Das Floriansprinzip
Buch von Rebecca Gablé
-
Buchdetails
Titel: Das Floriansprinzip
Rebecca Gablé (Autor)
Band 2 der Mark Malecki-Reihe
Verlag: Bastei-Lübbe
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 336
ISBN: 9783404167920
Termin: Januar 2013
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Das Floriansprinzip
'Heiliger Florian, verschone mein Haus, zünde lieber das Dach meines Nachbarn an.' Nach diesem Prinzig entsorgt die Wohlstandsgesellschaft ihren Müll in der Dritten Welt. - Als Mark Malecki einen Versicherungsbetrug aufklären will, stößt er auf einen Müllschieberring, der mit illegaler Abfallbeseitigung Millionen verdient und skrupellos jeden 'entsorgt', der die Geschäfte gefährdet. Dann geschieht ein Mord, und Malecki erkennt zu spät, dass Giftmüll auch eine tödliche Waffe sein kann ...
Weiterlesen
Serieninfos zu Das Floriansprinzip
Das Floriansprinzip ist der 2. Band der Mark Malecki Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 1995. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1999.
Über Rebecca Gablé
Ingrid Krane-Müschen machte sich unter ihrem Pseudonym Rebecca Gablé einen Namen als Schriftstellerin. Die 1964 in Wickrath in Deutschland geborene Autorin wurde einem größeren Publikum durch ihre historischen Romane bekannt. Mehr zu Rebecca Gablé
Bewertungen
Das Floriansprinzip wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,4 Sternen.
(1)
(3)
(5)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Das Floriansprinzip
- Yoyomaus
Deine Freundin ist plötzlich verschwunden, dein alter Job hat dir nicht nur Freunde gemacht…Weiterlesen
Somit musst du verdeckt ermitteln und vielleicht auch nicht zu ganz legalen Mitteln greifen, denn die Zeit rennt…
Zum Inhalt (Booklet):
»Heiliger Florian, verschone mein Haus, zünde lieber das Dach meines Nachbarn an.«
Nach diesem Prinzip entsorgt die Wohlstandsgesellschaft ihren Müll in der Dritten Welt. Als Mark Malecki einen Versicherungsbetrug aufklären will, stößt er auf einen Müllschieberring, der mit illegaler Entsorgung Millionen verdient und skrupellos jeden entsorgt , der das Geschäft gefährdet. Dann geschieht ein Mord, und Malecki erkennt zu spät, dass Giftmüll auch eine tödliche Waffe sein kann ...
Cover:
Das Cover meiner Buchversion zeigt sehr schnell, dass es sich hierbei um einen Krimi oder einen Thriller handeln muss. Wir sehen hier einen typischen Gummihandschuh, wie er in Chemielabors verwendet wird, dazu eine sterile Umgebung wie in einem Labor und den Hinweis, dass man einen Atemschutz in Form einer Gasmaske tragen sollte. Das schreit nach Spannung und Nervenkitzel. Von daher finde ich das Cover sehr passend gewählt.
Eigener Eindruck:
Mark hat allerlei Probleme am Hals. Das Verhältnis zu seiner Exfrau ist nicht sonderlich rosig, seine Kinder fühlen sich von ihm mehr oder weniger stets vernachlässigt und seinen alten Job hat er an den Nagel gehängt, nachdem es scheinbar zu einem unschönen Vorfall gekommen ist. Als er seine Kinder wieder einmal bei sich hat und versucht das zu kitten, was kaum noch zu retten ist, verschwindet plötzlich seine Freundin und Mark wird das Gefühl einfach nicht los, dass da etwas nicht stimmt. Er nimmt bald Verbindung mit seinem alten Arbeitgeber auf, wo sie noch immer arbeitet und erfährt so, dass sie an einem ganz heißen Fall dran war. Sollte ihr das zum Verhängnis geworden sein und wo ist sie? Mark beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, auch wenn das bei einigen seiner Mitmenschen auf wenig Gegenliebe stößt. Hilfe bekommt er dabei unerwartet von einem Reporter und gemeinsam machen die beiden Männer sich auf eine Spurensuche, welche zu unlauteren Mitteln und mächtigen Gegenspielern führt. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr muss Mark erkennen, dass er vielleicht seine Freundin und ehemalige Kollegin nie wieder lebend sehen wird…
Dieser Einzelroman stammt aus der Feder der erfolgreichen Autorin Rebecca Gablé. Schnell findet man sich in der Geschichte ein und hat sich auch schnell mit dem Protagonisten angefreundet, welcher zwar nach außen hin ein ganz harter Hund ist, aber eben auch das eine oder andere zwischenmenschliche Problem hat, was ihn ungemein sympathisch macht. Neben einer recht derben Sprache und doch recht gewagten Mitteln kommt Mark dem Geheimnis rund um seiner Kollegin auf die spur und knüpft dabei eine recht ungewöhnliche Freundschaft, denn in dem Reporter findet er nicht nur einen Freund, sondern auch einen Verbündeten, welcher mit ihm Pferde stehlen könnte. Bis Mark zum Ziel kommt, gibt es immer wieder Reibereien mit alten Kollegen, der Familie und seiner Polizei, außerdem kommt es zu Entführungen und Erpressung und es gibt auch Tote. Das ist natürlich ein Komplettpaket welches dem geneigten Krimi-Fan gefallen dürfte. Und doch konnte mich diese Geschichte nicht wirklich packen. Irgendwie waren mir manche Stellen zu sprunghaft und ich hatte meine Mühe mit Vergangenheit und Gegenwart überein zu kommen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin an manchen Stellen zu viel vorausgesetzt hat. Trotzdem eigenen sich der Roman aber allemal, um einen Tag am Strand oder See zu versüßen oder hyggelig vor dem Kamin zu sitzen. Man will schon wissen, wie die Geschichte ausgeht, aber wenn man sie dann gelesen hat ist es nicht so, dass man völligst von dem Verlauf geflasht ist.
Idee: 5/5
Charaktere: 4/5
Logik: 3/5
Spannung: 3/5
Emotionen: 3/5
Gesamt: 3/5
Daten:
ISBN: 9783751721608
Sprache: Deutsch
Ausgabe: eBook
Umfang: 336 Seiten
Verlag: beTHRILLED
Erscheinungsdatum: 29.03.2022
Rezensionen zum Hörbuch
-
Rezension zu Das Floriansprinzip
- Konsty
ACHTUNG: Die folgende Rezension bezieht sich auf die gekürzte Hörbuchausgabe!Weiterlesen
Krimi scheint nicht Gablés Stärke
Mark Malecki ermittelt wieder. Die in Müllschiebereien verwickelten Bösewichte schrecken scheinbar selbst vor Mord nicht zurück. Auch Marks Privat- und Familienleben wird ordentlich durchgerüttelt.
Mark Malecki, bereits bekannt aus Rebecca Gablés Vorgängerroman "Jagdfieber", ist nach wie vor kein professioneller Ermittler.
In der Hörrunde, an der ich teilnehmen durfte, erinnerte er dennoch manche an Schimanski und mich, ob seiner unnahbaren coolen Art und seiner Fähigkeit jeden auflaufen zu lassen, an Philip Maloney.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man "Jagdfieber" überhaupt nicht kennen muss um "Das Floriansprinzip" folgen zu können.
Umweltverbrechen and Sex sell in unserer derzeitigen Gesellschaft. Von beidem hat der Roman ein wenig zu bieten.
Allerdings fand ich ihn als "Krimi" nicht besonders spannend. Von Drittel zu Drittel erhöht sich die Spannung zwar, sie verläuft sich aber auch jedesmal wieder im Sande von Maleckis privaten Familienproblemchen. Möglichkeiten als Leser selbst lösungsorientiert miträtseln zu können, sind kaum vorhanden. Der Roman bleibt oberflächlich und weitschweifig.
Auch fand ich, dass der Inhalt nicht hält, was der Klappentext verspricht. Denn das Thema "Illegale Müllentsorgung" bzw. Umweltverbrechen ist gar kein aktiver Hauptbestandteil der Story. Zu diesem Thema hätte ich mir nach Lektüre des Klappentextes mehr gewünscht.
Der Sprecher Simon Jäger (man kennt ihn als Stimme von Heath Ledger, Matt Damon, u.a.) macht einen sehr guten Job. Seine wohldurchdachte Leseinterpretation verleiht jedem Charakter Individualität und jeder Situation Bildhaftigkeit.
Fazit: Nach meinem Dafürhalten hält der Roman nicht, was der Klappentext verspricht. Der Sprecher ist top, aber der Aufbau des "Krimis" merkwürdig weitschweifig und oberflächlich, so dass der Spannungsbogen eher flach bleibt.
Ausgaben von Das Floriansprinzip
Besitzer des Buches 21
Update: