Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Aber danach kommt dann endlich mein erster Von Schirach. :rambo:
    Habt Ihr da vielleicht einen Tipp, mit welchem man da am besten anfangen könnte, oder ist das völlig wurscht? :-k

    @Mojoh ist der Fachmann auf diesem Gebiet, soweit ich mich erinnern mag :)


    Danke euch für die Genesungswünsche, denke werde heute nochmals mein Sofa "geniessen" :| Dabei sind heute 21Grad vorhergesagt, wäre ideal um mal im Garten zum rechten zu sehen :|


    @Emili ich gucke auch schon fleissig wie man den Garten dieses Jahr neu gestalten könnte, habe auch schon einige Ideen welche Freude machen.


    Da ich wenn ich krank bin leider schnell müde werde beim lesen, (die Buchstaben verschwimmen :( ) und ich von euch hier immer vorgeschwärmt bekomme wie toll denn das Buch "Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky" ist, es aber in der Onleihe als Hörbuch mit Warten verbunden, habe ich nun ein anderes von dieser Autorin welche ich höre.(zwar eine gekürzte Fassung, jedoch es passt)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Dabei sind heute 21Grad vorhergesagt, wäre ideal um mal im Garten zum rechten zu sehen

    Das kann einen in den Wahnsinn treiben, oder? Man wartet auf die ersten warmen Tage im Jahr, damit man Garten/Balkon auf vordermann bringen kann und dann sitzt man mit Schnodderseuche auf dem Sofa und guckt seinen Nachbarn beim Werkeln zu..... :cry:
    Na, es sei ihnen gegönnt. Mein Balkon ist später auch noch da und für das was ich so vorhaben, ist es eh noch zu früh. Und die paar Fliesen sind schnell neu verlegt... 8-[

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Guten Morgen, ihr Lieben,


    da hatte es mich gestern ausgeknockt, keine Ahnung, was das war: Druck auf dem Hals, Kopfschmerzen, Übelkeit. Gut, dass meine Freundin ihre Geburtstagsfeier, die gestern stattfinden sollte, verschoben hatte. Ich war nur noch fähig, zu malen, und vor dem Fernseher zu hocken. Ich lag schon früh im Bett und habe 11 Stunden geschlafen :shock: . Jetzt ist schon besser (also bis jetzt - gestern kam das ja auch erst im Laufe des Tages).
    Dazu kam noch das hier:


    man kann sich für nichts begeistern.

    Und so habe ich fast alles, was ich von der Onleihe hatte, wieder zurückgegeben, und mir dafür einen Stapel Fantasy ausgeliehen. u.a. alle bisher erschienenen Bände der Phileasson-Saga. Vielleicht hilft das ja - man soll Leseflauten schon im Ansatz bekämpfen, wo sie nur auftauchen.

    nachdem ich einige Monate nicht hier war, hoffe ich, dass ihr mich noch kennt.

    Aber natürlich, schön, dich wieder zu lesen :kiss: . Hoffentlich bist du jetzt wieder häufiger bei uns, und hoffentlich sehen wir uns in Leipzig :friends: .


    @Schirach: :-k Von dem habe ich auch noch nichts gelesen - gleich mal in der Onleihe stöbern.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Geselle mich aber gerne mit einem kleinen "Exoten" dazu

    Erinnert mich daran, dass ich auch mal in Star Wars lesetechnisch reinschnuppern wollte ... aber da schreckt mich der schiere Umfang ab :lol:

    Habt Ihr da vielleicht einen Tipp, mit welchem man da am besten anfangen könnte, oder ist das völlig wurscht?

    Ich habe damals mit "Verbrechen" angefangen, das sind kurze Geschichten zu seinen Fälllen - gefiel mir gut. Habe zwar seitdem nichts mehr von ihm gelesen, aber das ist dem SUB geschuldet, nicht dem Autor :lol:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Tut mir leid, da leiere ich die Lesenacht an und verschwinde dann still und leise. Aber ich war gestern einfach zu müde, dabei habe ich gestern nur gesessen / gelegen und gegessen, keine Ahnung wovon ich müde bin ?( Bis S. 386 hab ich es gestern noch in "Sharpes Gefecht" gelesen, die restlichen gut 40 Seiten gehe ich gleich an.


    Heute Abend will ich ein wenig "Dr. House" weiterschauen und eventuell eine Keinigkeit essen gehen, aber mehr habe ich nicht vor.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Mojoh ist der Fachmann auf diesem Gebiet, soweit ich mich erinnern mag :)

    Naja, Fachmann ist wohl übertrieben, ich mag den Autor und habe einiges von ihm gelesen.


    Ich habe (und würde dir auch empfehlen) mit seinen Kurzgeschichten angefangen. Damit kann man sich prima an seinen nüchternen Stil gewöhnen. Ob mit Verbrechen oder Schuld ist letztlich egal.


    Der Fall Collini war ein wirklich tolles Buch. Aber eine durchgängige Geschichte.


    Terror war auch sehr interessant und polarisierend, allerdings in Form eines Theaterstückes geschrieben.


    Egal wofür du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit von Schirach. :thumleft:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Guten Morgen :montag::winken:
    heute ist mein freier Tag und ich habe tatsächlich bis 7 Uhr geschlafen.... :) . Richtig ungewohnt für mich und ich habe eigentlich nur Käffchen getrunken, gelesen, TV geguckt (Cesar Milan :love: )...also ein sehr entspannter Morgen. Jetzt möchte ich langsam "in die Gänge kommen"... Haushalt ein kleines bisschen machen und dann ein paar Pflänzchen pflanzen, evtl. etwas nähen...Hmtjo, mal sehen... meistens liefere ich mir bei meinen Vorhaben ja ein Duell mit der Zeit, die an freien Tagen immer einen Zahn zulegt....


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, für uns geht es heute nach Kaarst zum Ostermarkt

    :drunken: Hätte ich das gewusst, wäre ich sehr gerne gekommen. :winken: Da habe ich mal einen Sonntag frei, hätte gut gepasst. Nuja, ein andermal! Viel Spass wünsche ich Euch! :friends:


    Und nu' kommt Ihr wieder mit etwas Anderem dazwischen - und das liegt auch schon griffbereit auf meinem SuB.

    Ja, man muss hier wirklich aufpassen um nicht angesteckt zu werden...andererseits beschert dieser Virus meistens sehr positive Symptome... :study::drunken::loool:
    Ich hoffe, dass ich das Buch am späten Nachmittag beginnen kann und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :)


    Vorher lese ich mein aktuelles Buch zu Ende, noch ein paar Seiten. Es wird noch einmal spannend, aber irgendwie finde ich es auch, hmtja, wie soll ich sagen, etwas konfus. Liegt möglicherweise daran, dass mir die Hauptperson absolut unsympathisch ist. Ich lass mich mal überraschen...


    da hatte es mich gestern ausgeknockt, keine Ahnung, was das war: Druck auf dem Hals, Kopfschmerzen, Übelkeit.

    Jetzt ist schon besser (also bis jetzt - gestern kam das ja auch erst im Laufe des Tages).

    Hoffentlich bleibt es so und Du konntest es mit Schlaf abwehren! Pass auf Dich auf und gute Besserung! :friends:


    Huch, nee also... die Zeit verfliegt mal wieder so, ich wünsche Euch einen schönen Sonntag - genießt die freie Zeit! :winken:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich kenne von ihm nur das, was auch verfilmt wurde. Aus dem Gerichtssaal, in dem es um das Urteil geht. War das "Tabu"? :-k Die sehen ja auch alle gleich aus :geek:

    :totlach: Ja, genau so geht es mir auch.
    Die Bücher sehen alle total austauschbar aus.
    Darum bin ich mir auch nicht sicher mit welchem ich anfangen soll. :-k


    Ich empfehle "Terror" zu lesen.

    Vielen Dank für den Tipp. :friends:
    Dass es als Theaterstück geschrieben wurde (vielen Dank für die Info, @Mojo :kiss: ) stört mich gewiss nicht. Das habe ich schon bei "Harry Potter und das verfluchte (oder verwunschene? Im englischen heißt es doch "cursed", oder? :-k:scratch: ) Kind" herausgefunden.


    Ich stöber mal durch meinen SuB und mache mich mal schlau, was ich überhaupt so alles von Von Schirach da habe. :-,
    Wenn ich "Terror" da habe, fange ich wohl auch damit an.



    Aber jetzt gucke ich erstmal nach allem "Was man von hier aus sehen kann". :mrgreen::study:

  • Habt Ihr da vielleicht einen Tipp, mit welchem man da am besten anfangen könnte, oder ist das völlig wurscht? :-k

    Eigentlich ist es völlig egal. Ich habe mit dem Fall Collini angefangen und danach die Kurzgeschichten gelesen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Pass auf Dich auf und gute Besserung!

    Danke schön :kiss: .


    Und die Leselust ist wieder da :bounce: . Ich hatte dieses Buch vorgemerkt und konnte es erfreulicherweise heute schon runterladen (eigentlich erst zum 29.03.). Ein Kapitel gelesen, und es fesselt mich schon sehr:
    An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.
    Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ...

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das kenn ich aber auch zu gut. Entweder man will dann wirklich alles gleichzeitig lesen und hat auf alles Lust oder aber man kann sich für nichts begeistern.

    Wenn das Letztere eintritt, dann lasse ich lesen einfach lesen sein und zocke dann lieber. Krampfhaft dann irgendwas lesen zu "müsssen" war noch nie meins. Aber das handhabt ja auch jeder anders.


    Ich hab übrigens meine ganzen Bücher mal durchgesehen welche ich gerade so parallel lese und beschlossen, unten stehendes Buch abzubrechen. Da lese ich schon ewig dran. Ich hatte es gestern nochmal probiert aber irgendwie hat mich das nie so gepackt wie Band 1. Ich lasse es auch unbewertet, abgebrochene Bücher bewerte ich nie.
    So, wieder eins weniger und manchmal muss man sich auch echt mal von "Bücherballast" befreien. :geek:

  • Macht nix. Ich hab auch eben gestutzt, denn er ist 1964 erst geboren.Ich sehe gerade, ich hab dieses von ihm auf dem ebook-Sub.

    Fand ich gut und auch gut geeignet für den Einstieg. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Susannah1986 dann solltest du dir wohl niemals vornehmen Star Trek zu lesen :totlach:

    Da scheitere ich ja schon am Serien-Schauen :totlach:


    Ich habe eben "Sharpes Gefecht" beendet und fand es wieder sehr gut. Die Geschichten haben natürlich immer wieder mehr oder weniger das gleiche Muster, aber Bernard Cornwell versteht das so spannend zu schreiben, dass ich nach den Schlachtenszenen immer das Gefühl habe, den Pulvergeruch in der Nase zu haben.


    Als nächstes lese ich den sechsen Band der Leo-Wechsler-Reihe, darauf freue ich mich schon ganz arg, denn im Moment interessiert mich die Weimarer Republik wieder sehr. Falls ich heute noch lese, geht's aber mit "Die Asche meiner Mutter" weiter, auf S. 202.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen wunderschönen Sonntag, ihr Lieben!


    @nordlicht schön dich wieder zu lesen :kiss: Schade, dass es dir noch nicht so gut geht, wie gewünscht, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es besser wird :friends:


    Ich hoffe mal ich werde nicht gesteinigt, aber ich glaube so ganz meins ist das nicht.

    Wir haben ja recht häufig ähnlichen Geschmack, so dass ich deine Meinung hören wollte, denn mein Eindruck ist es nämlich auch, dass dieser Roman nichts für mich ist. Danke für die Meinung. :) Aber du meldest dich sicher, wenn es noch besser wird, oder?



    Ich bekomme hier gleich Schnappatmung! Ich kann mich für kein Buch entscheiden, weil ich wieder ALLES AUF EINMAL will! Ich höre die Highland-Saga und bekomme prompt Lust, die Bücher zu lesen. Ich lese Dickens und denke: au ja! Ich gucke ins Regal und finde Rankin. Ich gucke weiter und sehe Irving. Ich lasse den Blick immer noch schweifen und sehe Gwen Bristow. Und weil ich nicht zurechnungsfähig bin, schwebt mein Bestellfinger über den vierten Band von Herrn Meyerhoff

    du hast es so treffend formuliert :thumleft::applause: So geht es mir ständig, und ich werde von lauter Ungeduld ganz hibbelig, und weiß nicht was ich mir als nächstes schnappen soll :lechz: Gestern schon habe ich hart mit mir kämpfen müssen, um nicht gleich was zu bestellen. O:-) Und heute habe ich gleich zwei neue Bücher dazu geholt, die ich jetzt sofort lesen möchte. Und zwei, die ich gestern angefangen kommen auch noch dazu. Also bin ich heute bei vier Büchern, die ich parallel lesen möchte.



    @Emili ich gucke auch schon fleissig wie man den Garten dieses Jahr neu gestalten könnte, habe auch schon einige Ideen welche Freude machen.

    bei uns wurde gestern schon was gemacht. Nicht viel, aber immer hin ein guter Anfang. Der Teich ist in Ordnung gebracht worden. Es ist recht warm draußen, einladend und duftet nach Frühling. :flower: Wir haben 14 Grad

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wir haben ja recht häufig ähnlichen Geschmack, so dass ich deine Meinung hören wollte, denn mein Eindruck ist es nämlich auch, dass dieser Roman nichts für mich ist. Danke für die Meinung. :) Aber du meldest dich sicher, wenn es noch besser wird, oder?

    Klar, werde ich machen. Ich denke aber es wird was dauern bis ich damit durch bin.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • :drunken: Hätte ich das gewusst, wäre ich sehr gerne gekommen. :winken: Da habe ich mal einen Sonntag frei, hätte gut gepasst. Nuja, ein andermal! Viel Spass wünsche ich Euch! :friends:

    Fällt mir gerade auf... gibts Kaarst mehrfach in Deutschland? Weil wenn nicht, wohnen wir vermutlich gar nicht so weit auseinander.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten