Das zweite Logbuch

Buch von Robert Stone, Dennis Scheck, Joachim Körber

Bewertungen

Das zweite Logbuch wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das zweite Logbuch

    Der Autor (nach Wikipedia): Robert Stone war ein am 21. August 1937 in Brooklyn, New York, geborener US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist. Er war zweimal in der Endrunde für den Pulitzer Prize (1982 für „Das Geschrei deiner Feinde / A Flag for Sunrise“ und 1998 für die Storysammlung „Bear and His Daughter“), einmal für den PEN/Faulkner Award (1982 für „Das Geschrei deiner Feinde / A Flag for Sunrise“) und fünfmal für den National Book Award for Fiction (1975 für „Unter Teufeln / Dog Soldiers“, zweimal – 1982 als Hardcover, 1983 als Paperback - für „Das Geschrei deiner Feinde / A Flag for Sunrise“, 1992 für „Das zweite Logbuch / Outerbridge Reach“ und 1998 für „Das Jerusalem-Syndrom / Damascus Gate“), den er 1975 für seinen zweiten Roman „Unter Teufeln / Dog Soldiers“ erhielt. Für seinen Romanerstling „Zerrspiegel / A Hall of Mirrors“ erhielt er 1967 den William Faulkner Foundation Award.Das TIME Magazine setzte „Unter Teufeln / Dog Soldiers“ auf seine Liste mit den 100 besten englischsprachigen Romanen von 1923 bis 2005. Robert Stone starb im Alter von 77 Jahren am 10. Januar 2015 in Key West, Florida.
    Rowohlt-Klappentext (lang): Einst, in den sechziger Jahren, fühlte sich Owen Browne wie ein Glückskind seiner Generation: wohlbehütet, angepasst, mit den besten Berufsaussichten. Jetzt, mit vierzig, seit zwanzig Jahren verheiratet und Vater einer pubertierenden Tochter, ist er stellvertretender Leiter einer Jachtwerft in Connecticaut. Das Leben scheint schal, die Zeit zu lax und verdorben für leute seines Schlages. Irgendwie ist sein großer Moment nie gekommen.
    Doch dann bietet sich ihm eine unverhoffte Chance. Als der millionenschwere Eigner der Werft nach kriminellen Börsenspekulationen bankrott geht und kurz vor einer geplanten Einhandregatta um die Welt spurlos verschwindet, springt Browne kurzentschlossen für ihn ein. Sein großer Moment ist da – nur hat der Freizeitskipper noch kaum je eine Jacht übers offene Meer gesegelt.
    Eine jähe Laune, eine unwiderrufliche Entscheidung, und alles wird anders: für Browne, der bis an seine Grenzen (und weit darüber hinaus) gehen muss, um zu tun, was er sich vorgenommen hat; für seine korrupten Finanziers, die ihn für ihre eigenen dunklen Ziele benutzen; für Ron Strickland, den Dokumentarfilmer mit der Underground-Vergangenheit und dem Riecher für Katastrophen; und für Anne, Brownes Frau, die sich durch etwas Sinistres zu Strickland hingezogen fühlt, das stärker ist als alle Familienbande.
    „Das zweite Logbuch“ ist die Geschichte eines Mannes, der alles riskiert, um seinen Platz in der Welt zu finden. Er kämpft gegen das Meer, gegen die Gesellschaft, gegen sich selbst. Er will Ehrlichkeit, Tapferkeit, Moral. Und er weiß nicht, dass er seinen eigenen Klischees erliegt.
    „Stones Roman liest sich wie eine beinahe biblische Parabel über Liebe, Täuschung und Selbsttäuschung. Aber er ist auch ein Thriller, ein Seeabenteuer wie die besten von Joseph Conrad – jedenfalls ein triumphales Buch, ein wunderbares literarisches Kunstwerk.“ (The New York Times Book Review)
    Rowohlt-Klappentext (kurz): Aus einer Laune heraus nimmt der Hobbysegler Owen Browne an einer Einhandregatta um die Welt teil – die große Herausforderung, auf die er lange vergebens gewartet hat. „Das zweite Logbuch“ ist die Geschichte eines Mannes, der alles riskiert, um seinen Platz in der Welt zu finden.
    „Robert Stone ist der Apostel derer, die das Leben aus der Bahn geworfen hat. Die Menschen in seinen Romanen haben ihre Grenzen erreicht, aber sie suchen weiter, nach irgend etwas, das sie wieder ins Gleis bringt, nach Liebe, nach Gott oder bloß nach einer Möglichkeit, die Nacht zu überstehen“. (The New York Times Book Review)
    „Robert Stone ist der beste Romancier, den wir derzeit haben.“ (Newsweek)
    Weiterlesen

Ausgaben von Das zweite Logbuch

Hardcover

Seitenzahl: 528

Besitzer des Buches 1

Update: