Buch - Marketing

  • Da wir jetzt so weit vom Thema abgekommen sind, habe ich einen neuen Thread aufgemacht, damit hier weiter über das Thema Marketing gesprochen werden kann :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Also, noch mal zurück zum Thema Marketing :D
    Ich überlege nun auch, wie einige andere Autoren hier, einen Trailer für eins meiner Bücher zu machen. Jetzt hätte ich folgende Fragen an diejenigen, die vielleicht schon selbst einen gemacht haben oder sich aus anderen Gründen etwas damit auskennen: Ganz banal gefragt: Bringt das was? Da ich mich persönlich erstmal mit der Materie vertraut machen müsste, würde ich gerne vorab einschätzen können, ob der Aufwand den späteren Nutzen aufwiegt. Also macht so ein Trailer tatsächlich mehr Leute auf das Buch aufmerksam? Ich meine, schon klar, dass das sehr auf den Trailer selbst ankommt und wie der gemacht ist und auf das Buch an sich etc., aber was ich konkret meine: Schauen sich Leute so einen Trailer an? Und wie kommen Zuschauer an meinen Trailer, wenn ich den bei youtube einstelle? Schließlich wird ja niemand danach suchen :-s
    Über eure Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen!

  • Ich überlege nun auch, wie einige andere Autoren hier, einen Trailer für eins meiner Bücher zu machen. Jetzt hätte ich folgende Fragen an diejenigen, die vielleicht schon selbst einen gemacht haben oder sich aus anderen Gründen etwas damit auskennen: Ganz banal gefragt: Bringt das was?


    Ich habe vor einem Jahr einen Buchtrailer und eine Leseprobe (nun ja, beides von nicht besonders toller Qualität) bei Youtube eingestellt.
    In meinen anderen Youtube-Videos ist jeweils ein Link auf die Leseprobe eingebaut. Die Videos haben jetzt 64 und 65 Aufrufe (und davon sicher viele von dem Publikum, das das Buch sowieso gekauft hat).
    Sicher ist jede Aufmerksamkeit besser, als gar keine. Aber die Bilanz (zumal angeklickt und angesehen ja nicht das gleiche ist) hat mich nicht davon überzeugt, dass es lohnen würde, die Videos gezielt zu verbessern. Mag sein, dass die Bilanz anders aussähe, wenn die Videos etwas Besonderes wären, das in sozialen Medien viel geteilt wird. Zum Vergleich: Mein am meisten angeklicktes Gedicht kam in einem ähnlichen Zeitraum auf 226 Aufrufe.
    Das heißt nicht unbedingt, dass ich keine neuen Buchvideos mehr machen werde. Aber das hat dann mehr mit Spaß an der Freude als mit hohen Erwartungen an den Werbeeffekt zu tun. Und sicher werde ich Trailervideos nur noch dann veröffentlichen, wenn ich sie für überzeugender halte, als meine ersten Versuche.

  • Das ist sehr interessant zu hören, vielen Dank euch beiden! Ich denke, dann werde ich das mit dem Trailer hintenanstellen und mich erst mal um dringendere Dinge kümmern. Also z.B. Blogger anschreiben und eventuell Lesezeichen drucken lassen, wobei ich noch nicht genau weiß, wo ich diese auslegen soll. Na ja, kommt Zeit, kommt Rat :scratch:

  • Geht es euch auch häufiger so? Da wird ein Produkt so intensiv beworben, dass es nur noch auf die Nerven geht? Bei mir persönlich kommen damit schon einmal Produkte (unabbängig von ihrer möglichen Qualität) auf eine gedankliche Negativliste. Zuletzt haben es zwei Bücher da rein geschafft, die in einer Facebookgruppe, die eigentlich dem Austausch über Bücher dienen sollte, von der Autorin fast täglich neu angepriesen werden. Wie viel ist für euch zu viel?

  • Geht es euch auch häufiger so? Da wird ein Produkt so intensiv beworben, dass es nur noch auf die Nerven geht? Bei mir persönlich kommen damit schon einmal Produkte (unabbängig von ihrer möglichen Qualität) auf eine gedankliche Negativliste. Zuletzt haben es zwei Bücher da rein geschafft, die in einer Facebookgruppe, die eigentlich dem Austausch über Bücher dienen sollte, von der Autorin fast täglich neu angepriesen werden. Wie viel ist für euch zu viel?


    Mit Penetranz zum Erfolg? Sicher nicht! Auch bei mir stoßen solche Aktionen auf Abwehr.


