Die kleine literarische Apotheke

Buch von Elena Molini, Janine Malz

  • Kurzmeinung

    SirPleasant
    Teilweise langatmig. Habe ich so noch nicht gelesen.
  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Bücher auf Rezept und Verordnung

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die kleine literarische Apotheke

Blu hat gerade ihre Buchhandlung in Florenz eröffnet, doch das Geschäft läuft schleppend an. Erst nach dem Besuch eines ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Kunden hat Blu eine Eingebung: Alle Besucher ihres Ladens suchen dringend Rat. Was tun gegen Liebeskummer, Einsamkeit und Stress? Ganz einfach: Lies ein Buch! Bücher sind Medizin. Und genau so verordnet Blu sie ab jetzt – inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung. Doch wer war der mysteriöse Mann, der Blu die rettende Idee eingab? Sie macht sich auf die Suche und begegnet dabei immer wieder hilfsbereiten Fremden, die ihr auf sonderbare Weise bekannt vorkommen…
Weiterlesen

Bewertungen

Die kleine literarische Apotheke wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,1 Sternen.

(0)
(3)
(1)
(1)
(0)

Meinungen

  • Teilweise langatmig. Habe ich so noch nicht gelesen.

    SirPleasant

  • Bücher auf Rezept und Verordnung

    Bookdragon

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die kleine literarische Apotheke

    ♡Rezension
    Die kleine literarische Apotheke von: Elena Molini
    Verlag: Diana
    ♡Blu ist Besitzerin einer kleinen Buchhandlung in Florenz.
    Doch ihre Einnahmen reichen nicht aus - sie schreibt rote Zahlen.
    Ein geheimnisvoller Kunde bringt Blu schließlich auf eine tolle Geschäftsidee.
    Jeder, der ihren Laden betritt, sucht dringend Rat in allen Lebenslagen: Liebeskummer, Einsamkeit, Trennungsschmerz, Zukunftsangst...
    Sie macht aus ihrem kleinen Buchladen eine literarische Apotheke und verordnet ihren Kunden Bücher auf Rezept nach dem Prinzip der Bibliotherapie.
    Auch Blu ist auf der Suche nach ihrem eigenen Glück und begibt sich auf die Suche nach dem mysteriösen jungen Mann...
    Wird sie ihre wahre Liebe finden?
    Ich bin von der Idee der Bibliotherapie und der kleinen literarischen Apotheke sehr begeistert, jedoch hat das Buch meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt.
    Die Autorin ist selbst Besitzerin einer eigenen kleinen literarischen Apotheke in Florenz und folgt dem im Buch beschriebenen Konzept.
    Für mich persönlich ist der Beruf Buchhändlerin ein absoluter Traumjob. Ich träume seit meiner Kindheit davon, deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen.
    Die verschiedenen Tätigkeiten dieses Berufes wurden alle sehr gut beschrieben und die Buchhandlung ist ein tolles, gemütliches Setting. Ein wirklich schöner Wohlfühlort.
    Ich muss aber leider ehrlich sein...Ich habe mich beim Lesen dieser Geschichte gelangweilt und Sätze übersprungen. Ausgenommen die Suche nach dem mysteriösen Mann, war mir das Buch zu ruhig. Viel zu ruhig...
    Wenn ich nicht unbedingt hätte wissen wollen, wie die Geschichte ausgeht und ob Blu zum Schluss glücklich sein wird, hätte ich das Buch abgebrochen. Es tut mir so leid, aber ich muss ehrlich sein.
    Das Buchcover finde ich wunderschön, der Klappentext hat mich sehr angesprochen und die Idee mit der Bibliotherapie und auch die Idee mit den Wanderbüchern, finde ich ganz toll.
    Ich bin mit der Umsetzung nur leider nicht zufrieden. Zu wenig Spannung, zu ruhig, die Liebesgeschichte konnte mich nicht fesseln.
    Am Ende des Buches sind noch einige "Buchrezepte" / Buchtipps mit Einsatzbereich, Wirkung und Nebenwirkungen aufgeführt.
    Ich werde mir die Buchempfehlungen auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
    Ich gebe dem Buch 2/5 Sterne.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die kleine literarische Apotheke

    Blu (30) lebt in Florenz und besitzt eine Buchhandlung die schlecht läuft.Da lernt Blu einen Kunden kennen der sie auf eine Idee bringt.Sie soll Bücher quasi als Medizin verkaufen.Als Ratgeber bei Liebeskummer oder vielleicht bei Stress?Jeder braucht doch mal einen Rat. Also verkauft sie ihre Bücher mit Dosierungsanleitung und Anwendungsgebiet.Wer aber ist der Kunde der ihr die Idee unterbreitete?
    Der Schreibstil ist eher sehr ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und die Spannung ist für mich kaum zur Geltung gekommen.
    Fazit:Der Roman der sich in Florenz abspielt wird aus Sichtweise von Blu geschrieben.Über jedem Kapitel sind als Überschriften Buchzitate von anderen Büchern und Klassikern.Die ersten zwei Kapitel haben sich für mich etwas hingezogen weil Blu sehr viel erzählt und kaum Dialoge dabei sind.Danach wurde es dann besser aber mir persönlich war der Schreibstil doch zu ruhig.Für mich hat sich die Story wie ein großer ruhiger Fluss dahingezogen.Ich bin deshalb auch nicht richtig in das Buch hineingekommen was ich sehr schade fand.Vor allem konnte ich mich auch nicht richtig in die handelnden Personen hineinversetzen da ich keinen Bezug zu ihnen aufbauen konnte.Zudem hatte ich mir mehr Leichtigkeit vorgestellt auch hatte es mir an Spannung gefehlt.Deshalb kann ich auch nur drei Sterne vergeben.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die kleine literarische Apotheke

E-Book

Seitenzahl: 385

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

Die kleine literarische Apotheke in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die kleine literarische Apotheke (Details)
  • Französisch: La petite pharmacie littéraire (Details)
  • Italienisch: La Piccola Farmacia Letteraria (Details)

Besitzer des Buches 9

Update: