82. Lesenacht am Samstag, den 5. März/ 2011

  • Hallo Lesenachtler :study:


    Die nächste Lesenacht wirft (wieder einmal :lol: ) ihre Schatten voraus... :cheers: Am Samstag, den 5. März/ 2011 geht es wie immer um 20.00h los. :idea:


    Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, interessante Buchvorstellungen und "Gespräche" in diesem Thread! :huhu:


    Chatten im BücherTreff geht ja leider nicht mehr, von daher könnt aber gerne (wie in den vergangenen Lesenächten) den von JuleBule eingerichteten Chat nutzen, den ihr *hier* findet. Dort einfach mit Nickname usw. registrieren (sonst werdet ihr nämlich nur als "GastXX" angezeigt und keiner weiß, wer ihr seid) dann den Chat betreten; es werden ganz normal auf der rechten Seite eure Nicknames , so wie hier im alten Chat, angezeigt, so dass wir auch wissen, wer alles da ist. :)


    Chatzeiten sind wie immer: 23.00h, 1.00h, und wer's noch schafft um 3.00h.


    Wie immer gilt: Jede/r kann für sich selbst entscheiden, was er/sie lesen möchte; ob ein neues Buch begonnen wird, oder ob die momentane Lektüre weitergelesen wird. Wichtig ist, dass jeder Teilnehmer sein Buch vorstellt, und uns im Laufe des Abends etwas dazu erzählt.


    Falls neue Mitglieder mitmachen möchten: Gerne, sie sind uns herzlich willkommen! :winken:


    Gruss Brigitte :wink:

  • Hallo,


    ich würde gerne an der Lesenacht teilnehmen, habe mich auch schon im Chatraum als Hypocritia angemeldet. Da ich mich erst vor wenigen Tagen im Büchertreff registriert habe, habe ich zu der Lesenacht ein paar kleine Fragen:
    Wie viele Leute nehmen denn da so im Schnitt teil?
    Zu welcher Art von Lektüre tendieren denn so die meisten - Thriller, Klassiker, Romantik, oder anderes wie z.B. Jugendbücher, Sachbücher ...?
    Was passiert, wenn mich die Müdigkeit übermannt und ich über meinem Buch einschlafe? Ist das unverzeihlich?
    Kann ich das Buch schon einen oder zwei Tage vorher zu lesen beginnen, oder soll ich das gehorsamst am Samstag Nachmittag zum ersten Mal aufschlagen?


    Es wäre schön, wenn jemand aus den erfahrenen Reihen mich hier ein bisschen orientieren könnte - Vielen, herzlichen Dank im Voraus für Eure Antwort(en).
    Eure Hypocritia

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • @Hypocratia: Du kannst lesen, was du willst. Das macht jeder so :wink: . Wenn du über deinem Buch einschläfst, ist das auch nicht weiter tragisch. Du bist bestimmt nicht die Einzige :wink: . Und du kannst das Buch natürlich schon vorher anfangen. Ich nutze die Lesenacht immer gerne dazu, mein aktuelles Buch zu beenden.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hallo
    ich würde auch gerne Teilnehmen,und hätte auch zwei Fragen :uups: :
    Muss man sich vor der Lesenacht anmelden oder erst wenn der Chat abends beginnt? Und dann mit den gleichen Sachen( Nickmane/Passwort) wie hier, wenn man sich anmeldet?


    Lieben Gruß Jenny

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Bei der Anmeldung kannst du Nickname und Passwort selber wählen. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du den gleichen Nickname wie hier benutzt, damit wir wissen, wer da im Chat unterwegs ist :wink: Das erleichtert die Unterhaltung schon gewaltig. :lol:
    Ach ja - du kannst dich auch vorher schon anmelden, meine ich. Aber es reicht auch zur Lesenacht, sonst bist du da ziemlich einsam. :mrgreen:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :bounce: Ist es wieder so weit? Das ist wunderbar. Ich werde natürlich auch dabei sein. Was ich lese, weiß ich noch nicht. Vermutlich mein aktuelles Buch, aber ob es am Samstag das ist, was ich gerade lese oder schon ein neues, kann ich noch nicht sagen.

  • Huhu, ich bin wahrscheinlich auch dabei.
    Welches Buch ich lesen werden kann ich noch nicht genau sagen. :-k


    You can close your eyes to the things you do not want to see,
    but you cannot close your heart to the things you do not want to feel
    Tabita Suzuma ~ Forbidden




    :study: Sturz der Titanen - Ken Follett

  • Huhu ihr Lieben,


    nachdem sich das alles so langsam am einpendeln ist mit meinem neuen Job, will ich hier mal ein wenig aktiver werden :)
    Ich schau dass ich am Samstag abend auch teilnehme, wahrscheinlich aber ein wenig später, da ich arbeiten muss, geb aber noch genau Bescheid.
    Ist dann auch mein erstes Mal und ich bin schon sehr gespannt :)


    LG

    [size=8]

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste."
    Konfuzius

  • Ich möchte dieses Mal auch gerne mit machen und weiss wahrscheinlich auch schon, was ich lesen werde (sofern ich mich bis dahin zurückhalten kann natürlich nur :wink: ) : "The Passage" von Justin Chronin und freue mich schon sehr darauf- sowohl auf Lektüre als auch auf Lesenacht, ich hab das schon so lange nicht mehr gemacht.

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Möchte auch mal wieder teilnehmen. Ich werde dann wohl meine neu erstandenen Meistererzählungen
    von Jack London lesen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Da ich am Freitag Fasnet feiern "muss", weiß ich noch nicht, wie lange ich durchhalten werde. Aber ich möchte auf jeden Fall dabei sein. Ich denke, dass ich unser LR-Buch (Der Drachenbeinthron) weiter lesen werde. Aber vielleicht wird es auch das nächste Stephen-King-Buch...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nachdem ich meine Februar-Leseflaute anscheinend überwunden habe und am WE endlich mal keine Pläne habe, kommt die Lesenacht für mich genau richtig (außer ich bin noch zu fertig von "Altweiber" in Düsseldorf :wink: ).


    Was ich lesen werde, weiß ich noch nicht. Aber mein SUB bietet ja einige Möglichkeiten :-,

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Es ist mal wieder Lesenacht, wenn ich Zeit hab :tanzensolo: .
    Ich muss nur mal schauen wegen Karneval. Samstag an sich hab ich zwar nichts vor, aber Sonntag ist bei uns immer viel Programm (erst kölsche Mess, dann Veedelszoch und dann noch Party :anstossen: ) und wenn ich das heil überstehn will, sollte ich vllt. fit sein.
    Aber das mach ich dann einfach abhängig davon wie spannend das Buch ist :mrgreen: .
    Was ich lesen werde steht noch nicht fest. Ich hoffe nicht, dass es mein aktuelles sein wird.

  • Und schon wieder ist Lesenacht :tanzensolo:
    Da die Kinder über das Wochenende mit Oma und Opa auf Reisen gehen, werde ich endlich nochmal Zeit für mich und ein schönes Buch finden. Sehr wahrscheinlich beginne ich mit "Isola" von Isabel Abedi.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Endlich mal wieder ein Samstag, wo ich wohl abends zu Hause bin! :bounce: Denke mal, ich schaffe es diesmal zur Lesenacht, auch wenn ich wohl um 20h noch nicht online sein werde.


    Was ich da lese weiß ich noch nicht, schwanke noch zwischen zwei Büchern...mal sehen wozu ich am Samstag Lust habe. :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin eigentlich recht neu hier und würde auch sehr, sehr gerne mitmachen. Ich denke, das ich einigermaßen durchblicke wie das hier so abläuft. Außerdem ist es schön, wenn man sich auf etwas freuen kann, wenn die Woche nicht so toll läuft :wink: Ich werde höchstwahrscheinlich "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers lesen. Leider geht mein Internet nur bis 23:00 Uhr und dann wird mein Laptop schwarz (so eine blöde Einstellung von meinem Vater :wuetend: ). Noch eine Frage: Ich bin auf diese Lesenacht nur zufällig gestoßen. Wo kann ich erfahren wann es so was dann mal wieder gibt? Also dann auf gutes Gelingen!

  • Zitat

    Hallo Ihr Lieben,


    bin eigentlich recht neu hier und würde auch sehr, sehr gerne mitmachen. Ich denke, das ich einigermaßen durchblicke wie das hier so abläuft. Außerdem ist es schön, wenn man sich auf etwas freuen kann, wenn die Woche nicht so toll läuft :wink: Ich werde höchstwahrscheinlich "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers lesen. Leider geht mein Internet nur bis 23:00 Uhr und dann wird mein Laptop schwarz (so eine blöde Einstellung von meinem Vater :wuetend: ). Noch eine Frage: Ich bin auf diese Lesenacht nur zufällig gestoßen. Wo kann ich erfahren wann es so was dann mal wieder gibt? Also dann auf gutes Gelingen!


    Jeden ersten Samstam im Monat, die genauen Daten findest du hier.


    Ich glaube, ich kann nicht dabei sein, es ist noch nicht ganz sicher, aber so wie es momentan aussieht, habe ich am Samstag etwas vor. Wenn kurzfristig etwas dazwischen kommt werde ich doch mitlesen, da ich aber eher vermute dass es nicht funktioniert, wünsche ich euch schon jetzt viel Spaß und ich hoffe ich kann bei einer der nächsten Lesenächte wieder dabei sein :winken:

  • Huhu.


    Ich und mein Freund würden diesen Samstag auch gerne mal an der Lesenacht teilnehmen.Währe dann jeweils die Erste.Allerdings wissen wir noch nicht,ob wir Samstagabend Internetzugang haben.Das hängt davon ab,ob der Besuch über Nacht bleibt oder Abends nach Hause fährt.Und selbst wenn wir kein Internet haben sollten haben wir uns vorgenommen trotzdem zu lesen,auch wenn wir dann hier nicht aktiv dabei wären. :D


    lg Saiura