie dieses Mal in eine etwas einsame, ländliche Gegend, in Anlehnung an die vielen Cosy Krimis - und überhaupt hat Oliver Schlick dieses Mal viel in Zusammenhang mit Autoren, Verlegern und Büchern mit einfließen lassen.
    Amanda Kent ist nämlich eine gefeierte Krimi-Autorin, von deren Büchern auch Matilda eine Menge gelesen hat. Verschwunden ist die Schriftstellerin vom Anwesen ihres Verlegers, der sie zu einem geselligen Wochenende eingeladen hat: zusammen mit zwei anderen Autoren. Recht schnell kommt es allerdings zu fiesen Sprüchen und Streitereien, denn die Schreiberlinge sind sich nicht grün und auch ein wenig neidisch auf die Erfolge der anderen.
    Hat einer von ihnen Amanda Kent deshalb verschwinden lassen? Oder handelt es sich um einen Werbegag für ihr neues Buch?
    Die Ermittlungen sind wieder äußerst witzig und ich hab gespannt die Befragungen der illustren Figuren verfolgt. Zum einen die hochnäsige, verschnupfte Lady mit den Katzenkrimis, zum anderen der neue Krimi-Stern und Jungspund mit rauer Schale und viel Action - aber auch die unmittelbaren Nachbarn, die teilweise einen seltsamen und nervigen Eindruck machen.
    Rory Shy ist jedenfalls wieder aufs höchste gefordert, da es kaum einen Hinweis gibt, warum Amanda Kent verschwunden sein könnte.
    Aber auch Matilda ist eifrig dabei, denn wenn es um das herauskitzeln von Informationen geht, was hier ein forsches Auftreten erfordert, ist der schüchterne Detektiv kaum dazu imstande. Mit ihrem frechen Plappermaul allerdings kann sie so einiges ans Licht bringen.
    Wieder ein sehr erfrischender und amüsanter Fall, wobei ich nicht so recht einordnen kann, ob 10jährige Leser die vielen Details über Autoren und ihre Arbeit schon so richtig einschätzen und verstehen können, aber dazulernen werden sie auf jeden Fall. Immer ein schöner und wichtiger Aspekt, den ich toll finde, wenn in solchen Büchern auch direkt ein bisschen die Hintergründe vermittelt werden.
    Die Figuren sind etwas überspitzt dargestellt, was immer wieder für Lacher sorgt und beim Lesen den Spaß im Vordergrund hält.
    Der Fall selbst ist aber auch interessant und ich hab lange gerätselt. Eine Ahnung hatte ich zwar, aber wie alles zusammenhängt wurde erst am Ende klar.
    Auch wenns dieses Mal "nur" 4 Sterne sind hab ich es sehr gerne gelesen. Ich fand es einen Tick schwächer als die Vorgänger, auch wenn ich nicht genau benennen kann warum. Die Reihe an sich ist aber äußerst lesenswert und vermittelt viele wichtige Werte und nebenbei lernt man auch noch was dazu, während man köstlich unterhalten wird
    Vorne im Buch sind übrigens wie in den Vorbänden die Hauptpersonen in Bildern dargestellt. Auch wieder überspitzt, aber das macht die ganze Reihe immer eben besonders witzig und man hat bei jedem direkt schon eine sehr anschaulichen Vorstellung.
    Mein Fazit: 4 Sterne
    Weltenwanderer
    Weiterlesen

Ausgaben von Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Verschwinden der Amanda Kent

Hardcover

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 1

Update: