Elsa büxt aus

Buch von Christiane Wittenburg, Linda Mieleck

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Elsa büxt aus

Heute fährt Elsa zum ersten Mal in ihrem Leben in einem LKW – das klingt nach Abenteuer. Aber Elsa fühlt sich gar nicht wohl. Als die Tür geöffnet wird, rennt sie deshalb einfach davon. Sie rennt und rennt so schnell sie kann bis in den Wald. Hier gefällt es Elsa. Sie beschließt, eine Waldkuh zu werden. Doch das ist gar nicht so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat… Diese ziemlich wahre Bilderbuchgeschichte erzählt das Abenteuer von Kuh Elsa, die vom Schlachthof ausgebüxt ist und nun im Dorf Sentana lebt. CalmeMara-Bücher tun Gutes: Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort. CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt: Dieses Buch wurde mit veganen ÖKO-Druckfarben und Drucklack auf Wasserbasis auf -Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt.
Weiterlesen

Bewertungen

Elsa büxt aus wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Elsa büxt aus

    […]
    Dann ist es ja gut.
    […]
    Absolut. Nur finde ich die Schlachthof-Thematik einfach noch nicht passend für das angegebene Alter - falls man nicht als Familie vegetarisch lebt. Aber selbst dann ist es für Kinder in dem Alter aus meiner Sicht zu gruselig. Später sollte man auf jeden Fall darüber reden!
    Das alles wird in dem Buch auch nicht wirklich ausgeführt, sondern am Anfang nur mit der Flucht der Kuh angerissen. Man muss das nicht zwangsläufig vertiefen, aber dem Kind tut sich dann eine logische Lücke auf: Warum hatte die Kuh auf dem LKW so ein schlechtes Gefühl? Warum war es gut für sie, dass sie geflohen ist? - Man hat da als Elternteil also schon einen gewissen Spielraum, was man dem Kind erzählt und was nicht, aber wenn man ehrlich zum Kind sein möchte, wird die Geschichte an dieser Stelle extrem gruselig.
    Ich persönlich finde es in dem Alter wichtiger, über artgerechte Tierhaltung zu sprechen und zu schauen, dass im Sinne des Tierwohls möglichst wenig Fleisch auf den Tisch kommt, möglichst bio und/oder vom Bauernhof in der Region, wo man gucken kann, wie die Tiere leben. (Wir sind regelmäßig auf einem konventionellen Bauernhof im Urlaub, wo der Bauer einfach keine Lust auf die komplizierte Bio-Zertifizierung, aber trotzdem die glücklichsten Kühe weit und breit auf der Weide stehen hat.) Damit können die Kinder etwas anfangen und verstehen dann auch, warum es sinnvoll ist, den Fleischkonsum zu begrenzen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Elsa büxt aus

Hardcover

Seitenzahl: 25

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 14. November 2010
  • Mitglied seit 6. Februar 2019
Update: