Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Heute gab es eine Horror-Nacht:

    Du Arme. :friends:

    Jedenfalls mussten wir warten und ich saß auf der Bank, da schob er seinen Kopf unter meine Kniekehle. Ich habe ihn dann gekrault. Als die Pflegerin kam und ihn rief: Keine Reaktion. Sie hatte dann schon die Leine, aber er ist nicht aufgestanden, sondern hat seinen Kopf immer gegen mein Bein und meine Hand gedrückt, mich dann von unten angschaut und wollte einfach nicht reingehen.

    Wie schön. :love:
    So richtig mit Dackelblick und nach dem Motto: "Ich will da nicht rein, das ist so langweilig da...und wer weiß ob du auch wirklich wieder kommst? Ich halte dich mal lieber so lange wie ich kann bei mir." ?

    Was mich ja sehr interessieren würde, vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen, zB @ibikat oder @tardigrada oder wer sich sonst mit Hunden auskennt. Wenn uns ein Hund begegnet und das schon auf 20 Meter Entfernung), senkt er seinen Kopf und fängt an zu schleichen. So als würde er gleich angreifen wollen. Ich bin auch immer noch ein bisschen in Arlambereitschaft, wenn er das macht.
    Aber er greift nie an. Knurrt auch nicht . (Ich habe überhaupt nur keinen einzigen Ton von ihm gehört). Wenn ich mal bei einem anderen Hund anhalte, ist er meist ziemlich desinteressiert. Bisher hat er sich nur zweimal über einen anderen Hund gefreut. Was will er denn mit der Schleichhaltung sagen?
    Rütter schreibt, es würde bedeuten, dass der Hund angreifen will oder es ein Scheinangriff ist, der im Spiel endet. Also bei Buddy ist es weder noch.
    Er schleicht sogar bei Hunden, die er aus dem Tierheim kennt. Bin ich an dem fremden Hund vorbei, dreht er sich evt einmal noch um und ansonsten ist der andere Hund sofort vergessen.

    Das Schleichen kann auch ein Zeichen von Unsicherheit sein. Ist schwer zu sagen, ohne Buddy zu sehen. :-k
    Du und Buddy ihr seid euch Näher gekommen, keine Frage. Aber da du eben nicht sein festes Rudelmitglied bist, hat er vielleicht manchmal Hemmungen sich an dir zu orientieren und sich vollkommen auf dich zu verlassen. Das würde auch erklären, warum Buddy auch bei Tierheimhunden so reagiert. Er weiß ja von sich selbst, dass es was anderes ist wenn er mit einem Menschen unterwegs ist als im Tierheim.
    Irgendwie kriege ich das nicht so formuliert wie ich das meine, hoffentlich verstehst du micht trotzdem. :uups:
    Das du in Alarmbereitschaft gehst, bekommt Buddy ja mit. Und das kann seine Unsicherheit noch verstärken.
    Im Prinzip ist es immer gut, wenn du wieder diese Aura von "Keine Sorge Buddy, ich bin da und beschütze dich schon" verströmst.
    Das Desinteresse ist dann wieder ein Zeichen von Entspannung. Du hast wieder ganz offensichtlich die Führung übernommen und die Lage im Griff, da kann Buddy bequem abschalten und seinen Menschen machen lassen.


    Willst du mal schmunzeln? Immer, wenn du von deinem Buddy schreibst kriege ich das Bedürfnis meine Fellnase zu kuscheln. Die liegt jetzt neben mir auf dem Sofa und setzt jedes mal ihren Dackelblick ein, wenn ich aufhöre zu kraulen. :lol:
    Aber ich brauche nunmal beide Hände zum tippen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • @Emili
    Ich hoffe, Du hast die Nacht besser geschlafen :friends: Mich verfolgen solche Albträume dann immer den ganzen Tag. Die sind auch oft so erschreckend real. :shock:


    Gestern Abend habe ich noch "Nichts: Was im Leben wichtig ist" zu Ende gelesen. Hat mir gut gefallen, ich hatte im Rezi-Fred auch ein paar Zeilen als Leseeindruck hinterlassen.


    Ich habe in der Onleihe untenstehendes Buch letztens mal wieder gesehen. Das war mir ganz aus dem Blickfeld gerutscht und ist demnächst dran, wollte das schon lange mal lesen.
    Aber ich glaube, ich lese vorher dann nochmal den Vorgängerband "Das Jesus-Video", der wirklich echt genial war aber dessen Lektüre schon so viele Jahre bei mir her her, dass mir die Handlung nur noch ganz rudimentär im Gedächtnis geblieben ist. :-k Aber das ist imho echt einen re-read wert. :thumleft:

  • Ich freu mich immer dich zu lesen
    Wie schaut denn das Puzzle aus vom Bienchen? Und welches Buch liest du denn gerade?

    Ach, du Süße... :kiss:
    Ich lese gerade noch immer am sechsten Teil von Sookie Stackhouse. Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte. Es wird. :rambo:
    Nebenbei habe ich dann jetzt auch noch angefangen "Will und Will" zu lesen, was bis jetzt eher durchwachsen ist, aber vielleicht wird das ja noch. Und für die Nächte, bzw wenn ich nicht schlafen kann und mir aber kein dickes Buch auf die Nase legen will, habe ich noch auf meinem Kindle mit "Whisper" von Isabel Abedi angefangen, aber da bin ich noch nicht so weit. Und der Chris Carter "Der Totenkünstler" läuft als MLR auch noch nebenher. Du siehst, ich habe viel zu tun. :loool:

    Alles Gute nachträglich, meine Liebe. Ein schönes neues Lebensjahr wünsche ich dir! Was hat das Puzzle denn für ein Motiv?

    Vielen Dank. :friends:

    @xxmarie91xx Darf ich fragen, welches Puzzle ihr gelegt habt?


    So, und das Puzzle habe ich mal fotografiert :loool: . Es ist eine wunderschöne Landkarte von "The Legend of Zelda", mit 55o Teilen gewesen. :dwarf::love:

  • So, und das Puzzle habe ich mal fotografiert . Es ist eine wunderschöne Landkarte von "The Legend of Zelda", mit 55o Teilen gewesen.

    Das gefällt mir gut ! :applause: Ich mag so alte Karten eh sehr. Egal ob nun aus einem Fantasygame (ich war immer zu blöd für diese Zelda-Reihe :loool: ) oder real.
    Gugg mal dieses Puzzle :lechz: Das hab ich schon länger auf der WuLi aber auch puzzlen kann ich mit meinen Augen inzwischen leider knicken. Das Motiv würde ich mir sogar an die Wand hängen :)

  • Guten Morgen, meine Lieben oder was auch immer ihr seid.... nachdem mir dann vorgestern ein Stück Zahn abgebrochen war, und ich gestern Morgen zum Zahnarzt gedackelt bin und mir gesagt wurde Herr Eggert das mit dem Zahn richten wir dann am Freitag .... war ich echt etwas gefrustet und ich habe fast zur Zigarrette gegriffen und es dann doch gelassen.


    Auf jedenfall hatte ich eine ziemlich bescheidene Nacht gehabt und ich war echt nicht gut drauf trotzdem hatte ich noch kurz ein Telefonat mit Janet Clark, die ja hier auch eine Leserunde gemacht hatte. Es wa gut zum ersten kennenlernen, aber ich war echt nicht gut drauf. Irgendwie so fahrig, na ja das Interview wird besser werden und vor allen Dingen werde ich dann ausgeschlafen sein.


    @Emili ich hoffe, du hast heute besser geschlafen so wie es bei mir heute auch war.....

  • Diesen Monat habe ich mir allerdings Klamotten gekauft. (Deerberger hat auch 44+ Warum hat mir das niemand gesagt?!)

    Deerberger kenn ich gar nicht, muss ich auch mal googeln.

    Magst du bei uns zum Kochen vorbeikommen?

    Das Kochen ist nicht das Problem, den Abwasch mag ich nur nicht :totlach:

    Da hast du aber viel vor!

    Du weißt ja, man muss sich hohe Ziele setzen :loool: Wie geht's dir denn grad?

    Morgens 10 bis 12, nachmittags von 15 bis 18 Uhr, samstags zu. Das ist supertolle Öffnungszeiten für berufstätige Menschen

    :shock:#-o Die wundern sich dann sicher auch, warum nur die älteren Herrschaften vorbeischauen, so nach dem Motto, die Jugend heutzutage liest nicht mehr :totlach:

    ich sollte wohl mal dringend was von Herrn Eschbach lesen, hab ja zwei oder drei auf dem SuB :-k

    Eschbach steht auch auf meiner möchte ich noch kennenlernen Liste, ich weiß nur nicht mit welchem Buch beginnen :-k Auf dem SuB ist noch keins, das heißt ich hab alle Möglichkeiten ^^

    Ich lese gerade noch immer am sechsten Teil von Sookie Stackhouse. Ich bin jetzt ca. bei der Hälfte. Es wird.

    :tanzen: Wie schön, dann geht's bald weiter mit Band 7!! Ich freu mich so! :dance:

    habe ich noch auf meinem Kindle mit "Whisper" von Isabel Abedi angefangen, aber da bin ich noch nicht so weit.

    Das Buch hab ich gestern auch in der Onleihe gesehen, wie gefällts dir denn bis jetzt?

    So, und das Puzzle habe ich mal fotografiert . Es ist eine wunderschöne Landkarte von "The Legend of Zelda", mit 55o Teilen gewesen.

    :applause: Das ist ja richtig schön! Zockt ihr denn beide auch die Zelda-Spiele?

    aber auch puzzlen kann ich mit meinen Augen inzwischen leider knicken. Das Motiv würde ich mir sogar an die Wand hängen

    Gibt's eigentlich auch Puzzle in "Übergröße"? :-k


    @Eggi1972 Tut mir leid, dass du gestern so einen bescheidenen Tag und dann auch noch so eine miese Nacht hattest. Wann hast du denn das Interview mit Frau Clark? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bis dahin ausgeruhter und erholter bist ^^



    Ich bin heut irgendwie sehr unrund, obwohl ich gestern drei Stunden am Nachmittag geschlafen hab, bin ich noch gegen Mitternacht ins Bett und war hundemüde #-o Und jetzt hab ich so viele Bücher und find mir keins, dass zu meinem jetzigen Bedürfnis passt. Am liebsten hätt ich eins, dass ich gleich verschlingen kann und das seine Welt um mich herum entstehen lässt.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • ich war immer zu blöd für diese Zelda-Reihe

    Ich auch :-, Hab mich zwar nur an Ocarina of time probiert aber da bin ich kläglich gescheitert. Allerdings finde ich das neue Zelda total schön :love: Ich gucke da gerade Let's plays dazu und ein bisschen juckt es mich ja schon in den Fingern es zu kaufen auch wenn ich wahrscheinlich wieder kläglich scheitern würde :pale:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • nachdem mir dann vorgestern ein Stück Zahn abgebrochen war, und ich gestern Morgen zum Zahnarzt gedackelt bin und mir gesagt wurde Herr Eggert das mit dem Zahn richten wir dann am Freitag ....

    Oje, gute Besserung! :shock::friends:

    Das Kochen ist nicht das Problem, den Abwasch mag ich nur nicht

    Wenn's nur das ist... :lechz::loool:

    Wie geht's dir denn grad?

    Bei mir läuft's soweit gut, mein Wissenschaftsseminar an der Uni (Teil 2) ist super und ansonsten genieße ich die Semesterferien. Mit dem Japanisch geht es auch stetig voran. Jetzt kann ich wenigstens schon einfachste Sachen über mich sagen (wie alt ich bin, dass und was ich studiere, wie ich heiße usw.). :thumleft: Mittlerweile habe ich zwar einen kleinen, putzigen Wortschatz angehäuft, aber man kann ja nicht viel damit machen, wenn man die Grammatik dazu nicht kennt, und damit habe ich erst kürzlich angefangen. :)

    Gibt's eigentlich auch Puzzle in "Übergröße"?

    Ich habe mal eins gepuzzelt, das hatte ein paar tausend Teile. Wir hatten keine Möglichkeit, es aufzuhängen, also haben wir es als Teppich benutzt. :totlach::totlach: Es hat auch erstaunlich lange gehalten. Ein anderes, kleineres Puzzle hängt bei mir aktuell über der Tür. Es ist eine alte Weltkarte.


    Edit: Habe mal ein Foto angehängt.

  • Mit dem Japanisch geht es auch stetig voran. Jetzt kann ich wenigstens schon einfachste Sachen über mich sagen (wie alt ich bin, dass und was ich studiere, wie ich heiße usw.). Mittlerweile habe ich zwar einen kleinen, putzigen Wortschatz angehäuft, aber man kann ja nicht viel damit machen, wenn man die Grammatik dazu nicht kennt, und damit habe ich erst kürzlich angefangen.

    Wie schön!! Ich bin auch nicht viel weiter, habe aber jetzt auch länger nicht ins Buch geschaut :pale: Wie gehst du beim Lernen vor?

    Ein anderes, kleineres Puzzle hängt bei mir aktuell über der Tür. Es ist eine alte Weltkarte.

    :lechz: Das würde ich gerne sehen!

    Ich habe mal eins gepuzzelt, das hatte ein paar tausend Teile. Wir hatten keine Möglichkeit, es aufzuhängen, also haben wir es als Teppich benutzt

    :shock: Wie kann man denn ein Puzzle als Teppich benutzen?? :shock: Fällt das nicht auseinander, sobald man draufsteigt? :-k

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wie schön!! Ich bin auch nicht viel weiter, habe aber jetzt auch länger nicht ins Buch geschaut Wie gehst du beim Lernen vor?

    Für die Kanji und häufige Wörter benutze ich WaniKani, das läuft eigentlich von selbst. Für Grammatik und Übungen würde ich gerne mit Genki I anfangen, aber bevor ich mich ins Geschehen stürze, lerne ich erst mal die Vokabeln für die erste Lektion (dafür benutze ich Anki, ein Karteikartenprogramm). Währenddessen lese ich mich durch Tae Kim's Leitfaden für japanische Grammatik und schaue mir die "Japanese from Zero!"-Videos an. Später, wenn es richtig ans Schreiben geht, möchte ich unbedingt Lang-8 ausprobieren, wo man quasi seine Texte einstellt und sie von Muttersprachlern korrigieren lässt. Im Gegenzug kann man dann anderen Leute helfen, indem man ihre Texte in seiner Muttersprache korrigiert.
    Du siehst, ich bin ganz schön ernst, was die Sache angeht. :totlach:

    Wie kann man denn ein Puzzle als Teppich benutzen??

    Wir haben es mit diesem "Kleber", der dabei war, konserviert. So ist es nicht auseinandergefallen. Mit der Zeit ist natürlich die Farbe rausgegangen (ist ja klar, wenn man darauf herumläuft), aber es hat auf jeden Fall deutlich länger gehalten, als ich gedacht hätte.


    Das Foto des Puzzles (also der Karte) habe ich oben angehängt. :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Fördert das die Alpträume nicht? Ich hoff, dass du heute Nacht besser schlafen und dich erholen kannst

    neee :loool: Meine Albträume kommen nie aus dem Bereich: Bücher. Danke dir für die liebe Wünsche :friends: Wird schon wieder...


    Ich hab mich wieder mit neuen Büchern von der Bibliothek eingedeckt und bin richtig glücklich

    so soll es sein. :cheers: Ist doch immer wieder herrlich, neuen Lesestoff nach Hause anzuschleppen :D Macht uns glücklich



    Mir ging es merkwürdigrweiße letzte Nacht auch so.

    hoffe, die heutige Nacht war besser, Meine Schwester würde sagen, wenn es mehrere betrifft, dann liegt es an dem Mond :D:-,
    Sie schiebt alles, was ihr nicht passt auf den Mond :mrgreen:



    Ne ich hab mal wieder meine chronische Appendizitis, was mich wirklich ankotzt.

    das musste ich erst mal googlen. Hört sich nicht gut an. Gute Besserung :friends:



    Hoffentlich kommt das so schnell nicht wieder vor.

    Vielen Dank :kiss: leider kommt es bei mir relativ oft vor, dass ich mich mit Albträumen herumschlagen muss, aber heute hab ich schon etwas ruhiger geschlafen.



    Ich hoffe, Du hast die Nacht besser geschlafen Mich verfolgen solche Albträume dann immer den ganzen Tag. Die sind auch oft so erschreckend real.

    Lieben Dank, Jessy :friends: Auch bei mir ist es so, dass ich auch den Tag darauf, sogar noch länger O:-) , damit weiter beschäftigt bin. Ich träume sehr lebhaft: so realistisch, als ob es tatsächlich gerade passiert. Ist nicht schön.



    Gestern Abend habe ich noch "Nichts: Was im Leben wichtig ist" zu Ende gelesen. Hat mir gut gefallen, ich hatte im Rezi-Fred auch ein paar Zeilen als Leseeindruck hinterlassen.

    es freut mich besonders, dass dir das Buch gefallen hat. :) Ich mochte es sehr gerne. Ist eine harte Lektüre. Es hat mich berührt und beeindruckt. Und leider, war es bei dem Roman so, dass man entweder es liebte oder hasste es. Ich fand es extrem stark und eindringlich. Später habe ich noch Kurzgeschichten der Autorin gelesen, die fanden bei mir weniger Einklang.



    nachdem mir dann vorgestern ein Stück Zahn abgebrochen war, und ich gestern Morgen zum Zahnarzt gedackelt bin und mir gesagt wurde Herr Eggert das mit dem Zahn richten wir dann am Freitag .... war ich echt etwas gefrustet und ich habe fast zur Zigarrette gegriffen und es dann doch gelassen.

    du bist aber auch ein Glückspilz, :friends: erst mal Zahnarzt - was immer unangenehm ist, :roll: dann auch noch mehr als eine bescheidene Nacht. Und auch noch das Telefonat mit Janet Clark. Ich hoffe und wünsche dir, dass das Interview dann nach deinen Wünschen läuft. Ich war schon bei zwei Leserunden mit der Autorin, sie war sehr nett und interessiert.
    Ist toll, dass du stark geblieben bist, und nicht zu Zigarette gegriffen hast :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Für die Kanji und häufige Wörter benutze ich WaniKani, das läuft eigentlich von selbst. Für Grammatik und Übungen würde ich gerne mit Genki I anfangen, aber bevor ich mich ins Geschehen stürze, lerne ich erst mal die Vokabeln für die erste Lektion (dafür benutze ich Anki, ein Karteikartenprogramm). Währenddessen lese ich mich durch Tae Kim's Leitfaden für japanische Grammatik und schaue mir die "Japanese from Zero!"-Videos an. Später, wenn es richtig ans Schreiben geht, möchte ich unbedingt Lang-8 ausprobieren, wo man quasi seine Texte einstellt und sie von Muttersprachlern korrigieren lässt. Im Gegenzug kann man dann anderen Leute helfen, indem man ihre Texte in seiner Muttersprache korrigiert.
    Du siehst, ich bin ganz schön ernst, was die Sache angeht.

    :kiss: Dankeschön!! Ein paar Sachen hab ich mir gleich abgespeichert. Das WaniKani ist ja richtig süß!! Zahlt man da eigentlich etwas dafür? Tae Kim kannt ich schon und Lang-8 war mir vom Namen nicht mehr bekannt, aber das System kenn ich, dass man sich gegenseitig ausbessert. So etwas wollte ich auch machen, sobald ich etwas besser japanisch kann :lol: "Japanese from Zero!" wird auch gleich abonniert, danke dafür :kiss: Aber wenn du mit den Kanji schon arbeitest, heißt das, dass du die Hiragana und Katakana schon gemeistert hast :pray: Die Hiragana kann ich zwar schon (mehrheitlich ^^) aber bei den Katakana steck ich noch. Ich hab die aber gern mit den Spielen "Learn Japanese to Survive" gelernt. Die sind richtig süß :love: Und ansonsten hab ich noch untenstehendes Buch. Auch dort bin ich noch am Anfang, aber ich glaub ich mach die Woche wieder weiter. Du motivierst mich grad sehr :friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Das WaniKani ist ja richtig süß!! Zahlt man da eigentlich etwas dafür?

    Für die ersten drei Levels zahlt man nichts und es ist auch eine gute Möglichkeit, mal zu schauen, ob einem das System zusagt. Mir helfen die Eselsbrücken auf jeden Fall weiter, sonst könnte ich so schnell wohl nicht so viel behalten. Und es macht auch irrsinnig viel Spaß, sich selbst Merkhilfen zu den Kanji zu überlegen. Und wenn man DANN ein Kanji im "richtigen Leben" trifft, das man gerade erst gelernt hat... Dann hat man das Gefühl, dass das Lernen sich hundertprozentig lohnt. :love: Wenn ich Anime schaue, höre ich schon Wörter heraus, die ich gelernt habe (zum Beispiel 月/つき/Mond).
    Wenn du Zugang zu den restlichen Levels haben möchtest, kannst du entweder ein monatliches, ein jährliches oder ein lebenslängliches Abonnement beantragen. Ich habe mich erstmal für ein jährliches eingeschrieben (mit einem 50%-Gutschein waren es "nur" 47 Euro statt um die 97), weil ich weiß, dass das lebenslängliche an Weihnachten oft heruntergesetzt wird. :-,:loool:
    Übrigens betreibt der Gründer von Wanikani einen Blog und veröffentlicht total interessante Artikel über Japan, aber auch sehr hilfreiche Hinweise zur Sprache. Letztens erst habe ich einen Artikel zur Strichreihenfolge bei Kanji gelesen und er hat auf jeden Fall Licht ins Dunkel gebracht. :applause:

    Aber wenn du mit den Kanji schon arbeitest, heißt das, dass du die Hiragana und Katakana schon gemeistert hast

    Genau, Hiragana und Katakana kann ich schon, wobei ich eher ein Freund von Hiragana bin. Das Lustige ist ja, dass ich beim Lesen weniger Probleme habe, als beim Schreiben (also handschriftlich). Wenn da also フランス (Frankreich) steht, ist das Lesen kein Problem, aber wenn ich es von Hand schreiben soll, muss ich meine grauen Zellen schon richtig zum Laufen bringen. Tippen ist ja kein Problem, dafür hat man Roumaji.

    Ich hab die aber gern mit den Spielen "Learn Japanese to Survive" gelernt.

    Oh, das muss ich mir mal ansehen, danke dir! :thumleft:


    Ich selbst habe ja auch "Japanisch für Manga-Fans" und das schaue ich ab und zu durch (wegen der Grammatik). Aber bisher lerne ich eher digital.


    Schön, dass ich dich ein bisschen motivieren kann. :loool::rambo: がんばって! :thumleft:


    Edit: jetzt ist mir noch etwas eingefallen. Kennst du Rikaikun/Rikaichan? Das ist eine Erweiterung für den Browser (der Name hängt von Browser ab). Wenn du sie installierst und einschaltest, zeigt sie dir Lesungen und Übersetzungen der Kanji und Kana an, auf die du mit dem Mauszeiger zeigst. Das ist oft sehr hilfreich. :pray: Ich habe gehört, dass es auch verbesserte Versionen der Erweiterung gibt, damit habe ich mich aber noch nicht auseinandergesetzt.

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Schau mal hier :loool: Klick

    :totlach::thumleft: Aber eigentlich dachte ich mehr an Puzzle, deren Einzelteile größer sind für die Leute die schlechter sehen, so wie es Bücher in größerer Schrift gibt.


    Für die ersten drei Levels zahlt man nichts und es ist auch eine gute Möglichkeit, mal zu schauen, ob einem das System zusagt. Mir helfen die Eselsbrücken auf jeden Fall weiter, sonst könnte ich so schnell wohl nicht so viel behalten. Und es macht auch irrsinnig viel Spaß, sich selbst Merkhilfen zu den Kanji zu überlegen. Und wenn man DANN ein Kanji im "richtigen Leben" trifft, das man gerade erst gelernt hat... Dann hat man das Gefühl, dass das Lernen sich hundertprozentig lohnt. Wenn ich Anime schaue, höre ich schon Wörter heraus, die ich gelernt habe (zum Beispiel 月/つき/Mond).
    Wenn du Zugang zu den restlichen Levels haben möchtest, kannst du entweder ein monatliches, ein jährliches oder ein lebenslängliches Abonnement beantragen. Ich habe mich erstmal für ein jährliches eingeschrieben (mit einem 50%-Gutschein waren es "nur" 47 Euro statt um die 97), weil ich weiß, dass das lebenslängliche an Weihnachten oft heruntergesetzt wird.

    Dann schau ich mir mal die ersten drei Level an, wird aber schwierig werden meinen Hasen zu überzeugen. Vielleicht wenn ich die nächsten zwei, drei Wochen regelmäßig lern :-k Lebenslang klingt, als müsst ich lebenslang dafür zahlen und wenn ich sterb, dann meine Kinder und Kindeskinder :shock::totlach:

    Übrigens betreibt der Gründer von Wanikani einen Blog und veröffentlicht total interessante Artikel über Japan, aber auch sehr hilfreiche Hinweise zur Sprache

    Gespeichert! :kiss:

    Genau, Hiragana und Katakana kann ich schon, wobei ich eher ein Freund von Hiragana bin.

    Ich auch, liegt aber bei mir wohl eher daran, weil ich es einfach zuerst gelernt und am längsten eingeübt habe, deswegen ist es mir vertrauter. Aber die Schrift wirkt auch weicher und rundlicher und daher für mich ansprechender ^^

    Das Lustige ist ja, dass ich beim Lesen weniger Probleme habe, als beim Schreiben (also handschriftlich). Wenn da also フランス (Frankreich) steht, ist das Lesen kein Problem, aber wenn ich es von Hand schreiben soll, muss ich meine grauen Zellen schon richtig zum Laufen bringen

    Ich brauch bei beidem elends lang :uups: wenn ich im Anime etwas sehe, fühl ich mich wie ein Erstklässler wenn ich es Silbe für Silbe vorlese :-, Beim schreiben ist es ähnlich, aber da hab ich früher als ich gependelt bin regelmäßig die Zeichen aus dem Gedächtnis geschrieben und versucht Wörter zu bilden, das half ein wenig ums schneller drin zu haben. Mein Problem war dann aber, dass ich immer die z.B.: die ganze k-Reihe durchgehen musste um mich zu erinnern wie man ke schreibt. ^^

    Ich selbst habe ja auch "Japanisch für Manga-Fans" und das schaue ich ab und zu durch (wegen der Grammatik). Aber bisher lerne ich eher digital.

    Ich hab früher auch JapanesePod101 am Handy gehört und fand es eigentlich super, gescheitert ists dann bei mir, weil mein Hase meinte, warten wir mal ab, wie lange mein Interesse vorhält, bevor wir Geld investieren, aber gut ich kann ihn schon verstehen :lol:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Lebenslang klingt, als müsst ich lebenslang dafür zahlen und wenn ich sterb, dann meine Kinder und Kindeskinder

    Nein, nein. :totlach: Lebenslang heißt, du bezahlst nur einmal, bist dann aber für immer Mitglied und hast immer auf alles Zugriff, auch wenn sie in Zukunft neue Levels hinzufügen. Ich glaube, bei der Summe wird das dann wohl mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk. :uups:


    Ich auch, liegt aber bei mir wohl eher daran, weil ich es einfach zuerst gelernt und am längsten eingeübt habe, deswegen ist es mir vertrauter. Aber die Schrift wirkt auch weicher und rundlicher und daher für mich ansprechender ^^

    Das kann ich so unterschreiben. Andererseits gibt mir der Anblick von Katakana immer Hoffnung, dass ich das betreffende Wort schon kenne. :totlach: (wie コンピューター)

    Mein Problem war dann aber, dass ich immer die z.B.: die ganze k-Reihe durchgehen musste um mich zu erinnern wie man ke schreibt. ^^

    Oh Gott, ich kann da so mitfühlen! :lol:

    JapanesePod101

    Damit muss ich mich später mal ausführlicher beschäftigen, das habe ich ständig im Hinterkopf. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius