Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Buch von Oliver Schlick

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Eine neue originelle Detektivgeschichte rund um das ungleiche Ermittlerduo, die Klein und Groß durch ausgefallene Charaktere, schräge Momente und reichlich Spannung gleichermaßen begeistert Ihr 3. Fall führt die 12-jährige Matilda und den berühmten schüchternen Detektiv Rory Shy in das piekfeine Internat Schloss Eichhorn. Dort tauchen seit Kurzem seltsame Nachrichten auf, die mit dem vermeintlichen Unfalltod einer Lehrerin vor 25 Jahren zusammenhängen: Jemand scheint mehr über den alten Fall zu wissen und nicht schweigen zu wollen. Im Auftrag der Direktorin beginnt das ungleiche Duo sofort zu ermitteln. Wer hat ein Interesse daran, die Vergangenheit aufzurühren? Für Matildas Hund Doktor Herkenrath wird der Fall besonders herausfordernd, denn das Schloss Eichhorn hat seinen Namen nicht von ungefähr.  Ein wunderbar witziger und herrlich cleverer Krimi ab 10 Jahren mit wichtiger Botschaft: Es ist völlig in Ordnung, schüchtern zu sein!
Weiterlesen

Serieninfos zu Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Rätsel um Schloss Eichhorn ist der 3. Band der Rory Shy Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 2020. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Rätsel um Schloss Eichhorn wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Unterhaltsam, spannend und viel Herz zwischen den Zeilen

    Aleshanee

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Rätsel um Schloss Eichhorn

    Klappentext
    Ihr 3. Fall führt die 12-jährige Matilda und den berühmten schüchternen Detektiv Rory Shy in das piekfeine Internat Schloss Eichhorn. Dort tauchen seit Kurzem seltsame Nachrichten auf, die mit dem vermeintlichen Unfalltod einer Lehrerin vor 25 Jahren zusammenhängen: Jemand scheint mehr über den alten Fall zu wissen und nicht schweigen zu wollen. Im Auftrag der Direktorin beginnt das ungleiche Duo sofort zu ermitteln. Wer hat ein Interesse daran, die Vergangenheit aufzurühren? Für Matildas Hund Doktor Herkenrath wird der Fall besonders herausfordernd, denn das Schloss Eichhorn hat seinen Namen nicht von ungefähr.
    Meine Meinung
    Weiter gehts mit dem nächsten spannenden Abenteuer und es hat wieder großen Spaß gemacht! Der Autor hat einen so herrlich unterhaltsamen Stil, indem er aus der Sicht der 12jährigen Matilda erzählt. Ein findiges und vorlautes Mädchen, das nicht auf den Mund gefallen ist und nicht um Ausreden verlegen, wenn es sich etwas in den Kopf gesetzt hat.
    Ein passendes Gegenstück zu Rory Shy, dem schüchternen Detektiv, der sich selten traut, Fragen zu stellen, um niemandem auf den Schlips zu treten. Schwierige Sache, wenn man Verdächtige verhören möchte ... allerdings hat er eine besondere Gabe, mit der er jeden Fall knacken kann - die aber vor der Öffentlichkeit ein Geheimnis bleiben muss.
    Matilda allerdings weiß davon und da ihre Eltern als Tierfilmer immer wieder auf der ganzen Welt unterwegs sind, nutzt sie diese Zeit, um Rory Shy bei seinen Fällen zu helfen.
    Dieses Mal verschlägt sie es nach Schloss Eichhorn, ein Internat, in dem vor 25 Jahren der Tod einer Lehrerin Rätsel aufgegeben hat. Bzw. wurde es als Unfall eingestuft, doch daran scheint es jetzt Zweifel zu geben.
    Oliver Schlick schreibt nicht nur humorvoll sondern auch anschaulich und lässt den Schauplatz sowie die Figuren lebendig werden. Die Hitze der Sommerferien kann man beim lesen direkt spüren und während man in flirrender Hitze den Schatten der Vergangenheit nachjagt, wird Stück für Stück aufgedeckt, was damals passiert ist.
    Jeder Charakter hat zwar etwas überzeichnete Eigenschaften, was für einen Kinderkrimi aber gerade umso amüsanter ist. Die schrulligen Wesenszüge haben perfekt in das Szenario gepasst und die humorvolle Seite unterstrichen. Wobei eine Person schon fast gruselig wirkt ... aber das hängt wohl auch mit meinem eigenen Empfinden zusammen, da kann ich Rorys Aversion nur beipflichten. Mehr möchte ich dazu aber nicht verraten!
    Es klingen auch hier wieder wichtige Botschaften mit - nicht nur, dass die Schüchternheit von Rory Shy auch positives bewirken kann, sondern dass allgemein jeder Mensch mit all seinen Ecken und Kanten zu akzeptieren ist.
    […]
    Das unterstreicht der Autor hier sehr oft, vielleicht manchmal zu deutlich, aber man muss sich vor Augen halten, für welches Lesealter es gedacht ist: man kann es den Kindern wirklich nicht oft genug sagen, dass sie sich nicht verändern müssen um gemocht oder geliebt zu werden!
    Apropos Liebe - Matilda kommt ja langsam in die Pupertät und das scheint plötzlich ganz merkwürdige Auswirkungen auf sie zu haben. Diese Entwicklung war ebenfalls ein guter Einfall, denn plötzlich scheint die Schüchternheit von Rory Shy ansteckend zu sein
    Übrigens hat der Name bzw. das Banner zu Schloss Eichhorn eine besondere mythologische Bedeutung, die mir sehr gut gefallen hat! Im Verlauf der Handlung gibt es immer wieder Begriffe oder Momente, in denen Kids nebenbei auch noch etwas dazulernen können. Sowas mag ich total! Vor allem, wenn es so nebenbei eingeflochten wird und man Spaß dabei hat.
    Das Rätsel um den Unglücksfall war toll aufgebaut und ich hab mich sehr gefreut, dieses Mal tatsächlich kurz vor Ende endlich mal erraten selber zu haben, was dahinter steckt. Das schaffe ich selten vor der Aufklärung, aber dieses Mal hab ich richtig kombiniert
    Mein Fazit: 5 Sterne
    Weltenwanderer
    Weiterlesen

Ausgaben von Rory Shy, der schüchterne Detektiv: Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Hardcover

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 2

Update: