Isabel Abedi - Isola

  • Hey zusammen,
    ich möchte euch das neue Jugendbuch von Isabel Abedi vorstellen. Der Titel lautet Isola.:


    Sie sind zu zwölft und sie haben das große Los gezogen. Drei Wochen allein auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro - als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen - bei dem nur sie selbst wissen, was Wahrheit ist und was Lüge. Doch dann wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer ganz persönlichen Hölle, denn sie nehmen an einem Spiel teil indem einer von ihnen der "Mörder" und die anderen, die "Opfer", durch das packen am Handgelenk von der Insel bringen muss. Dabei darf er sich aber nicht verraten.
    Doch es sind alles ganz normale Jugendliche wie wir alle und so kommt es wie es kommen muss: Die ersten verlieben sich in einander, aber können sie sich vertrauen? Eine Liebe aufbauen, mit der ständigen Angst vom Mörder gefasst zuwerden?


    Meine Meinung: Ein absolut, wirklich mega Jugendbuch, das alle vorherigen Bücher von Isabel Abedi hinters Licht stellt. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen :study:
    Isola: eine fesselnde Liebesgeschichte, ein atemberaubender Thriller und ein psychologisches Kammerspiel der Extraklasse


    Ich würde es für Leute ab 13/14 Jahren empfehlen!


    lg. Florian

  • Ich habe Isola auch vor kurzem gelesen und fand es sehr gut und vor allem spannend. Die Geschichte ist aus der Sicht von Vera erzählt und so nimmt man alles aus ihrer Gefühlsperspektive wahr.
    Die Story ist wirklich überraschend. Und man kann kaum aufhören mit Lesen.

  • Ich habs auch letzten Sommer gelesen. :wink:
    Ich habs mir gekauft weil mir Whisper so gut gefallen hatte. Isola fand ich dann im Endeffekt noch besser! :)
    Ich habe es auch innerhalb eines Tages verschlungen, was normalerweise nicht meine Art ist.

  • Isola ist im Moment eines meiner Lieblingsbücher. Es ist superspannend geschrieben, ich konnte kaum aufhören zu lesen! Isabel Abedi beschreibt alles so genau, manchmal dachte ich, ich würde mich in der Geschichte befinden!! O:-) O:-) O:-)

  • Gestern Abend habe ich die letzten 20 Seiten von Isola verschlungen.
    In letzter Zeit lese ich wieder vermehrt Jugendbücher und kann es eigentlich wirklich nur empfehlen. Isabel Abedi versteht es sehr gut Spannung aufzubauen. Besonders das Ende überrascht, obwohl mir schon ziemlich bald klar war, wer hinter der ganzen Sache steckt.
    Die Tatsache, dass die Geschichte aus der Sicht der jungen Vera geschrieben wird, finde ich ganz besonders. Man hat Einblick in ihre Seele und hierbei finde ich, dass die Jugendlichen sehr autentisch, wenn auch vielleicht manchmal etwas übertrieben dargestellt sind.
    Auch Veras Geschichte, die für den Verlauf der Insel-Geschichte nciht unwichtig ist, nimmt man ihr ab.
    Isabel Abedi hat es geschafft mich mit einem Buch zu begeistern, dass eigentlich nicht zu meinen typisch favorisierten Büchern gehört.

  • Ich habe Isola ebenfalls nur so verschlungen, es war das erste Buch, für das ich zwischendurch nicht mal auf Toilette gegangen bin / nicht gegessen habe, weil ich es unbedingt fertig haben wollte. So habe ich es in knapp 1 1/2 Tagen geschafft. Es ist bis heute unter meinen drei Lieblingsbüchern, die Geschichte ist so vielschichtig und logisch, zugleich aber auch unheimlich verwirrend.


    Ich liebe die Liebesgeschichte zwischen all diesen Irrungen und Wirrungen, den verschiedenen Charakteren und der äußert interessanten Geschichte.
    Isola gehört zu meinen Favoriten, weil es ein sehr gut recherchiertes Buch über viel Philosophisches ist, und man sich das ein oder andere Mal fragt, wer man eigentlich selbst ist und was man für eine Rolle auf dieser Welt spielt... die des Mörders oder die des Opfers?


    Eine mitreißende Geschichte, die ich mir bis heute immer wieder gerne durchlese. ♥
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    5 Sterne.

  • Ich finde das Buch sehr gut geschrieben und die Geschichte recht schön, aber es gibt meiner Meinung nach bessere Bücher, die noch spannender, noch interessanter und noch besser geschrieben sind. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • "Isola" habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Flüssig zu lesen, keine Längen.


    Erzählt wird die Geschichte von 12 jungen Leuten, die drei Wochen auf einer brasilianischen kleinen Insel verbringen. Während dieser Zeit werden sie gefilmt, und daraus soll später ein ganzer Film entstehen.
    Zu Beginn eine Mischung aus Big Brother und Lost. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, werden sie alle Teil eines Spiels. Ein Spiel mit Folgen.


    Das Buch baut langsam seine Spannung auf. Was zu Beginn als Jugendroman beginnt, wird irgendwann zum Krimi.


    Von mir gibts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . Ein Sternchen Abzug gebe ich, weil die Geschichte für mich sehr vorhersehbar war.





    Trotzdem ein Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann. Für Jugendliche ein schöner spannender Krimi, aber auch für Erwachsene ein lesenswerter Roman.

  • Na? Wie wäre es? Eine Insel für 12 Jugendliche? Du bist einer davon. Ein Paradies auf Erden, ganz für euch allein. Naja, fast allein. Nur die Kameras, die euch auf Schritt und Tritt filmen sind da. Aber ihr werdet sie gar nicht bemerken. Ehrenwort! Es gibt kein Drehbuch, sei einfach du selbst. Erzähl, was du erzählen möchtest. Wir machen einen Superfilm daraus mit dir als einer von 12 Hauptdarstellern.
    Klingt gut, oder?
    Das denken sich die 6 Mädchen und 6 Jungen, als sie ihre Reise antreten auch. Es läuft alles glatt, der Flug, die Ankunft auf der Insel. Und wirklich: ein kleines Inselparadies im Atlantischen Ozean.
    Bis sie nach der ersten Nacht ein Kästchen finden, in dem eine Spielanleitung versteckt ist. Ein Jugendlicher ist der Mörder, die anderen die Opfer. Das Los entscheidet und keiner darf darüber reden. Falls sich jemand weigert am Spiel teilzunehmen, wird das Projekt abgebrochen. Klar, dass es nicht bei einem harmlosen Spiel bleibt.


    Wirklich ein spannender und fesselnder Jugendroman, der zum Mitraten und Mitfiebern einlädt. Einmal begonnen, kann man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
    12 Jugendliche und 12 unterschiedliche Charaktere, die eindrucksvoll dargestellt wurden.
    Allerdings war mir relativ schnell klar, wer die Fäden in der Hand hielt, wer der Mörder war, wer der Komplize, wer die Opfer. An dieser Stelle fand ich die Geschichte etwas fadenscheinig, fast durchsichtig.

  • Also ich habe von Isabel Abedi bis jetzt "Whisper" gelesen und das hat mir sehr gut gefallen! Bald werde ich "Isola" lesen und ich bin gespannt, ob es mir genauso gut oder vielleicht noch besser gefallen wird wie "Whsiper". Aber wenn ich mir die positiven Kommentare von hier durchlese bin ich mir sicher, dass ich es mag.

  • Hey
    hab das Buch auch an einen Tag durchgelesen...und das obwohl ich arbeiten musste.
    Ganz ehrlich..ich war ein klein wenig enttäuscht.
    Die Geschichte war nicht so spannend wie ich es mir vorgestellt hatte. Das was Abedi aber mal wieder meisterhaft geschafft hat, ist die Verbindung zwischen Liebenden darzustellen. So wie bei Lucian. Sie ist wirklich eine Königin in dieser Hinsicht. Selbst Stephenie Meyer kann das nicht so toll schreiben.
    Was ich an den Buch auch total toll fand, war das es wieder kein richtiges Happy End gab und das es so viele UNGLAUBLICH verschiedene und komplexe Persönlichkeiten gab.
    Ich geb dem Buch ne glatt Zwei, aber für ne Eins reichts meiner Meinung nach leider nicht. Hat mich einfach nicht umgehauen.

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • hey, ich mag Isola sehr gerne. Vor allem, weil das Ende eine ganz andere Wendung nimmt, als man denkt.


    Julia fängt Schmetterling
    Ich bin auch der Meinung, dass die Liebe zwischen den beiden im Buch echt gut und so wirklich rüberkommt ;)

  • Hi, ich habe eine Frage, ichhabe letztens versucht zusammen zubekommen wie die Leute alle hießen, mir fallen nur noch: Vera, Solo, Elfe, Moon, Pearl, Darling, Joker ein dann weiß ich noch das es einen Japaner gab! Dann noch der mit den Vögeln und noch ein paar, nur wer?


    Wär cool wenn mir jemand helfen könnte!

  • Hallo Maike.


    die anderen Jugendlichen, die mit auf der Insel sind heißen Krys (das Model), Neander (der Vogelliebhaber), Lung (kommt aus einem chinesischen Zirkus), Alpha (der sich immer in den Mittelpunkt spielt) und Milky (der mit den Rasterlocken). Das müssten alle sein.


    Liebe Grüße von Magic Dolphin =)

  • Hallo Maike.


    die anderen Jugendlichen, die mit auf der Insel sind heißen Krys (das Model), Neander (der Vogelliebhaber), Lung (kommt aus einem chinesischen Zirkus), Alpha (der sich immer in den Mittelpunkt spielt) und Milky (der mit den Rasterlocken). Das müssten alle sein.


    Liebe Grüße von Magic Dolphin =)


    Hey, danke!!! Ich wusste doch, da waren doch noch welche......... :D

  • Meine Meinung
    Zuerst war ich etwas skeptisch, als ich das Buch in der Bücherei in den Händen hielt. Ich fühlte mich ein wenig an Big Brother erinnert und dachte, dass das Ganze im Fernsehen ja schon sterbenslangweilig ist. Doch ich hatte kurz vorher zufällig viel Gutes über dieses Buch gelesen, also habe ich es mir kurzerhand ausgeliehen um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
    Das Cover ist schlicht schwarz mit dem Titel in blau aufgedruckt und dem Bild einer kleinen Insel, die sich in einem Objektiv wiederspiegelt. Es sticht sofort ins Auge, wie alle Jugendbücher von Isabel Abedi.
    Erst einmal sollte ich vielleicht sagen, dass mir gar nicht bewusst war, dass mir hier ein Jugendthriller zwischen die Finger geraten war. Ich dachte eher an eine Art Adventure oder Krimi.
    Ich möchte hier bewusst nichts über den weiteren Inhalt des Buches schreiben, meiner Meinung nach reicht der Klappentext vollkommen aus, alles andere würde einfach zu viel verraten und die Spannung nehmen. Nur so viel: es wird blutig!
    Die Autorin schreibt wunderbar flüssig und da das Buch auch nur etwas über 300 Seiten hat, kann man es wunderbar am Stück lesen, vorausgesetzt man hat die entsprechende Zeit zur Verfügung.
    Ich brauchte am Anfang ein bisschen um richtig in die Geschichte einsteigen zu können, aber nach das gab sich, nachdem die Jugendlichen in Brasilien gelandet waren. Isabel Abedi beschreibt ihre Charaktere sehr gut und genau, ich hatte zu jedem wirklich das perfekte Bild im Kopf. Auch die Umgebung wird schön beschrieben, sodass ich ein herrliches Kopfkino nebenher laufen lassen konnte.
    Sobald die Jugendlichen auf der Insel sind wird es auch schon richtig spannend und die Spannung bleibt wirklich bis zuletzt erhalten und steigert sich stetig. Je mehr man liest, desto geringer wird die Chance das Buch auch nur einmal aus den Händen legen zu können, so sehr wird man wirklich von dieser Spannung gefesselt.
    Zum Ende hin geht alles auf, es bleiben keinerlei Fragen offen und die ganze Handlung ist wirklich plausibel und nicht extrem abgehoben.
    Mein Fazit
    Absolut empfehlenswert für Leser (auch für die älteren), die auf Spannung stehen und auch schon Whipser von Isabel Abedi toll fanden. Ein toller Jugendthriller, der aber auch wirklich nichts an Spannung auslässt.

  • Ich habe das Buch quasi an einem Stück durchgelesen und war echt begeistert.
    Anfangs fiel es mir schwer, bei den vielen Charakteren, die auf einmal auftreten, den Überblick zu behalten, aber dadurch, dass man sich durch die Erzählperspektive wie ein Teil der Gruppe fühlt, legte sich das schnell.
    Ich finde das Buch sehr gut und flüssig geschrieben und wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man das Buch nur schwer wieder weglegen.
    Die Geschichte ist meiner Meinung nach sehr gut durchdacht, da man sie nicht sofort durchschauen kann.


    Alles in allem ein wirklich fantastisches Buch, defintiv empfehlenswert.