>11. Lesenacht am 7. Mai<

  • Hallo!


    Ich bin leider am 7.Mai nicht da.
    Evtl. stoße ich gaaaanz spät noch dazu, fürchte aber, dass da die Müdigkeit zu sehr zuschlägt... :wink:


    Wünsche euch schon mal viel Spaß!
    Wenn das Wetter mitmacht, könnte die Lesenacht teilweise schon unter freiem (Sternen-)Himmel stattfinden!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • mal sehn...
    wenn ich es irgendwie hinkriege, schau ich auch mal rein.
    Dann kann ich auch gleich mal sehn wie so eine Lesenacht abläuft :)

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Hallöchen!


    Ich werde auch mal versuchen an so einer Lesenacht teilzunehmen. Vielleicht schaffe ich ja! Hört sich auf jeden Fall sehr interesant an!


    Lesemaus

  • So, das wäre geschafft :mrgreen:


    Beinahe hätte ich die Lesenacht versäumt. Ich hab mich ein bisschen mit Freunden verplaudert. Aber nun bin ich da, und der erste noch dazu 8)


    Ich werde heute zuerst Atlantis von Stephen King zu Ende lesen (es sind noch etwa 150 Seiten) und dann muss ich mich zwischen Engelsgesicht von James M. Cain und Wyrm von Wolfgang Hohlbein entscheiden. Alle Bücher dürften recht spannend und leicht zu lesen sein, sodass ich wohl nicht so schnell müde werde.


    Und im Fall des Falles mach ich mir eine starke Tasse Kaffee.


    So, und nun hoffe ich, dass ich nicht allein bleibe bei unserer Lesenacht :wink:

  • Hallo allerseits, ich hoffe hier werden sich noch einige Leute melden.
    Ich werde heute abend erst einmal "Das Schicksal der Pamir" lesen. Dabei handelt es sich um die Biografie des berühmten Segelschiffes, welches mit ihrem Untergang diese Epoche der Seefahrt beendete.
    Das Buch ist von einem Hamburger Seemann geschrieben und er läßt sehr viel Beteiligung spüren.
    Später werde ich mich noch entscheiden müssen und davon berichten.
    Bis zum ersten Chat um 23.00 Uhr? =D>

  • Hallo Zusammen


    Leider lese ich nun schon wieder ein wenig länger an diesem Buch, obwohl es sehr interessant ist, aber im Frühjahr zieht es mich generell in die Natur. Da ruft der Garten, alles will wieder in Ordnung gebracht werden. Und abends bin ich meistens so müde, dass ich entweder gar nicht mehr lese, oder nur ein paar Seiten schaffe.


    Also: Kristus von Robert Schneider


    Ein hoch interessantes Thema! Man schreibt das 1520, und die kath. Kirche erlebt seit Luther eine große Krise. Ach ja, Kristus statt Christus entsteht, weil der Protagonist als sechs Jähriger den Namen schlichtweg falsch geschrieben hat. Die kath. Kirche ist „Pleite“ und verkauft Ablasszettel, damit kann man sich von den Sünden befreien und kommt in den Himmel. Es entstehen viele Widersacher-Gruppen, auch die ev. Kirche wird kritisiert. Auf jedem Fall sucht man Gott, Christus und ganz viel Menschlichkeit. So entsteht die Gruppe der Wiedertäufer.



    So, bis später im Chat :study:


    Heidi

  • Hallo an alle Lesenächtler :-)
    bei mir wird es wohl keine Lesenacht, sondern eher ein längerer Leseabend ...... selbst Kaffee kann da nicht helfen :roll:


    Ich lese Hesses "Steppenwolf" weiter. Vielleicht schaff ich das Buch fertig, bevor die Augen zufallen.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Hm ... als schwere Kost würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen ... als sehr emotionales Buch ordne ich es ein, das man ohne Störung lesen muss ...
    ... oft lese ich, während das Radio dudelt oder sogar der Fernseher, das geht hier nicht, sonst kann ich mich nicht richtig einlassen.


