Junger Mann

Buch von Wolf Haas

  • Kurzmeinung

    mapefue
    Köstlicher Wortwitz im Roadmovie
  • Kurzmeinung

    PotatoPeelPie
    Diese Dialoge sind einfach überragend!!

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Junger Mann

Der Dreizehnjährige, der auf die Waage stieg und sich um den Verstand verliebte 'Mit vier Jahren brach ich mir zum ersten Mal das Bein. Mein großer Bruder hatte zusammen mit seinen noch größeren Freunden und deren noch größeren Brüdern eine Sprungschanze gebaut. Eine Schanze baute man, indem man eine Schaufel organisierte und Schnee auf einen Haufen schaufelte. Dann trampelte man darauf herum. Dann fuhr der Beste los und sprang am weitesten. Nach ihm der Zweitbeste am zweitweitesten. Zuletzt mein Bruder. Dann ich.' Auf diese Weise lernt der junge Mann früh den Vorteil von Unfällen schätzen: Trostschokolade. Und er lernt den Nachteil von Trostschokolade kennen: Übergewicht. Mit 13 beginnt er in den Sommerferien eine radikale Abmagerungskur. Weil ihn unvorbereitet dieses zauberhafte Lächeln getroffen hat. Das Gute am Verlieben: Die Elsa. Das Problem am Verlieben: Ihr Ehemann. Der Lastwagenfahrer Tscho. Mit jedem Kilo, das der junge Mann abnimmt, sieht er seine Chancen bei ihr steigen. Als sie mit ihm auch noch eine Spazierfahrt in ihrem neuen Renault 5 unternimmt, heizt das seinen Kalorienverbrauch weiter an. Und der Ferienjob auf der Tankstelle hat den großen Vorteil, dass er immer genau weiß, wann Elsas Mann gerade nach Griechenland oder in ein noch ferneres Land aufgebrochen ist. Eines Tages taucht der gefürchtete Lastwagenfahrer aber doch überraschend zwischen Diesel-Zapfsäule und Tankstellenshop auf und macht dem jungen Mann ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.
Weiterlesen

Bewertungen

Junger Mann wurde insgesamt 14 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(8)
(6)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Junger Mann

    Wolf Haas lässt seinen namenlosen Ich-Erzähler, einen übergewichtigen Zwölfeinhalbjährigen, den JUNGEN MANN von der Gewichtsabnahme um 13 kg auf 80 „träumen“. Besser wären 72.
    In den Sommerferien arbeitet er als Tankwart, erblickt die Zwanzigjährige Elsa, selbstredend für ihn die schönste Frau mit dem schönsten Namen. Er ist total verknallt und muss aufpassen, dass der Reißverschluss seiner Hose dem inneren Druck standhält. Aber er hat ein klitzekleines Problem, sie ist nämlich mit Trucker Tscho verheiratet. Tscho lädt ihn zu einer Fahrt nach Griechenland ein. Beginn eines abenteuerlichen Roadmovies. Und einer neuen Freundschaft?
    Österreich 1973, Schilling als Währung und die Jugoslawische Volksrepublik noch existent. Ražnjići, Ćevapčići oder ein halbes Brathendl, das die Kellnerin auf den Tisch knallt, es ist halt das kommunistische Jugoslawien.
    Köstlicher Wortwitz mal zum Weinen, mal zum Lachen mit viel Empathie erzählt:
    - Rückwärts durch die Beine betrachtet ist/war die Welt immer am interessantesten.
    - Es war schwierig im Leben, nicht in einen falschen Verdacht zu kommen.
    - Das Gescheiteste im Leben ist, gar nicht zu singen und nur den Mund zu bewegen.
    - Dem jungen Mann war schon öfter aufgefallen, dass er dummerweise nicht verrückt war.
    Eine „Coming of Age“-Geschichte, vielleicht steckt hinter dem namenlosen jungen Mann ein gewisser Wolf H.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Junger Mann

