Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Mir ist klar, dass ich es in meinen Leben nicht mehr schaffen werde, alle Bücher zu lesen. Aber einen Versuch ist es wert .

    genau so sehe ich es auch. Auch wenn es völlig unrealistisch ist, dass ich alle Bücher, die ich lesen möchte, auch lesen werde,halte ich mich an der Hoffnung fest, dass es mir doch zum größten Teil gelingt. :wink: Auf den Versuch kommt es an O:-)



    Wenn ich so drüber nachdenk, beneid ich dich um die zahlreichen guten Bücher, die du in deiner Lebensspanne mehr lesen kannst als Schneckchenleser es je schaffen könnten

    Danke schön :uups: Wenn ich ehrlich bin, beneide ich mich sogar selbst manchmal, dass ich so viele tolle Bücher lesen darf :loool: Aber ehrlich, ich bin so unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit tolle Bücher zu lesen, habe. Hat auch nicht jeder...



    Da freu ich mich jetzt schon auf dein riesen Paket. Der arme Postmann

    Oh ja, der arme Mann. Zum Glück sind wir ein eingespieltes Team, wenn ein Paket da ist, da komme ich schon gerne entgegen. :)



    Da bin ich ja mal gespannt, was in meinem Wohnzimmer so zusammen kommt. *an den fingernägeln kau*

    bin ich gespannt, wie viele es letztendlich werden :wink:




    Bewundere immer die Leser, die jetzt schon wissen, welche 10-20 Bücher als nächstes gelesen werden. Ich weiß in den seltensten Fällen, was ich nach meinem aktuellen Buch lesen möchte.

    ich mache mir zwar Listen oder Pläne, was ich als nächstes lesen möchte, doch halten tue ich mich nicht daran. Es kommt immer, und zwar wirklich immer, ein Buch dazwischen, das ich lieber lesen möchte. Das stört mich aber auch nicht weiter. Ich lese gerne so chaotisch.... Entscheide mich so wie du, in dem letzten Moment.




    In meinem aktuellen Buch, auf das ich mich so gefreut habe, "Augustus" bin ich ein gutes Stück voran gekommen. Ist weniger als die Hälfte geblieben. Gefällt mir mäßig bis gut. Hätte besser sein können. Der Roman ist nicht in Form eines Romans geschrieben, sondern eine Ansammlung von Briefen, Notizen, Ausschnitten aus Tagebüchern -- und das ist eine Art der Erzählung, der ich nicht viel abgewinnen kann. Ist nicht mein Fall Briefe anstatt einer zusammenhängenden Geschichte zu lesen. Uninteressant ist es nicht, aber es hätte besser sein können.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Andreas Franz schreibt keine typischen Regionalkrimis.


    Ich war heute noch in der Bücherei und habe jetzt von ihm keines mitgenommen. Alle die sie da hatten, ging es um sex Gewalt gegen Frauen.
    Ich habe mich dann noch weiter umgeguckt und und fast jeder zweite Krimi handelte von sex. Gewalt. Warum werden nie die Männer aufgeschlitzt?



    Ok, jetzt bin ich gerade am Überlegen, hast Du ein Beispiel für mich? :D


    Also Kluftinger selbst habe ich noch nicht gelesen, aber von den Autoren schon CDs gehört, wo sie verschiedene Texte vorgelesen haben. Dazwischen auch Sachen von Kluftinger und ich fand das immer total witzig. Gut, mag auch an der Darbietung und dem Dialekt der Autoren liegen, das werde ich dann ja bald erfahren.
    Mankell ist nun schon viele Jahre her, aber bei seinem Wallander hatte ich immer das Gefühl, er nimmt sich selbst nicht allzu ernst.



    Danke schön :uups: Wenn ich ehrlich bin, beneide ich mich sogar selbst manchmal, dass ich so viele tolle Bücher lesen darf :loool: Aber ehrlich, ich bin so unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit tolle Bücher zu lesen, habe. Hat auch nicht jeder...


    Wie lange brauchst Du so für 50 Seiten? Ich glaub ja immer noch, dass ich eher zu den Langsam Lesern gehöre, aber dafür mehr Zeit habe.

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für die SuB brechen.
    In meinem Gamerforum lesen auch viele. Ich habe jetzt gefragt, ob sie auf die Bingo Challenge Lust haben und hatten sie. Dann fragten sie mich, was eine SuB ist und haben sich köstlich amüsiert darüber, dass es das überhaupt gibt. A la: Wie kann man nur so wenig lesen, dass man noch ungelesene Bücher bei sich hat.
    So, ich mag die eine echt super gerne, daher soll das jetzt nicht als Lästern rüber kommen. Aber statt in die Bücherei zu gehen oder sich Bücher zu kaufen, liest sie lieber ein Buch fünf mal. Ich find das so tragisch und traurig. Da hätte ich lieber einen SuB von 500 und wäre die ganze Zeit kribbelig, dass ich so viel nicht lesen kann, als keine neuen Bücher mehr zu haben. :cry:
    Genießt Eure SuB und denkt nur, wie tragisch es kommen könnte.


    @pralaya: Da musst Du Dich doch unter keiner Papiertüte verstecken! :lol: Also ich liebe meine WuLi. Man weiß immer, was man kaufen kann, falls rebuy mal wieder einen versandkostenfreien Tag hat. (Was bald mal wieder so weit sein dürfte.)

  • Der Roman ist nicht in Form eines Romans geschrieben, sondern eine Ansammlung von Briefen, Notizen, Ausschnitten aus Tagebüchern -- und das ist eine Art der Erzählung, der ich nicht viel abgewinnen kann.

    Also mich macht das neugierig - ab auf die Wunschliste! :)

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • :bounce: Ich freue mich solch positive Nachrichten von dir zu lesen :friends:

    Und ich habe seit zwei Tagen gute Laune. Ich habe fast selbst Angst vor mir. Aber irgendwie fühle ich mich seit ein paar Tagen komplett ausgeglichen und gut und anders als sonst. Das ist total grandios! Selbst zur Arbeit habe ich so eine gewisse amüsierte Distanz entwickelt, zumindest zu den Vorgängen dort, weil ich es anders wohl nicht ertragen würde bzw. weil es teilweise wirklich nur noch zum Amüsieren ist.
    Aber irgendwie überlege ich schon, ob ich aus Versehen irgendwelchen falschen Tabletten genommen habe, dass es mir so gut geht :-k

    Ich habe gestern Abend mich mit meinem Papa über meinen SUB unterhalten, da meinte er denkst du daran, dass hier zuhause auch noch ungelesene Bücher stehen, die DU lesen willst und er wollte die Bücher in den nächsten Wochen mal zählen wenn er Zeit hat (Ich habe ANGST)

    :friends:
    An die Bücher in unserer Familienbib, die ich noch lesen möchte, darf ich auch nicht denken. Blöd, wenn Mama und Tochter einen ähnlichen Lesegeschmack haben. :P Bei Papa passiert mir das (zum Glück? :wink: ) nicht, der liest mir zu wissenschaftlich. So Hardcore-Wissenschaft, Stephen Hawking und Konsorten. Und er VERSTEHT es. :shock:

    Anschließend der erste Band von Nele Neuhaus... Das ist nicht mein Lesestil. Die erste Seite liest sich wie ein Pferdebuch. Und Familie von Bodenstein find ich etwas abgehoben. Also auch recht schnell zur Seite gelegt. Wobei ich Nele Neuhaus für die Challenge brauche.

    Der wird auch nicht besser :mrgreen:

    Das ist schonmal gut zu wissen, ich werde die Serie trotzdem lesen und vervollständigen. Meine Mutter fand die Serie wohl gut und spannend. Aber das erste Buch von ihr habe ich jetzt auch nicht als umwerfend empfunden

    Also, um mal eine Lanze für Frau Neuhaus zu brechen: Ich lese sie sehr gern. Klar, ist nicht die tiefgreifende Literatur, aber einfach nette, halbwegs unblutige Krimis. Wobei der erste wirklich nicht so toll ist (da merkt man, dass sie noch zwei Reihen über Pferde für Mädchen schreibt), aber die späteren Sachen sind wirklich gut. "Die Lebenden und die Toten" hat mich sehr beeindruckt, auch von der Thematik her.

    @xxmarie91xx
    VHS ist die Volkshochschule. Gibt es eigentlich überall vor Ort und dort kann man Kurse zu allen Themen belegen. Von PC über Sprachen bis zu Yoga.

    Und je nachdem, welchen Kurs man belegt, kommen sie nicht zustande, weil sich zu wenige Leute gemeldet haben. Das ist mir bei meinen letzten drei oder vier Anmeldungen passiert. :(:roll:


    So, ich habe jetzt fast die Häfte meines "Resilienz"-Buches erreicht. Es liest sich sehr gut weg, ist aber voll gepackt mit Statistiken und Geschichten von resilienten Menschen. Dann liest es sich über große Strecken wie ein Artikel aus der Rentner-Bravo. Und etwas wirklich umwerfend neues habe ich auch noch nicht erfahren. Aber es zeigt schon auf, woher Resilienz kommt und was sie bewirkt. Nur, dass es eben mehr anhand von oben erwähnten Statistiken und Geschichten gezeigt wird. Ich frage mich oft beim Lesen: Und was habe ich persönlich jetzt davon? Naja, mal abwarten, vielleicht kommt noch was. Ich bin nur dankbar, dass es gut geschrieben ist.


    Ach ja, und ich muss noch mal dringend in die USA um mir diesen Buchladen anzuschauen- Essen und Lesen in einem Geschäft, was will man mehr :drunken:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Da lässt man euch mal kurz alleine und ihr schreibt seitenweise... . :lol:

    mich hat es nun selber völlig aus den *Latschen* gekippt und ich liege auf dem Sofa flach

    Gehts dir wieder etwas besser? :friends:
    Ich wünsche dir gute Besserung. Kommst du denn zum lesen?

    Hab ich grad mal meine WuLi was aufgeräumt....
    Von 330 auf 253... immerhin oder? :pale:

    Und jetzt stell dir mal vor, du hättest all diese Bücher auf einmal gekauft... . :drunken:

    Und ich habe seit zwei Tagen gute Laune. Ich habe fast selbst Angst vor mir. Aber irgendwie fühle ich mich seit ein paar Tagen komplett ausgeglichen und gut und anders als sonst. Das ist total grandios! Selbst zur Arbeit habe ich so eine gewisse amüsierte Distanz entwickelt, zumindest zu den Vorgängen dort, weil ich es anders wohl nicht ertragen würde bzw. weil es teilweise wirklich nur noch zum Amüsieren ist.Aber irgendwie überlege ich schon, ob ich aus Versehen irgendwelchen falschen Tabletten genommen habe, dass es mir so gut geht :-k

    Du machst wohl irgendwas wichtiges sehr richtig. :friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Na siehst Du Pralinchen, ich habe auch ganz feste an Dich gedacht und Dir ganz viel Schlaf geschickt

    Dankeschön!! :kiss: Das konnte ich richtig gebrauchen! :friends:

    Wenn ich ehrlich bin, beneide ich mich sogar selbst manchmal, dass ich so viele tolle Bücher lesen darf

    :totlach::totlach: Das kannst du ruhig! :friends:

    Aber ehrlich, ich bin so unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit tolle Bücher zu lesen, habe. Hat auch nicht jeder...

    Das glaub ich dir, ich bin auch um jedes Buch, dass ich lesen darf, dankbar. Grad letztes Jahr wars buchtechnisch wirklich schlimm, weil ich einfach nicht zum Lesen kam und trotzdem, hab ichs geschafft insgesamt 12 Bücher zu lesen, das heißt ich musste durchschnittlich keinen Monat ohne Buch auskommen, auch wenn ich wirklich ausgehungert war und die Sehnsucht nach Büchern und BT enorm. Trotzdem, oder gerade deswegen, war jedes einzelne ein Segen! :pray:

    Oh ja, der arme Mann. Zum Glück sind wir ein eingespieltes Team, wenn ein Paket da ist, da komme ich schon gerne entgegen.

    :totlach: Kopfkino! :totlach: In solchen Momente werden ungeahnte Kräfte in einem frei :totlach:

    Hab ich grad mal meine WuLi was aufgeräumt....
    Von 330 auf 253... immerhin oder?

    Hat das zufällig etwas mit der heutigen Frage vom "In 365 Büchern durch das Jahr"-Thread zu tun :-,:loool:

    Und ich habe seit zwei Tagen gute Laune. Ich habe fast selbst Angst vor mir. Aber irgendwie fühle ich mich seit ein paar Tagen komplett ausgeglichen und gut und anders als sonst. Das ist total grandios! Selbst zur Arbeit habe ich so eine gewisse amüsierte Distanz entwickelt, zumindest zu den Vorgängen dort, weil ich es anders wohl nicht ertragen würde bzw. weil es teilweise wirklich nur noch zum Amüsieren ist.
    Aber irgendwie überlege ich schon, ob ich aus Versehen irgendwelchen falschen Tabletten genommen habe, dass es mir so gut geht

    Falsch können sie nicht gewesen sein :loool: Egal was es war, behalt es dir, oder besser: vervielfältige es und schick mir auch ein paar :totlach:
    Ich wünsch dir, dass es dir auch weiterhin so gut geht! :friends:

    Da lässt man euch mal kurz alleine und ihr schreibt seitenweise... .

    Das liegt daran, dass das Wichteln nun vorbei ist :loool: Und ich glaub, ich bin auch nicht grad schreibfaul, seit ich hier wieder öfters rumhoppeln darf :totlach:


    Ihr Lieben, heute ist ein so wunderbarer Tag!! Heute ist der Tag an dem ich mein erstes Buch im Jahr 2017 zu Ende gelesen habe! :lechz::cheers::tanzen: Lasst uns anstoßen! :anstossen::totlach: Dieses Jahr beginnt so schön, mit Freunden ins neue Jahr geglitten, wenig später Spieletage mit Freunden verbracht und nun kurier ich mich mit Büchern wieder aus und heile mich selbst mit ihnen :dance: Heuer wird buchtechnisch viel besser, das spür ich :bounce: Vielleicht finde ich wieder zu meiner alten Form von 30-35 Büchern im Jahr... oder vielleicht überetreff ich mich sogar... ich freu ich auf jeden Fall jetzt schon auf all die schönen Welten, die auf mich warten :love:



    EDIT: wisst ihr eigentlich, wie man das im eigenen Bücherregal hinkriegt, dass man bestimmte Bücher nicht vier mal drin hat? ?(

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • EDIT: wisst ihr eigentlich, wie man das im eigenen Bücherregal hinkriegt, dass man bestimmte Bücher nicht vier mal drin hat?

    Wenn du es nicht selbst 4 mal reingesteckt hast (was ich nicht glaube) :mrgreen: , hier melden. :)

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich lese gerade Rosamund Lupton - Lautlose Nacht und bin wirklich begeistert. Ruhig, unspektakulär, aber spannend! :study:


    Andreas Franz kenne ich nicht. Ist der gut?

    Ich finde seine Julia-Durant-Reihe sehr gut, habe ein paar Bücher von ihm gelesen.
    Viel Lokalkolorit, öfter brisante Themen, nicht schlecht, finde ich.


    Wie lange brauchst Du so für 50 Seiten? Ich glaub ja immer noch, dass ich eher zu den Langsam Lesern gehöre

    Ich bin eine komische Leserin. Beim Fitzek, der mir sowas von gut von der Hand ging, habe ich in einer Stunde 60 Seiten gelesen.
    Aber wenn ein Buch eher dahinplätschert oder schwieriger ist, dann sind es auch mal nur 45 Seiten.


    Hab ich grad mal meine WuLi was aufgeräumt....
    Von 330 auf 253... immerhin oder?

    Manchmal muss das sein, habe ich letztes Jahr auch gemacht. :thumleft:


    Und ich habe seit zwei Tagen gute Laune. Ich habe fast selbst Angst vor mir.

    :loool:

    Aber irgendwie überlege ich schon, ob ich aus Versehen irgendwelchen falschen Tabletten genommen habe

    :totlach:


    und nun kurier ich mich mit Büchern wieder aus und heile mich selbst mit ihnen

    Jaaaa, das ist die beste Medizin - BÜCHER :love::study::love:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Aber irgendwie überlege ich schon, ob ich aus Versehen irgendwelchen falschen Tabletten genommen habe, dass es mir so gut geht

    Egal was es war, mach weiter so :mrgreen: Freut mich riesíg, dass es dir wieder besser geht nach dem ganzen Drama bei dir! :kiss:

    Ach ja, und ich muss noch mal dringend in die USA um mir diesen Buchladen anzuschauen- Essen und Lesen in einem Geschäft, was will man mehr

    Ich komm mit :drunken:

    Und jetzt stell dir mal vor, du hättest all diese Bücher auf einmal gekauft... .

    Platz genug hätte ich :-k

    Hat das zufällig etwas mit der heutigen Frage vom "In 365 Büchern durch das Jahr"-Thread zu tun

    Nee, mir war so danach. manchmal hab ich so einen Spleen :mrgreen:


    Kinners, war schön! Ich hab gestern im Bett endlich mal wieder richtig ausgiebig gelesen :love:
    Erst das 3. Kapitel zur Leserunde von Preisendörfer (ok, die Textaufgaben hab ich überflogen, ich hasse Mathe :pale::-,:mrgreen: ), aber danach dann noch knapp 200 Seiten in "Die Glasbläserin" :lechz: Und ich hab gar nicht gemerkt, wie ich eingeschlafen bin, denn heute morgen lag mein Reader unter meiner Nase ?( Aber schön wars :love:
    Hätt ich gern mal wieder öfter! Allerdings hat Söhnchen mich heute wieder um 5.16 aus dem Bett geholt :sleep:
    Daher gibts jetzt erstmal nen Riesenpott Kaffee :mrgreen:

  • Frohes Neues :tanzen:


    Ich dachte mir, ich komme mal wieder vorbei um ein paar Federn zu verteilen *putz* :D


    Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    *lachs* Ich glaub sowas gibt es bei mir nicht :wink: Ich will auf alle Fälle meinen Rezi-Stapel minimieren und auf 5 runter kriegen, aber der andere? Nö. Den fütter ich wenn mir was in die Finger gerät, was unbedingt bei mir einziehen will.
    Ob ich alle meine Bücher jemals lesen werde, weiß ich nicht. Aber es ist für mich auch nicht schlimm, wenn nicht. Versuchen kann ich es ja trotzdem :wink:
    In diesem Jahr möchte ich zumindest versuchen die Bücher, die ich neu kaufe, die zu keiner Reihe gehören, oder aber ein Folgeband sind zu dem ich die vorherigen gelesen habe, auch zu lesen. Mal gucken wie erfolgreich ich bin ^^


    Im Moment lese ich zwei Bücher die mich leider nicht so wirklich mitreißen *seufz* Eines ist noch verwirrend für mich (Irrlichtfeuer) und bei einem find ich die Namen der Protas so dämlich, dass ich ständig aus dem Lesefluss geworfen werde :evil:
    Naja, viel Zeit zum Lesen habe ich im Moment eh nicht - die Priorität liegt dieses Jahr auf einem andern Projekt :P

  • Das kenn ich soooooo gut von mir :totlach:

    :-, *träller* ......... You are not alone


    mich hat es nun selber völlig aus den *Latschen* gekippt und ich liege auf dem Sofa flach

    :krank: Gute Besserung :friends:

    Danke schön Wenn ich ehrlich bin, beneide ich mich sogar selbst manchmal, dass ich so viele tolle Bücher lesen darf Aber ehrlich, ich bin so unendlich dankbar, dass ich die Möglichkeit tolle Bücher zu lesen, habe. Hat auch nicht jeder...

    :kiss: Ohhhhh, das hast Du schön gesagt. Mir geht es aber sehr ähnlich.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ist bei mir auch so. Früher konnte ich noch planen, was als nächstes gelesen wird, mittlerweile passiert die Auswahl ganz spontan. Klar mache ich mir schon mal Gedanken, wenn das aktuelle Buch zu Ende geht, aber es läuft nicht immer auf das hinaus, was ich vorhabe. Ich schaue bei der Auswahl ins Regal rein und aus irgendeinem Grund spricht mich ein ganz bestimmtes Buch plötzlich an, welches letztlich meistens auch meine nächste Lektüre wird.

    Tatsächlich geht es mir hin und wieder auch so. Ich denke zwar beim Lesen des aktuellen Buches teilweise an bestimmte Bücher, die ich als nächstes lesen will, aber manchmal fällt mir dann doch erstmal ein anderes in die Hände. Das ist zum Beispiel mit Warrior Cats so gewesen. Wie lange wollte ich das Buch schon lesen und ich bin ja doch nie dazu gekommen, weil ich vorher immer noch einem anderen den Vorzug gegeben habe. :-,
    Genauso ist es jetzt wieder mit dem zweiten Band von Locke Lamorra. 8-[

    Dann werde ich mal schauen, wen ich alles erwische.

    Ich bin gespannt. :loool:

    Wie erkläre ich es dir am besten Am Erscheinungstag des 3. Bandes hatte ich keine Zeit nach DD zu fahren, also habe ich mir kurzer Hand das EBook geholt und innerhalb von 2 Tagen gelesen Aber ich kann dir gerne den3. Band bestellen...

    :shock:
    Okay...ähm...und war der genauso gut, wie die anderen beiden? Offensichtlich, wenn du ihn in 2 Tagen inhaliert hast. :lol:


    Musst du nicht. Ich kann ihn mir auch selbst dann in die entsprechende Filiale bestellen. Du müsstest nur mal auf meine Whatsapp-Nachricht antworten. Da habe ich dir vor ein paar Tagen geschrieben, welchen Tag im Februar ich mir ausgeguckt habe. :wink:

    mich hat es nun selber völlig aus den *Latschen* gekippt und ich liege auf dem Sofa flach

    Ach du je...du Arme. Lass dich drücken. :friends: Und gute Besserung.
    Meine Familie hats jetzt auch darniedergerafft. Sowohl meine Mutter als auch meine Schwester sind jetzt krank. Bei mir ist es bereits wieder am abklingen, zum Glück.

    @xxmarie91xx
    VHS ist die Volkshochschule. Gibt es eigentlich überall vor Ort und dort kann man Kurse zu allen Themen belegen. Von PC über Sprachen bis zu Yoga.

    Achso, okay. Danke...über die Abkürzung bin ich die ganze Zeit schon gestolpert. :mrgreen:#-o
    Ich wusste gar nicht, dass die solche Sachen anbieten.

    Hab ich grad mal meine WuLi was aufgeräumt....
    Von 330 auf 253... immerhin oder? :pale:

    Wow...Respekt... :thumleft:
    Ich müsste auch mal ausmisten... 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)