Ist der Verlag nicht für Marketing, Werbung und Verkauf zuständig? Deswegen schließt man doch so ein Vertrag ab oder?
Das stimmt nur eingeschränkt. Selbst etablierte Autoren bei großen Verlagen sind fast immer mehr oder weniger ins (weil man ein Buch viel besser verkaufen kann, wenn die Persönlichkeit des Autors auch interessant gemacht werden kann) Marketing eingebunden und werden, da sie schließlich ihr Geld mit verkauften Büchern verdienen, immer ein Interesse daran haben, selbst zur Verkaufsförderung beizutragen. Fans wollen Beachtung. Gerade bei vielen kleineren Verlagen nimmt der Werbeanteil, den der Autor selbst leistet tendenziell stark zu. Manche Verlage verankern da auch konkrete vertragliche Verpflichtungen, die sehr weit gehen können. Ganz auf sich gestellt ist natürlich die wachsende Gruppe der Selfpublisher, die überhaupt keinen Verlag haben und jegliche Buchwerbung selbst organisieren müssen (von den Leuten, die auf DKZ-"Verlage" hereinfallen, einmal ganz abgesehen).
Selbst keine Werbung für die eigenen Bücher machen zu müssen, ist vermutlich ein noch selteneres Privileg, als ein ernstzunehmendes Einkommen als Buchautor zu erwirtschaften.