    Ein Mal in einer falschen Sparte kann man ja noch mal ein Auge zudrücken. Beim zweiten Mal würde ich allerdings schon Magenschmerzen bekommen und spätestens beim dritten Mal würde ich auch etwas sagen. Das Ganze ist ähnlich wie jemand, der zu ein und demselben Thema einen neuen Thread aufmacht, oder der seinen immer wieder nach oben pusht, weil ja niemand sonst das macht.
    Wenn jemand dafür bezahlt, dass sich immer sein Pop-up aufmacht, fände ich das auch nervig, aber es hat wenigstens seine Berechtigung. So etwas wie das, was du beschrieben hast, geht dagegen gar nicht. :thumbdown:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Also Thema Marketing bin ich eine bekennende Niete, aber man tut sein Bestes. :)

    • Ich pflege meinen Autoren Blog,
    • erzähle auf meinen privaten Blog von meinen Büchern,
    • habe eine Facebook Seite, auf der ich regelmäßig schreibe,
    • bin in Facebook Werbegruppen, wobei ich da immer noch etwas skeptisch bin und auch schon "unschöne" Erfahrung gemacht habe. Bin in die falsche Gruppe gerutscht, hab den Namen falsch aufgefasst und das endete dann für mich eher peinlich,
    • mache Facebook Gewinnspiele, hab ich allerdings erst einmal gemacht und eigentlich gute Erfahrung gesammelt,
    • einmal eine Facebook Werbeanzeige, wie die meisten hier, rate ich davon ab - Geldrausschmeißerei,
    • habe ein Twitter Profil,
    • nehme Kontakt zu Bloggern auf und verschicke Rezi Exemplare,
    • bin in Foren unterwegs

    Ich überlege nun auch Lesezeichen selber zu gestalten. Ich wollte diese erst auch bei diedruckerei.de erstellen lassen, aber ich bin da etwas skeptisch, ob sich das lohnt.
    Was bringt es mir, wenn ich dann am Ende 200 Lesezeichen hierrumliegen habe und die keiner will. Außer vielleicht, wenn ich die irgendwo auslegen darf.
    Aber ich denke, es wäre vielleicht schöner, wenn ich diese dann mitschicke und diese dann individuell gestalte, da freut sich der Leser doch irgendwo mehr?!

    Liebt: Bücher, Serien, Filme, Vampire, Kaffee, Energydrinks, WOW, Nagellack, Ausmalbücher, Katzen, Winter, Pizza, Ben & Jerrys, Müsli, ... und eigentlich noch viel mehr
    Hasst: Ihren Wecker
    www.amy-m-soul.de

  • Aber ich denke, es wäre vielleicht schöner, wenn ich diese dann mitschicke und diese dann individuell gestalte, da freut sich der Leser doch irgendwo mehr?!

    Ich denke, dass der Leser nur dann einen Unterschied bemerkten würde, wenn er einen Vergleich hätte. Ansonsten freut er sich sicherlich auch über ein normales Lesezeichen, wenn es nur hübsch gestaltet ist.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich denke, dass der Leser nur dann einen Unterschied bemerkten würde, wenn er einen Vergleich hätte. Ansonsten freut er sich sicherlich auch über ein normales Lesezeichen, wenn es nur hübsch gestaltet ist.


    Klar, wenn es um einen Unterschied geht und die Qualität ist mit Sicherheit aus einer Druckerei besser.
    Aber es geht ja um das Selbstgemachte für den Leser. Das muss er natürlich auch wissen.

    Liebt: Bücher, Serien, Filme, Vampire, Kaffee, Energydrinks, WOW, Nagellack, Ausmalbücher, Katzen, Winter, Pizza, Ben & Jerrys, Müsli, ... und eigentlich noch viel mehr
    Hasst: Ihren Wecker
    www.amy-m-soul.de

  • Klar, wenn es um einen Unterschied geht und die Qualität ist mit Sicherheit aus einer Druckerei besser.
    Aber es geht ja um das Selbstgemachte für den Leser. Das muss er natürlich auch wissen.

    Es ist halt die Frage, ob die Leser das zu schätzen wissen. Einige sicherlich, bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.
    Ich habe lange Zeit Kunsthandwerk auf diversen Märkten verkauft und habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen keinen Sinn für Handarbeit haben. Sie finden es schön - klar, nur ob der Gedanke, mit dem der Autor seinem Leser ein selbstgestaltetes, individuelles Lesezeichen schickt, bei ihm ankommt, ist eben fraglich. Die meisten freuen sich in erster Linie über das Buch, was sie geschickt bekommen haben. Das Lesezeichen ist dabei meistens eher eine nette Dreingabe.


    Aber probier es aus. Gedruckte Lesezeichen sind kein Zwang und wenn du Spaß am Gestalten hast, wird sicher auch der eine oder andere Leser seine Freude daran haben. :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Es ist halt die Frage, ob die Leser das zu schätzen wissen. Einige sicherlich, bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.
    Ich habe lange Zeit Kunsthandwerk auf diversen Märkten verkauft und habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen keinen Sinn für Handarbeit haben. Sie finden es schön - klar, nur ob der Gedanke, mit dem der Autor seinem Leser ein selbstgestaltetes, individuelles Lesezeichen schickt, bei ihm ankommt, ist eben fraglich. Die meisten freuen sich in erster Linie über das Buch, was sie geschickt bekommen haben. Das Lesezeichen ist dabei meistens eher eine nette Dreingabe.


    Aber probier es aus. Gedruckte Lesezeichen sind kein Zwang und wenn du Spaß am Gestalten hast, wird sicher auch der eine oder andere Leser seine Freude daran haben.


    Ja richtig, da hast du Recht!
    Das weiß man natürlich vorher nicht, aber ein paar Versuche ist es wert und dann werde ich vielleicht sehen, ob es ankommt, oder nicht.


    Es soll ja eh nur eine nette Geste sein, ich glaube richtig als Marketing kann man das eh nicht bezeichnen.


    Ich bin ja auch noch so ziemlich "neu" in dem Gebiet und weiß bisher noch gar nicht wirklich, was ankommt bzw Sinn macht, oder auch eben nicht.

    Liebt: Bücher, Serien, Filme, Vampire, Kaffee, Energydrinks, WOW, Nagellack, Ausmalbücher, Katzen, Winter, Pizza, Ben & Jerrys, Müsli, ... und eigentlich noch viel mehr
    Hasst: Ihren Wecker
    www.amy-m-soul.de

  • Also ich würde es auf jeden Fall sehr zu schätzen wissen, wenn mir eine Autorin überraschend so eine nette Beigabe mitschicken würde. Da würde ich mich sehr drüber freuen. :)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich finde die Idee mit den selbstgemachten Lesezeichen sehr schön. Es ist und bleibt doch etwas Besonderes und wer sich so für seine Leser bemüht, wird sicher positives Feedback erhalten.

  • Ich will mich nächstes Jahr (wie sich das anhört ... :D ) mal dransetzen und naja, werde dann sehen, wie es wird und ob es überhaupt was wird.
    Werde dann auf jeden Fall mal zeigen, wie sie geworden sind. Habe bis jetzt ja nur eine grobe Vorstellung.

    Liebt: Bücher, Serien, Filme, Vampire, Kaffee, Energydrinks, WOW, Nagellack, Ausmalbücher, Katzen, Winter, Pizza, Ben & Jerrys, Müsli, ... und eigentlich noch viel mehr
    Hasst: Ihren Wecker
    www.amy-m-soul.de

  • Das wäre echt toll, wenn Du sie uns dann zeigen würdest und vielleicht einmal darüber berichtest, wie sie bei Deinen Lesern so ankommen.
    In Sachen Marketing kann ich Dir anhand Deiner Liste noch ein paar Tipps geben. Da Du mit Facebook-Gruppen nicht so gute Erfahrungen gesammelt hast, suche Dir lieber ein bis zwei Gruppen aus,
    bei denen Du Dich dann auch aktiv beteiligst. Wer lediglich Werbung macht, ist bei den meisten nicht gern gesehen und das ist ja auch verständlich, denn darin geht es wie in einem Forum um den Austausch. Werbung ist aber in großen Bücher Communitys bei Google+ erwünscht. Die meisten haben dafür extra Rubriken wie "Buchvorstellungen" und "Eigenwerbung. Ich würde Dir daher empfehlen Dich auch dort mal anzumelden. Gerade bei Google+ sind auch viele Blogger unterwegs, da viele ihren Blog über "Blogger" von Google erstellt haben. Es lohnt sich also. :wink:

  • Das mache ich dann auf jeden Fall.


    Ja gut, das meiste sind auch wirklich nur Werbegruppen ohne jeglichen Austausch. Bevor ich überhaupt mit dem Werben anfange, beobachte ich das Geschehen in Gruppen. Will halt nirgendwo anecken.
    Ich werde mir deinen Tipp, bezüglich der Aktivität in Gruppen auf jeden Fall annehmen und mir da mal was passendes suchen. In einer bin ich gerade ganz frisch dazu, denke das wäre dann was. Bin gespannt.


    Google+ bin ich ja angemeldet, ich guck mal, ob ich da dann was finde. Hab daran gar nicht gedacht. Hab wohl ab und an das Buch auf G+ geteilt aber das wars dann auch.

    Liebt: Bücher, Serien, Filme, Vampire, Kaffee, Energydrinks, WOW, Nagellack, Ausmalbücher, Katzen, Winter, Pizza, Ben & Jerrys, Müsli, ... und eigentlich noch viel mehr
    Hasst: Ihren Wecker
    www.amy-m-soul.de