    So jetzt geh ich erst mal weg vom PC und melde mich später wieder.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Hallo Lesenachtler


    So.....da bin ich auch :lol:
    Bei mir ist es etwas später geworden, da ich noch eben unsere Nachrichten sehen wollte, denn vor ca. einer Stunde ist George W. Bush hier in unserer Provinz auf dem Flughafen Maastricht-Aachen gelandet. Er wird morgen früh in Margraten einen Soldatenfriedhof besuchen; mich interessierte aber in erster Linie wie die >Air Force One< auf diesem relativ kleinen Flughafen landete. Sehenswert :thumleft:
    Mein Buch für heute abend wird >Todeshauch< von Arnaldur Indridason sein. :study: Dieses Buch ist ja hier im Forum schon mit grosser Begeisterung gelesen worden. Ich lass mich mal überraschen.


    Kurzbeschreibung bei Amazon kopiert:
    In einer Baugrube am Stadtrand von Reykjavik werden menschliche Knochen gefunden. Wer ist der Tote, der hier verscharrt wurde? Wurde er lebendig begraben? Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavik werden mit grausamen Details konfrontiert. Stück für Stück rollen sie Ereignisse aus der Vergangenheit auf und bringen Licht in eine menschliche Tragödie, die bis in die Gegenwart hineinreicht. Während Erlendur mit Schrecknissen früherer Zeiten beschäftigt ist, kämpft seine Tochter Eva Lind auf der Intensivstation um ihr Leben.


    Bis später im Chat dann, 23.00h wie immer. :lol:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo @Bonprix,
    mir hat der Todeshauch gut gefallen, bin auf deine Meinung gespannt.
    :wink: Ich werde heute zwar lesen, aber da ich morgen früh raus muss, werde ich wohl nicht beim Chat dabei sein.
    Ich bin aber schon gespannt, nachzulesen, wie's euch so erging.
    Also nochmals viel Spaß an alle Lesenächtler :cheers: .


    Ich lese noch ein bisschen in meinem "Goldstück" von Shulamit Lapid. Momentan stehe ich auf Lisi Badichi und bin gespannt, wie sie sich diemal durchs Leben - und den Fall - schlägt.


    grüße von missmarple

  • @Bonprix.
    was mir gerade noch einfällt: Haben sie bei euch auch so ein "Geschiss" um Bush gemacht wie bei uns in Mainz - so mit Sperrung der Autobahn, Zuschweißen von Gullis, Schließung von Läden und so?


    neugierige grüße von missmarple

  • Guten Abend allerseits!
    Ich habe mir für heute Abend Jacqueline Wilsons The Illustrated Mum vorgenommen. Es ist eins der besten (und aufgrund einer ausgezeichneten Verfilmung auch bekanntesten) Bücher von Wilson, die in Großbritannien zu den führenden Kinder- und Jugendbuchautoren gehört. In Deutschland ist bislang allerdings (leider) noch nicht allzu viel von ihr erschienen. Ihre Bücher beschreiben sehr realistisch und ungeschminkt, aber auch sehr einfühlend Kinder, die kein einfaches Leben führen - sehr ähnlich den Büchern von Christine Nöstlinger, zum Beispiel, so sie noch bekannt ist.
    The Illustrated Mum ist die Geschichte von Dolphin, ihrer Halbschwester Star und Marigold, ihrer alleinerziehenden Mutter. Andere Leute mögen über die am ganzen Körper tätowierte Marigold und ihren mangelhaften Erziehungsstil die Nase rümpfen, doch für Dolphin ist sie die beste und schönste Mutter der Welt. Deshalb kann sie auch nicht verstehen, warum Star nach ihrem Vater sucht, und sie will einfach nicht glauben, daß Marigolds Launenhaftigkeit nicht aus überschäumender Spontanität geboren ist, sondern Symptom schwerer psychischer Probleme ist. Als Star schließlich zu ihrem Vater zieht, sieht Dolphin dies als Verrat an sich und Marigold. Doch Marigolds Zustand verschlechtert sich immer mehr, und so macht auch Dolphin sich auf die Suche nach ihrem eigenen Vater, um Hilfe für Marigold zu finden.


    Ich bin noch am Anfang des Buches, doch die Geschichte (aus Dolphins Sicht erzählt) zieht einen praktisch vom ersten Absatz in den Bann, und ich hoffe, das Buch heute Nacht oder spätestens morgen fertig zu lesen. Ich werde um 23 Uhr wahrscheinlich mal im Chat vorbeischauen, aber ich weiß nicht, ob ich bei den weiteren Treffen noch wach genug sein werde.


    Allen viel Spaß heute Abend
    Ute

  • Zitat

    Original von missmarple


    @Bonprix.
    was mir gerade noch einfällt: Haben sie bei euch auch so ein "Geschiss" um Bush gemacht wie bei uns in Mainz - so mit Sperrung der Autobahn, Zuschweißen von Gullis, Schließung von Läden und so?
    neugierige grüße von missmarple


    Hallo missmarple


    Nein.....dieses Theater haben die Amerikaner hier nicht durchbekommen; es wurde zwar verlangt, aber von Seiten der niederländischen Regierung ist ihnen ganz deutlich gesagt worden, dass unsere Sicherheitsmassnahmen ihnen genügen müssen. :-,
    Ein paar Stunden vor seiner Ankunft wurde das "Chateau Sint Gerlach" (das Hotel in dem er übernachtet) in - wie zu hören war - eine "uneinnehmbare Festung" verwandelt und >De koninklijke marechaussee< hat einen Cordon aus Menschen um das ganze Gelände gelegt, dazu noch ca. 2500 Polizeibeamte im Einsatz.....DAS müsste auch für George W. Bush ausreichend sein. :cheers:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo ihr Lesenächtler,
    heute schaffe ich den "Steppenwolf" nicht mehr fertig. Es fehlen zwar nur noch 25 Seiten, aber selbst diese erscheinen mir im Augenblick zu viel.
    Ich geh dann mal ein wenig verfrüht in den Chat kucken.


    Heidi Hof - ich weiß nicht, ob du das Buch kennst, ich lese es zum ersten Mal ... und bin sehr erstaunt, wie aktuell mir einzelne Szenen erscheinen - sexuelle Ausschweifungen, Drogen, Übervölkerung, Autoverkehr, der Menschen unter sich begräbt... Das alles hab ich in dem Buch nicht erwartet, wo ein 50jähriger Mann auf der Suche nach sich selbst ist - vereinfacht gesagt.
    Die Sprache passt zwar nicht, aber das liegt wohl logischerweise daran, dass die Geschichte vor rund 80 Jahren entstand.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Hallöchen zusammen!


    Bei mir ist es leider auch etwas später geworden, da meine Tochter beschlossen hatte heute nachmittag heimlich ein Nickerchen zu machen. Naja, da konnte ich wenigstens heute über Tag schon ein wenig lesen.
    Ich habe gestern mit PS. ich liebe Dich angefangen. Es lässt sich schön lesen und manchmal ist es wirklich ziemlich traurig. Ich werde mich heute auch mal bei Euch in den CHat trauen. Bin schon sehr gespannt.


    Schafft Ihr es eigentlich wirklich ein ganzes Buch an einem Abend/Nacht durchzulesen? Ich glaube ich gehöre eher zu der Kategorie "Langsamleser"


    Bis gleich


    TANJA


    Ach ja? Welche Zeit stimmt denn? Wenn ich mich hier einlogge steht da immer eine andere Zeit als wie auf meinem PC. (--> super tolles Deutsch)

  • Hallo Katharina


    Ich habe das Buch 1983 gelesen, aber ich glaube, nicht ganz aus.
    Vielleicht war ich zu jung (17), ich kam mit den Sprüngen nicht klar, daran kann ich mich noch erinnern.
    Hesse werde ich auch mal wieder lesen müssen!


    Wie alt muss ich eigentlich werden, um alle Bücher, die ich lesen möchte, auch lesen kann? :scratch:



    Heidi

  • Hallo Lesenachtler


    Tja, so richtig weiss ich noch nicht, ob ich bei meinem Buch bleibe; irgendwie fehlt mir der Zugang, es bleibt für mich (bis jetzt) noch alles ein wenig oberflächlich.. :-k Nichts gegen das Buch; die Geschichte beginnt spannend aber.....in den letzten Wochen habe ich mich so an Barbara Vin's Stil, ihre einmalige Art psychologisch tiefgehende Geschichten zu schreiben und auch an die englische Umgebung gewöhnt, dass mir die Umstellung deshalb ein wenig schwer fällt.
    Na, mal sehen....vielleicht lese ich doch lieber >Die Brautjungfer< von Ruth Rendell, aber jetzt gehe ich erstmal in den Chat.....hoffentlich ist dort nicht wegen Überfüllung geschlossen. :lol:


    Grüsse von Bonprix :wink: