Die vergessene Prinzessin

Buch von Eva-Maria Bast

  • Kurzmeinung

    Bridgeelke
    Wikipedia sagt über die Ehe von Andreas/Alice was anderes als der Roman. Die Zeit zwischen 1926 u. 1969 kam viel zu kurz
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Eine tolle Romanbiografie, die vieles erklärt und unterhält.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die vergessene Prinzessin

Die Prinzessin, die für ihr Glück kämpfen musste – das tragische und unkonventionelle Leben der Mutter von Prinz Philip und späteren Schwiegermutter der Queen Elizabeth. Ein privater Blick hinter die Kulissen des englischen Königshauses! London, 1902: Als Alice von Battenberg dem weltgewandten Prinzen Andreas von Griechenland begegnet, ist sie sofort von ihm eingenommen. Er erwidert die Gefühle der ausgesprochen intelligenten Prinzessin, die zwar taub geboren wurde, aber in mehreren Sprachen Lippen lesen kann. Alice folgt ihrer großen Liebe nach Griechenland, nichts von der Zerreißprobe ahnend, die ihr dort einige Jahre später bevorstehen soll: Der Konflikt zwischen Volk und Krone spitzt sich zu, Unruhen stürzen das Land in eine schwere Krise. Alice kämpft für ihre neue Heimat, baut Hospitäler und kümmert sich um Kriegsversehrte. Doch die Lage verschärft sich, ihre Familie gerät wiederholt in tödliche Gefahr, und letztendlich scheint eine Flucht der einzige Ausweg zu sein … Spätestens seit der Netflix-Serie »The Crown« dürfte Alice von Battenberg den meisten ein Begriff sein. In ihrem Roman beleuchtet Eva-Maria Bast das Schicksal dieser starken, ungewöhnlichen Frau, die von der Prinzessin zur Heimatsuchenden wurde. Bedeutende Frauen, die die Welt verändern *Mit den historischen Romanen unsere Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern' entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten!* Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autorinnen ein fulminantes Panormana aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen.
Weiterlesen

Serieninfos zu Die vergessene Prinzessin

Die vergessene Prinzessin ist der 7. Band der Bedeutende Frauen, die die Welt verändern Reihe. Diese umfasst 21 Teile und startete im Jahr 2021. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über Eva-Maria Bast

Eva-Maria Bast wurde 1978 in München geboren. Ihr Vater, der Künstler Alfred Bast, sagte ihr schon damals eine Karriere als Journalistin voraus. Damit sollte er recht behalten. Schon während der Schulzeit schrieb Eva-Maria Bast für eine Lokalzeitung. Mehr zu Eva-Maria Bast

Bewertungen

Die vergessene Prinzessin wurde insgesamt 7 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(3)
(2)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Wikipedia sagt über die Ehe von Andreas/Alice was anderes als der Roman. Die Zeit zwischen 1926 u. 1969 kam viel zu kurz

    Bridgeelke

  • Eine tolle Romanbiografie, die vieles erklärt und unterhält.

    Chattys Buecherblog

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die vergessene Prinzessin

    Die vergessene Prinzessin ist der siebte Band der Reihe um bedeutende Frauen, die die Welt verändern, von Eva-Maria Bast.
    Allgemeines:
    Deutsche Erstveröffentlichung: 28.10.2021 als Taschenbuch mit 400 Seiten
    ISBN: 978-3492062602 - Preis: 12,99 €
    und als ebook für 9,99 €
    Über das Buch lt. Verlag:
    London, 1902: Als Alice von Battenberg dem weltgewandten Prinzen Andreas von Griechenland begegnet, ist sie sofort von ihm eingenommen. Er erwidert die Gefühle der ausgesprochen intelligenten Prinzessin, die zwar taub geboren wurde, aber in mehreren Sprachen Lippen lesen kann. Alice folgt ihrer großen Liebe nach Griechenland, nichts von der Zerreißprobe ahnend, die ihr dort einige Jahre später bevorstehen soll: Der Konflikt zwischen Volk und Krone spitzt sich zu, Unruhen stürzen das Land in eine schwere Krise. Alice kämpft für ihre neue Heimat, baut Hospitäler und kümmert sich um Kriegsversehrte. Doch die Lage verschärft sich, ihre Familie gerät wiederholt in tödliche Gefahr, und letztendlich scheint eine Flucht der einzige Ausweg zu sein …
    Mein Leseeindruck:
    Durch den Tod Prinz Philipps bin ich zum ersten Mal auf seine Kindheit aufmerksam geworden. Klar, ich wußte, dass er in Griechenland großgeworden ist, aber von seiner Kindheit hatte ich bislang recht wenig Ahnung.
    Diese Romanbiografie gibt Aufschluß auf seine Kindheit und erklärt auch die Zerrissenheit, die ihn sein Leben lang begleitet hat. Die Geschichte seiner Mutter wird sehr bildhaft geschildert, und so manche Fragen wurden geklärt.
    Fazit:
    Mit "Die vergessene Prinzessin" hat die Autorin eine Wissenslücke bei mir gefüllt. Auf 400 Seiten beschreibt Eva-Maria Bast einen Teil des Lebensweges von Alice von Battenberg. Viele kennen ihren Namen nur als "die Mutter von", aber wer wirklich hinter diesem Namen steckt, bleibt vielen Menschen (leider) verborgen. Die Romanbiografie gibt Einblicke in das Leben der Prinzenmutter und zeigt die Einflüsse von Außen. Wer nicht passt, wird weggesperrt. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Danke für die tollen, unterhaltsamen und lehrreichen Lesestunden.
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐
    Weiterlesen

Ausgaben von Die vergessene Prinzessin

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

E-Book

Seitenzahl: 376

Besitzer des Buches 22

Update: