Sein oder Totsein

Buch von Jürgen Seibold

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Auch der zweite Band konnte mich begeistern.
  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Ein Regionalkrimi der einige Überraschungen bereithält

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Sein oder Totsein

Achtung! Lesen ist gefährlicher, als Sie denken … Der zweite Fall für Buchhändler Robert Mondrian Nach der Aufklärung des »Schneewittchen-Mordes« hofft Buchhändler Robert Mondrian auf ruhige Stunden, um sich endlich seiner literarischen Passion zu widmen. Doch prompt stellt ein neuer Mord ihn vor ein Rätsel: Auf einer Frauenleiche findet die Kripo einen Zettel mit einem Shakespeare-Sonett. Mondrian wird als Experte hinzugezogen und erkennt, dass die gereimten Zeilen vertauscht wurden. Sieht er Gespenster, oder will der Mörder ihm eine verschlüsselte Botschaft zukommen lassen? Handelt es sich womöglich um jemanden aus seinem früheren Leben bei Deutschlands geheimstem Geheimdienst? Ein Mord, ein mysteriöses Shakespeare-Gedicht und ein Buchhändler in Bedrängnis – nach »Schneewittchen und die sieben Särge« ein neuer packender Fall für Robert Mondrian. »Ein gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden neuen Krimireihe. Ein wahrhaft märchenhafter Krimi, der spannend und humorvoll zugleich ist.« Ruhr Nachrichten über »Schneewittchen und die sieben Särge«
Weiterlesen

Serieninfos zu Sein oder Totsein

Sein oder Totsein ist der 2. Band der Buchhändler Robert Mondrian / Lesen auf eigene Gefahr Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2020. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Jürgen Seibold

Der deutsche Schriftsteller Jürgen Seibold wurde 1960 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst für regionale Tageszeitungen in verschiedenen Positionen: Er begann als freier Mitarbeiter, durchlief dann ein Volontariat und wurde schließlich als Redakteur angestellt. Mehr zu Jürgen Seibold

Bewertungen

Sein oder Totsein wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(2)
(2)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sein oder Totsein

    Der hier vorgestellte Krimi von Jürgen Seibold ist der zweite Band der Buchhändler Mondrian Reihe und am 1. Juli 2021 im Piper Verlag erschienen.
    Allgemeines zur aktuellen Ausgabe:
    ISBN: 978-3492315975
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Taschenbuch mit 304 Seiten
    Preis: 10,00 €
    oder als ebook für 8,99 €
    Klappentext:
    Nach der Aufklärung des »Schneewittchen-Mordes« hofft Buchhändler Robert Mondrian auf ruhige Stunden, um sich endlich seiner literarischen Passion zu widmen. Doch prompt stellt ein neuer Mord ihn vor ein Rätsel: Auf einer Frauenleiche findet die Kripo einen Zettel mit einem Shakespeare-Sonett. Mondrian wird als Experte hinzugezogen und erkennt, dass die gereimten Zeilen vertauscht wurden. Sieht er Gespenster, oder will der Mörder ihm eine verschlüsselte Botschaft zukommen lassen? Handelt es sich womöglich um jemanden aus seinem früheren Leben bei Deutschlands geheimstem Geheimdienst?
    Mein Leseeindruck/Fazit:
    Unvergebner Tod
    Äußerlich betrachtet, wurde das Cover passend zur Story gewählt. Shakespeare, Kakadu, Lupe, um nur ein paar der Details zu kennen. Auch die knalligen Farben wirken auffällig und natürlich der Titel, der zum Lesen inspiriert.
    Der Autor verwendet, wie bereits im ersten Band, das fiktive Dörfchen Remslingen. Seine Inspiration hierzu erhält er von Waiblingen und Umfeld, sowie den Bewohnern des schwäbischen Dörfchens. Schade fand ich hier, dass kein Dialekt gesprochen wurde. Die Beschreibungen der Personen sind sehr detailliert, weshalb also nicht auch etwas Regionalität inform von Schwäbisch miteinflechten? Ich denke, dass es diesem Band noch das gewisse Sahnehäubchen aufgesetzt hätte.
    Wer die Krimis des Autors kennt, wird schnell feststellen, dass er seinem Schreibstil und den Darstellungen treu bleibt. Schnörkellos, direkt, präzise, gespickt mit einer Portion Raffinesse. Und genau das macht diese Krimis auch so lesenswert.
    Mich konnte die Kombinationsgabe Mondrians absolut überzeugen und auch die Schlüsse daraus waren nachvollziehbar. Generell sind die Handlungen gut durchdacht. Und auch an kleine Liebeleien hat der Autor gedacht.
    Für mich war es ein rundum gelungenes Buch mit einer guten Portion Spannung und tollen Protagonisten. Vielen Dank für die angenehmen Lesestunden
    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐
    Weiterlesen
  • Rezension zu Sein oder Totsein

    Buchhändler Robert Mondrian und Klaus Neher von der Kripo in Remslingen versuchen gemeinsam über ein Schriftstück schlauer zu werden das bei einem Mordopfer gefunden wurde. Es handelt von einem Sonett von William Shakespeare aber die Textpassagen sind vollkommen durcheinander geworfen.Außerdem schleicht sich nacht's neuerdings ein Unbekannter in der Nähe des Bücherladens herum.Wird Mondrian heimlich beobachtet und hat es jemanden auch auf ihn abgesehen?
    Der Schreibstil ist fast schon locker, sehr leicht und flüssig geschrieben.Die Protagonisten, besonders Robert Mondrian und sein Gehilfe Alfons Weber aus seiner Buchhandlung,sind äußerst sympathisch und sehr ansprechend.Die Spannung erhöht sich langsam und stetig.
    Fazit:Es gibt einen kurzen Rückblick auf den ersten Band.Aber auch ohne ihn wäre ich sehr gut in diesen Regionalkrimi hinein gekommen. Die Handlung spielt sich im schwäbischen Remslingen ab.Dabei kamen mir Mondrian und Alfons Weber vor wie Sherlock Holmes und Watson. Es ist ein sehr sympathischer Krimi mit ebensolchen Charakteren.Einige Shakespeare Gedichte und Reime sind natürlich auch mit dabei,die dürfen nicht fehlen.Der Dialekt spielt eine untergeordnete Rolle er ist so gut wie nicht vorhanden.Was ich eigentlich schade fand weil bei einigen Szenen hätte es sehr gepasst. Es wird aus verschiedenen Sichtwinkeln erzählt.Zwischendurch werden die Ermittlungen des Robert Mondrian kompliziert und ich musste mich auch ganz schön anstrengen mitzukommen.Ich fand dieses Kapitel sehr interessant und informativ.Auserdem geht es immer mal wieder in die Vergangenheit von Robert Mondrian und dies hat der Autor sehr gut in die Geschichte einfließen lassen. Dieser Regionalkrimi war für einige Überraschungen gut dabei vergingen die Lesestunden wie im Flug.
    Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Sein oder Totsein

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 253

Besitzer des Buches 9

Update: