Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich harre schon der Dinge, die da am Montag kommen Ob ich da stark bleibhen kann? Bekomme auch keine zwei eigenen Bücher mehr gelesen bis dahin, obwohl ich zwei angefangen habe... es sei denn die beiden Bilderbücher, die ich für Knirpsie für die Bahnfahrt besorgt habe, zählen

    Was habt ihr denn da für eine Wette laufen ihr zwei? Sagt bloß ihr wollt keinen SuB mehr haben? :shock:



    Kennt ihr diesen Schmerz, wenn ihr ein Buch lesen wollt, es aber nicht könnt. Ich wollte meinen King weiterlesen, stattdessen habe ich mich mit dem Reader und der Onleihe rumgeplagt, bis ich gesehen habe, dass die Probleme haben und es wahrscheinlich übers Wochenende nicht richten können! :cry: Was mach ich denn jetzt :cry: Naja, ich schätze zu einem anderen Buch greifen, aber ich wollte doch bei der MLR aufholen.. hmmmm... vielleicht zieh ich mich jetzt auch einfach an und fahr in die Stadt, in einer Zweigstelle meiner Bibliothek haben sie das Buch noch, allerdings ist die nicht so nah... hmpf :-k
    EDIT: gerade gesehen, dass heute alle Bibliotheken geschlossen haben :(

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Moin Leute! :winken:


    Hoffentlich geht es Euch Mitsuchties genau so gut wie mir. :)
    Ich werde wohl am Wochenende die Clifton-Saga beenden und fand sie im Großen und Ganzen echt gut. Allerdings war kein Buch dabei, bei dem ich wirklich gar nichts zu mosern hatte und darum hat es auch keins auf fünf Sterne geschafft.
    Was mich an der Saga im Allgemeinen etwas gestört hat, war dass man beim Lesen total gemerkt hat dass der Autor am Anfang überhaupt noch keinen Gesamtplan von der Geschichte hatte.
    Da kommt er dann in Teil 4 plötzlich damit um die Ecke dass Harry...


    ... hat - was in den Büchern vorher nie auch nur ansatzweise erwähnt wurde und was doch spätestens zu Harrys Schulzeit eigentlich hätte auffallen müssen. :-# So etwas dann im Nachhinein in die Geschichte mit einzuflechten, nur weil es gerade zur Handlung passt, finde ich immer ziemlich unglaubwürdig und konstruiert.
    Außerdem geht mir Sebastians Tochter Jessica auf den Senkel. :-# Die ist ja noch ätzender als "Young Sheldon" - und das will schon was heißen. :-#
    Aber im Großen und Ganzen hat mir die Reihe wirklich gut gefallen und war sehr, sehr süffig zu lesen. :applause:
    Und sie hat mich wieder einmal darin bestärkt, nur noch mit dem Lesen einer Reihe zu beginnen, wenn schon alle dazugehörigen Bücher erschienen sind. Die Cliffhanger am Schluss waren ja teilweise echt gruselig fies. :twisted:





    DEAL! :lechz: Aber nicht mehr heute, das schaff ich leider nicht mehr :cry:

    Dieses WE wird das bei mir leider auch nichts mehr.
    Sohnemann hat einen Freund hier und die blockieren das Wohnzimmer mit ihrer Playsi. (Sohnemann hat dafür zwar auch einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer, aber der hat halt keine 55 Zoll... :-, )
    Aber Du hast doch jetzt Urlaub, oder habe ich das was falsch gelesen? :-k Wie wäre es mit nächster Woche Mittwoch?
    Kannst mich ja gerne mal anfunken, wenn Du weißt ob das bei Dir hinhauen könnte. :mrgreen:
    @sinah: Es gibt auch noch andere Filme als Auswahl zum Kaffee... :-,:montag::loool:




    Ich wünsche Euch Allen ein superschönes Wochenende und viele, viele spannende Seiten. :study:

  • Kennt ihr diesen Schmerz, wenn ihr ein Buch lesen wollt, es aber nicht könnt. Ich wollte meinen King weiterlesen, stattdessen habe ich mich mit dem Reader und der Onleihe rumgeplagt, bis ich gesehen habe, dass die Probleme haben und es wahrscheinlich übers Wochenende nicht richten können! Was mach ich denn jetzt

    Kenne ich - ich wollte gestern Abend ganz gemütlich in der Onleihe stöbern und was auf Tolino-Schatz laden für's Wochenende, und dann dieser :-#:computer: .
    Ist nicht so, als hätte ich nicht was zu Lesen, aber irgendwie bin ich schon so an meinen Epos gefesselt, dass alles andere ungewohnt ist :-, .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Was habt ihr denn da für eine Wette laufen ihr zwei? Sagt bloß ihr wollt keinen SuB mehr haben?

    Naja zumindest wollen wir abbauen. Daher lese ich 5 EIGENE Bücher, bis ich mir ein neues kaufen darf (Rezensionsexemplare und Leseexemplare, sowie geliehene Bücher zählen dabei nicht) und ich glaube @Susannah1986 hat auf 10 aufgestockt^^

  • Aber Du hast doch jetzt Urlaub, oder habe ich das was falsch gelesen? Wie wäre es mit nächster Woche Mittwoch?

    Ähm ja aber bin bis zum 24 in Berlin :uups:
    Danach hab cih den MOntag und den Dienstag noch frei, aber ich denke, da werde ich erstmal nur das machen was ich will, da wir eine Woche im haus von Schwiegermama hocken. Aber danach die Woche wird sich sicherlich ein Termin finden :lechz:

  • Naja zumindest wollen wir abbauen.

    Jaja, das sage ich auch immer.... :-,:-#:totlach:





    Ähm ja aber bin bis zum 24 in Berlin :uups: Danach hab cih den MOntag und den Dienstag noch frei, aber ich denke, da werde ich erstmal nur das machen was ich will, da wir eine Woche im haus von Schwiegermama hocken. Aber danach die Woche wird sich sicherlich ein Termin finden :lechz:

    Okay. :friends:
    Wir texten - und wir kriegen das auf jeden Fall in diesem Jahr noch hin.
    TSCHAKKA! :thumleft:


    Viel Spaß in Berlin. :kiss:

  • Außerdem geht mir Sebastians Tochter Jessica auf den Senkel. Die ist ja noch ätzender als "Young Sheldon" - und das will schon was heißen.

    Die hat mich auch genervt ](*,) .

    Aber im Großen und Ganzen hat mir die Reihe wirklich gut gefallen und war sehr, sehr süffig zu lesen.

    Mir auch, und mit 3 x 5 :bewertung1von5: und 4 x 4,5 :bewertung1von5: dürfte die Reihe Monats-, wenn nicht sogar Jahreshighlight werden :applause: .

    Und sie hat mich wieder einmal darin bestärkt, nur noch mit dem Lesen einer Reihe zu beginnen, wenn schon alle dazugehörigen Bücher erschienen sind. Die Cliffhanger am Schluss waren ja teilweise echt gruselig fies

    Ich sag's dir :shock: . Da waren ja teilweise Cliffhanger, wenn ich mir da überlege, dass ich Monate hätte warten müssen, um zu wissen, wie es weitergeht, wird mir ganz anders :pale: .


    Wie du merkst, habe ich sie durch, und ich bin gespannt über dein Urteil zu Band 7 :uups: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Wie du merkst, habe ich sie durch, und ich bin gespannt über dein Urteil zu Band 7 .

    Ich habe so den Verdacht dass...


    Mal sehen, ob ich richtig orakeln kann. :-,

  • Ich habe so den Verdacht dass...


    Mal sehen, ob ich richtig orakeln kann. :-,

    :-#:-,:mrgreen:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Kenne ich - ich wollte gestern Abend ganz gemütlich in der Onleihe stöbern und was auf Tolino-Schatz laden für's Wochenende, und dann dieser :-#:computer: .Ist nicht so, als hätte ich nicht was zu Lesen, aber irgendwie bin ich schon so an meinen Epos gefesselt, dass alles andere ungewohnt ist :-, .

    Ja, du sagst es! :friends: So langsam habe ich mich ein wenig damit abgefunden und mir jetzt "Still Alice" geschnappt. Das Buch schiebe ich schon so lange auf, obwohl es mir eigentlich gut gefällt. Mal sehen, wie weit ich heute komme. :study: Man weiß aber auf jeden Fall, dass man schon lange kein richtiges Buch mehr in Händen hatte, wenn einem der vertraute Geruch überrascht :totlach:

    Naja zumindest wollen wir abbauen. Daher lese ich 5 EIGENE Bücher, bis ich mir ein neues kaufen darf (Rezensionsexemplare und Leseexemplare, sowie geliehene Bücher zählen dabei nicht) und ich glaube @Susannah1986 hat auf 10 aufgestockt^^

    :shock: Fünf Bücher finde ich schon viel, 10 könnte ich mir gar nicht vorstellen. Auf der anderen Seite, wenn geliehene Bücher nicht zählen, dann wäre es vielleicht nicht so tragisch für mich. Die Bibliothek besuche ich ohnehin häufiger als die Buchhandlung :loool:


    So, ich bin nun wieder umgestiegen und ich finde man merkt sofort, dass die Autorin selbst Psychologie studiert hat und im neuropsychologischen Bereich tätig war. Mal sehen wie es sich weiterentwickeln wird. Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte und möchte das Buch nicht in den März mitnehmen, dafür "lese" ich es jetzt schon einfach zu lange :pale:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Was schaust du dir an? :winken:

    Ich schaue derzeit einmal die Serien "Dark" und "Ozark". Sind beides in Ordnung. Allerdings, weißt du wie ich Serien schaue. Das läuft alles nebenher am PC in einem kleinen Fenster, während ich selbst meist noch etwas anderes mache.

    Und da behauptest du ganz frech, du kannst nicht kochen? :shock: Wo soll das nur hinführen mit dir? :( Ich würd gar nicht auf die Idee kommen, sowas zu kochen, sondern schauen, was das Kühlregal so her gibt, was ich fix in die Mikrowelle stecken kann. :totlach:

    Das ist auch ein ganz einfaches Rezept, mit nicht allzu vielen Zutaten. Ich hatte mir mal vorgenommal die Woche richtig zu kochen. Kochen funktioniert, so lange nicht mehr als zwei Töpfe auf den Herd stehen. Multitask-fähig bin ich nicht.


    Heute ist World-Whale-day auf Maui und der Tag des Weißkohls. Der Tag des Milchkaffees hat ebenso begonnen, wie der Tag der spontanen Nettigkeiten. Und wir alle wissen ja, dass "nett" der kleine Bruder von "sch*****" ist. :twisted:


    Wieder einmal ärgert mich die Technik, d.h. ein außerplanmäßiger Besuch bei Saturn steht an. Mein Handy-Ladekabel lädt nicht. Ich hasse es. Vielleicht sprinte ich zum Frustabbau in den Thalia nebenan?


    Weiter quälen werde ich mich heute mit den Terranauten. Das geht an sich gar nicht, und mehr als drei Sterne (Tendenz fallend) werden es auch nicht mehr, aber was soll man machen? Für's Abbrechen habe ich schon zu viel von diesen Schmarn gelesen. Da kann ich mir den Rest von 200 Seiten auch noch antun.

  • Was viel wichtigeres...............Meine Kleene hat ihre Zwischenprüfung mit 2,4 abgeschlossen und ist EINE der Besten ihres Jahrgangs geworden *stolze Mama bin*

    Herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter :anstossen: Und an die stolze Mama :kiss:

    Weiter quälen werde ich mich heute mit den Terranauten. Das geht an sich gar nicht, und mehr als drei Sterne (Tendenz fallend) werden es auch nicht mehr, aber was soll man machen? Für's Abbrechen habe ich schon zu viel von diesen Schmarn gelesen. Da kann ich mir den Rest von 200 Seiten auch noch antun.

    Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. :thumleft: Wie war das letztens, es gibt keine schlechten Bücher nur schlechte Zeitpunkte ? :loool:
    Ich sag doch, es ist manchmal einfach so dass man mit bestimmten Büchern schlicht und ergreifend nichts anfangen kann auch wenn andere Leser davon hellauf begeistert waren und das ganz toll fanden. Da muss man nicht erbost reagieren :wink:

  • Das ist auch ein ganz einfaches Rezept, mit nicht allzu vielen Zutaten. Weiter quälen werde ich mich heute mit den Terranauten. Das geht an sich gar nicht, und mehr als drei Sterne (Tendenz fallend) werden es auch nicht mehr, aber was soll man machen? Für's Abbrechen habe ich schon zu viel von diesen Schmarn gelesen. Da kann ich mir den Rest von 200 Seiten auch noch antun.

    Danke für das Rezept, denke werde ich mal probieren.
    Ich wundere mich überhaupt nicht das dir "Die Terranauten" nicht gefällt. Schon wie ich das erstemal las das du bei dieser Lektüre warst, war meine Gedanke @findo wird sich ärgern beim lesen, das ist nicht Seins. Bin echt gespannt auf deine abschliessende Meinung. :)


    Im Moment geniesse ich den Thementag auf 3sat, ich mag solch ruhige, dennoch informierende Sendungen. Gerade jetzt wird Daniel Kehlmann gemalt von dem bekannten "Meisterfälscher" Wolfgang Beltracch

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Was viel wichtigeres...............Meine Kleene hat ihre Zwischenprüfung mit 2,4 abgeschlossen und ist EINE der Besten ihres Jahrgangs geworden

    Gratuliere :tanzen:

    Sonst könntest ja gleich sagen: "Naja, im Vergleich zu @Gernot habe ich im Grunde fast gar keine Bücher"

    Das stimmt doch :lechz:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Einen wunderschönen Samstag, meine Lieben :kiss: Küsschen links, Küsschen rechts :):wink:


    Ich bin heute schon seit 4 Uhr früh wach, sogar hell wach, und habe gelesen. Auch wenn ich heute lieber was anderes gemacht hätte, geht aber schlecht, da das ganze Haus noch schläft. Aber gut, ich habe einiges zu Ende gelesen. Ist auch mal was positives. Ein Buch, das mich überwältigt, habe ich zur Zeit nicht, von daher, hatte ich auch keinen großen Spaß am Lesen gehabt. Das einzige was mich amüsiert hat, war der Zitaten - Kalender, den habe ich auch zu Ende gelesen. :-,

    Aber die nächste fesselnde Buchwelt kommt bestimmt und bis dahin kann vielleicht das Bücher auswählen und stöbern auch ein schönes "Vorspiel" sein. Wann steht denn der nächste Bibliotheksbesuch wieder an?

    die kommt ganz sicher, nur Geduld muss ich haben :drunken: Ich werde so in einer Woche wieder in der Bücherei sein, da sehe ich mal was sich schönes holen lässt O:-) . Wenn nichts, habe ich wunderbare Bücher auf dem SuB

    Wie geht es dir? Hast du der Erkältungswelle ausweichen können?

    Mir geht es so weit ganz gut. Wie gehabt, Wenn es nicht schlechter ist, dann bin ich schon überglücklich :wink: Alles Gut. Der Erkältung bin ich bis lang auch erfolgreich ausgewichen. Hoffe es bleibt so. Ich muss nächste Woche wieder mal zu Blutabnahme und EKG, hoffe ich hole mir in der Praxis keine Viren oder Bakterien :D

    Und mich hats leider jetzt öfter erwischt

    tut mir leid, das zu hören. :friends: Woran liegt es ? an dem Stress? Bei mir war es mal so, als ich eine neue Arbeitsstelle angetreten habe, auf der ich sehr viel mit Drogenabhängigen zu tun hatte, da war ich permanent erkältet. Gute Besserung dir

    Meine Mutter kann sich auch einfache Inhalte nicht mehr merken, seit sie an Artheriosklerose erkrankt ist. Erst konnte sie die Namen und Personen nicht mehr richtig zuordnen, obwohl sie sich sogar aufgeschrieben hat, dann wusste sie am Ende des Buches überhaupt nicht mehr, worum es ging.
    Auch Zeitungsartikel dürfen nicht zu lang sein, da verliert sie den roten Faden.

    eine furchtbare Vorstellung, tut mir leid für deine Mama :friends: aber du hast Recht, man weiß es nicht, wie sich das Leseverhalten im Alter entwickelt. Meine Mutter ist jetzt schon dabei, manche Zusammenhänge nicht so schnell erfassen zu können, wie sie mal früher konnte. Also, weiß man nicht, wie es sich noch entwickelt.


    darf ich mich als Neulinge zu euch gesellen um über meine Bücher- als auch Lesesucht zu erzählen?

    aber sehr gerne :winken: Willkommen hier.

    Mit dem Lesen habe ich angefangen als ich in der Lage aus Buchstaben Worte zu bilden.

    da geht es uns ähnlich, ich habe mit drei Jahren angefangen, und seit dem kann ich nicht mehr aufhören. Ich will nur immer mehr und mehr von dem wunderbaren Stoff... :drunken:
    Auch mit dem Fernseher ist bei mir ähnlich, ich habe zwar noch einen, aber schauen tue ich äußerst selten, meine komplette Zeit die ich frei zu Verfügung habe, geht in der Regel ans Lesen.


    Mein "Azubi" macht sich weiterhin super

    das hört man doch sehr gerne. Wünsche euch weiterhin gute Zusammenarbeit. Und meinen Glückwunsch an deine Kleine :anstossen:


    Weiter quälen werde ich mich heute mit den Terranauten. Das geht an sich gar nicht, und mehr als drei Sterne (Tendenz fallend) werden es auch nicht mehr, aber was soll man machen? Für's Abbrechen habe ich schon zu viel von diesen Schmarn gelesen

    ich würde an deiner Stelle, das Buch abbrechen, dir macht es ja keinen Spaß. :friends: und ich garantiere dir, wenn es noch nicht anders geworden ist, wird es auch nicht mehr anders. Du magst das Buch einfach nicht. Ich habe es gerne gelesen. Vielleicht kannst du quer lesen, wäre auch eine Möglichkeit,, denn so verschwendest du einfach deine kostbare Zeit.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Meine Kleene hat ihre Zwischenprüfung mit 2,4 abgeschlossen und ist EINE der Besten ihres Jahrgangs geworden *stolze Mama bin*

    Herzliche Glückwünsche ans kleine Glöckchen :tanzen:

    Ob ich da stark bleibhen kann?

    Frag mich mal, ich geh heute Nachmittag bummeln und in dem EInkaufscentrum ist auch ein Thalia und ich hab nen 20 Euro Gutschein dabei - der geht aber, glaub ich, für ne BluRay drauf.

    Was habt ihr denn da für eine Wette laufen ihr zwei? Sagt bloß ihr wollt keinen SuB mehr haben?

    Weniger SUB wäre mir schon ganz lieb. Die 200 plus mag ich nicht :pale:

    Allerdings, weißt du wie ich Serien schaue. Das läuft alles nebenher am PC in einem kleinen Fenster, während ich selbst meist noch etwas anderes mache.

    Das könnte ich nicht, erst recht nicht heutzutage, wo die Serien meistens komplexer und umfangreicher sind. Da ich außerdem meistens auf englisch schaue, muss ich die Untertitel noch ein bisschen im Blick behalten :wink:


    Hallo zusammen :huhu:


    Ich habe mich spontan entschieden, den Büro-Tag auf morgen zu verlegen und heute nur anderes zu machen. Bin gerade beim Frühstück, dann einkaufen und putzen, zwischendrin Biathlon, und dann bummeln gehen. Und im Thalia Bücher anhimmeln, ohne sie zu kaufen. Ja, ich bin masochistisch :lol: Zum Lesen komm ich hoffentlich auch wieder, gestern hab ich es bei "Der Junge im gestreiften Pyjama" bis auf S. 109 geschafft und da geht's dann auch weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ist nicht so, als hätte ich nicht was zu Lesen, aber irgendwie bin ich schon so an meinen Epos gefesselt, dass alles andere ungewohnt ist .

    Mir geht es auch so. Ich habe viele Bücher, aber meistens nehme ich das den Reader in der Hand. Ich leihe mir sogar Bücher in der Onleihe, die ich als Print besitze :uups: . In den letzten Wochen habe ich in meinen Regal wieder etwas umgeräumt. Da habe ich viele schöne Bücher entdeckt, die ich sofort lesen wollte. Nur greife ich dann doch wieder zum Reader.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Da kann man Tage nicht hier sein, aber trotz dem ist es garantiert das man mindestens ein Buch findet was auf die WuLi sofort hüpft

    :lol: Dann lass es mal nicht zu lange drauf. Ich habe es gerade beim Frühstückskaffee beendet - einfach herrlich. Und kommt ganz ohne Action und Tramram aus.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)