Rebecca Gablé - Hiobs Brüder

  • Genial, dass ich hier wieder auf Gablé aufmerksam werde :) Hatte vor einiger Zeit mal ihren Roman zu "Die Siedler von Catan" gelesen und fand ihren Schreibstil so gut, dass ich unbedingt mehr von ihr lesen wollte... Komischerweise habe ich das aber nie getan :-k Danke für die Erinnerung!

  • Ich kann nur sagen, das Buch hält auf jeden Fall, was die Rezi verspricht! Ich würde es jederzeit wieder lesen ;-) Besonders gut hat mir gefallen, dass mal ein Thema angesprochen wurde, welches sonst in historischen Romanen gänzlich fehlt... der Umgang der Gesellschaft mit kranken bzw. geistig kranken Menschen...

  • Danke für den Tipp, novelista. Ich musste zwar ein wenig mit mir ringen, haben es jetzt aber doch bestellt. :thumleft:


    Ist doch als Geschenk gedacht, Melli :wink:

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich fand besonders interessant, dass in dem Buch auch Menschen mit Behinderungen vorgekommen sind, und wie man im Mittelalter damit u.U. umgegangen ist. Da ist z.B.



    LG,
    Felicitas

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Danke für den Tipp, novelista. Ich musste zwar ein wenig mit mir ringen, haben es jetzt aber doch bestellt. :thumleft:


    Ist doch als Geschenk gedacht, Melli :wink:


    Im Prinzip ist das Buch wirklich ein hervorragendes Geschenk, aber daneben liegen kann man immer. Schließlich sind gerade bei Büchern die Geschmäcker sehr unterschiedlich... Hoffen wir mal, dass es gut ankommt ;-)

  • Ich fand besonders interessant, dass in dem Buch auch Menschen mit Behinderungen vorgekommen sind, und wie man im Mittelalter damit u.U. umgegangen ist.

    Geht mir genau so. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und wie dieses Thema darin behandelt wird (habe mir deinen Spoiler erstmal verkniffen). :wink:


    Danke für den Tipp, novelista. Ich musste zwar ein wenig mit mir ringen, haben es jetzt aber doch bestellt.

    Gern geschehen! Ich werd´s auch noch bestellen. Ich hoffe auch, dass dein Geschenk gut ankommt. Rein optisch sieht die Ausgabe eigentlich ganz ordentlich aus, würde ich sagen. :)

  • Im Prinzip ist das Buch wirklich ein hervorragendes Geschenk, aber daneben liegen kann man immer. Schließlich sind gerade bei Büchern die Geschmäcker sehr unterschiedlich... Hoffen wir mal, dass es gut ankommt ;-)

    Keine Bange, das wird es :wink:


    Ist doch als Geschenk gedacht, Melli :wink:

    Ich sag nur: "Warum machst du sowas???? :shock: " ... :totlach::pale:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Rebecca Cable ist für mich die Grösste . Ich habe alle Bücher von IhrIch habe gehört ,dass es bald ein neues Buch


    von Ihr geben soll .Wisst ihr schon etwas davon ??

  • Wisst ihr schon etwas davon ??


    Nein, aber wenn Du etwas darüber erfährst, wäre ich für Informationen dankbar. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich ringe auch schon länger mit mir, ob ich mir dieses Buch, bzw. das Hörbuch anschaffen soll. Da ich nur Hörbücher von Rebecca Gablé besitze würde ich, wenn ich es kaufe, auch auf der Hörbuch-Schiene weiterfahren.
    Irgendwie packt es mich auch nach der Kurzbeschreibung und der Rezi immer noch nicht so richtig....
    Bei den anderen Büchern hatte ich keine solchen Bedenken, keine Ahnung, wieso. :-k
    Ich ringe auf jeden Fall weiter, mal schauen, ob was dabei rauskommt. :wink:

  • Rebecca Cable ist für mich die Grösste . Ich habe alle Bücher von IhrIch habe gehört ,dass es bald ein neues Buch


    von Ihr geben soll .Wisst ihr schon etwas davon ??

    Es soll noch ein Buch über die Waringhams geben :lechz: :love: aber wann es erscheint ???? ich glaube Herbst 2011.Dauert leider noch ewig

  • Ich habs' getan.......


    Ich bin heute an dem Audio-Book vorbeigelaufen und es rief mir so eindringlich zu "Kauf mich, kauf mich", dass ich es nicht
    übers Herz brachte, es nicht zu tun.
    Jetzt ist es also mein und wahrscheinlich werde ich heute Abend im Bett anfangen es zu hören.

  • Es soll noch ein Buch über die Waringhams geben :lechz: :love: aber wann es erscheint ???? ich glaube Herbst 2011.Dauert leider noch ewig


    Da verweise ich doch gleich mal auf diesen Beitrag .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habs' getan.


    Dieses Hörbuch hat mich wochenlang auf den Fahrten von und zur Arbeit begleitet. Ich fühlte mich gut unterhalten, aber der Sprecher hat mir nicht besonders gefallen, siehe hier.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe dieses Buch gerade beendet und bin restlos begeistert. Es war mein erster Roman von Rebecca Gablé und mich hat der Klappentext direkt angesprochen weil es auch mal um die Außenseiter der Gesellschaft ging und nicht um die strahlenden Helden. Der Schreibstil ist einfach toll und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen. Momentan trauere ich ein wenig, dass das Buch schon zuende ist :cry: .
    Besonders ans Herz gewachsen (was für ein Wortspiel) sind mir Godric und Wulfric, genauso wie Simon. Das Gespann war einfach immer für einen Lacher gut und die Rolle die Simon später einnimmt fand ich sehr spannend.
    Das Buch wurde nie langweilig und gerade wenn man denkt "Jetzt haben sie es geschafft und alles wird gut" steht der nächste Konflikt auf dem Plan.
    Regy fand ich ebenfalls auf seine Art sympatisch. Wenn man bedenkt was ihm passiert ist hat man schon fast so etwas wie Verständnis für ihn und immerhin setzt er sich auch auf seine Art für die Gesellschaft ein :-, .


    Nach diesem Roman freue ich mich nun noch mehr auf "Das Lächeln der Fortuna" , denn das liegt noch auf meinem SUB, wird aber nach diesem Roman sicherlich bald befreit.


    Von mir auf jeden Fall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , absolut empfehlenswert :thumleft:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich kann mich Eurer allgemeinen Begeisterung nur anschließen.


    Bin zwar erst auf Seite 200, kann aber jetzt schon sagen, daß das Buch absolute Spitzenklasse ist.


    Und das schönste ist, ich habe noch 700 Seiten vor mir. Herrlich. :)


    LG Moira

  • Mit Hiobs Brüder hat Rebecca Gablé wieder einen interessanten und spannenden Roman geschrieben.


    Hiobs Brüder, das sind eine Gruppe von Männern, die auf einer Insel gefangen gehalten werden bzw. dorthin abgeschoben wurden, weil sie an körperlichen oder geistigen Gebrechen leiden und damit von der Gesellschaft ausgesondert wurden. Vor allem die Kirche hat diese Männer verstossen.
    Der Hauptprotagonist Losian hat seinen Namen daher, dass er sein Gedächtnis verloren hat.
    Die Männer bilden eine Notgemeinschaft, in der sich einer auf den anderen verlassen kann und tragen ihr Schicksal auf ganz unterschiedliche Art.


    Als ihnen die Flucht gelingt, schlagen sie sich gemeinsam durch das von Krieg zerrüttete England des 12. Jahrhunderts. Auf ihrer Reise müssen einige von ihnen erfahren, dass es für sie keine Rückkehr zu ihrer Familie und ihrer Heimat mehr geben kann. Unterwegs freunden sie sich mit einer jüdischen Familie an. Und diese Freundschaft - die aber auch von Mißtrauen und Vorurteilen geprägt ist - ist für den weiteren Verlauf der Geschichte wegweisend. Als sie Obdach in einer Burg finden, wendet sich vor allem für Losian das Blatt, denn er erfährt nach und nach mehr über sich und seine Vergangenheit und über die Verantwortung, die er für England trägt. Mit zunehmender Erinnerung verändert er sich, nicht immer zum Vorteil.


    Was mir an dem Buch sehr gefallen hat, ist die Vielschichtigkeit der Charaktere. Jeder von Hiobs Brüdern muss seinen Platz in der Gesellschaft finden. Wie jeder ganz unterschiedlich mit seinen Gebrechen umgeht und für sich den richtigen weg sucht, ist so dargestellt, dass mir die Personen ans Herz gewachsen sind.
    Eine große Rolle in dem Roman spielt das Thema Liebe zwischen unterschiedlichen Religionen -Christentum und Judentum- sowie Rache und Vergebung.


    Etwas negativ fand ich, dass sich die Geschichte am Ende ziemlich in die Länge zog. Manches fand ich auch etwas unglaubwürdig.

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Ich hab das Buch jetzt auch fertig. Es war mein erster Roman von Gable und ich denke, es werden noch mehrere folgen :wink: Zu Inhalt wurde schon genug gesagt. Den bisherigen Meinungen kann ich mich bis jetz eigentlich nur anschließen.
    Was ich soll toll an dem Buch fand, ist, dass einfach unglaublich viel passiert- Super war auch, dass man am Anfang, wie bei so vielen Büchern, am Anfang mit Informationen und Personen geradezu überschüttet wird.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: