Die schönsten missglückten Sätze, Floskeln und Metaphern in Büchern

  • Wenn facial die kosmetische Behandlung ist, ist facial periode der Abstand, in dem du zur Kosmetikerin gehst. Was man durch wörtliches Rückübersetzungen für einen Schwachsinn hervorbringen kann.

    Periode Face wäre auch niedlich - Augenringe während der Periode ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Nimrod Kelev-rah Ich rätsle seit dem ersten Lesen deines Posts übrigens immer noch, was diese Gesichtsperiode sein soll.


    Da bin ich auch hängen geblieben, dann in die volle Leseprobe gesprungen und nach der "Gesichtsperiode" wusste ich, ich muss dieses "Kunstwerk" haben. :-, :D

    Verständlich! Ich überlege auch es zu lesen :study: :shock:

    Ich rätsle seit dem ersten Lesen deines Posts übrigens immer noch, was diese Gesichtsperiode sein soll.

    Nasenbluten? :-# :-# :-#

    Ja, lies es. Folge mir auf die dunkle Seite, wir haben Kekse. :loool:



    Wenn facial die kosmetische Behandlung ist, ist facial periode der Abstand, in dem du zur Kosmetikerin gehst. Was man durch wörtliches Rückübersetzungen für einen Schwachsinn hervorbringen kann.

    Periode Face wäre auch niedlich - Augenringe während der Periode ...

    :D



    Okay, so wir haben Nasenbluten und kosmetische Behandlungen als mögliche Lösung. Mein Vorschlag:


    Der Satz lautet ja: Ich mochte es nicht, auf ihre Gesichtsperiode zu schauen. Ich gehe davon aus, dass die Originalsprache Englisch ist. Die einzige Möglichkeit, die für mich Sinn ergibt, ist, dass der Satz im Original lautet: "I didn't like looking at her face. Period." Richtige Übersetzung: Ich mochte es einfach nicht, ihr ins Gesicht zu sehen. Punkt. Wie man halt manchmal Satzzeichen mitspricht, um etwas zu betonen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Was soll mir dieser Satz sagen?

    Nomrod, dein Buch mit Gesichtsperiode hat gewonnen. :totlach: Ich habe erst jetzt die Beiträge gelesen und mich weggeschmissen vor Lachen. Der Titel ist schon verdächtig, ehrlich gesagt. "Die Abgelehnte Fee des Alphas" Ich hätte es wohl nicht gewagt. Danke für das Vergnügen. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Nimrod Kelev-rah Und? Wie weit bist du inzwischen damit? Ist ja nun ein halber Monat seitdem vergangen.

    Ich kriege hier echt Stefon Rudel Vibes.

    :totlach: :totlach: :totlach: An den musste ich schon lange nicht mehr denken, aber du hast definitiv recht :totlach: :totlach: :totlach:

    Ich habe wirklich lange nichts mehr gesehen, was SO nahe an "unlesbar" rankam!! :-#

    Ich schon. Wobei ich da meist schon beim Klappentext oder, so dieser noch in Ordnung ist, bei der Leseprobe abbreche. So etwas tu ich mir nicht mehr an.

    Bis jetzt habe ich 60 Seiten geschafft, aber ich komme nur langsam voran, da ich den Text Zeile um Zeile verarbeiten muss, um den Inhalt zu entschlüsseln.

    Genau, kämpf dich durch! Auch Bücher, für die der Speicherplatz auf dem Kindle zu schade ist, wollen gelesen werden :rambo:

    nach der "Gesichtsperiode" wusste ich, ich muss dieses "Kunstwerk" haben. :-, :D

    Verständlich! Ich überlege auch es zu lesen :study: :shock:

    Ihr beide seid vollkommen irre :geek:  :totlach: Und habt ihr es euch nun geholt?


    Wenn ihr noch mehr davon lesen wollt, gibt es einen einfachen Tipp: Gebt bei Amazon »Kindle kostenlos deutsch« ein und ihr bekommt neben dem gewöhnlichen Kram all das gute Zeug, sprich: Übersetzungen in einer Qualität wie dieser, an denen ihr euch immer wieder berauschen könnt :drunken:  :loool:


    Ich lese ja überwiegend Romane von Selfpublishern, von daher stolpere ich relativ häufig über Bücher, die nicht ganz ausgereift sind. Wenn sie noch überwiegend lesbar sind, bringe ich sie oft trotzdem zu Ende, die Bewertung wird aber entsprechend.

    Bei solchen Google-Übersetzungs-Verbrechen bringe ich allerdings nicht genug Geduld auf, um mich damit abzugeben – so wenig wie bei Werken in der Art des Schreibers, der in meiner Signatur verewigt ist oder auch des bereits genannten Stefon Rodel, was sich beides leider nicht mit einer schlechten Übersetzung entschuldigen lässt. Bei Letzterem empfehle ich auch immer, die Rezensionen zu lesen, denn die sind wirklich eine Klasse für sich – und ein gutes Mittel gegen Depressionen :lol:


    Solche Übersetzungen findet man allerdings nicht allein unter kostenlosen Büchern, sondern manche Autoren/Übersetzer nehmen tatsächlich noch eine Menge Geld dafür – zumindest bis die Bücher gemeldet werden und somit wieder von der Verkaufsplattform verschwinden. Im Grunde werden viele erste Bände kostenlos angeboten und der Rest soll dann etwas kosten. Aber wer liest so etwas wirklich noch nach diesem Einstieg? :scratch:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Was soll mir dieser Satz sagen?

    Nomrod, dein Buch mit Gesichtsperiode hat gewonnen. :totlach: Ich habe erst jetzt die Beiträge gelesen und mich weggeschmissen vor Lachen. Der Titel ist schon verdächtig, ehrlich gesagt. "Die Abgelehnte Fee des Alphas" Ich hätte es wohl nicht gewagt. Danke für das Vergnügen. :)

    Ging mir auch gerade so, ich hab echt Tränen gelacht! :totlach: :totlach: :totlach: Ich muss unbedingt öfter in diesen Thread schauen :totlach: :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Der Protagonist wurde zusammengeschlagen.

    Und jemand vom Krankenhauspersonal: "Wer auch immer das getan hat, er hat ganze Arbeit geleistet. Armer Kerl, er sieht richtig gut aus. Es wäre wirklich schade um ihn."


    Ach? Wenn er nicht gut aussehen würde, dann wäre es nicht so schade oder was? Ich finde die Formulierung ziemlich unglücklich.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Der Protagonist wurde zusammengeschlagen.

    Und jemand vom Krankenhauspersonal: "Wer auch immer das getan hat, er hat ganze Arbeit geleistet. Armer Kerl, er sieht richtig gut aus. Es wäre wirklich schade um ihn."


    Ach? Wenn er nicht gut aussehen würde, dann wäre es nicht so schade oder was? Ich finde die Formulierung ziemlich unglücklich.

    Mich wundert da vor allem, dass er auch nach dem Zusammenschlagen noch so gut aussieht.

    Eigentlich müsste er doch auch "Gesichtsperiode" haben (ich finde dieses Wort echt genial :totlach: ). Oder waren die Täter so freundlich sein ach so hübsches Gesicht zu verschonen?

  • Der Protagonist wurde zusammengeschlagen.

    Und jemand vom Krankenhauspersonal: "Wer auch immer das getan hat, er hat ganze Arbeit geleistet. Armer Kerl, er sieht richtig gut aus. Es wäre wirklich schade um ihn."


    Ach? Wenn er nicht gut aussehen würde, dann wäre es nicht so schade oder was? Ich finde die Formulierung ziemlich unglücklich.

    Das ist ja tatsächlich total blöd.

    Wenn er nicht gut ausgesehen hätte, dann wäre es egal, ob er zusammengeschlagen wird?

    :eye:

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • In Kapitel 2, auf Seite 30 fragt ein Privatdetektiv seine Mandantin, die gerade überfallen wurde:

    " Wo haben Sie Ihren Alkoholvorrat?"


    Eine ziemlich merkwürdige Frage, wie ich finde. Muss man denn einen Vorrat haben? Wieviel Alkohol ist denn Vorrat?

    Konnte man 2019 (Handlungszeitraum) davon ausgehen, dass jeder Haushalt einen Vorrat an Alkohol hat? 🤔

  • In Kapitel 2, auf Seite 30 fragt ein Privatdetektiv seine Mandantin, die gerade überfallen wurde:

    " Wo haben Sie Ihren Alkoholvorrat?"


    Eine ziemlich merkwürdige Frage, wie ich finde. Muss man denn einen Vorrat haben? Wieviel Alkohol ist denn Vorrat?

    Konnte man 2019 (Handlungszeitraum) davon ausgehen, dass jeder Haushalt einen Vorrat an Alkohol hat? 🤔

    Einfach so aus dem Nichts heraus? Dann ja, eine merkwürdige Frage.


    Und nein, man muss keinen Vorrat haben. Bei uns stehen genau zwei Flaschen: Wein zum Kochen und Kaffeelikör für Eis.

  • In Kapitel 2, auf Seite 30 fragt ein Privatdetektiv seine Mandantin, die gerade überfallen wurde:

    " Wo haben Sie Ihren Alkoholvorrat?"


    Eine ziemlich merkwürdige Frage, wie ich finde. Muss man denn einen Vorrat haben? Wieviel Alkohol ist denn Vorrat?

    Konnte man 2019 (Handlungszeitraum) davon ausgehen, dass jeder Haushalt einen Vorrat an Alkohol hat? 🤔

    Ich kenne die Szene nicht, aber vielleicht war er ja der Meinung, dass Alkohol die Gemüter beruhigen, die hysterische Mandantin ruhigstellen würde oder er brauchte selbst einen Schluck, um zu sich zu kommen... Vielleicht war auch jemand verletzt? Ich finde die Frage jetzt nicht soo daneben - aber wie gesagt: ich kenne ja den Rest der Szene nicht.

    Und ich kenne nur sehr wenige Haushalte, in denen nicht wenigstens 1 oder 2 Flaschen Wein und vielleicht auch ein bisschen was Hochprozentiges rumsteht.

    Und nein, man muss keinen Vorrat haben. Bei uns stehen genau zwei Flaschen: Wein zum Kochen und Kaffeelikör für Eis.

    Genau das meine ich. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und ich kenne nur sehr wenige Haushalte, in denen nicht wenigstens 1 oder 2 Flaschen Wein und vielleicht auch ein bisschen was Hochprozentiges rumsteht.

    :winken:

    Jetzt kennst Du einen mehr! :lol:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Jetzt kann ich hier auch mal was beitragen:

    Zitat

    Ich ging ins Bad, um zu duschen und die Shorts auszuwaschen. Eine Armada von Nacktschnecken hatte sich durch meine Unterhose gewühlt.

    Ich finde der Satz passt ausgezeichnet in diesen Thread. :lol:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • :lol: Gaymax An dieses Buch denke ich gerne zurück, danke!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco