Das Schicksal der Pamir - Jens Jensen

  • Ihr Untergang beendete eine Epoche der Seefahrt und schockierte die Menschen 1957 endete die Epoche der Windjammer mit dem Untergang der Pamir. Ein Hurrikan wurde dem berühmten Schiff zum Verhängnis und die gesamte Mannschaft ging mit dem Schiff unter. Der Lebenslauf der Pamir liest sich wie eine Abenteuergeschichte: Als Frachtsegler 1905 für die legendäre Reederei Laeisz in Hamburg vom Stapel gelaufen, kam sie in der ganzen Welt von Chile bis Neuseeland zum Einsatz und überstand zwei Weltkriege. Das Drama ihres Untergangs ging weltweit durch die Presse und erregte vor allem in Deutschland die Gemüter. Das legendäre Schiffsunglück - spannend und auf der Grundlage neuer Erkenntnisse erzählt.
    Kurzbeschreibung bei amazon kopiert.


    Ich habe das Buch mit wachsender Begeisterung gelesen. Der Autor versteht es flüssig und ohne überflüssige Details zu erzählen.
    Erst nach dem Lesen fiel mir dann auf, dass der Autor erst 1947 geboren wurde und demnach nicht am Stapellauf als Kind teilnehmen konnte. Dies irritiert mich jetzt doch ziemlich, da das ganze Buch in der Ich-Form geschrieben ist und immer als die Meinung eines alten Seemannes dargestellt wurde.
    Bei amazon habe ich jetzt in einer Rezension gelesen, dass es sich um ein Manuskript eines in der Südsee verschollenen Seemannes handeln soll.
    In meiner Ausgabe wird dazu überhaupt nichts geschrieben und das ist dann das einzig Nachteilige, was ich zu diesem Buch sagen kann.