    Kurzbeschreibung von Amazon.de:
    „Rückwärts durch die Beine betrachtet ist die Welt immer am interessantesten.“ Dieses Lebensmotto beschert dem jungen Mann von Kindesbeinen an viele Probleme. Probleme in Form von Unfällen. Das Gute an Unfällen: Trostschokolade. Das Schlechte an zu viel Schokolade: Übergewicht.
    Mit 13 beschließt er, den Blick doch noch nach vorne zu richten und macht eine interessante Entdeckung. Diese Blickrichtung bringt noch mehr Probleme. Probleme in Form von Sich-um-den-Verstand-verlieben, wenn einen unvorbereitet ein zauberhaftes Lächeln trifft.
    Das Gute am Verlieben: Die Elsa. Das Problem am Verlieben: Ihr Ehemann. Der Lastwagenfahrer Tscho.
    Der junge Mann beschließt, alle Probleme auf einmal zu lösen. Er startet eine radikale Abmagerungskur und eine Besuchsoffensive bei der zehn Jahre älteren Elsa. Mit jedem Kilo, das er abnimmt, sieht er seine Chancen bei ihr steigen. Als sie mit ihm auch noch eine Spazierfahrt in ihrem neuen Renault 5 unternimmt, heizt das seinen Kalorienverbrauch weiter an. Und der Ferienjob auf der Tankstelle hat den großen Vorteil, dass er immer genau weiß, wann Elsas Mann gerade nach Griechenland oder in ein noch ferneres Land aufgebrochen ist.
    Eines Tages taucht der gefürchtete Lastwagenfahrer aber doch überraschend zwischen Diesel-Zapfsäule und Tankstellenshop auf und macht dem jungen Mann ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.
    Wolf Haas ist einer jener Schriftsteller, bei deren Erscheinen eines Buches ich sofort in die Buchhandlung renne und es kaufe. Ich glaube, Wolf Haas liebt oder hasst man. Entweder man ist völlig hin und weg von seinen Büchern oder man schafft es nicht mal, zwei Seiten zu lesen.
    Nicht immer war ich nach der Lektüre der jeweiligen Bücher sehr glücklich, aber meistens. Die Brenner-Reihe ist sowieso ein Qualitätsgarant, und alles andere ist (auch) immer, immer, immer außergewöhnlich in Story und Stil, gewöhnungsbedürftig und auch mitunter etwas befremdlich. Viele seiner Bücher brauchen auch etwas Zeit, damit sich ihre Genialität zeigt.
    Bei "Junger Mann" war das anders. Es ist schon irgendwie ein typischer Wolf Haas (gibt es das?) und gleichzeitig ganz anders als seine übrigen Werke. Von der ersten Zeile an war ich begeistert.
    Die Unsicherheit des Jungen, die Schüchternheit Elsas gegenüber, aber auch die Entwicklung seines Selbstbewusstseins. Immer selbstsicherer tritt er ihr gegenüber auf.
    Elsas Mann Tscho wirkt auf den ersten Blick unsympathisch, proletenhaft und dumm. Bei näherer Betrachtung und bei näherem Kennenlernen erkennt man sein eigentlich doch nettes Wesen und er gewinnt unsere endgültige Sympathie, als er sein tiefstes Geheimnis offenbart. Genau genommen sind es zwei Geheimnisse, die ihn belasten und beide möchte er dem "jungen Mann" anvertrauen. Er nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche Reise, die die beiden zusammenführt und beide wachsen an der Entwicklung ihrer ... Freundschaft wäre vielleicht zu viel gesagt ... ihrer zwischenmenschlichen Beziehung. Des größer werdenden gegenseitigen Respekts. Des Herannahen fast auf Augenhöhe.
    Der "junge Mann" wird nämlich gezwungen, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und Größe zu zeigen. Und das tut er.
    Der Einfluss, den er auf Tscho und Elsa hat, wird erst Jahre später offenbar und bringt die gemeinsame Geschichte der drei zu einem perfekten Ende.
    Es ist eine große Geschichte, die Wolf Haas auf kompakten 240 Seiten mit keinem Wort zu viel und keinem zu wenig schafft.
    Weiterlesen

Ausgaben von Junger Mann

Hardcover

Seitenzahl: 240

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

E-Book

Seitenzahl: 241

Besitzer des Buches 17

Update: