Die schönsten missglückten Sätze, Floskeln und Metaphern in Büchern

  • Jetzt kann ich hier auch mal was beitragen:

    Zitat

    Ich ging ins Bad, um zu duschen und die Shorts auszuwaschen. Eine Armada von Nacktschnecken hatte sich durch meine Unterhose gewühlt.

    Ich finde der Satz passt ausgezeichnet in diesen Thread. :lol:

    Ich versuche das gerade zu visualisieren. :-k

    Also eine Armada von Wildschweinen kann ich mir noch vorstellen, aber wühlende Nacktschnecken?

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Ich frage mich vor allem: wie kommt eine Armada von Nacktschnecken in die Unterbuxe? Oder soll das eine Metapher sein?

  • "Nur die Bäume am Wegesrand wirkten tot. Jeder einzelne von ihnen war bis auf einen Stumpf abgeschlagen worden."


    Hm, mag bloß mit den Bäumen los sein, dass sie so tot wirken? :-k

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich frage mich vor allem: wie kommt eine Armada von Nacktschnecken in die Unterbuxe? Oder soll das eine Metapher sein?

    Ich mag Dein unschuldiges Gehirn, Magdalena :)  :friends: ...

    ... und möchte an dieser Stelle mal das Stichwort "Ejakulat" in den Raum werfen ..... :-,

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • P.S.: Gaymax Ich glaube, da hat den anderen ein bisschen Kontext gefehlt :wink: :wink: Aus nur dem einen Satz alleine wird man vielleicht nicht schlau!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Hehe, ich hatte schon in eine ähnliche Richtung gedacht, aber es hätte ja auch sein können, dass da echte Nacktschnecken im Spiel waren ... und die halten sich doch eher selten in Unterwäsche auf :D

  • Wäähhh, Nacktschnecken kommen in meiner ganz persönlichen Gruselliste noch vor Spinnen - und das will echt was heißen. :puker:




    Ich habe übrigens auch grad mal wieder was gefunden:

    Auf Seite 207 von 449 der eBook-Version beginnt das einundzwanzigste Kapitel mit folgendem Satz:

    Zitat

    Doras Bruder war gebaut wie ein gemauertes Klohäuschen, doch Oma Winnies Ohrfeige warf ihn beinahe um.

    Wie sieht denn jemand aus, der wie ein gemauertes Klohäuschen aussieht? Hat der ein herzchenförmiges Fensterchen auf der Stirn? :totlach:

  • Zitat

    Doras Bruder war gebaut wie ein gemauertes Klohäuschen, doch Oma Winnies Ohrfeige warf ihn beinahe um.

    Wie sieht denn jemand aus, der wie ein gemauertes Klohäuschen aussieht? Hat der ein herzchenförmiges Fensterchen auf der Stirn? :totlach:

    Es gibt im englischen den Ausdruck "gebaut sein wie ein shithouse/brickhouse", ist also vermutlich eine schlechte Übersetzung. Sagen wir im deutschen nicht, "der Kerl ist n Schrank" oder so?

  • Echt? "Gebaut wie ein Shithouse"? :totlach:

    Ich glaube, das gewöhne ich mir jetzt auch an. Das klingt nämlich echt cool. :mrgreen:

    Irgendwie ein bisschen passend zu der Gesichtsperiode, die wie hier vor ein paar Seiten mal hatten.


    Dieser Thread ist eine wahre Goldgrube an coolen Sprüchen. :totlach:

  • Ich hab das mal gegoogelt:


    built like a brick shithouse (not comparable) (Australia, Canada, Britain, US, New Zealand, simile, idiomatic, colloquial, mildly vulgar) (of a man) Having a muscular body, particularly with well developed muscles of the chest, arms and abdominals.


    Ich hau mich weg :totlach: ...gebaut wie ein gemauertes Klohäuschen...der Übersetzer braucht dringend eine Fortbildung.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Ich kenne ja so einige schöne englische Ausdrücke, aber der war mir noch nicht untergekommen. Herrlich.


    Man hätte es ja wenigstens mit Scheißhaus übersetzen können :P

  • Zitat

    Seite 76 der Taschenbuchausgabe:


    .....ihr Haar juckte....

    :scratch:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • funny-valentine43 :lol: :lol: :lol: Sehr interessante Vorstellung!!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • funny-valentine43 :lol: :lol: :lol: Sehr interessante Vorstellung!!

    Ja, vor allem das Kratzen dürfte sich interessant gestalten. :D

    Wie war das noch mit den hundert Bürstenstrichen? :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)